BMW Z4 vfl oder fl

SignFOrce

Testfahrer
Registriert
12 Juni 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo liebe Z4 gemeinde,
bin neu hier und möchte mich einmal vorstellen. Bin Rafael 29 Jahre alt und komme aus NRW. Ich habe mich hier im Forum und im zwiki schon schlau gemacht und viele Beiträge gelesen. Aber eine wichtige Frage die sich mir stellt konnte ich nirgends finden. Ich interessiere mich für den fl ab 2006 da er ab da an ja nicht nir das fl hat sondern auch viele Probleme aus der Welt geschafft wurden. Außerdem gibt es ihn da auch mit dem 6 Ganggetriebe. Ich möchte ausschließlich den 2.5 si oder den vfl 2.5i. Da der Z4 ab 2006 ja um einiges teurer ist als der von 2003-2006 stellt sich mir die Frage ob ich auch bedenkenlos einen zwischen 2003 und 2006 kaufen kann?! Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schreiben könntet worauf ich beim Kauf eines vfl's achten müsste und ob es wichtige Rückrufaktionen bis 2006 gab die gemacht worden sein müssten. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Lg Rafael
 
Die Kinderkrankheiten des VFL kannst du an einer Hand abzählen und lassen sich leicht abstellen. Der VFL hat ebenfalls ein 6 Ganggetriebe (3.0i). Aus meiner Sicht somit klar auch eine Kaufempfehlung
 
Die Kinderkrankheiten des VFL kannst du an einer Hand abzählen und lassen sich leicht abstellen. Der VFL hat ebenfalls ein 6 Ganggetriebe (3.0i). Aus meiner Sicht somit klar auch eine Kaufempfehlung

Nehmen wir mal an ich würde mir ein 2.5i von 2003 kaufen. Da gab es doch noch folgende Probleme soweit ich bei zwiki gelesen habe:

  • [2003] viele überarbeitungen am DSP --> was war denn dort genau das Problem? sind es lediglich die boxen gewesen?
  • [Okt.2003] diverse Änderungen an der Fahrzeugelektrik (Kabelbäume) --> War das nicht eine rückrufaktion von BMW?
Meines Wissens nach gab es da Druckpunkte die die Kabelbäume beschädigt haben und es dadurch zu Probleme kam wie " Motor springt nicht mehr an"
Wenn ich mir einen kaufe wo das nicht behoben wurde, würde das teuer werden oder?

  • Das 5 Gang Getriebe wurde zu dem Zeitpunkt ja auch überarbeitet, weiß jmd. was da genau gemacht wurde?
  • Das SMG auch --> das trifft aber nur für den 3.0i und den 2.5i mit 6 Gang Getriebe zu oder?
  • Überarbeitung der Kupplungsschreibe --> wurde nach Okt. 2003 einfach eine andere Kupplung eingebaut damit die Problematik wegfällt?
Wenn ja, kann man die neue Kupplung [Überarbeitete] dann einfach nachbestellen und einbauen ? Die Frage ist, wie teuer das wäre?
  • [April 2004] Das Verdeck lässt sich per Funkfernbedienung öffnen --> Kann man das nachträglich auch bei älteren Modellen machen lassen?
Und meine letzte Frage: bei zwiki steht auch das Oktober 2004, dass das manuelle Verdeck auch von innen gefüttert ist.
Ich habe geglaubt, dass bei allen z4´s das Verdeck automatisch geöffnet wird. Irre ich mich?

Lg Rafael
 
Ab 08/2005 bzw. ab Facelift sieht der Innenraum merklich hochwertiger aus, die Türen klingen nicht mehr wie Blechdosen, das Verdeck hat keine Probleme mehr, alle haben 6-Gang Getriebe usw. Ich habs im Nachhinein bereut nicht gleich das Facelift gekauft zu haben. Wer Wert auf Details legt, wird den Unterschied an vielen Stellen merken.
 
@SignFOrce Wenn dein Budget es zulässt dann nehme den 3,0i ab Bj. 2005 und als reinen Sommerfahrzeug von den Vorbesitzer.
Dann ersparst du Dir unter Vorbehalt sehr viel Ärger und Geld. Alle Autos sind älter >10 Jahre . Türen ist oft ein Problem. Meiner ist ein 6/2005 FVL.
Den 2,5SI würde ich abraten (man möge mir verzeihen) ich habe den Wagen auch schon gefahren und bin halt nicht begeistert von diesem Motor. Einen
2003 die erste Serie kam für mich nicht in Frage ich hoffe das bei den 2005 die meisten Krankheiten beseitigt wurden.
 
