Bodensee - Route des Grandes Alpes - Mittelmeer

... ja, sehr schöne BIlder, finde ich auch! Und da ich jeden dieser Pässe (wirklich jeden!) schon gefahren bin, kommen bei mir ein paar Erinnerungen hoch! Dann macht's doppelt Spaß, das mal auf anderen als den eigenen Pics zu sehen!

Neben den Seealpen hat Frankreich übrigens noch zwei weitere Top-Regionen zu bieten: Das Vercors südwestlich von Grenoble und die Cevennen westlich von Avignon. Beide habe ich hier schon an anderer Stelle mal wärmstens empfohlen, möchte das aber hier gern nochmal bestätigen!

Was mich noch interessieren würde, @der.mischa: Wie war denn die Straßenoberflächenqualität? Bei meinen letzten Frankreich-Turns vor 2-3 Jahren hatte ich den Eindruck, dass die Straßen neuerdings nicht mehr überall diesen sehr groben Asphalt haben! Wie war das jetzt aus Deiner Erfahrung?

Grüße, Herbert
 
Danke für die Tips. Werde ich im Winter mit einbeziehen. :thumbsup:
Den Asphalt würde ich griffiger und gröber als hierzulande beschreiben.
Er hat aber nicht die ganz grobe Körnigkeit wie sie an manchen steilen Rampen zu finden ist.
Vermutlich lag es auch an den Reifen und den dauerhaft hohen Temperaturen die eine "driftarme" Fahrweise ermöglichten.
Natürlich gibt es aber auch Abschnitte die holprig und etwas kaputt geflickt sind (z.B. Cayolle, Turini)
Die großen, bekannten Tour-Pässe waren aber alle sehr gut fahrbar.

Noch etwas anderes.
Vielleicht ließt derjenige hier mit, bzw. jemand kennt jemanden der einen kennt.
Ich hatte vor ein paar Monaten von einem Trip nach Schottland gelesen, finde aber nichts in der Reiserubrik.
Das könnte ich mir auch mit dem Z vorstellen. Ein kleiner Tourbericht würde mich interessieren.
 
Den Schweinebraten wirst du sicher beim nächsten Mal genießen können ;)

Klopf mal beim Thomas - Daglfinger - an, der war mit seinem ZZZZ vor ein paar Jahren in Schottland.
 
Unglaublich schöne Bilder! Inspiration pur für das nächste Jahr! Danke dafür!!
 
Neben den Seealpen hat Frankreich übrigens noch zwei weitere Top-Regionen zu bieten: Das Vercors südwestlich von Grenoble und die Cevennen westlich von Avignon. Beide habe ich hier schon an anderer Stelle mal wärmstens empfohlen, möchte das aber hier gern nochmal bestätigen!

...und dazwischen ist es mindestens genauso schön. Östlich von Avignon; der Luberon, die Hügellandschaften im Vaucluse, der Mont Ventoux, die französischen Voralpen, etc. Ich bin mindestens zwei Mal im Jahr dort und gerade diesen Teil empfinde ich als den landschaftlich reizvollsten. Tolle Straßen inklusive :thumbsup:

Übrigens, ich finde es bemerkenswert, wie die Franzosen ihre Straßen in Stand halten. Auch Nebenstrecken werden stets ausgebessert und die wichtigeren Departementstraßen sind vorzüglich ausgebaut; viele und gepflegte Rast- und Aussichtsplätze inklusive. Zudem hat man bei der Straßenführung dort immer das Gefühl, dass die Franzosen diese so planen, damit wir Touristen Fahrspaß und jederzeit einen guten Blick auf das schöne Land haben. ;)
 
Noch etwas anderes.
Vielleicht ließt derjenige hier mit, bzw. jemand kennt jemanden der einen kennt.
Ich hatte vor ein paar Monaten von einem Trip nach Schottland gelesen, finde aber nichts in der Reiserubrik.
Das könnte ich mir auch mit dem Z vorstellen. Ein kleiner Tourbericht würde mich interessieren.

Ich habe die gleiche Idee :thumbsup: Möglicherweise fahre ich Anfang September für 7 Tage nach Schottland und danach im Westen der Insel nach Süden (Lake District, Wales). Plan ist bisher nach Newcastle mit der Fähre und dann weit nach Norden. Ich hoffe, ich komme die nächsten Tage dazu, das fest zu machen und die ungefähre Route abzustecken. Gerne stelle ich diese dann vor und Tipps sind jederzeit willkommen!
 
Zurück
Oben Unten