Bodensee - Route des Grandes Alpes - Mittelmeer

Hallo mischa,

sehr schöne Route!

Ich bin öfter in Südfrankreich und kenne jedenfalls die Seealpenpässe. Der Bonette ist natürlich Pflicht. Ich entnehme Deiner Route, dass Du vom Bonette über den Col de la Moutière zum Cayolle fahren willst? Ich war 2013 mit meiner Alfa Giulietta (von Süden) dort unterwegs, Anfang September. Auf der Westrampe kamen mir dann Motorradfahrer entgegen und meinten, das könne ich vergessen; die Straße sei für Autos kaum passierbar, schon gar nicht für sportliche. Kann sich natürlich immer ändern, aber eventuell einplanen. Ich finde persönlich den Cayolle auch nicht so reizvoll. Schön ist aber der Gorges de Daluis von Guillaumes nach Entrevaux.

Einer der schönsten und relativ ruhigen Pässe ist vom Bonette nach Süden kommend, über Isola, der Col de la Lombarde nach Italien - wenn sich der Umweg einrichten lässt.

Falls Du in Menton noch keine Unterkunft hast: Sehr zu empfehlen ist das Le Paris-Rome, mit sehr guter Küche. Günstige Alternative: In Menton gibt es das schönste - oder einzige schöne - ETAP-Hotel (jetzt Ibis Budget), direkt an der Hafenpromenade. Zimmer in den oberen Stockwerken mit Balkon und Meerblick vorher ausdrücklich reservieren!

Für die Rückfahrt - ich könnte stundenlang erzählen ;-) - gibt es eine sehr schöne Strecke westwärts zur Autoroute du Soleil: Über Vence, den Col du Vence (hier werden oft Werbefilme für Autos gedreht), über Coursegoules, Gréolières und dann über die D2 zur Route Napoleon nach Castellane und von dort durch die Verdonschlucht zum Luberon. Alternativ: hinter Gréolières kommt man nordwärts wieder nach Entrevaux (siehe oben) - diese Strecke ist sehr schön und kurvenreich. Von Entrevaux nach Castellane ist auch reizvoll.

Oder an der Küste entlang und hinter der Corniche d'Or/d'Esterel nordwärts über Draguignan zur Verdonschlucht (von hier sind beide Routen durch die Schlucht gut zu erreichen)... Es gibt dort kaum unschöne Wege - einfach nach Kompass fahren geht auch gut ;-)

In jedem Fall viel Spaß!
 
Anfang September muss ich noch arbeiten - ab 14.09. wäre ich dabei!!! ;)

Jetzt müssten wir nur noch jemanden finden, der auch noch Französisch spricht...ich kann mich dunkel daran erinnern, dass dies das Erste war, was ich vor langer, langer Zeit sofort als Fach abgelegt hatte. :X
Französisch ist kein Problem, eher zur besagten Zeit frei zu bekommen.
Wie lange soll denn so ein Trip werden?
Gerne auch weiter als PN.
 
Danke Surprize.
Ich werde mir die Ziele auf jeden Fall notieren.
Vielleicht rollt die Emma schneller als gedacht an das Mittelmeer.
Dadurch ist eine Rückreise mit Abstecher gen Westen evtl. machbar.

Auf dieses kleine Stück Asphalt hätte ich auch noch Lust:

http://www.curves-magazin.com/de/Blog/Route-de-Combe-Laval

Vielleicht lässt sich das verbinden. Zur Not geht es 2016 in diese Richtung.
 
Das ließe sich sicher gut verbinden für die Rückfahrt. "Hinter" der Verdonschlucht kommt man auf die Autobahn 51 bzw. RN (teils dann später wieder die Route Napoleon) nach Norden Richtung Grenoble.

Für die Verdonschlucht, gerade wenn man beide Routen (und die Route des Crêtes ganz oben am Rand der Schlucht auf der Nordseite) fahren will, sollte man allerdings etwas Zeit einplanen.

Anbei ein Foto von der Passhöhe am Col de la Lombarde mit meinem damaligen valencia-orangenen Miet-Z4 von Sixt. ;)

Die Nordrampe nach bzw. von Italien ist sehr reizvoll. Auf der Südrampe in Frankreich liegt der häßliche Retortenskiort Isola 2000 (hat aber den Vorteil, dass sich dort eine sehr breite kurvige Rennpiste den Berg hochschlängelt).
 

Anhänge

  • lombarde_Z4valencia.jpg
    lombarde_Z4valencia.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 87
die Hinfahrt steht ja "fast" fest, aber für die Rückfahrt über Italien haben wir noch keine passende Idee??? Hat da auch jemand einen Vorschlag??
Evtl. paar km an der Küste lang und dann wieder nach Norden, aber wo lang??
 
de Vence, natürlich ;-) Der gehört für mich jedes Jahr einfach dazu. Ganz toll früh morgens oder dann abends, wenn man Ruhe hat und die Sonne tief über dem Meer steht. Die sich westlich anschließende Strecke durch das Tal des Loup nach Gourdon und dann dort durchs Gebirge ist auch traumhaft!


die Hinfahrt steht ja "fast" fest, aber für die Rückfahrt über Italien haben wir noch keine passende Idee??? Hat da auch jemand einen Vorschlag??
Evtl. paar km an der Küste lang und dann wieder nach Norden, aber wo lang??

Wenn Ihr etwas mehr an der Küste entlang wollt, dann bis Cinque Terre, über den Ligurischen Apennin, schnell durch die Poebene, am Gardasee links hoch, den Gaviapass, Stelvio und Timmelsjoch - Auf dieser Route plane ich diesen Sommer meinen Z an die Höhenluft zu gewöhnen, aber andersrum, von Norden kommend ;-)

Im Curves Magazin, Band "Norditalien", ist die Route Gardasee-Timmelsjoch beschrieben.
 
Ich bin 2012 eine ähnliche Route mit einer Gruppe gefahren und deine Auswahl schaut super aus!
Meine Tour kannst du dir hier ansehen: http://www.bluestream.at/Wordpress/17-8-25-8-2012-ein-kaffee-in-monaco-tour/

Alle Pässe, die wir befahren haben kann ich dir auch empfehlen. Es waren diese
alle_paesse.jpg


So ein richtiges "must have" ist die Tremola (alte Gotthardstraße) http://goo.gl/maps/xViiQ - das wäre schön, wenn du die einbauen könntest und auch die Oberaar-Panoramastraße (beim Grimselpass) http://goo.gl/maps/BA9tg ist was ganz Feines.
Schön zu fahren und wenig Verkehr ist am Col de Braus und Col de Brouis. Wenn du sie einbauen kannst, sind der Col Agnel und der Col de la Lombarde sehenswert, auch weil dort wenig Verkehr ist.

Wir hatten auf keinem Pass Probleme und sind die 250km, die ich durchschnittlich pro Tag geplant hatte, problemlos gefahren. Ich hatte aber auch einen Plan B im Kopf ;-)

Nette Hotels waren in Lanslevillard das La Cle des Champs: http://www.hotel-lacledeschamps.com/index.php/en/
Ist ein kleines Haus, aber es war sehr angenehm und wir werden es auch heuer wieder anfahren.
Und in Saint Dalmes de Tende das Hotel Le Prieuré: http://www.leprieure.org/

Zu deiner Frage wegen der Planung - ich verwende www.gpsies.com und www.motoplaner.de. Wobei mir gpsies lieber ist, weil man da ganz einfach den Routing-Algorithmus umstellen kann und wieder über die Pässe drüber kommt. Dafür kann man bereits gespeicherte Routen nur mehr extrem aufwändig ändern. Beim motoplaner geht das nur über den Umweg, dass man auf Luftline umstellt und sich dann durch die Berge klickt.

Wir sind heuer im Juli auch in der Gegend unterwegs - auf die Tour de France muss ich noch achten, aber sonst ist die Runde praktisch fertig. Infos zur TdF findest du zum Beispiel hier http://de.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France_2015 oder hier http://www.radsport-seite.de/tour-2015.html

plan2015_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke surprize und gr_mx5 für die Informationen. Wenn ich an einem der nächsten WEs Zeit habe, versuche ich meine Route ein wenig aufzuhübschen.
Weiteres analoges Hilfsmaterial ist auch schon eingetroffen. Da kann das Navi zugeklappt bleiben. :) :-)

photo.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@bernd65 Wie gestaltet sich die Planung Eurer Heimreise?

Ich würde nach aktuellem Stand den Bogen über Vence, Entrevaux und Isola fahren. Im Anschluss nach Mailand und zum Comer See. Von dort entweder über St. Moritz / Nauders / Garmisch oder Meran / Timmelsjoch usw. zurück nach München.
 
wir sind noch nicht sicher, ob wir über Italien, Livigno oder doch wieder über Frankreich etwas östlicher zurückfahren. Ist beides reizvoll :-)
Hotels sind erstmal nur für die Hinreise gebucht...
 
An wievielen Orten wird genächtigt bzw. wieviele Km gedenkst Du pro Tag zu fahren?
 
Hier die aktuelle Ausplanung. Auf Grund der perfekten google maps Überarbeitung funktionieren die ursprünglichen Routenlinks nicht mehr. :thumbsdown:
GPX-Datei im Anhang.

Anhang anzeigen 182601

Sehr schöne Strecke, tolle Auswahl der Pässe! :thumbsup: Meld' dich wenn du in der Region Thun unterwegs bist, evtl. kann man sich ja auf einen Kaffee treffen. ;)
 
perfekt, mischa, gut ausgesucht.:12thumbsu
Hast Du eine Idee für die Rückfahrt? Wir sind uns da noch nicht einig geworden.:(
 
So Jungs und Mädels. Thema Heimfahrt.
Ich würde bei Isola von FR nach I fahren und dann kleinere Landstr. in Richtung Arona - Varese - Comer See. Macht das Sinn bzw. wer hat ein paar coole Strecken im Nähkästchen?
Vom Comer See aus kann ich mich auch noch nicht entscheiden. Wer ist folgende Strecken schon gefahren. Schwerpunkt Fahrspaß, Essen, Landschaft.

Comer See - Berninapass - Zernez - Scoul - Serfaus - Flexenpass - Füssen
Comer See - Bormio - Umbrailpass oder Stilferjoch - Reschenpass - Serfaus - Flexenpass - Füssen
Comer See - Maloja Pass - Julierpass - Lenzerheidepass - Feldkirch - Bregenz

Oder ganz was anderes und in FR wieder in Richtung Norden fahren und durch das Aostatal in Richtung Schweiz?

@bernd65 Viel Spaß. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten