Brauche mal eine fundierte Meinung/Bewertung (Kaufempfehlung)

Bei dem Grund warum er verkauft könnte man auch mal nachhaken, ob einem die Farbe gefällt weiß man ja eigentlich vorher.

Das Auto ist von mir. Da ich aber noch zwei andere QP's habe (einmal stratus, einmal hellrot2) wird es inzwischen etwas eng.

Und mal ganz ehrlich. Oxford 2 ist eine tolle Farbe, aber der hier schlägt den Oxford doch um Längen. Ich kann meine Holde verstehen. Und wer von uns ist noch nie mit der Wankelmütigkeit des schwachen Geschlechts konfrontiert worden??? Ich glaube Dirk wird sich die Entscheidung sehr sorgfältig überlegen.

28741872sz.jpg
 
Allerdings sehen die Spaltmaße zwischen Motorhaube und Stoßstange nicht ganz original aus.

Asche über mein Haupt. Ich hatte dem Motorinnenraum auch fotografiert und dann die Haube nicht ganz ins Schloß gedrückt. Kann passieren. Wen weiter Einzelheiten interessieren sollten, hier sind sie.

Dies ist das erste QP das nicht sofort zum Lacker geht.

Außenfarbe Oxfordgrün 2 Metallic - BMW Farbcode 430
Innen Leder Walknappa Walnuß
Der allgemeine Farzeugzustand kann mit gut beschrieben werden. Das Fahrzeug ist unfallfrei und es gibt keinen Wartungsstau. Aber dazu kommt später noch mehr. Das Auto steht im original Lack da.
Nach 18 Jahren bleiben kleinere Macken nicht aus. Aber das erwartet wohl auch niemand.
Ich mache grundsätzlich alle Wartungs- und Reparaturarneiten selbst. Ich habe das Fachwissen und die Werkstattausrüstung incl. Hebebühne. Wer mich besuchen kommen sollte, wird das verstehen. Ich denke, das ich alle Fragen umfangreich beantworten kann.
Die Spiegelfüße hatten Rost und wurden gegen Neuteile getauscht.
Die Spaltmaße sind absolut ok. Die Haube beulenfrei, die Scheinwerfer nicht korrodiert, sie sind dicht, die Rückleuchten haben keine Sprünge.
Die Nebelscheinwerfer wurden gegen Neuteile getauscht.
Es gibt keine Löcher für irgendwelche Skiträger oder sonstige Anbauteile, der Unterboden ist beschädigungsfrei.
Der Innenraum ist sehr sauber. Die Bestuhlung ist gut, es gibt keine Löcher, Risse, Flecken, das Leder ist nicht speckig oder abgewetzt. Alle Verstellungen funktionieren. Es ist ein ganz leichtes Wackeln festzustellen. Prophylaktisch mal entwackeln wäre empfehlenswert.
Die Mittelkonsole ist ohne Kratzer oder Bohrlöcher, die Türverkleidungen sind einwandfrei, das Kombiinstrument hat keine Kratzer und auch die Beleuchtung funktioniert einwandfrei. Ein original Radio ist vorhanden.
Es gibt keine Steinschläge in der Frontscheibe, alles ist dicht. Nichts macht Geräusche.
Eingebaut ist der original Motor, jedoch schon mit kleineren Modifikationen.
Die Ventildeckeldichtung ist neu, die Ölfiltergehäusedichtung ist neu, die Vanos Einheit ist komplett überholt incl. Anti Rassel kit. Die Kurbelgehäuseentlüftung, incl. aller Schläuche ist neu. Die Zündkerzen sind neu, der Luftfilter ist neu. Der Motor hat neues Öl bekommen und dabei wurde natürlich auch der Ölfilter getauscht.
Kalt- und Warmstart sind absolut ok und der Leerlauf ist sehr stabil.
Das Öl im Diff wurde getauscht. Es hat gibt keine Laufgeräusche im Diff. Und Spiel gibt es im Antriebsstrang auch nur im üblichen Maß. Wer sich aber intensiv mit dem Auto beschäftigt hat weiß, das dies konstruktionsbedingt ist. Je nach Tagesform fällt das mal mehr oder mal weniger auf. Bei diesem Auto eher weniger.
Die Bremswirkung ist Topp, die Bremsbeläge neu, die Handbremsinnereien überarbeitet. Die Bremsflüssigkeit ist gewechselt. Die Bremscheiben sind deutlich im Normbereich. Das Notrad ist vorhanden.
Querlenker vorne komplett wurden bereits getauscht, Querlenkerlagerung gerade eben. Genauso wie die Tonnenlager an der Hinterachse. Die Federn an der HA wurden gegen M-Federn getauscht. Die Motorlager wurden gerade eben gegen Neuteile getauscht. Die Domlager sind vom Z3M.
An der Hinterachse sind 30mm Spurplatten (je Seite) von H&R verbaut. Ohne die Platten würden die 16 Zoll Felgen einfach albern aussehen. Am sehr guten Fahrverhalten ändert sich durch die Platten nichts.
Es ist eine gute Batterie aus dem Zubehör verbaut.
Wer alles zusammenrechnet kann selbst ermessen was alles an Geld und Zeit in das Auto geflossen sind. Aber das bleibt nun mal nicht aus, wenn es denn gut sein sollte.
 
