BMW Z4 vfl oder fl

@SignFOrce ist schwer hier weiter Ratschläge zu geben. Bei 100k kommt es an der Pflege und Wartung vom Vorbesitzer an. Wie halt bei allen
Fahrzeugen ob Z4 oder was auch immer welche Marke. Ich würde den Z4 nicht jeden Tag fahren und mir lieber ein Fahrzeug für den Alltag dazu kaufen.
Preislich könnte man das ja abwägen wie z.B einen Z mit unter 80K und einem Z mit >120 oder mehr Kilometer. Bei dieser Differenz ist immer noch
Geld übrig für einen Ordentlichen Zweitwagen. Ist halt meine Meinung ;)
 
Genau dann ist es wichtig, das Fahrverhalten zu berücksichtigen. Manch einer traut sich nicht, den Motor auch nur in die Nähe des Drehzahlbegrenzers zu bringen. Für denjenigen wäre ein 3-Liter-Motor die bessere Wahl.

Mein nächstes Auto wird definitiv auch anders motorisiert sein. Aber dann ab 300 PS aufwärts, sprich 35i. Ob es ein Zett wird, lasse ich dabei auch gerne offen.
Durfte die Tage wieder bei einem 3.0i mitfahren und erneut feststellen, dass der zwar deutlich besser geht als der 2.2i, aber der Unterschied noch zu gering ist. Soundtechnisch sind die Wagen absolut gleich, zumindest wenn beide den Soundgenerator verbaut haben. Der 6. Gang hingegen ist beim Pendeln deutlich vorteilhafter.

Also ich finde den Unterschied vom 2.2 zum 3.0 schon gewaltig! Alleine im untertourigen Bereich (in welchem man sich meist aufhält) ist der 3.0 weitaus souveräner. Soundtechnisch legt der 3.0 gegenüber dem 2.2 nochmal zwei schippen drauf. Er ist bassiger und voluminöser...
Ich bin schon zweimal den 3.0si gefahren und finde ihn im direkten Vergleich zum M54 Motor der VFL Modelle zu "brav", wenn ich es mal so nennen darf, ohne jemanden auf den Schlips zu treten [emoji56]
Der M54 ist halt rauer und kerniger, wobei der N52 wesentlicher weicher nach oben dreht- sehr kultiviert.

Letztlich sind das alles hier persönliche Meinung und jeder mag sein eigenes Modell besonders gerne, weshalb du dir die objektivsten Meinung rausnehmen solltest und damit deine eigene Erfahrung, u.a. auch durch Besichtigungen und Probefahrten machen solltest!

Du findest schon das richtige Modell für dich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das fand ich nicht. Bei 2.000 U/Min sind beide Motoren, da Sauger, sehr träge. Erst ab 3.000 U/Min stellt sich ein deutlicher Unterschied ein. Und beim Sound kann man ebenfalls nicht von deutlichen Unterschieden sprechen. Der Soundgenerator übertönt im Innenraum ohnehin viele Resonanzgeräusche. Vergiss bitte nicht, dass ich diesen beim Soundvergleich auch für den 2.2i voraussetze. Bist du bei einer Probefahrt einen solchen modifizierten 2.2i gefahren? Der 3.0si hingegen knallt nochmal ganz anders aus den Endrohren, weil hier die Software giftiger abgestimmt wurde. Da kann man dann wirklich von deinen zwei Schippen reden.

Es ging mir nur darum, dass der hochgelobte 3.0i auch kein Monster ist. Es ist ein Langstreckenmotor für Limousinen. Laufruhig, zuverlässig, einfach schön. Aber bei Weitem kein Sportmotor.

