Bremsanlagen update - XYZ

AW: Bremsanlagen update - XYZ

Ich seh schon, am einfachsten wäre ich bedient, wenn ich mit meiner Anlage nochmal andere Beläge teste... wenn da nur nicht die bescheidene Optik wäre mit 19-zöllern und Mini Scheibchen :#.
@Robert: Welche Scheiben fährst du mit den Hawk Belägen?

Fahre die Powerdisk ohne ABE (allerdings gibt es wohl mittlerweile für den M nur mehr ein Modell mit ABE).

Wenn du magst fahren wir einfach einmal im Mai eine Runden und du testest selber. Die Optik wird natürlich nicht besser. Wenn du Beläge und Scheiben runter sind werde ich mit vielleicht die 135i Bremse verbauen. Allerdings mehr aus Optikgründen den die Performance ist wirklich mehr als ausreichende.

Wo ich Viktor recht geben muss. Sie quitschen - und das recht deutlich. Ich habe mich nach 5 Jahren daran gewöhnt, am Anfang hat es aber genervt.
Kaltbremsverhalten ist wie Serie. Die allerderst Bremsung in der Garage beim Rangieren ist nich so gut. Da bildet sich nach einer gewissen Standzeit scheinbar ein Belag (ich fahre aber auch recht selten ~ alle 2 Wochen). Danach bleibt die Bremse aber auch kalt wie die Serienbremse. Warm ist sie sehr agressiv.

Performance Friction soll auch sehr gut sein. Allerdings auch recht teuer. Vielleicht probiere ich sie dann einmal in der 135i Anlage (in ein paar Jahren).
 
AW: Bremsanlagen update - XYZ

Das stimmt. Hätte ich den Preis der vorderen Beläge vorher gekannt, dann hätte ich die Beläge jetzt garantiert nicht drauf. Ferodos kosten gerade mal die Hälfte.

BTW: So ganz billig sind die Hawk auch nicht. Für den den es interessiert. Fahre die HT-10.

Hier: http://www.bremsen-heinz.de/index.p...=46031b3d04dc90994ca317a7c55c4289&acPath=8_14

gibt es eine ganz gute Übersicht (kenne den Shop sonst weiter nicht).

Da sieht man auch, dass die Redstuff als "sportiv" klassifiziert sind während die HT-10 eine Klasse höher unter "Performance" einsortiert sind.

Für den 3,0 liegen die HT-10 bei 191 EUR (Redstuff 105 EUR - nur so zum Vergleich). Die Performance Friction werden dann wohl bei locker 300 EUR liegen.
 
Habt ihr eigentlich Probleme mit dem ABS? Im M-Forum wird das nämlich gerade in Verbindung mit der PP-Bremse diskutiert.

@Michi: Das ist schade, deine Anlage klingt nämlich nach der ultimativen Bremsenkombination. Woran scheitert es denn? Am Sattel in Richtung Felgenbett oder in Richtung Felgenstern, sodass man mit großen Distanzscheiben arbeiten müsste?

Übrigens, die Motec Nitro scheinen generell ordentlich Platz für Bremsen zu bieten, die CSL-Anlage passt beispielsweise unter die 17-Zöller (fährt jemand aus dem M-Forum).

Gruß
Phil
 
AW: Bremsanlagen update - XYZ

zum Felgenbett ist das Problem ... ich habe damals auch die Anlage Bestellt für 17" Felgen, aber die M Felge ist einwenig kleiner innen ... somit nicht gepasst... ganz genau ist das Problem das ca. 1mm Platz wäre ... aber dann kann ich keine Wuchtgewichte montieren ...

hab mir die ganze Sache aber noch nie genau angesehen ... also könnte sein, dass es mit der originalen eventuell gehen würde ... aber eben die Wuchgewichte speziell angebracht werden müssen ...

mit OZ oder was auch immer könnte es funktionieren

ich müsste aber 15mm Spurplatten montiern, dass sie nicht am Sattel schleifen
 
AW: Bremsanlagen update - XYZ

ne felge arebeitet aber auch ein bisschen^^

Wozu gibt's Feilen? :D

Herzlichen Dank für die Photos Michi, sieht sehr geil aus wenngleich man Platzangst bei hinsehen bekommt. "Rollbar" war das Auto aber schon, oder?
20mm Spurplatten wäre auch nicht sooo schlimm, hinten stehen die Räder sowieso zu weit innen, vorne sieht's dank verdrehter Domlager ähnlich bescheuert aus - hier muss ohnehin Hand angelegt werden. 2cm könnte gut passen, muss ich mal ausmessen.

