Brauch mal einen Rat

tom63

Fahrer
Registriert
2 Mai 2014
Ort
Wörth am Main
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Ich komme aktuell nicht in das e39 Forum, deswegen frage ich mal hier in die Runde.
Mein 5er "M52TU" hat leichten Schnupfen.
Manchmal wenn er kalt ist und ich starte kommt eine kurze blaue Wolke aus dem Auspuff.
Gestern nach einer Autobahnausfahrt habe ich beschleunigt. Da kam dann heftig blauer Qualm.
Das war aber nur einmalig.
Heute Morgen nichts, ganz normal.
Habe auch schon versucht zu beschleunigen, Gas weggenommen und wieder beschleunigt ..... Nichts
ganz normales Verhalten.
Ich hab die Vermutung dass das KGE zugeschlammt oder nicht mehr richtig arbeitet.
Kommt heute Abend in die Werkstatt.
Bis jetzt hat das Auto in den letzten 9 Jahren nie Öl gebraucht

Gut hat knapp 300Tkm runter, läuft aber nach wie vor ohne Proleme.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Vermutung?
Und sorry dass ich das im Z-Forum poste.


Gruß
Tom
 
Die KGE kannst du doch ganz einfach selbst testen.

Zwei Anzeichen, dass die KGE defekt ist:
1. Membran/Schlauch hat einen Riss: Wenn Du den Öleinfülldeckel öffnest, muhhht der Wagen (Geräusch wenn durch Unterdruck Luft angezogen wird). Du legst z.B. eine Plastiktüte (oder die Hand) auf die Einfüllöffnung: Wenn die Tüte leicht angesaugt wird, ist das normal, wenn du sie kaum halten kannst, weil sie durch die Öffnung wie durch einen Staubsauger weggezogen wird, ist der Unterdruck zu groß - die Membran ist gerissen.
2. Membran bzw. KGE dicht: Öleinfüllstutzen im Leerlauf abschrauben und des bläst raus, statt dass ein leichter Unterdruck herrscht. Durch diesen Luftdruck im Kurbelgehäuse wird z.B. Öl in Brennräume gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Laufleistung kannst schon davon ausgehen, das die KGE defekt ist. Beim BMW Syndikat gibts doch eine schöne Anleitung für den Wechsel.
 
Danke,
das wird ich heute nach der Arbeit direkt versuchen. Danach geht's ab in die Werkstatt. Service ist auch fällig.
Habe in der Mittagspause mal ein wenig gelesen. Und da ist mir aufgefallen, dass ich vo 2 Wochen am Öldeckel gelber Schlamm gewesen war.
Ich denk mal dass das damit zu tun hat.
0W40 von Mobil1 steht schon parat.
 
Ich würde auch gleich mal die Dichtung des Ventildeckels überprüfen. Da sufft es auch gerne mal raus
 
Und jetzt evtl. wieder. Ist doch ganz schöner Druck aufm System wenn die KGE dicht/fast dicht ist..
 
Danke, die wurde letztes Jahr getauscht, war in Höhe vom 6. Zylinder undicht.

Muss leider nichts heißen. Bei einem Freund von mir wurde die auch gewechselt und 5 Wochen später hat die auf einer Ausfahrt wieder den Geist aufgegeben
 
Guten Morgen,

der 5er schnurrt wieder wie ein Kätzchen, kein Vergleich zu vorher. KGE war total zu und ist getauscht.
Danke nochmal....

So, noch 12 Tage, dann ist der Winterschlaf endlich vorbei...... Vorfreude ist die schönste. Hoffentlich ist das Wetter an Ostern passend.

Gruß und schönes WE

Tom
 
Zurück
Oben Unten