BMW Z8-Tag bei Nowack

AW: BMW Z8-Tag bei Nowack

Dürfen wir denn nu auch kommen???? :M
 
Had a wonderful time today at Nowack, and I will not forget the ride in your Z8 !

Thanks again for organising this Dieter !

Great !

:)
 
AW: BMW Z8-Tag bei Nowack

Hallo Dieter :t :t :t
ich wollte mich auf diesem weg noch einmal für den suuuuuuper samstag bei nowack bedanken.
Da wurde das motortuning einmal so erklärt, daß man auch vestehen kann, wie das funktioniert.
Nowack ist sicherlich über sich hinausgewachsen und es wurde daher ein gelungener und spannender tag.
Obwohl ich schon ziemlich hohe erwartungen hatte, wurden diese bei weitem übertroffen.

PS: Bitte richte nowack auch noch schöne grüße und ein herzliches dankeschön aus.

:M:t:M:t:M:t:M:t:M:t:M:t:t:M:t:M:t:M:t:M:t:M:t:t:t:M:t:M:t:M:t:M:t:M:t:M:t
 
AW: BMW Z8-Tag bei Nowack

Eine kleine Zusammenfassung des Tages:

Eine Gruppe von Clubmitgliedern traf sich gestern bei der Fa. Nowack, um sich im Detail über den Motor des Z8 und damit verbundene Fragen incl. Tunings zu informieren.

Um es kurz zu machen, meiner Meinung nach war der Tag ein voller Erfolg, die Teilnehmer waren begeistert (mich eingeschlossen). Jeder hat eine Unmenge an technischen Informationen mit nach Haus genommen.

070317%20050.jpg


Wenn ich richtig gezählt habe, hatten wir 7 Z8 und einen Alpina V8 dort, die alle im Laufe des Tages einem Prüfstandslauf unterzogen wurden. Fast alle Z8 lagen im Bereich zwischen 394 und 407 PS in der Summe der Radleistung und der Verlustleistung, ein gutes Ergebnis also.
Auch der Alpina von Daan stand recht gut im Futter.

070317%20041.jpg


natürlich wurde zunächst etwas herumgeredet, die meisten waren am Morgen in der Vollsperrung der A57 stecken geblieben.

070317%20001.jpg


Zunächst erfolgte dann eine Einführung zum Thema Prüfstand incl. eines Testlaufs eines modifizierten Z8. Oliver Nowack erklärte diverse Bauarttypen von Prüfständen und sprach über die Vergleichbarkeit von Meßergebnissen sowie den Einsatz des Prüfstandes zu Abstimmungszwecken.

070317%20010.jpg


Anschließend setzten wir uns in der Werkstatt zusammen und erhielten eine Unmenge an Informationen zum S62. Ein paar Stichworte: Bauweise, Ursprung, Besonderheiten, Unterschiede zwischen M5E39 und Z8 beim Motor und der Steuerung, Aufbau und Funktionsweise der VANOS incl. entstehende Probleme, Fragen rund um Öle und vieles andere mehr.

Passend dazu hatte Oliver Nowack alle wesentlichen Teile des S62 aufgebaut, sowohl im Serienzustand wie auch im getunten.

070317%20013.jpg


Vom neuen Block angefangen über Zylinderköpfe, Ansaugstutzen mit Drosselklappen, Nockenwellen etc etc etc bis hin zur Motorsteuerung, Luftmassenmessern, Nockenwellensensoren konnte alles im Detail begutachtet und erläutert werden.

070317%20016.jpg


070317%20017.jpg


070317%20019.jpg


Ein Feuerwerk an technischen Details und Daten machte unzweifelhaft klar, daß Nowack den Motor in- und auswendig kennt.

070317%20020.jpg


Wichtiges Thema waren die Reserven des Motors in Bezug auf Tuning und natürlich alle Tuningmaßnahmen im Detail. Da wurde an der Maschine selbst das Fräsen eines Ventilsitzes demonstriert, natürlich an einem S62-Kopf...

070317%20032.jpg


070317%20038.jpg


Für die absoluten Technikfreaks ging es dann um Nockenwellen, und es war sehr beeindruckend, am Bildschirm die übereinandergelegten Profile der diversen Z8-Nockenwellen zu sehen, angefangen von der Serie über 2 Schrickprofile, Nockenwellen anderer Tuner, bis hin zu den Nowack-Profilen.
Auch hier wurde massiv Fachkompetenz demonstriert.

An der Fließbank wurden dann Meßmethoden demonstriert, um Durchflußmengen abzustimmen.

Es wurden Tuningoptionen für die folgenden Bereiche vorgestellt:
- Motortuning in 6 Stufen
- Differential
- verstärkte Kupplung
- Fahrwerk / Stabis
- Bremsen
- Tacho / Drehzahlmesser
- Schaltwegverkürzung
- Auspuffanlage

Abschließendes Highlight waren dann die Testfahrten in entsprechend präparierten Z8, die den Unterschied zur Serie sehr deutlich werden ließen.


Zusammengefaßt:
Jeder muß für sich entscheiden, ob und was er an seinem Z8 verändern möchte. Klar wurde an diesem Tage jedem, daß hier eine Anlaufstelle ist, wo es nicht um vordergründiges Plastiktuning geht, sondern um fundiertes Wissen rund um den Z8. Kein Wunder, da Nowack selbst Z8-Fan ist. :M
 
AW: BMW Z8-Tag bei Nowack

Es bleibt nur anzufügen, daß es leichte Tendenzen zum Fremdgehen gab, zumindest bei einem Teilnehmer... :w :d
 

Anhänge

  • 070318 003n.jpg
    070318 003n.jpg
    76 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben Unten