Zurück zum eigentlichen Thema: Was ist denn mit den 993er Turbo-Sätteln und 332x32 Scheiben? Sollte doch eigenlich zur 322x28er Mov'it auf der HA passen und generell brauchbar verzögern. Auf dem e36 geht es definitiv nur findet man wenig Details zu dieser Anlage. Weiterhin steht die Frage offen, woher man passende, aber bezahlbare Adapter beziehen kann - die Firma Mov'it lässt sich ihre Konstruktion fürstlichst entlohnen.

Gruß
Phil
 
AW: Bremsanlagen update - XYZ

Die Performance Anlage ist sicher ganz OK, die Optik gefällt mir zwar nicht, aber Preis/Leistung wäre Top, überhaupt weils BMW Teile sind. Leider hat mir Clemens schon mitgeteilt, dass die Anlage bei meinen Breyton Felgen nur mit 20mm Spurplatten fahrbar ist, und ich glaube nicht, dass sich das bei mir im Radkasten noch ausgeht.
Könnte mir vielleicht jemand von denen die 4 bzw 6-Kolben verbaut haben sage, wieviel Platz von der Scheibe zu Felge sein sollte? Danke :) Dann geh ich mal bei mir ausmessen.

Das mit den 20mm Spurplatten war ja beim Z4M der Fall ob das jetzt eins zu eins zum Z3 umlegbar ist weiß ich nicht genau.
Miß aus du brauchst mind. 55mm Platz von oberkannte Bremsscheibe zum Felgenstern und wie schon gesagt du hast kleine Bremsscheiben mit ner größeren hast du dann weniger Platz zum Felgenstern weil sich dieser nach innen wölbt.

mit dem ABS hab ich lch keine Probleme
 
AW: Bremsanlagen update - XYZ

Uiuiui, hab gerade ausgemessen, wenn, wird das ja a ganz enge Gschicht. Hab an meiner Scheibenoberkante gerade mal 40mm zum Felgenstern, 3cm weiter außen sinds überhaupt nur mehr ~30mm. Ich warte jetzt mal auf die Schablonen von XYZ, dann werden wir sehen wieviel wirklich fehlt, 20mm Distanzen wären möglich, dann aber nur mit anderen Domlagern. Wenn ich wirklich 55mm, wie Clemens sagte, oder noch mehr benötige, schauts schlecht für mich aus. Felgen werde ich sicher dieses Jahr nicht wieder her geben, hab sie selber neu und Reifen sind auch rundherum neu gekommen :-(:-(:-(.

Anderes Gedanke, falls ich mit Mehrkolben keine Chance habe, was haltet ihr vom Umbau auf 330i/d Anlage, 325x25mm mit Tarox Scheiben und zB Hawk Belägen. Optik besser, weil Scheibe größer, Performance besser, weil bessere Komponenten. &:
 
AW: Bremsanlagen update - XYZ

Uiuiui, hab gerade ausgemessen, wenn, wird das ja a ganz enge Gschicht. Hab an meiner Scheibenoberkante gerade mal 40mm zum Felgenstern, 3cm weiter außen sinds überhaupt nur mehr ~30mm. Ich warte jetzt mal auf die Schablonen von XYZ, dann werden wir sehen wieviel wirklich fehlt, 20mm Distanzen wären möglich, dann aber nur mit anderen Domlagern. Wenn ich wirklich 55mm, wie Clemens sagte, oder noch mehr benötige, schauts schlecht für mich aus. Felgen werde ich sicher dieses Jahr nicht wieder her geben, hab sie selber neu und Reifen sind auch rundherum neu gekommen :-(:-(:-(.

Soviel ich weiß kannste bei den Performance Sättel auch eine 325er Scheibe verwenden. Wenn du jetzt eine 315er drauf hast wären das nur 5mm mehr, wenn du jetzt 40mm platz hast und 20mm Distanzen funktionieren dürfte ea ja reichen bei einer 345er Scheibe sind das übrigens dann 15mm mehr keine 3cm
 
AW: Bremsanlagen update - XYZ

Noch einmal etwas zu dem Thema was ich gerade aus dem elendig langen M-Forum Thema zu der Performance Bremse herausgelesen habe:

Zitat:


So, mal was neues von der Performance Front.