Oft wünsche ich mir das raue, ungestüme Wesen eines V6, wie beispielsweise eines 350Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Unterschied zwischen 2.2i und 3.0i besonders für die ersten 3 Gänge geringer als erwartet. Danach merkt man schon deutlich die bessere Beschleunigung obenraus. Man darf auch nicht die kürzere Übersetzung des 2.2i/2.5i vergessen.
Auf der Autobahn fährt mir auch keiner groß vorbei. Manche könnten zwar schneller, aber können nicht aufgrund des Verkehraufkommens, andere wollen auch einfach nicht schneller. Vom Sound her werde ich öfter gefragt, ob das eine andere AGA ist, auch von einem Bekannten, der einen 3.0si hatte.
Du musst dir wie gesagt überlegen auf was du wert legst und für den Alltag möchtest.
Wenn das Budget es zulässt, kauf ab 3.0i. Wenn ich nochmal vor dem Kauf stehen würde, würde ich auch einen 3.0 kaufen. Bringt es mir mehr im Alltag? Definitiv nein, außer dass ich noch genervter bin, weil ich nicht vorbeikomme.
 
Hum Fanghaken: Einfach mit der Hand den Innenhimmel führen - so ein Innenhimmel ist jedoch robust genug für viel Jahre
 
Ich würde mich bei keinem Gebrauchtwagenkauf darauf verlassen, dass ich kein Geld mehr in das Fahrzeug stecken muss. 20% Puffer sollten nach dem Kauf mindestens noch auf der Seite liegen für ungeplante Reparaturen.

Sprich lieber einen Wagen für 14k € bei 17k € Budget als direkt die 17k € auszugeben.
Die Chance, dass bei dem 17k € Teil etwas kaputt geht ist nicht geringer als bei dem 14k € Modell.

Es ist von Menschen geschaffene Technik. Fehler sind nie ausgeschlossen.
 
Da kann man einiges mit machen. Vielleicht auch mein Vorschlag aber du entscheidest ;)
 
vielleicht sollte ich mal den 2,2 i fahren aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht ;)
 
vielleicht sollte ich mal den 2,2 i fahren aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht ;)
Ich glaube du verstehst mich nicht so ganz. Es geht nicht um dich und deswegen bringt es nichts, wenn du den 2.2i fährst.
Mein Budget liegt so bei 15.000€ :) :-)
Da würde ich ganz klar zu einem 3.0i greifen. Zum 3.0si fehlt evtl noch ein bisschen bzw. es bedarf Zeit unr Glück einen Guten zu finden.
 
Moin Moin
Das ist Blödsinn,ich habe einen 2005er und einen 2003er.
Der 2005er hatte alle Krankheiten welche im Forum beschrieben werden,wurde zum Glück alles auf Garantie bzw.auf Kulanz behoben.
Der 2003 er hatte bisher noch keine Probleme.
Ist alles Glückssache.
Wenn ein Wagen passt,dann kaufen.
gruß
Karsten
 
Ich fand den Unterschied zwischen 2.2i und 3.0i besonders für die ersten 3 Gänge geringer als erwartet. Danach merkt man schon deutlich die bessere Beschleunigung obenraus. Man darf auch nicht die kürzere Übersetzung des 2.2i/2.5i vergessen.
Auf der Autobahn fährt mir auch keiner groß vorbei. Manche könnten zwar schneller, aber können nicht aufgrund des Verkehraufkommens, andere wollen auch einfach nicht schneller. Vom Sound her werde ich öfter gefragt, ob das eine andere AGA ist, auch von einem Bekannten, der einen 3.0si hatte.
Du musst dir wie gesagt überlegen auf was du wert legst und für den Alltag möchtest.
Wenn das Budget es zulässt, kauf ab 3.0i. Wenn ich nochmal vor dem Kauf stehen würde, würde ich auch einen 3.0 kaufen. Bringt es mir mehr im Alltag? Definitiv nein, außer dass ich noch genervter bin, weil ich nicht vorbeikomme.