Kurzum, ich hätte dein Auto kaufen sollen [emoji23]

Soll heißen: Hinfahren, angucken.
 
Asche über mein Haupt. Ich hatte dem Motorinnenraum auch fotografiert und dann die Haube nicht ganz ins Schloß gedrückt. Kann passieren. Wen weiter Einzelheiten interessieren sollten, hier sind sie.
...

Habe ich doch völlig wertungsfrei geschrieben, oder? Habe lediglich aufgezählt was mir an dem Inserat aufgefallen ist. Könnte auch andere Interessenten abschrecken, also sei doch froh dass ich Dich darauf hingewiesen habe.
 
Mal allgemein zum Thema spaltmaße:
Ich habe hat auch nicht so schöne spaltmaße an der Motorhaube, kofferraumdeckel und am kotflügel vorne. Mein Fahrzeug hatte keinen Unfall. Mich stört das nicht. Ich verfüge aber auch nicht über das know hier, das einzustellen. Meine Werkstatt hat es bei der Motorhaube nicht geschafft ;)

Ich habe schon viele Z3 (Coupés) gesehen, davon haben die wenigsten gute spaltmaße.

Ich gehe daher davon aus, dass es sich dabei um fertigungstoleranzen handelt, die der generell eher dürftigen fertigungsqualität des Fahrzeugs (made in USA) geschuldet sind.
 
Habe ich doch völlig wertungsfrei geschrieben, oder? Habe lediglich aufgezählt was mir an dem Inserat aufgefallen ist. Könnte auch andere Interessenten abschrecken, also sei doch froh dass ich Dich darauf hingewiesen habe.

Sollte jetzt auch keine Kritik sein. Allerdings habe ich die gleichen Erfahrungen wie FuzzyZ3 gemacht.

Ich gehe daher davon aus, dass es sich dabei um fertigungstoleranzen handelt, die der generell eher dürftigen fertigungsqualität des Fahrzeugs (made in USA) geschuldet sind.

Bisher hatte ich wirklich Glück, aber ich habe auch schon Autos gesehen die unterirdisch zusammen geschustert waren. Halt Tagesform abhängig. Vor 2000 haben das die Motor Worker eher locker gesehen. Ab 2000 geht es dann so.
 
Die geringe Fertigungsqualität bezieht sich dabei meiner Meinung nach vorallem auf die Karosserie. Hinsichtlich Fahrwerk und Motor ist das Fahrzeug top bzw zeigt lediglich die üblichen Verschleißerscheinungen.
 
Die geringe Fertigungsqualität bezieht sich dabei meiner Meinung nach vorallem auf die Karosserie.

Deckt sich mit meiner Erfahrung. Mechanisch gibt es äußerst selten mal was zu meckern.

Aber auch bei der Karosserie kann man ab und zu Glück haben. :) :-)
 
Was ist dann mit dem ganzen Geklacker im Antriebsstrang? [emoji6]
 
Was ist dann mit dem ganzen Geklacker im Antriebsstrang?

War bei mir entweder nicht vorhanden, oder nach einem Ölwechsel im Diff kaum mehr zu hören oder zu fühlen. Ich habe auch garnicht behaupten wollen das alles Gold ist was glänzt. Schwachstellen hat dieses Auto immer noch reichlich. Aber das sollte ja hier jetzt nicht ausarten. Allgemeine Kaufberatungen gibt es nun wirklich reichlich. Und einige davon sind auch sehr gut.
 
