Bremsbeläge hinten wechseln-270 Euro?!?!?

Ok bevor das hier ausartet, wollte eigentlich nur wissen ob mich meine BMW Werkstatt besch... oder ob das einfach marktüblich ist.
Ich habe vom Vorbesitzer dieses Care Package übernommen, bis gestern wusste ich nicht, dass es da zwei unterschiedliche Versionen gibt: nämlich eines mit und eines ohne Bremsen (Scheiben, Beläge). Jetzt weiß ich zumindest welches Package ich dabeihabe. ;)
Aber scheinbar muss ich mich sowieso nicht ärgern, da man ja damit sowieso zu BMW muß, wenn ich die Antworten richtig interpretiere.
Auf unserem A4 wechselt mein Schwiegervater die Bremsbeläge, ist aber leider/ gott sei Dank (je nach Betrachtungsweise) kein 3.2 Liter.:D
 
Hi,
Sobald die Autos eine gewisse Leistung überschreiten werden Bremsen hält recht teuer.
Bei den BMW care Paketen sind Bremsen immer außen vor, denn ja nach Fahrweise halten die zwischen 25.000 und 60.000 km. Im Sport plus ist der Verschleiß der Bremsen deutlich geringer da dort die elektronischen helferlein wesentlich später greifen. Somit werden auch weniger Eingriffe durch die Bremse erfolgen.
 
Nur so als Info: Wenn man höflich in der BMW-NL nach einem Rabatt fragt, dann hat man oft auch ganz gute Chancen einen zu bekommen.

Beim Tausch meiner Bremsen (Scheiben vorne + Beläge) bekam ich 30% auf die Arbeitszeit und 5% auf die Teile. Beim Defekt des Hauptbremszylinders vor 2 Jahren wars genau andersrum, da bekam ich 33% auf das Ersatzteil und 5% auf die AWs... man muss natürlich VORHER danach fragen! --- Wenn man gar nicht fragt, dann bezahlt man halt den typischen "Normaltarif", den die Firmen für die Geschäftsfahrzeuge ihrer Mitarbeiter bezahlen müssen, denn den Mitarbeitern sind diese Kosten bekannter Weise völlig egal :(

Für unseren letzten Ölservice + Bremsflüssigkeitswechsel sind wir mit beiden Z4 gleichzeitig dort aufgekreuzt, um besser verhandeln zu können... und siehe da, wir haben pro Z4 nur 115,- Euro bezahlen müssen, und zwar inklusive Öl !!! :p :P
 
Was passiert denn, wenn man selber wechselt?
Bekommt man die Breszyl. nicht zurück?
Fährt die Kiste hinterher nicht mehr los?
Winselt irgendein Sensor rum dass die Bremsbelagdicke zu groß ist :-)))
 
Wenn auch die Bremsscheibe schon etwas verschlissen ist und am Rand einen Grat hat, wirst du bereits beim Abnehmen der Bremssätteln scheitern. Wie hier mehrfach geschrieben wurde, können die Bremskolben nicht mehr einfach zurückgedrückt werden. Sie müssen über den elektrischen Spindeltrieb zurückgefahren werden, dafür ist der Servicecomputer erforderlich. Wer ist mit Kraft versucht, wird die elektrische Verstelleinheit zerstören. Wenn neue Bremsklötze montiert sind, müssen die Bremsen wiederum mit Sercicecomputer in die Ausgangsposition gefahren (an die Scheiben angelegt) werden. Ob jede "freie" Werkstatt den Bremsservice durchführen kann, ist durchaus zu hinterfragen. Offenbar kocht hier jeder Hersteller ein eigenes Süppchen und die Werkstatt muss sich dafür jeweils ausrüsten. Ein erschwingliches Werkzeug für das BMW-System wurde hier vor längerer Zeit mal von einem User gesucht, aber die Suche brachte kein rechtes Ergebnis. Es gab mal etwas von VDO, dass dan aber schnell wieder vom Markt verschwunden ist.
 
Ich muss immer wieder schmunzeln, was manche Leute an Geld ausgeben für solche Standars Arbeiten. Aber gut, an irgendwem müssen die Niederlassungen und BMW Händler ihr Geld verdienen, wenn sie das nicht bei mir machen, soll es mir recht sein. Wenigstens bleibt so die Infrastruktur erhalten, wenn ich sie mal benötigen sollte.

Wie dem auch sei. Wenn bei uns eine Reparatur ansteht, die ich nicht selbst machen will/kann, z.B. wegen fehlendem Spezialwerkzeug oder Computer, kaufe ich die Ersatzteile immer online oder über den örtlichen Großhändler, egal ob das nun Bremsflüssigkeit, Öl, o.ä. ist. Damit fahre ich zum Boschservice hier bei uns, die haben auch für unsere Jaguars und anderen Fahrzeuge alle Werkzeuge etc., einen vernünftigen Stundensatz und arbeiten sauber.

Dass wir damit einen Bruchteil der Vertragswerkstätten bezahlen muss ich denke ich nicht erwähnen. Bestes Beispiel: Am XJ Kostenvoranschlag für Scheiben und Beläge rundum: 1250€. ATE Teile online gekauft, die zum Boschservice gebracht, keine 500€ für alles zusammen bezahlt.

Um auf die eigentliche Frage von flyingandy zurückzukommen: Nein, beschissen hat dich deine Werkstatt nicht, du hättest es nur woanders deutlich günstiger haben können.

Grüße.
 
Hab gerade mal nachgesehen, die Beläge haben noch eine Dicke von ca. 4-5mm auf beiden Seiten.
Der BC winselt schon hektisch rum, dass die Beläge runter sind.
Bei aller Vorsicht dürfte das sicher für mind. 5000km reichen, bis die Mindestdicke erreicht ist.
Ich fahre eher Langstrecke und kurve momentan selten am Limit durch die Kurven.
Die sind schon pfiffig bei BMW :)
 
Ein erschwingliches Werkzeug für das BMW-System wurde hier vor längerer Zeit mal von einem User gesucht, aber die Suche brachte kein rechtes Ergebnis. Es gab mal etwas von VDO, dass dan aber schnell wieder vom Markt verschwunden ist.

ich bin mit den jungs von bavariantechnic bereits seit einiger zeit an dem thema dran. für die E6x baureihen ist das verstellen der aktuatoren in/aus der servicestellung bereits machbar, für den E89 und die aktuelleren F baureihen noch in arbeit.
 
Heute hat mich fast der Schlag getroffen.
Mein Zetti wollte bei 35tkm neue Bremsbeläge hinten. Also frohen Mutes ab zu BMW.
Eben das gute Teil abgeholt und dann wurde mir die Rechnung präsentiert:
Service Standardumfang 16 Euro
Service Bremsen hinten 80 Euro
Belagfühler 20,83
Bremsbeläge 97,50
Bremspaste 3,38
Entsorgungskosten und Hilfsmaterial 5,57
Macht total inkl Steuer 267,93 Euro!!!

Ich mein, gehts noch?!:g Oder bin ich einfach nicht der Zeit angepasst?!?
Na wenigstens, konnte ich die Fahrt hin und zurück erstmalig in diesem Jahr offen absolvieren (war aber eine sehr teure und ärgerliche "Jungfernfahrt")


gerade eben bremsen hinten 155euro. bei der werkstatt des vertrauens, (kein bmw freundlicher ;) )
 
Zurück
Oben Unten