Dann bist du noch keinen 3.0i gefahren der richtig läuft. Der 2.2i ist vergleichbar mit einem 2.0i 150 PS, die nehmen sich nix. Bekannter hat den 170 PS im E46, ich hatte den 150 PS im E90, da ist kein Unterschied aber zwischen 2.2i und 3.0i liegen Welten. Wirklich

Egal ob Sound oder Beschleunigung.
Auch vom Unterhalt kaum Unterschied, wenn die Versicherung nicht sogar günstiger ist beim 3.0i, der ist nämlich verdammt günstig zumindest in meiner PLZ.


Im E90 haben die Si Motoren viel Ärger mit Öl Verbrauch, liegt meist an Kolben 5.6. Zylinder.
Etwas Ölverbrauch sollen die M54 auch haben, meiner zum Glück nix aber das ist einfach noch eine solidere Motorentechnik daher ganz klare Empfehlung zum 3.0i. Du ärgerst dich später
 
[...]zwischen 2.2i und 3.0i liegen Welten. Wirklich

Egal ob Sound oder Beschleunigung.
Tut mir Leid, aber diese Aussage ist Schwachsinn. Der 2.2i ist wie der 3.0i ein M54. Wir reden hier vom gleichen Motor. Der eine ist ein Kurz-, der andere ein Langhuber. Der 2.0i hingegen ist "nur" ein Vierzylinder und hat deshalb eine andere Klangcharakteristik.
Soundmäßíg tun sich 2.2i und 3.0i wenig, wenn beide einen Soundgenerator (im 3.0i serienmäßig) verbaut haben. Hier werden viele Fahrer bei der Probefahrt getäuscht. Der subjektive Beschleunigungseindruck wird dadurch ebenfalls stark verfälscht.



Ich kann auf das Thema Soundgenerator noch zehn Mal hinweisen, es versteht einfach niemand.

Der 3.0i hat einen Soundgenerator, deshalb sind auch viele begeistert vom Sound. Der 2.2i hat eigentlich keinen, wirkt dadurch auch im Innenraum sehr leise und schwach.
Verpasst man dem 2.2i einen Soundgenerator (~150€ + halbe Stunde Arbeit), ist zumindest der Sound im Innenraum der absolut gleiche.

Ich bestreite nicht, dass der 3.0i die schnellere Maschine ist. Viele vergessen aber, dass subjektive Eindrücke stark ins Gewicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich 2.0i zu 2.2i war von der Beschleunigung gemeint:

Der 2.2 ist absolut träge, da kommt der 2.0i in der Praxis genauso dran.

2.2i und 3.0i:

Klar beides " gleich " aber hör mal den 3.0i, der ist einfach wesentlich kraftvoller, damit meine ich nicht den Soundgenerator, sondern die Ganze Entwicklung. Der Motor klingt einfach nach Kraft von außen, da liegt der 2.2i weit hinter. Mach mal ne Bastuck Anlage an beide, da willst du den 2.2i nicht mehr wenn du den Vergleich gehört hast.

Ebenso 0-100 ist der 2.2i mit seinen 7.7 Sekunden fast 2 Sekunden langsamer als der 3.0i


Zwischen 2.2i und 2.0i liegt nur ne Sekunde

Brauchst dich auch nicht angegriffen fühlen, ist in jedem Forum so: die mit den kleinen Motoren streiten ab dass die großen schneller sind und kaum Unterschied ist usw.

Mir ist egal was du für nen Motor hast: Jeder wie er kann aber wenn es hier um eine Beratung geht und das Geld für nen großen Motor da ist, soll man auch so beraten dass der TE auch was davon hat und nicht die Meinung preisgeben warum man den 3.0i nicht nehmen soll und zum 2.2i kaum Unterschied wäre.

Es ist und bleibt und dicker unerreichbarer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ti_
Leute... schaut euch einfach die Leistungsdiagramme der zwei Motoren an...

Der 2.2er ist von der Leistung absolut nicht mit dem 3.0er vergleichbar... das ist Tatsache und Bedarf keiner weiteren Diskusion... einfach die Diagramme vergleichen...

Zum Sound kann ich nicht so viel sagen.. nur dass beides keine V8 sind...

Achja und weil weiter oben auf den Nissan 350Z verwiesen wird... der Motor hat untenrum keine Kraft sondern braucht Drehzahlen... wenn mans mag ok... ich finde besser in jedem Drehzahlbereich Vortrieb zu haben..
 
Und eines Tages kommt ein kleiner 2l-R4 mit Luftpumpe und macht euch darauf aufmerksam, dass ihr ihm schlichtweg nur im Weg "steht"... :whistle:

So ist das Leben nun einmal.
 
Und eines Tages kommt ein kleiner 2l-R4 mit Luftpumpe und macht euch darauf aufmerksam, dass ihr ihm schlichtweg nur im Weg "steht"... :whistle:

So ist das Leben nun einmal.

Zahn der Zeit

Dafür hält son 3.0i aber 400.000 km und vielleicht länger und der Turbomotor hat bei 150.000km schon 2 Lader, 2 Getriebe, neuen Kopf usw.

Alles vor und Nachteile
 
Genau so ist. Nur was bringt es dann hier die eigenen Präferenzen und Meinungen wiederholt wiederzugeben und sich gegenseitig die Karren madig zu machen.

Der Threadersteller sollte am besten das machen, was das einzig sinnvolle ist: selber Erfahrungen sammeln. Also Probefahrten vereinbaren und einfach mal einen eigenen Eindruck verschaffen. Vielleicht reicht der 2,0, vielleicht ist ihm sogar der 3,0si zu schwachbrüstig. Das kann letztlich nur er selbst entscheiden.

Das Für und Wider ist doch jedenfalls hinreichend manifestiert worden.
 
Genau das versuche ich auszudrücken. Die Diskussionen fingen bereits weiter oben an.
 
@SignFOrce sollte ohnehin überlegen, ob es sich lohnt nach einem Z4 unter 80tkm Ausschau zu halten, wenn es ohnehin ein Alltagsfahrzeug werden soll. Damit zahlt man diesen "Pseudo-Liebhaber-Zuschlag", den man aber auch recht schnell selbst im Alltag wieder verfährt. Verschleiß kommt mit der Nutzung so oder so.
Da kaufe ich lieber günstiger ein, kümmere mich selbst um Wartung und Instandsetzung/Optimierung (da weiß ich wenigstens, dass es richtig gemacht wurde und nicht nur"fix vorm Verkauf günstig aufgehübscht"). Von dem gesparten Betrag hat man immer noch eine Rücklage, wenn mal etwas "Gröberes" anfallen sollte. Und genießen kann man damit den Z4 im Alltag ohnehin unbekümmerter. Da werden auch Kratzer und die alltäglichen zusätzlichen Kilometer nicht zur übermäßigen Katastrophe. ;)
 
Ebenso 0-100 ist der 2.2i mit seinen 7.7 Sekunden fast 2 Sekunden langsamer als der 3.0i
Beim 2.2i muss man aufgrund der kürzeren Übersetzung noch einmal schalten. Der 3.0i rollt im zweiten Gang knapp bis 100km/h und schafft somit den Sprint deutlich schneller. Unter den Bedingungen würde ich den 2.2i auf 7,3 Sekunden schätzen. Außerdem hat es bisher kein Profirennfahrer der Automagazine geschafft, die Werkszeit von 5,9 Sekunden zu erreichen.

Brauchst dich auch nicht angegriffen fühlen, ist in jedem Forum so: die mit den kleinen Motoren streiten ab dass die großen schneller sind und kaum Unterschied ist usw.

Ich schrieb doch bereits oben, dass ich das gar nicht bestreiten will.

Es ist und bleibt und dicker unerreichbarer Unterschied.

