BMW Z4 vfl oder fl

...Und warum hat BMW dann nicht gleich die längere Übersetzung verbaut, wenn er damit besser laufen würde? ...

Umgekehrt wird eher ein Schuh draus. BMW entschied damals, dass der 3,0i in unter 6 Sekunden auf 100 kommen müsste. Das ging nur, wenn er mit einem Schaltvorgang beschleunigt werden kann. (Erreicht wird es trotzdem kaum.)

Ansonsten wurde dem 3,0i mit der langen Übersetzung durchaus einiges an Möglichkeiten für Spritzigkeit genommen.

Bei den 3,0si-Modellen wurde das von BMW auch entsprechend der Möglichkeiten angepasst, da der N52 mehr Drehzahl zulässt.
 
Der 2.2 fährt im kurvigem Geläuf einem 3.0 locker davon, wenn das Fahrwerk des 2.2 optimiert wurde.

Und der 2.5 Handschalter fällt neben dem 3.0 SMG auch nur um eine Fahrzeuglänge zurück bis 100 km/h

Der 2.0 muss wie eine Drehorgel gefahren werden um mitzuhalten, aber auch dann geht das schon irgendwie.

Die Leistungsunterschiede sind eher auf der Autobahn nennenswert wenn 140+ gefahren werden.

Wie gesagt: Ein 3.0 mit Serienfahrwerk und schweren 19"-Rädern kann leider nicht mehr als ein 2.2 mit eingestelltem Fahrwerk und leichten 17"-Rädern
 
Außerdem ist der 2.2er schneller wenn er Vorwärts fährt und der 3.0 das ganze im Rückwärtsgang angeht ;)
Des weiteren ist der 2.2er auch schneller wenn der Fahrer damit umgehen kann und der Fahrer des 3.0i ein Rentner mit Hut ist...
Auch wenn der 2.2er von nem Mann gefahren wird.. und der 3.0 von ein... ähm.. von keinem Mann gefahren wird :D

Fakt ist der 3 Liter ist dem 2,2 Liter und dem 2,5 Liter unter gleichen Voraussetzungen natürlich in jeder Lebenslage überlegen...
Genauso ist der M dem 3 Liter wiederum überlegen..

Das ist nun mal so... die größeren Motoren kosten mehr haben dafür (oh wunder) natürlich auch mehr Leistung...

Ob man das ganze braucht ist wie immer ne ganz persönliche Entscheidung...
Klar gibt's Leute die sich das ganze schönreden... tu ich auch.. ich sag mir jeden Tag "Der 3.0i reicht aus... ich brauch keinen 35is" noch wirkts... mal gucken wie lange..
 
Moin Moin

Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der 2.2 mit dem 3.0 gut mithalten kann.
Der Fahrer muß sich natürlich auf die Leistungscharaktaristik des Motors einstellen und mit dem Fahrzeug umgehen können.
Jeder Dödel kann mit leistungsstarken Fahrzeug schnell fahren,aber die Verwunderung war immer groß wenn der kleinste 6 Zyl.sich nicht abhängen ließ.
Das Leistungsproblem wurde bei meinem 2,2 erst deutlich als die E89 3.5 auf dem Markt kamen und Schmickler am Fahrwerk drehte.
Ich fahre den 2,2 immer noch sehr gern und würde auch keinem vom Kauf abhalten.

gruß
Karsten
 
@Hesse Ich liebe es wenn immer nur die Hälfte zum Zitieren genommen wird, der Rest außer acht gelassen wird und der Inhalt vollkommen aus dem Kontext gerissen wird.
Ich habe nie den 2.2i besser als den 3.0i hingestellt!
Ich habe dem Threadersteller sogar den 3.0i empfohlen!
Ich wollte den Threadersteller nur auf verschiedene Randbedingungen aufmerksam machen, die man beachten sollte.

Mir ist es hier jetzt zu blöd,
over and out!
 
corncorn2

Liest sich echt gut die Diskussion hier. Bin ich dann quasi nochmal besser als die meisten hier weil ich 3.0si fahre? :D

Mir hat der Part: "Der 3.0 klingt nach Kraft von außen" gut gefallen. Das ist ein 0815 Großserienmotor mit 231PS. Das ist nicht wirklich was besonderes, vom Sound und von der Leistung nicht (heutzutage sowieso nicht mehr). Wenn der Bugatti Veyron mit 16 Zylindern den Motor startet klingt das nach Kraft! :roflmao:
 
Beim Vergleichen der Papierwerte unbedingt bedenken, dass der 3.0 die 100 km/h im 2. Gang erreicht.

Der 2.5 muss dazu in den 3. Gang wechseln.

Dies ist von BMW gewollt um den 3.0 stärker vom 2.5 abzugrenzen.

.... was ich oben sagen wollte: Die Motorisierungen von einer zur nächsten Stufe sind nicht gravierend besser oder schlechter ... es reicht bereits etwas Fahrkönnen, ein anderes Fahrwerk oder einfach nur mehr Mut um das zu kompensieren.
 
Im endeffekt ist es eine frage des Geschmacks/ worauf man Wert legt und wieviel Geld man ausgeben möchte. Ich danke allen für die Beiträge, aber für Aufruhe wollte ich jetzt nicht sorgen. Ich werde einfach mal den 2.5i/si und den 3.0i/si fahren um einfach mal zu schauen was das bessere Fahrzeug für mich ist.
Wird aber denk ich noch bisschen warten müssen ;)
Wichtig war mir einfach auch zu wissen ob man sich auch ruhigen gewissens einen vfl kaufen kann. Mich haben die änderungen, die ab 2003 jedes Jahr vorgenommen wurden einfach bisschen beunruhigt. :confused:
 
Besser als Fernsehen treffen wir uns nächste Woche wieder zum diskutieren :whistle:
 
Hinweis an den Starter ;-)

habe einen der ersten 2003er. da es damals nur 2 Motorisierungen gab, habe ich in der Auswahl nicht den "schwächsten" ;-) gewählt.
jetzt hat er 192.000 KM mit sehr sehr wenig Problemen in inzwischen 13 Jahren (trotz SMG)

Das Dach öffne und schliesse ich wenn von oben kein Wasser kommt MINDESTENS 3x pro Tag an dem ich fahre und das bei allen Temperaturen.
Von welchem Haken ist hier die Rede? :5jugglez:
Bin nicht unaufmerksam, aber mir fällt da nichts Unangenehmes auf. Ok, die Pumpe liegt auch bei mir im Kofferraum...

Nach den Ausführungen hier habe ich wohl ein Sonntagsauto :4glasses2

Was bisher war:
1x Disa - Garantie
1x Drosselklappe - Garantie
1x Hydraulikschlauch SMG
1x Xenonbrenner (2)
1x Anlasser (unnötig, war die Batterie)
1x Batterie
1x Kats (geschweisst)
1x Zigarettenanzünder
mehrere Reifen-, Brems-, Ölfilter-, etc- Wechsel - aber das ist wohl kein typisches VFL-Problem:12thinkin

bin rundum zufrieden - immer noch!

Ok, ausser Felgen, 108er die Qualität (Lack) ist grottig!

P.S. auch beim 3er kann man durch Fahrwerk, Mut und Geschick die wenn auch kleine Distanz wieder herstellen, lol
 
Erstmal zu den Versicherungskosten ,ich fahre meinen noch immer mit Vollkasko ,da es billiger wie Teilkasko bei mir ist ! Die Einstufung finde ich für dieses Fahrzeug auch sehr günstig ,hier ein kleiner Überblick :

3,0i /3,0si Haft/Teil/Voll 12/19/19
2,5i/2,5si Haft/Teil/Voll 13/17/18
2,0i/2,2i Haft/Teil/Voll 13/18/18
alles ohne Schrotflinte :D

Für mich war damals Kaufentscheidend ,das beim M54 eine ordentliche Leistungssteigerung möglich ist (Kompressor/ca. 5000€inkl.Einbau/>300PS ,was beim 3,0si lt. Infos nur mit Hubraumerhöhung und ein Betrag über 10000€ möglich wäre (knapp 300PS).
Es kam auch nur ein 3 Liter in Frage ,da man ihn auch sehr Schaltfaul bewegen kann.
Desweiteren kein Automatik/SMG ,da diese für eine große Leistungssteigerung (max. ca. 280PS) nicht geeignet ist bzw. ich nur Schalter fahre.

Von den Wartungskosten ist der VFL auch recht günstig,Zündkerzen und Motoröl bringe ich dem Freundlichen immer selber mit ,für die Entsorung des Altöls nimmt er nichts extra!

Aber alles im allen ist es Geschmacks/ Empfindungssache , wofür man plädiert:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vergleichen der Papierwerte unbedingt bedenken, dass der 3.0 die 100 km/h im 2. Gang erreicht.

Der 2.5 muss dazu in den 3. Gang wechseln.

Dies ist von BMW gewollt um den 3.0 stärker vom 2.5 abzugrenzen.

Ich könnte schwören, dass ich im 2. die 100 erreiche. War schon beim 316ti so Oo
Muss ich bei Gelegenheit mal testen.
 
Ich könnte schwören, dass ich im 2. die 100 erreiche. War schon beim 316ti so Oo
Muss ich bei Gelegenheit mal testen.
... dazu musst Du die Testbedingungen kennen wie z.B. welche Reifengroesse zugrunde gelegt wurde. Da geht es auch nur um wenige km/h, ich meine, das sind 95 km/h, denn auch 60 mph (etwas mehr als 96 km/h) werden (zumindest auf dem Papier) im 2. Gang nicht erreicht.
 
Einen 1.5l-R3 mit 225 PS verbaut BMW schon seit 2 Jahren ;)

Der i8 hat doch sogar 170kW. Aber vor ungefähr 30 Jahren gab es auch schon einen R4-Turbo mit ähnlichem Hubraum von BMW mit über 1000kW. Ist also nichts neues.

Was lernen wir daraus? Die Luftpumpe fehlt bei der Baureihe E85 sowieso.
 
Ich mag ihn trotzdem :D

Es ist eines der wenigen Fahrzeuge, die mir von vorn, von hinten und auch von der Seite gefallen.
 
Hinweis an den Starter ;-)

Zitat..." Bin nicht unaufmerksam, aber mir fällt da nichts Unangenehmes auf. Ok, die Pumpe liegt auch bei mir im Kofferraum..."

Wieso ist deine Pumpen im Kofferraum?
Du meinst wahrscheinlich deine Verdeckpumpe und weil die oft mit Wasser volllaufen kann hast du sie in Kofferraum gepackt?
Gilt das für alle Z4 3.0i? oder nur bis zu einem gewissen BJ?

lg
 
Gilt das für alle Z4 3.0i? oder nur bis zu einem gewissen BJ?

Gilt für alle von Anfang bis Ende :(
Aber man kann lange darüber diskutieren, ob man das prophylaktisch machen soll, oder erst dann, wenn sie mal abgesoffen ist. Es sind bei weitem nicht alle Pumpen abgesoffen, aber es gibt keine Gesetzmäßigkeit.
Abläufe reinigen, Stopfen entfernen, in der Garage parken, alles hilft, ist aber keine Garantie.
Bei mir ist sie in 7,5 Jahren E85 nicht abgesoffen. Und ich hab gar nix gemacht, nur in der Garage geparkt.
MfG Gerhard
 
Zurück
Oben Unten