Asche über mein Haupt. Ich hatte dem Motorinnenraum auch fotografiert und dann die Haube nicht ganz ins Schloß gedrückt. Kann passieren. Wen weiter Einzelheiten interessieren sollten, hier sind sie.

Dies ist das erste QP das nicht sofort zum Lacker geht.

Außenfarbe Oxfordgrün 2 Metallic - BMW Farbcode 430
Innen Leder Walknappa Walnuß
Der allgemeine Farzeugzustand kann mit gut beschrieben werden. Das Fahrzeug ist unfallfrei und es gibt keinen Wartungsstau. Aber dazu kommt später noch mehr. Das Auto steht im original Lack da.
Nach 18 Jahren bleiben kleinere Macken nicht aus. Aber das erwartet wohl auch niemand.
Ich mache grundsätzlich alle Wartungs- und Reparaturarneiten selbst. Ich habe das Fachwissen und die Werkstattausrüstung incl. Hebebühne. Wer mich besuchen kommen sollte, wird das verstehen. Ich denke, das ich alle Fragen umfangreich beantworten kann.
Die Spiegelfüße hatten Rost und wurden gegen Neuteile getauscht.
Die Spaltmaße sind absolut ok. Die Haube beulenfrei, die Scheinwerfer nicht korrodiert, sie sind dicht, die Rückleuchten haben keine Sprünge.
Die Nebelscheinwerfer wurden gegen Neuteile getauscht.
Es gibt keine Löcher für irgendwelche Skiträger oder sonstige Anbauteile, der Unterboden ist beschädigungsfrei.
Der Innenraum ist sehr sauber. Die Bestuhlung ist gut, es gibt keine Löcher, Risse, Flecken, das Leder ist nicht speckig oder abgewetzt. Alle Verstellungen funktionieren. Es ist ein ganz leichtes Wackeln festzustellen. Prophylaktisch mal entwackeln wäre empfehlenswert.
Die Mittelkonsole ist ohne Kratzer oder Bohrlöcher, die Türverkleidungen sind einwandfrei, das Kombiinstrument hat keine Kratzer und auch die Beleuchtung funktioniert einwandfrei. Ein original Radio ist vorhanden.
Es gibt keine Steinschläge in der Frontscheibe, alles ist dicht. Nichts macht Geräusche.
Eingebaut ist der original Motor, jedoch schon mit kleineren Modifikationen.
Die Ventildeckeldichtung ist neu, die Ölfiltergehäusedichtung ist neu, die Vanos Einheit ist komplett überholt incl. Anti Rassel kit. Die Kurbelgehäuseentlüftung, incl. aller Schläuche ist neu. Die Zündkerzen sind neu, der Luftfilter ist neu. Der Motor hat neues Öl bekommen und dabei wurde natürlich auch der Ölfilter getauscht.
Kalt- und Warmstart sind absolut ok und der Leerlauf ist sehr stabil.
Das Öl im Diff wurde getauscht. Es hat gibt keine Laufgeräusche im Diff. Und Spiel gibt es im Antriebsstrang auch nur im üblichen Maß. Wer sich aber intensiv mit dem Auto beschäftigt hat weiß, das dies konstruktionsbedingt ist. Je nach Tagesform fällt das mal mehr oder mal weniger auf. Bei diesem Auto eher weniger.
Die Bremswirkung ist Topp, die Bremsbeläge neu, die Handbremsinnereien überarbeitet. Die Bremsflüssigkeit ist gewechselt. Die Bremscheiben sind deutlich im Normbereich. Das Notrad ist vorhanden.
Querlenker vorne komplett wurden bereits getauscht, Querlenkerlagerung gerade eben. Genauso wie die Tonnenlager an der Hinterachse. Die Federn an der HA wurden gegen M-Federn getauscht. Die Motorlager wurden gerade eben gegen Neuteile getauscht. Die Domlager sind vom Z3M.
An der Hinterachse sind 30mm Spurplatten (je Seite) von H&R verbaut. Ohne die Platten würden die 16 Zoll Felgen einfach albern aussehen. Am sehr guten Fahrverhalten ändert sich durch die Platten nichts.
Es ist eine gute Batterie aus dem Zubehör verbaut.
Wer alles zusammenrechnet kann selbst ermessen was alles an Geld und Zeit in das Auto geflossen sind. Aber das bleibt nun mal nicht aus, wenn es denn gut sein sollte.

