Bremsbeläge für Performance-Bremse

Bummler

Wer braucht schon Lack
Registriert
25 Dezember 2007
Ort
Schlumpfhausen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

Da ich momentan mal wieder unzufrieden mit den verbauten Bremsbelägen bin, wollte ich euch mal fragen was ihr bisher auf der PB so an Belägen getestet habt und wie eure Erfahrungen damit sind.

Ich hatte zuerst Bosch - Beläge drauf weil die dünner sind (haben dann recht bald geschmiert und leicht gerubbelt) und habe jetzt Textar drauf weil ich mit denen früher gerne gefahren bin. Die Textar sind klar besser als Bosch, jedoch jetzt auch wieder am schmieren und rubbeln.

Aktuell würden mich die Brembo HP2000 interessieren, da habe ich schon bisschen was drüber gelesen.

Ich bremse einfach sehr gerne, da wären gute Beläge was schönes.

Quietschen müsste aber echt nicht sein.

Bin gespannt was da so kommt von euerer Seite.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht auf meinem, aber ein Freund fährt Ferodo DS Performance bzw. DS2500 auf einem M3. Bis jetzt nie was negatives gehört, und das Bremsgefühl ist super was aber natürlich nicht allein den Belägen zuzuschreiben ist.
 
Ich fahre mit Performance Bremsen mit die standard BMW Beläge (Textar ist das glaube ich), und ich finde die Beläge gut.
Das sind natürlich "Straßenbeläge" aber beißen gut auch wann kalt, und sind gut zu modulieren.
Die Verschleiß von Beläge und Scheiben ist auch gut/nicht so viel.
Ich musste nachschlagen wass du gemeinst hatte mit schmieren und rubbeln, also keine problemen damit bis auf heute :)
 
DS Performance fand ich nicht sonderlich besser als dass es sich lohnt zumal die deutlich teurer und lauter als Serie sind.

Hatte mich mal länger mit Belägen beschäftigt und es wäre bei mir der Brembo HP2000 geworden.
 
Ich fahre mit Performance Bremsen mit die standard BMW Beläge (Textar ist das glaube ich), und ich finde die Beläge gut.
Das sind natürlich "Straßenbeläge" aber beißen gut auch wann kalt, und sind gut zu modulieren.
Die Verschleiß von Beläge und Scheiben ist auch gut/nicht so viel.
Ich musste nachschlagen wass du gemeinst hatte mit schmieren und rubbeln, also keine problemen damit bis auf heute :)
Also die normalen Textar können es nicht sein, die taugen einfach nix. Ein paar mal von 160 auf 60 haben die völlig gekillt. Seitdem genügt es wenn ich einfach ganz normal bremse und das das Ding fängt an zu rubbeln.
 
DS Performance fand ich nicht sonderlich besser als dass es sich lohnt zumal die deutlich teurer und lauter als Serie sind.

Hatte mich mal länger mit Belägen beschäftigt und es wäre bei mir der Brembo HP2000 geworden.
Ja, die sind bei mir derzeit auch weit vorne. Allerdings überlege ich ob ich bei dem Invest nicht gleich einen echten Sportbelag nehmen soll. Sozusagen die Nummer sicher.

Gruß
Sven
 
Liegt dein Rubbeln denn am Belag oder an der Scheibe? Mal den Scheibenschlag gemessen?

Die Überlegung ist natürlich naheliegend jedoch kommt man schnell in den Bereichen bei dem die Beläge keine Zulassung mehr haben. Und die werden dann sicher heftig quietschen. Kollege meinte auch erst das wäre nicht so schlimm im Alltag fand er es dann aber doch bescheuert. Den hört man im Haus wenn er ankommt und bremst.

Würde eine gute Belüftung nicht Sinn machen? Also ein Schlauch in Richtung Bremssattel/Scheibe basteln?
 
Da gäbe es noch zwei Möglichkeiten. Zum einen sind viele Fälschungen unterwegs und es ist vielleicht kein richtiger Textar Belag. Zum anderen scheint Textar so wie Jurid in der Qualität zwischen Aftermarket und Erstausrüstung zu unterscheiden.

Ich hatte letztens für den Z bei Jurid die Erstausrüsterqualität gekauft und die halten schon mehr aus als die sonstigen die man bekommt.
 
Was fährst Du denn so?
Mach Hawk HT10 oder DTC 60 drauf wenn du alles gut mit Anti quitsch Paste einschmierst hält sich auch das quitschen in Grenzen allerdings solltest du dann die Klemm Bleche der alten Beläge wieder verwenden die haben nämlich keine und klappern sonst
 
Liest sich auch ganz gut:

Mischung 114 Corsa


Der Corsa Bremsbelag ist ein großartiger Allrounder, der ursprünglich für Renn– und Geländeeinsatz gedacht war. Sehr gute Ergebnisse erzielt der Belag aber auch bei hohen Geschwindigkeiten. Corsa Beläge benötigen keine Vorwärmung und bringen daher in allen Temperaturbereichen volle Leistung. Der hohe Reibungskoeffizient schafft große Pedalgriffigkeit und ein aggressives Ansprechverhalten, belastet dabei aber nicht die Scheiben wie manch andere Beläge.

Die optimale Nutzungstemperatur liegt zwischen 200 °C und 400 °C, wobei die Beläge Temperaturen bis zu 800 °C aushalten können. Für beste Ergebnisse empfiehlt es sich, eine Temperatur von ca. 600 °C nicht zu überschreiten.

mHot = 0,47

mTypical = 0,43

Eigenschaften:

  • geringe Scheibenabnutzung
  • erhältlich für ausgewählte Applikationen
  • geringe Geräuschentwicklung, leichte Geräusche möglich bei geringen Geschwindigkeiten
  • schafft gute Griffigkeit
 
Na mit Tarox sollte man keinen Fehlgriff getätigt haben. Wobei ich schon oft tolle Versprechungen gelesen habe und am Ende stimmte wenig davon. Ich glaube sogar die quietschenden DS Performance waren als leise angegeben.
 
Der Tarox liest sich einfach gut. Was mir beim brembo etwas aufstößt ist dass man keinen Reibwert findet.


Edit: Tarox fertigt wiederum selbst keine Beläge... mhhhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
DS2500 (H)
Home » Products » Car Racing » Racing Brake Pads » DS2500 (H)
DS2500 is amongst the foremost high performance track day pads in the business. It is also suitable for some light duty front and many rear pure race applications. It offers excellent refinement for such a high performance pad. The main characteristics of DS2500 are:

  • Track day & light race use for all vehicle types
  • Road style refinement but with race material ability to withstand heat with respect to life and µ
  • Average friction coefficient of 0.42 over working temperature range of 20°-500°C
Racing
TemperatureMuFriction Coefficient (Mu) Versus TemperatureDS25004003DS3000DS1.11DSUNO150 °C250 °C300 °C350 °C400 °C450 °C500 °C550 °C600 °C650 °C700 °C0.20.250.30.350.40.450.50.55
Dynamometer simulation of Touring Car front axle. DS2500 shown for comparison only, as would never be used in this application

Unbenannt.JPG
 
PFC brakes fällt mir in dem Zusammenhang auch noch ein. Fahren einige Teams der VLN/RCN, wobei ich da nicht genau weiß ob das nicht reine Rennbeläge sind.
 
Zurück
Oben Unten