Ich habe bisher die HAWK Rennbeläge gefahren und war damit wahnsinnig zufrieden, ausser der Tatsache, dass die durch die enorme Hitzeentwicklung die Scheiben sehr angreifen.
Nach 5 Wochen und rund 2300 km waren die vorderen Beläge runter und die Scheiben sehr rissig.

Nun habe ich am Gründonnerstag (heisst der so ? Tach vor Karfreitag) neue Scheiben vorne und neue Original Performance Beläge montiert.
[...]
Das Bremsen mit den Originalbelägen war nach den Rennbelägen sehr gewöhnungsbedürftig. Ob die 6 Kolben in Verbindung mit Originalbelägen tatsächlich um Längen besser ist, ist für mich nach diesem Experiment eher fraglich.
Mit Sportbelägen auf jeden Fall.

***

Und das bestätigt wieder das was ich immer sage. Alleine eine größere Bremse bringt noch nicht viel - erst richtige Beläge mit passenden Scheiben ergibt eine gute Kombination.
 
AW: Bremsanlagen update - XYZ

hawk beläge gibt es viele. ich hatte bei mir die ht-10 drauf und die haben bei mir nicht die scheibe gefressen. sowas kommt nicht durch die temperatur sondern durch die zusammensetzung vom belag. und die temperatur hat eher was mit dem falschen bremsen zu tun und nicht mit dem belag. aber im grunde stimmt das natürlich. mit der performance bremse hast du mit serienbelägen die gleiche bremsleistung wie mit der originalen bremse
 
AW: Bremsanlagen update - XYZ

Noch einmal etwas zu dem Thema was ich gerade aus dem elendig langen M-Forum Thema zu der Performance Bremse herausgelesen habe:

Zitat:


So, mal was neues von der Performance Front.

Ich habe bisher die HAWK Rennbeläge gefahren und war damit wahnsinnig zufrieden, ausser der Tatsache, dass die durch die enorme Hitzeentwicklung die Scheiben sehr angreifen.
Nach 5 Wochen und rund 2300 km waren die vorderen Beläge runter und die Scheiben sehr rissig.

Nun habe ich am Gründonnerstag (heisst der so ? Tach vor Karfreitag) neue Scheiben vorne und neue Original Performance Beläge montiert.
[...]
Das Bremsen mit den Originalbelägen war nach den Rennbelägen sehr gewöhnungsbedürftig. Ob die 6 Kolben in Verbindung mit Originalbelägen tatsächlich um Längen besser ist, ist für mich nach diesem Experiment eher fraglich.
Mit Sportbelägen auf jeden Fall.

***

Und das bestätigt wieder das was ich immer sage. Alleine eine größere Bremse bringt noch nicht viel - erst richtige Beläge mit passenden Scheiben ergibt eine gute Kombination.

Und ich sage, dass die Performance-Bremse schon auf dem Papier nicht besonders standfest ist. Das Problem sind hier die dünnen Scheiben.
Außerdem sieht man wieder, dass ein schneller Fahrer mit anderen Belägen auf Dauer auch nicht zurecht kommt... Er hat viel Geld ausgegeben für andere Beläge und die Performance-Anlage. Hätte er direkt tiefer in die Tasche gegriffen, dann wäre er vermutlich schon günstiger gefahren.
 
AW: Bremsanlagen update - XYZ

Naja - in der VLN kommen sie ja auch mit Serienbremsen und anderen Belägen klar.

Wollte nur sagen, dass es nicht automatisch etwas bringt eine größere Bremse zu nehmen was ja viele hier immer wieder in den Raum werfen (Bremse vom 330d etc.)

Eine Investition wie du sie getätigt hast sind viele (inkl. mir) einfach nicht bereit einzugehen. So gerne ich den Wagen auch habe - ich stecke sicher keine 4000 EUR in einen Gebrauchtwagen, der vielleicht einen Wert von 15.000 EUR hat. Da passe ich meinen Fahrstil lieber etwas an (wenn gleich dies mit den HT-10 noch nicht mötig war).
 