@Traumwagen danke für deine persönliche Meinung. Wie lange hast du deine 3.0i schon?
Und hattest du schon Probleme damit?
 
@SignFOrce ich habe meinen gekauft am 30.08.2015 mit 122000 KM. War als reiner Sommerfahrzeug bei dem Vorbesitzer.
Bei mir wird er auch als reines Sommerfahrzeug genutzt. Ich überlege schon ob ich fahre wenn es """" würde, Beim Z Treffen
am Nürburgring war ich gewesen und es hat abends """" dann ist es halt so. Probleme bis jetzt keine. Habe Zündkerzen ,Filter, eine neue
Batterie nur als Vorsichtmaßnahme Bremsflüssigkeit und Getriebeöl und Hinterachsöl gewechselt . Dann habe ich mir ein Original M-Lenkrad und
eine Short shift Schaltknauf verbaut.
 
@Traumwagen Das hört sich gut an. Ich will irgendwie kein Auto über 80k Km Laufleistung kaufen, da ich ihn als Alltagsfahrzeug nutzen möchte. Irgendwie hatte ich mit meinen letzten Fahrzeugen Probleme und jetzt will ich mir mal was vernünftiges holen woran ich lange Freude habe. :d
Mal schauen wie sich das entwickelt. Werde den 2.5i und den 3.0i mal fahren. Mal schauen welcher mir mehr zusagt.
 
Ich fahre nen 2.5 Bj. 12/2004 seit jetzt 9 Jahren. Aktuell hat er 112 tkm drauf. Er läuft absolut problemlos. Einzige Reparatur, die ich hatte, waren gebrochene Federn auf der Hinterachse. Sonst nichts, bin nach wie vor begeistert. Ich wollte ihn schon 2 mal verkaufen und auf den sdrive umsteigen, aber da er so problemlos läuft, bin ich wieder davon abgekommen.
 
@SignFOrce dann viel Glück bei der Suche und berichte wenn du einen gefunden hast . Nehme den 3,0 i ;)
@SignFOrce
Lass dich nicht zu viel von anderen beeinflussen, auch wenn einer 100x hintereinander schreibt, du sollst den 3.0i kaufen.
KIar, mehr ist immer besser, aber gerade für den Alltag finde ich es wichtiger die bessere Ausstattung zu haben, als nur den Motor.
Vor allem kann man den Motor im Alltag sowieso nie ganz auskosten. Das ist auch ein komplett anderer Anspruch als ein REINES Spaßfahrzeug als Zweit- oder Drittwagen.
Letztendlich entscheidet das gesetzte Budget und wie lange man warten möchte.
Auch mehr als 80tkm sind kein Problem, wenn ensprechende anfallende Verschleißteile gemacht sind. Ansonsten halten die Motoren einiges aus.
 
Klar ich möchte keinen beeinflussen aber im Unterhalt kosten halt alle so ziemlich das gleiche ob Verbrauch Ersatzteile etc.. Am besten Probefahren und
schauen was man halt haben möchte. Ist halt meine Meinung wenn man das Budget hat sollte man es auch anlegen meistens ist es wenn man günstig kauft wird
es später teuer . Mus nicht immer so sein.
 
Achtung! Blöde Antwort : ich hatte erst einen 3,0i von 2003 und vier Jahre später 3,0si von 2008... Und wenn es einen 3,5is mit Stoffverdeck und Automatik / DKG gäbe,... Dann hätte ich ihn...:-)...
Dailydriver, Sommer wie Winter er muss, und will täglich ran!... Jetzt wieder weiter im Thema..
Sorry...
PS : bin heute von einem alten, mager ausgestattetem 135 Coupe.... Sowasvonversägt worden....,... Das tat weh... Frei geblasen vom Pässe fahren in Südtirol auf dem Heimweg nach Berlin... 5. Gang Vollgas... Knapp 4000 Touren... Und er setzt den Blinker... Und zieht derart vernichtend vorbei..............hab meiner nebensitzenden Frau was von tiefstehender Sonne und verantwortungsvollen Fahren erzählt,... und bin rechts rüber...
Schönen abend Euch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da mal überhaupt keinen Kopp machen ob FL oder VFL, die sind beide für viele 100 tsd. km gut.

Mein 2.5i nun seit über 400 tkm und seit über 12 Jahren - keine nennenswerten Probleme, nur Kleinigkeiten und Verschleißteile.
 
Preis/Leistung ganz klar den 3.0i
Hat 6 Gänge und den der Motor ist einfacher und günstiger zu warten als der FL.
Haltbarkeit ist sowieso kein Thema bei den BMW 6 Zylindern
 
Genau.
Mach Dich locker, schränke dich nicht zu sehr ein, du kaufst einen Gebrauchtwagen, das ist ja kein Wunschkonzert.
Auf der Suche nach dem richtigen Auto ist es besser sich vorher nicht zu sehr einzuschränken.




(und den kleineren Motor empfehlen hier irgendwie nur Leute deren Fahrzeugbeschreibung eine "2," beinhaltet, muahahahaha)
 
Ich hab ne 2 in der Fahrzeugbeschreibung und würde trotzdem den 3 Liter anraten.
Zum reinen cruisen ist der kleinere Motor Top und als Landstraßen/Spaßauto ist der 6.Gang nicht notwendig, aber wenn man auf den Geschmack des Kurvenräuberns auf Touren gekommen ist, vermisst man den Druck von unten heraus sowie die deutlich besser dimensionierte Bremse.
Für mich im Nachhinein ein ganz klarer "Daumen hoch" für den 3Liter[emoji6]
 
Ich besitze selbst einen 3.0si und durfte 2x einen 2.5i fahren. Der 3.0si hat schon deutlich mehr Dampf unten herum und man kann deutlich Schaltfauler fahren.

Der 2.5i muss gedreht werden um richtig vorwärts zu kommen, falsche Gangwahl wird schneller bestraft - ist aber keinesfalls untermotorisiert! Auf engen Strecken / Landstraßen merkt man davon nicht viel, aber wehe es kommt eine Gerade.

Den 3.0si kann ich im Alltag nicht so oft ausquetschen, weil sonst der Führerschein in Gefahr kommt. Man muss ihn nicht treten, aber wenn man es tut bringt es eine Menge Spaß (da sehr drehfreudig)! Überholen geht auch mal locker aus dem Keller.

Vom 1,9er MX-5 kommend war der 3.0si schon ein ordentlicher Schritt nach oben, was Leistung anbelangt. Beim 2.5i wäre der gefühlte Unterschied auch da gewesen, aber deutlich kleiner.

Ich würde auch eher zu einem 3.0(s)i greifen, aber letztendlich kommt es vor allem auch auf die Ausstattung und Pflegezustand an. Die km Leistung möchte jeder möglichst gering haben, aber ein Fahrzeug das täglich 50km gefahren wurde ist mir lieber als ein 5km Kurzzstrecken-Fahrzeug. Den Schnapper macht man meiner Meinung nach, wenn man ein zweit/dritt Fahrzeug erwischt, das nur bei gutem Wetter gefahren wurde (also wenig Alltag) und so trotz seines Alters relativ neu da steht.
 
Genau dann ist es wichtig, das Fahrverhalten zu berücksichtigen. Manch einer traut sich nicht, den Motor auch nur in die Nähe des Drehzahlbegrenzers zu bringen. Für denjenigen wäre ein 3-Liter-Motor die bessere Wahl.

Mein nächstes Auto wird definitiv auch anders motorisiert sein. Aber dann ab 300 PS aufwärts, sprich 35i. Ob es ein Zett wird, lasse ich dabei auch gerne offen.
Durfte die Tage wieder bei einem 3.0i mitfahren und erneut feststellen, dass der zwar deutlich besser geht als der 2.2i, aber der Unterschied noch zu gering ist. Soundtechnisch sind die Wagen absolut gleich, zumindest wenn beide den Soundgenerator verbaut haben. Der 6. Gang hingegen ist beim Pendeln deutlich vorteilhafter.
 
Danke euch allen für euren Rat und die hilfreichen Tipps. Was ich noch wissen will:
Der Fanghaken schleift beim VFL am Innenhimmel des Verdecks.

Lässt sich das Problem denn im nachhinein beheben oder ist das ein größerer Aufwand?
Und wie schaut es aus bei einem Z4 mit ca.100k km stehen da irgendwelche reparaturen an die gemacht werden müssen?
Jetzt außer die normalen Verschleißteile wie Bremsbacken und Scheiben. Ich weiß ja das der keinen Zahnriemen hat sondern eine Kette, die ist wartungsarm bzw. um die muss man sich nicht sorgen oder?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten