BMW Z8 Club e.V. - Verifikation von Rahmenbeschädigungen

J. Wunderlich

Testfahrer
Registriert
25 September 2006
Liebe BMW Z8 Club e.V. Mitglieder,
liebe BMW Z8 Besitzer,

seit Januar 2006 gibt es zahlreiche Berichte und Diskussionen um gemeldete Rahmenbeschädigungen beim BMW Z8.

In einem ersten Schritt wurde von uns eine weltweite Umfrage zu dieser Thematik durchgeführt, wonach BMW Z8 Besitzer ihre beschädigten Fahrzeuge an uns meden konnten.

In einem zweiten Schritt wurden diese als beschädigt gemeldeten Fahrzeuge bis Ende September 2006 verifiziert. Diese Verifikation ist für uns nunmehr abgeschlossen, wir wollen aber über den BMW Z8 Club e.V hinaus, entsprechend informieren.

Das Ergebnis der Verifikation und das entsprechende Informationsschreiben an unsere Mitglieder und alle BMW Z8 Interessierten, finden Sie in der Anlage.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns nicht an spekulativen Diskussionen etc. zu diesem Thema beteiligen werden und in diesem Forum auch nicht aktiv als Diskussionspartner fungieren werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Wunderlich
Kommissarischer Vertreter des Präsidenten
BMW Z8 Club e.V.
 
AW: BMW Z8 Club e.V. - Verifikation von Rahmenbeschädigungen

Nach ein paar Mal darüber schlafen, möchte ich doch ein paar kleine Anmerkungen machen:

Zuerst, nochmals meinen Dank für die viele Arbeit des Z8-Clubs in diesem Zusammenhang, die sicher wesentlich, wenn nicht ganz überwiegend, zu der Entwicklung des "Performance-Packs" geführt hat!

Als zweiten Punkt, mein persönlicher Dank dafür, es ist für mich eine grosse Beruhigung, das der Z8 doch nicht so anfällig ist, wie es zunächst den Anschein machte!

Ganz ganz wichtig aber, der Club sollte/muss (wenn ich das so sagen darf) unbedingt intensiv daran arbeiten, das BMW eine kostengünstigere Reparaturmöglichkeit für eventuelle Beschädigungen der Dome entwickelt. Es darf einfach nicht sein, das ein Schaden, der an jedem anderen Fahrzeug unkritisch mit 2 oder 3 Tausend Euro zu beheben ist, bei einem Z8 einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen kann!

Persönlich nicht glücklich bin ich mit der FAQ, hier der Punkt Auswirkungen leichterer Reifen und Felgenkombinationen. Es kann doch nicht sein, das von Lösungen, die technisch anerkanntermaßen zu einer Verminderung der Belastungen auf die Dome beitragen, abgeraten wird, weil hier Probleme mit dem Kulanzverhalten der BMW AG "gesehen" werden.

Ist dies wirklich Fakt? Gab es denn schon Fälle von Kulanz? Hier wäre mehr Information wünschenswert.

Sollte BMW tatsächlich seine Kulanz bei technischen Veränderungen versagen, die eine Verringerung von Belastungen bewirken, wäre auch dies für mich ein Punkt, den der Club mit BMW bei geeigneter Gelegenheit nochmals ansprechen sollte.

Alles in allem :t für die Arbeit des Clubs!
 
Zurück
Oben Unten