Bremsen verbessern (Suchfunktion hat nicht geholfen)

bikerkoenig

Fahrer
Registriert
6 Juni 2009
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus zusammen!

Ich habe schon viel im Netz gesucht, aber es hat nicht geholfen - eher im Gegenteil...

BMW Z4 3.0i, BMW-Scheiben, Textar und Jurid Beläge, Jokins Bremsenbelüftung an der VA

Vor einigen Tagen auf der Nürburgring-GP-Strecke hat sich meine Bremse verabschiedet.
Ich habe versucht möglichst kurz und hart zu bremsen, um Überhitzung zu vermeiden.
Dann am Ende des dritten 15-Minuten turns (zwischendurch jeweils Pausen) hat sich meine Bremse verabschiedet. Fast ganz ins Leere getreten und hinten haben sich die nur wenige tausend Kilometer alten Beläge von der Trägerplatte gelöst --> Metall auf Metall. Vorne sind die Beläge auch ganz schön geschmolzen. Die Scheibe vorne ist blau, aber gut. Hinten natürlich im Eimer...

Der Wagen wird vornehmlich im Alltag bewegt. Ich möchte gelegentlich aber schon noch mal auf die GP-Strecke, aber nicht oft genug, um mir eine Festsattelanlage zu gönnen. Und zum cruisen brauch ich da nicht hin...

Die Lösung?
- Bremsflüssigkeit z.B. Castrol React SRF Racing (reines Sommerfahrzeug!)

und

- neue Beläge: EBC Red Stuff oder EBC Yellow Stuff

und

- neue Scheiben: EBC-Scheiben Premium Disc oder Black Dash.

Habt ihr Erfahrungen mit o. g. Kombinationen?
Bremsleistung kalt?
Bremsleistung auf der Rennstrecke?
Geräuschentwicklung?

Ich habe alles gelesen von EBC --> geil! Ebc --> scheisse! Ferodo DS Performance --> viel besser
Ferodo DS Performance --> löst sich nach wenigen Runden auf der Strecke auf.

Ich weiß, dass ich mit o. g. Änderungen aus dem Zetti keinen Rennwagen machen kann. Aber ich möchte ihn mit überschaubarem (Kosten-)Aufwand etwas GP-Tourinstenfahrten-tauglicher machen. Bin aber nun nach miener Recherche mehr verwirrt als schlauer.

Könnt ihr mir helfen?

LG und vielen Dank
Anselm
 
Servus zusammen!

Ich habe schon viel im Netz gesucht, aber es hat nicht geholfen - eher im Gegenteil...

BMW Z4 3.0i, BMW-Scheiben, Textar und Jurid Beläge, Jokins Bremsenbelüftung an der VA

Vor einigen Tagen auf der Nürburgring-GP-Strecke hat sich meine Bremse verabschiedet.
Ich habe versucht möglichst kurz und hart zu bremsen, um Überhitzung zu vermeiden.
Dann am Ende des dritten 15-Minuten turns (zwischendurch jeweils Pausen) hat sich meine Bremse verabschiedet. Fast ganz ins Leere getreten und hinten haben sich die nur wenige tausend Kilometer alten Beläge von der Trägerplatte gelöst --> Metall auf Metall. Vorne sind die Beläge auch ganz schön geschmolzen. Die Scheibe vorne ist blau, aber gut. Hinten natürlich im Eimer...

Der Wagen wird vornehmlich im Alltag bewegt. Ich möchte gelegentlich aber schon noch mal auf die GP-Strecke, aber nicht oft genug, um mir eine Festsattelanlage zu gönnen. Und zum cruisen brauch ich da nicht hin...

Die Lösung?
- Bremsflüssigkeit z.B. Castrol React SRF Racing (reines Sommerfahrzeug!)

und

- neue Beläge: EBC Red Stuff oder EBC Yellow Stuff

und

- neue Scheiben: EBC-Scheiben Premium Disc oder Black Dash.

Habt ihr Erfahrungen mit o. g. Kombinationen?
Bremsleistung kalt?
Bremsleistung auf der Rennstrecke?
Geräuschentwicklung?