AW: Bremsanlagen update - XYZ

Also Leute,
Die PP Bremse hat schon eine bessere Bremsleistung als die Originale und nach bisher 3 Z3M Roadster die ich mein eigen nennen Durfte weiß ich auch um die bescheidene Bremsleistung dieser. Die Bremsbelagfläche der PP-Beläge ist doppelt so groß und durch die 6 Kolben ist die Druckverteilung doch einiges besser. Aber letztendlich ginge es mir um die Standfestigkeit und die steht in keinem Vergleich. Fading ist kein Thema mehr. Wer speziell zum Z3(M) Infos braucht sollte sich mal an WernerBastian ausm M Forum wenden der fährt auch die PP-Bremse auf seinem Z3M und weiß sehr gut bescheid und ist auch sehr oft auf der NOS anzutreffen. Außerdem würde sich so ein Umbau (VA) dann anbieten wenn Scheiben und Beläge sowieso am Ende sind und erneuert werden müssen Die Sättel kosten ja nun nicht wirklich die Welt. Bei mir sind die Performance Beläge jetzt knapp 9 Monate verbaut und haben jetzt 3x HHR 1x NOS und einmal Trackday Tuttlingen hinter sich insg. etwa 18000 km, da schmelzen die originalen hinteren Beläge schneller dahin aber auch da wird jetzt dann nachgebessert.
 
AW: Bremsanlagen update - XYZ

Naja - in der VLN kommen sie ja auch mit Serienbremsen und anderen Belägen klar.

Wollte nur sagen, dass es nicht automatisch etwas bringt eine größere Bremse zu nehmen was ja viele hier immer wieder in den Raum werfen (Bremse vom 330d etc.)

Eine Investition wie du sie getätigt hast sind viele (inkl. mir) einfach nicht bereit einzugehen. So gerne ich den Wagen auch habe - ich stecke sicher keine 4000 EUR in einen Gebrauchtwagen, der vielleicht einen Wert von 15.000 EUR hat. Da passe ich meinen Fahrstil lieber etwas an (wenn gleich dies mit den HT-10 noch nicht mötig war).

Du weißt doch, dass in der VLN wesentlich leichtere Autos fahren, oder? Das ist ein sehr großer Unterschied für die Bremse.

Ich bin die Investition eingegangen, da mich ein Unfall, alleine monetär gesehen, schon teurer gekommen wäre. Und ich hatte in Zolder beinahe einen größeren Unfall wegen der Bremse. Darunter hätte nicht nur das Material gelitten.
 
Cool ... Frag ihn wie er des gemacht hat ... Dann mach die originalen für'n Track fertig :D
 
Hallo zusammen, ein interessantes Thema. Ich würde gerne an meinem 2,8er die Bremsanlage vom Z3 3,0 / 330 i E46 verbauen. Gibt es dir Bremse noch in anderen Autos? Würde das etwas bringen? Und wo bekomme ich diese her? Muss ich das dann eintragen lassen?

Vielen Dank :)
 
Wenn, dann vom 330i, die hat 325mm! Brauchen würdest Bremssattelträger, Bremssattel, Bremsbeläge und Bremsscheibe. Dann sollte es Plug & Play sein. Wennst das alles neu kaufst, bist auch bei ~1000.- . Schon teuer für das bissl mehr Leistung.
Eintragen, ja - sollte kein Problem sein. Aber keine Ahnung, die Bremse würde wahrscheinlich auch niemandem Auffallen.....aber das muss jeder selber wissen.
 
Wenn, dann vom 330i, die hat 325mm! Brauchen würdest Bremssattelträger, Bremssattel, Bremsbeläge und Bremsscheibe. Dann sollte es Plug & Play sein. Wennst das alles neu kaufst, bist auch bei ~1000.- . Schon teuer für das bissl mehr Leistung.
Eintragen, ja - sollte kein Problem sein. Aber keine Ahnung, die Bremse würde wahrscheinlich auch niemandem Auffallen.....aber das muss jeder selber wissen.

Auffallen ist mir egal....die kann auch aussehen wie die will...hauptsache für kleines Geld ein wenig mehr Bremsleistung. Mehr als 600 Euro wollte ich eigentlich nicht investieren.
 
Zurück
Oben Unten