Ich fühle mich nicht angegriffen. Mir geht dieses überhebliche Getue auf den Sack. Es gibt hier einige sympathische User, die sehen den 3.0i als schönen Motor und freuen sich daran. Das will ich jedem gönnen und es ist sein völliges Recht.
Aber dann gibt es einige User, die fahren die letzte 3.0i-Ranzmöhre mit einem Pflegezustand 5, aber betonen in jedem Beitrag, dass sie den 3.0i fahren. Dass ein Jedermannsauto wie der Golf 7 GTI mittlerweile sogar schneller ist, wird dann gerne mal vergessen. Und genau diese Leute muss man wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
 
Ich glaube das hier einiges deutlich zu verbissen war genommen wird!

Letztendlich ist es einfach eine Geld- (desto höher die Motorisierung, desto teurer ist das Auto nunmal) und "brauche ich es überhaupt"-Frage (vielleicht ein Urlaub stattdessen), welche man nur durch eine Probefahrt herausfinden kann um für sich selbst die Priorität entscheiden zu können (nicht jeder braucht/will die größte Leistung haben).

Das wirklich interessante beim Zetti ist, dass der Unterhalt (Verbrauch, Versicherung, Werkstatt) nach Kauf keine wirklich nennenswerten Unterschiede aufweist und man auch aus Vernunftssicht auch gerne mal den Blick zu den größeren Motoren Wagen kann. Das ist bei anderen Fahrzeugen/Motoren oftmals nicht der Fall.

Bei der Sache nur nicht vergessen beim Kauf:
Ein gut gepflegter 2,5er ist sicherlich besser als ein verhurter 3.0er, wenn man plant das Fahrzeug länger zu behalten. Also nicht auf letzte Rille kaufen, sondern mit Geduld ran gehen. (Hatte selbst z.B.über ein Jahr die Börsen im Blick, noch länger den Traum vom ZZZZ und hab die Zeit für mehr Kapital genutzt, da kein Druck und habe letztendlich am für mich anderen Ende von Deutschland gekauft)

Von der Hand weisen kann man die Leistungsunterschiede trotzdem nicht und ich denke das hier jedem bewusst sein sollte was die aktuelle Auto-Generation dank Turbos leisten kann und dort die Unterschiede deutlich gewachsen sind.

Ähnliche Diskussionen (Leistungsuntetschiede zwischen den Motoren und jeder Golf ist inzwischen schneller) kenne ich von früher zwischen den 1,6er und 1,9er Maschinen beim MX-5 - und diese sind überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 2.2i muss man aufgrund der kürzeren Übersetzung noch einmal schalten. Der 3.0i rollt im zweiten Gang knapp bis 100km/h und schafft somit den Sprint deutlich schneller. Unter den Bedingungen würde ich den 2.2i auf 7,3 Sekunden schätzen.
...glaubst du das wirklich selbst was du da gerade geschrieben hast? Dann bau mal die längere Übersetzung vom 3.0 in den 2.2 was bringt dir ein gesparter Schaltvorgang wenn der Rest nicht mehr aus dem Quark kommt??? Und warum hat BMW dann nicht gleich die längere Übersetzung verbaut, wenn er damit besser laufen würde?

Dass ein Jedermannsauto wie der Golf 7 GTI mittlerweile sogar schneller ist, wird dann gerne mal vergessen.
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen...

Aber dann gibt es einige User, die fahren die letzte 3.0i-Ranzmöhre mit einem Pflegezustand 5, aber betonen in jedem Beitrag, dass sie den 3.0i fahren

Pflegezustand hat aber nichts mit Motorleistung zu tun. Wenn der Motor gut im Saft steht kann man auch in einer abgerockten Karre die Leistung anliegen haben... habe Bekannte im Freundeskreis die verstecken sogar das zweite Auspuffrohr hinter der Heckschürze damit jeder den 318i Schriftzug glaubt, Rest ist total abgerockt und ungepflegt - immer wieder eine Freude mitfahren zu dürfen und die dämlichen Gesichter zu sehen.

PS: würde noch gerne die Wertstabilität beim Kauf der großen Motoren zu bedenken geben auch wenn mir das eigentlich schnuppe ist.

Grüße
Gerrit
 
Zurück
Oben Unten