Ich habe alles gelesen von EBC --> geil! Ebc --> scheisse! Ferodo DS Performance --> viel besser
Ferodo DS Performance --> löst sich nach wenigen Runden auf der Strecke auf.

Ich weiß, dass ich mit o. g. Änderungen aus dem Zetti keinen Rennwagen machen kann. Aber ich möchte ihn mit überschaubarem (Kosten-)Aufwand etwas GP-Tourinstenfahrten-tauglicher machen. Bin aber nun nach miener Recherche mehr verwirrt als schlauer.

Könnt ihr mir helfen?

LG und vielen Dank
Anselm

Du könntest auf die 325x25mm Bremsscheiben des 3.0si an der VA incl. Compound-Scheiben wechseln, daß sollte schon mal eine Verbesserung darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich ach überlegt. Es wären ca. 470,- mehr als zu meiner o. g. Überlegung. Ob die Mehrinvestition so viel mehr bringt weiß ich aber eben nicht. Ausserdem ist dann die Frage der sich auflösenden Brembeläge auch an der Hinterachse (!) noch nicht gelöst..

Vielen Dank aber für den Tip!
 
...
BMW Z4 3.0i, BMW-Scheiben, Textar und Jurid Beläge, Jokins Bremsenbelüftung an der VA

Vor einigen Tagen auf der Nürburgring-GP-Strecke hat sich meine Bremse verabschiedet.
Ich habe versucht möglichst kurz und hart zu bremsen, um Überhitzung zu vermeiden.
....
Der Wagen wird vornehmlich im Alltag bewegt. Ich möchte gelegentlich aber schon noch mal auf die GP-Strecke, aber nicht oft genug, um mir eine Festsattelanlage zu gönnen. Und zum cruisen brauch ich da nicht hin...
....

Alles ausser Performance Bremse oder noch größer wird dort nicht helfen. Die PB ist übrigens recht günstig, zumindest wenn man sie mit anderen größeren Anlagen vergleicht.

Du könntest auf die 325x25mm Bremsscheiben des 3.0si an der VA incl. Compound-Scheiben wechseln, daß sollte schon mal eine Verbesserung darstellen.

Genau, mit der Bremsanlage vom 3.0si ist man viel besser dran....
Das wäre kein sinnvolles Upgrade sondern Geldverschwendung, die Serienanlage vom 3.0si hält auf Grand Prix Strecken auch nicht.

Gruß,

Björn

p.s. Upgrade von 3.0si Serienanlage (EBC Turbo Groove und Redstuff) auf PB nach einem ähnlich gearteten Erlebnis auf einem Flugplatz.
 
Verstehe, verstehe...

Aber die PB für den E85 hat doch auf das Mindestmaß abgedrehte Scheiben, oder? Das ist doch auch nicht so der Bringer... Und die HA bleibt unverändert. Die hat bei mir ja auch kapituliert!
 
Verstehe, verstehe...

Aber die PB für den E85 hat doch auf das Mindestmaß abgedrehte Scheiben, oder? Das ist doch auch nicht so der Bringer... Und die HA bleibt unverändert. Die hat bei mir ja auch kapituliert!

bei der PP werden die CSL / Z4M Scheiben verbaut und nix abgedreht
Das sich die HA Bremse aufgelöst hat daran bist wohl selbst schuld ich geh mal davon aus das DSC eingeschaltet war und permanent geregelt hat das ist meist der Grund
 
Richtig popichtig! (beides; DSC war an und CSL wird verbaut).
Vielleicht traue ich mich ja mal mit voll ausgeschaltetem DSC, aber vorne mehr Bremsleistung und hinten so lassen ist doch auch nicht so der Bringer. Bremsbalance und so...

