Bodensee mit 2 Varianten

Goran32

macht Rennlizenz
Registriert
13 Januar 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi an alle
meine Madame und ich haben vor im August mal den Bodensee aufzusuchen (waren noch nie dort).
Nun möchten wir uns diesen Trip (wahrscheinlich über drei Tage) in 2 Variationen überlegen.

1. Wir fahren mit dem Z4 und möchten (viel aber nicht nur) tolle Strecken bzw Routen (wenn das Wetter mitmacht natürlich offen) fahren mit gelegentlichen Stops für speisen,tanken, übernachten oder die eine oder andre (wenige) Sehenswürdigkeit/Stadt/tolle Locations besuchen und auch fotografieren.

2. Wir fahren mit unserem Alltagsauto mit dem die tollen Strecken/Routen zwar aufsuchbar sind (um sie für evt einen neuen Urlaub schon mal gesehen zu haben) aber eher sekundär sind. Primär flott und kurz von A nach B viel anschauen, viel fotografieren, viel "gesehen" zu haben.

Wenn ich mit dem Z wohin fahre möchte ich den Z auch benutzen und geniessen (flott und oder auch offen). Ich nehme nicht explizit den Z her um 3 std Über die Autobahn zu fahren um mich vor Ort dann zu Fuss oder mit der Strassenbahn zu bewegen
daher die unterschiedlichen Variationen.

Nun hoffe ich das es einige User hier gibt die zu den 2 verschiedenen Variationen ihre Erfahrungen mitteilen möchten bzw etwaige Tips geben.
Routen/Locations für Essen gehen/Sehenswürdigkeiten usw.

Ja ich weis das man alles googlen kann und das haben wir schon, unser Notizzettel ist schon 2 Seiten lang.

Aber jeder mag natürlich "echte" Erfahrungen lieber hören was gut ist oder was man lieber meiden sollte.

Die Frage ist für mich auch ist es toll/ratsam wirklich den See durch alle 3 Länder mal zu umfahren
(natürlich mit div stops um vor Ort was zu sehen) oder ist das Quatsch?
Das bei sowas natürlich Maut anfällt ist mir bewusst.

Ich hoffe und denke das uns in diesem tollen Forum was erzählt wird.
vielen Dank schon mal.
 
Hallo

Ist eine tolle Idee die ihr euch da ausgedacht habt. Ich habe sowas schon zweimal gemacht, einmal ohne Vorbuchung sozusagen aufs gerade Wohl. Bei den zwei Übernachtungen, gab es einmal etwas Schwierigkeiten mit der Unterkunft, hatte aber dann doch noch geklappt. Das zweite mal hatten wir Vorgebucht, da wars natürlich einfacher, aber über die Hotels bzw Penionen kann ich dir leider keine Auskunft mehr geben, ist schon zu lange her.
Was ich als Sehenswürigkeit empfehlen kann, ist Meersburg, Immenstaad, Lindau, Bregenz und natürlich die Insel Mainau.
Zu Mainau kann ich euch empfehlen, entweder bereits Morgens oder aber am späten Nachmittag, sonst ist zu viel Trubel, besonders am Wochenende.
Wenn ihr es einrichten könnt, fahrt unter der Woche, da am Wochenende sehr viel los ist am Bodensee, gerade in der Ferienzeit.

Wenn ich euch noch einen Tipp geben darf, nehmt euch die Zeit und macht einen Schiffsrundfahrt, das gibt den Blick von See her auf die Orte frei und bietet manch tolles Fotomotiv.
Und noch was, achtet in der Schweiz auf euer Tempo, die sind gadenlos und teuer bei Verstößen.

Ich hoffe, das bringt euch etwas weiter in eurer Planung
 
Da wir am See wohnen, kann ich nur sagen das die Verkehrsverhältnisse katastrophal sind.
Es macht keinen Spaß mit dem Auto direkt am See lang zu fahren, dafür tut es auch ein alter VW Polo.
Da es keine Autobahn gibt rollt hier alles lang, extrem viele LKW, viele viele Schleicher und paar die noch die Tempoliomits beachten aber keine Chance haben dies umzusetzen.
Am Wochenende mit schönen Wetter ist dann endgültig Game over.
Fahren kann man im Hinterland ganz gut, dann sieht man aber nicht immer den See.
Die Ortschaften sind nichtsdestotrotz sehr schön und es lohnt sich diese zu besuchen.
 
Zurück
Oben Unten