Wow, also dich würde ich auch mal gerne mein Coupé durchchecken lassen :-)!!!
 
Zum Teil ist das geklacker im Strang von race starts aus dem Stand , die auf die verzahnungen schlagen inclusive der Torsen sperre.
Ich hatte das meiste Spiel im Getriebe (Getriebe getauscht ) und relativ wenig im diff .
Zms , Hardyscheibe, Motorlager , öle erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand ein 2.8er SV in boston brauchen?? Ist von nem Kumpel.

VIN - LD55640
 
Laut VIN Decoder

Vehicle Identification Number
WBACK31030LD55640
Type CK31
Model Z3 - EUR
Development Code E36 (7C)
Chassis RCOUPE
Steering LL
Doors 2
Engine M52
Displacement 2.80
Power 142
Drivetrain HECK
Transmission MECH
Color Bostongruen Metallic - 275
Upholstery Erw Led Walknappa/beige - O2SN
Production Plant SPARTANBURG
Production Date 1998-04-27

Standard Equipment
209 Limited Slip Differential (25%) Sperrdifferential 25%
214 Automatic Stability Control+traction Aut.stabil.-control+traktion(asc+t)
243 Airbag For Front Passenger Airbag Fuer Beifahrer
410 Window Lifts, Electric At Front Fensterheber, Elektrisch Vorn
423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours
481 Sport Seats F Driver/front Passenger Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
520 Foglights Nebelscheinwerfer
548 Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho
710 M Leather Steering Wheel M Lederlenkrad
Options
260 Side Airbag Driver/frt Passenger Seitenairbag Fuer Fahrer/beifahrer
268 Lt/aly Wheels With Mixed Tyres Lm Raeder Mit Mischbereifung
305 Remote Control For Central Locking Fernbedienung F.zentralveriegelung
314 Heated Windscreen Washer Nozzles Frontscheibenwaschduesen Beheizt
345 Chrome Line Interior Chrome Line Interieur
413 Luggage Compartment Net Gepaeckraumtrennetz
428 Warning Triangle Warndreieck
438 Wood Trim Edelholzausfuehrung
441 Smokers Package Raucherpaket
494 Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
510 Headlight Beam-throw Contr. F Low Beam Leuchtweitenregelung Abblendlicht
530 Air Conditioning Klimaanlage
550 On-board Computer Bordcomputer
669 Radio Bmw Business Rds Radio Bmw Business Rds
676 Hifi Loudspeaker System Hifi Lautsprechersystem
690 Cassette Holder Cassettenhalterung
801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung
818 Main Battery Switch Batteriehauptschalter
863 Europe/dealer Directory Service Kontakt-flyer Europa
879 German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur
925 Shipping Protection Package Versandschutzpaket
999 Order Control First Dealer Cars Auftragssteuerung Hea
 
Vehicle Identification Number WBACK31030LD55640

Danke Sven.

Die wenigen Daten die ich habe. Ca. 170.000 gelaufen, gut gewartet, TÜV frei. Ich meine mich zu erinnern, das das Kupplungsspiel etwas zu groß war. Nichts dramatisches, würde ich aber machen.

Wird Karosseriemäßig gerade wieder in den Neuzustand versetzt. Obwohl die Ausgangsbasis schon Klasse war. Das Auto ist ein typisches Scheidungsopfer. Ist von einem früheren Harley Kumpel.Einen genauen Preis weiß ich noch nicht, da das Auto noch beim Lacker steht und die Endabrechnung dementsprechend offen ist. Aber ich denke, das der eher über als unter 15 Riesen liegen wird.

Obwohl ich schlechte Schwingungen zwischen meinem Kumpel und seiner Frau gespürt habe, habe ich noch dazu geraten das Auto bei meinem Lacker wieder in einen 1A Zustand bringen zu lassen. War vielleicht ein Fehler.

Ein wenig plagt mich jetzt das Gewissen.

Erst nach dem Abschleifen waren die Beschädigungen an den Schwellern sichtbar. Konnte man vorher nicht erkennen (wie damals bei meinen Spiegelfüßen). Kommen natürlich neu und werden nicht mit Presto oder was auch immer man heutzutage nimmt wieder aufgehübscht.



Nur zur Bestätigung: Kein Unfaller und kein Diebesgut.

29233622bq.jpg


29234211yy.jpg


29235445de.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten