Bordcomputer Codierung änderbar?

Moista

macht Rennlizenz
Registriert
13 Mai 2003
Hallo (Bord-)Computer Freaks,

ich hätte da mal eine Frage:

Ich habe in meinen 1,9er mit vier Zylindern den gebrauchten BC aus einem sechs Zylinder (beide Vor-Facelift) eingebaut (Dank an JenzzzZ hat alles super geklappt :t).

Der Einbau war promblemlos und alle Anzeigen funktionieren - nur habe ich den Eindruck, das die Anzeige für den Verbrauch nicht ganz hinhaut. Irgendwie ist der Angezeigte Wert ca 33% höher, als der tatsächliche Verbrauch. Liegt das tatsächlich daran, dass ich 33% weniger Zylinder als JenzzzZ habe? Wenn ja, kann die Codierung des BC geändert werden?

Codierte Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
"Korrekturfaktor Verbrauch
Formel für Korrekturfaktor:
Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor
Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstestellen
Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken

...da werde ich noch einmal genauer schauen, könnte klappen... :s

@inside:
Danke für den Tipp :t

@all:
Weitere Ideen?

Genaue Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
hallo Sven,
also nur zur info, wenn ich mich richtig entsinne gabs früher drehzahlmesser wo man über den wahlschalter die zylinderzahl vorgeben konnte. ich tippe mal stark das man das beim BC auch, nur leider über ne software machen muss. ist im etk nichts zu sehen, ob eine oder zwei giebt???

greets inside:#
 
Hi inside,

genau das ist ja mein Problem. Diesen "Schalter" gibt es wirklich. Er wird beim Codieren des BC per Software gesetzt. Und nun suche ich ja nach einem Weg diesen Parameter in der Software zu ändern.

Suchende Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
...nur für den Fall, dass noch jemand das Gleiche Experiment wagen möchte (Einbau eines BC aus einem 6 Zylinder in einen 4 Zylinder)

Der Bordcomputer läßt sich problemlos beim Freundlichen per Diagnoseschnittstelle neu Codieren.

Und nun Verbraucht der Kleine auch laut BC nur die tatsächlichen 8,4 statt der bisher angezeigten 13,2 Liter. :t

Neu codierte Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
Hi,

was hat Dir der Freundliche denn dafür berechnet?

Habe vor kurzem ebenfalls einen gebrauchten BC verbaut und leider zeigt dieser auch zu hohhe Verbräuche an. Außerdem zeigt die Außentemperaturanzeige trotz neuem Fühler permanent -40 Grad an.

Kann das ebenfalls an der Codierung liegen?


Gruß
Thomas
 
>was hat Dir der Freundliche denn dafür berechnet?


Nix - dat war Service - allerdings wollte er auch selber wissen, ob das tatsächlich geht. Somit war es für ihn ein Feldversuch und mein ZZZ das Kaninchen... das ganze hat keine 10 Minuten gedauert.
Darüber hinaus ist der Meister von meinem Freundlichen einer von der richtig netten Sorte. :t:t:t
[/font]

>Habe vor kurzem ebenfalls einen gebrauchten BC verbaut und
>leider zeigt dieser auch zu hohhe Verbräuche an.


Bei mir waren es exakt 33% zuviel. Dieses hatte auch Einfluß auf die Restreichweite, diese wurde mit 33% zu wenig errechnet. Es lag wohl tatsächlich daran, dass ich 33% weniger Zylinder als der Vorbesitzer habe.:#
[/font]

>Außerdem zeigt die Außentemperaturanzeige trotz neuem Fühler
>permanent-40 Grad an.
>Kann das ebenfalls an der Codierung liegen?


Die Temperartur wurde bei mir, trotz falscher Codierung, völlig korrekt angezeigt - da würde ich bei Dir jetzt auf einen anderen Fehler tippen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle zunächst mit der Codierung beginnen, vielleicht liegt es ja doch daran - hmm keine Ahnung!


Überfragte Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t%
 
Hallo Sven,

da bei mir auch demnächst der Einbau eines BC auf meinem Programm steht, hab ich eine Frage im Bezug auf den Einbau. Kann man den Blinkerhebel mit BC Funktion ohne Ausbau des Lenkrads bewerkstelligen?

Danke!

Gruß DriveZZZ:t
 
Hi DriveZZZ,

das Lenkrad muß nicht ausgebaut werden. Es müssen nur die Fußraumverkleidungen und die Lenksäulenverkleidungen demontiert werden, dann kommst Du an alles heran. Der Hebel selbst ist nur von der Seite eingeklipst.

Einfache Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
Zurück
Oben Unten