PB am Z4 E85:
http://www.individual-cars.com/xsho...REMSE-fuer-alle-3er-E46-und-Z4-E85---E86.html
Die CSL-Scheibe hat aber 28mm Dicke, wird also auf 26mm abgedreht. Das Mindestmaß ist 26,4mm, darunter dürfen keine neuen Klötze montiert werden. (s. auch andere Beiträge hier im Forum)
Alternativ kann man natürlich einfach die Klötze abschleifen.
 
ich schleif mittlerweile weder Beläge noch Scheibe ab
Wenn DSC permanent eingreifen muss mußt du an deiner Fahrweise arbeiten.
Dadurch muss deine HA Bremse permanent einbremsen die normalen Bremsvorgänge kommen ja noch dazu ein überhitzen ist dann wahrscheinlich.
Eine größere Bremse ändert da nix dran
 
Was meinst du denn mit mittlerweile?
Hast du früher Scheibe und/oder Beläge abgeschliffen und tust es jetzt nicht mehr :huh2:
Das Internet hat mir von der Notwendigkeit berichtet...
 
Was meinst du denn mit mittlerweile?
Hast du früher Scheibe und/oder Beläge abgeschliffen und tust es jetzt nicht mehr :huh2:
Das Internet hat mir von der Notwendigkeit berichtet...
Ich hab früher die Beläge angeschliffen irgendwann hab ichs dann sein lassen weil die auch so reingehen.
Zudem bin ich seit geraumer Zeit auf Hawk Beläge umgestiegen.
 
Aha! Interessant. Ist deine Scheibe denn 28mm dick, oder war die schon abgedreht, oder ist sie abgebremst?
Ich frag mih, warum sie dann abgedreht angeboten wird...
Was hast du denn an der HA drauf? Beläge und Scheibe meine ich.
 
Ich wiederhole mich hier Ich hab nagelneue Scheiben + nagelneue Beläge drauf

Ich fahre die original Scheiben
VA 345x28 + Performance Bremse (Brembo 6 Koklbensättel)
HA 328x20+ Brembo 4 Kolbensättel von Porsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, entschuldige bitte. Das wollte ich nicht! Dennoch danke für die Info.
 
Richtig popichtig! (beides; DSC war an und CSL wird verbaut).
Vielleicht traue ich mich ja mal mit voll ausgeschaltetem DSC, aber vorne mehr Bremsleistung und hinten so lassen ist doch auch nicht so der Bringer. Bremsbalance und so...
Bzgl. Bremsbalance: Ich meine mich erinnern zu können, daß dies z.B. beim E46M3 ein Thema war, wenn ältere Generationen von Steuergeräten (DSC) verbaut waren.
Beim Zett ist dies kein Thema. Es gibt ja auch Nachrüstanlagen für den Zett, die lediglich die VA betreffen und bei denen keine Änderungen am HBZ notwendig sind (Stoptech, iirc).
PB am Z4 E85:
http://www.individual-cars.com/xsho...REMSE-fuer-alle-3er-E46-und-Z4-E85---E86.html
Die CSL-Scheibe hat aber 28mm Dicke, wird also auf 26mm abgedreht. Das Mindestmaß ist 26,4mm, darunter dürfen keine neuen Klötze montiert werden. (s. auch andere Beiträge hier im Forum)
Alternativ kann man natürlich einfach die Klötze abschleifen.
Was IC da macht ist, wie Clemens ja auch schon angemerkt hat, schwachsinnig.
Sicherheitshalber kann man bei neuen Scheiben, den neuen Satz Bremsklötze etwas anschleifen, aber wie Clemens ja geschrieben hat, ist dies nicht unbedingt notwendig.

Ich würde übrigens empfehlen die Komplette Anlage bei $ubZer0 zu kaufen. http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bmw-performance-6-kolben-bremse-345x28-für-e36-e46-z3-z4-auch-m.93687/
Alternativ bei Tobi, aber er ist zur Zeit hier wohl weniger aktiv. http://www.zroadster.com/forum/inde...n-performance-bremse-mit-345mm-scheibe.94805/

Achtung: Es passen nicht alle Felgen über die Bremse, Form und Einpresstiefe spielen eine Rolle. Bei 17" Felgen ist zudem der Innendurchmesser wichtig, meine Ronal Winterfelgen z.B. haben nicht gepasst.

Gruß,

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2007 das ATE-HighPerformance Brake Kit (325er Scheibe und 4-Kolben) und Hinterachse ist Serie geblieben. Ich hatte es nie geschafft auf der GP-Strecke, dass die Bremse, weder auf der VA noch auf der HA, schwach wurde. Da wurden eher meine Gummis extrem "schmierig" und der Schwachpunkt an sich selbst, aber nicht die Bremse - das ohne zusätzliche Kühlung a la Jokin.

Ach ja, und da hat Clemens recht. DSC sollte besser aus sein. Brauchst Du dieses Hilfsmittel, dann solltest Du auch nicht über "Deine Verhältnisse" fahren. Das Ergebnis hast Du als Beweis in Form Deiner Bremsen.
 
Die Serienbremse kannste knicken.. Wenn du öfter mal GP fahren willst (und da mehr als 2-3 Runden), führt kein Weg an einer größeren Anlage vorbei.

DSC aus sollte auch klar sein. Mit eingeschalteter Traktionskontrolle zu fahren ist lebensgefährlich und zwar nicht nur für das eigene. Ich spreche da aus leidlicher Erfahrung, da letztes Jahr direkt vor meiner Nase in Hockenheim ein Streckposten deswegen überfahren wurde. Also lieber ohne DSC etwas langsamer machen ;)
 
Die Serienbremse kannste knicken.. Wenn du öfter mal GP fahren willst (und da mehr als 2-3 Runden), führt kein Weg an einer größeren Anlage vorbei.

Also lieber ohne DSC etwas langsamer machen ;)

Mit ständig einregelndem DSC bist sowieso viel langsamer als wenn du es gleich gemäßigt angehen läßt
 
Mit ständig einregelndem DSC bist sowieso viel langsamer als wenn du es gleich gemäßigt angehen läßt

Das sowieso.. Ist mir letztes WE auf der Tour wieder aufgefallen.. Da hab ich mich gewundert, warum ich nach der Pause den anderen auf einmal nicht mehr richtig hinterher gekommen bin, bis ich vermerkt hab, dass das DSC noch an war :D :D :D
 
Ich habe seit 2007 das ATE-HighPerformance Brake Kit (325er Scheibe und 4-Kolben) und Hinterachse ist Serie geblieben. Ich hatte es nie geschafft auf der GP-Strecke, dass die Bremse, weder auf der VA noch auf der HA, schwach wurde. Da wurden eher meine Gummis extrem "schmierig" und der Schwachpunkt an sich selbst, aber nicht die Bremse - das ohne zusätzliche Kühlung a la Jokin.

Was kostet das Kit? Vergleichbar in der Leistung mit Performance Bremse?
Warum gibts bloß nie was für die HA...
 
Was kostet das Kit? Vergleichbar in der Leistung mit Performance Bremse?
Warum gibts bloß nie was für die HA...

Ich hatte noch nie die Möglichkeit eine Performance Bremse zu testen!

Die HA wird im Verhältnis nur etwas mitgebremst, daher bedarf es auf der HA auch dem Grunde nach keines Upgrades.

Edit:
2007 hatte ich 1900 EUR incl. Einbau bezahlt. Da es aber in der jüngeren Vergangenheit nicht so einfach war Bremsbeläge oder Scheiben zu erhalten, würde ich heute nicht mehr zu ATE greifen. Da würde ich eher zu anderen Namhaften tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie die Möglichkeit eine Performance Bremse zu testen!

Die HA wird im Verhältnis nur etwas mitgebremst, daher bedarf es auf der HA auch dem Grunde nach keines Upgrades.

Edit:
2007 hatte ich 1900 EUR incl. Einbau bezahlt. Da es aber in der jüngeren Vergangenheit nicht so einfach war Bremsbeläge oder Scheiben zu erhalten, würde ich heute nicht mehr zu ATE greifen. Da würde ich eher zu anderen Namhaften tendieren.

Das heißt ATE unterstützt sein eigenes Kit zu wenig? Naja bei dem Preis wird eh viel zu der PB tendieren. Führt kein Weg vorbei wenn mans GP tauglich machen will :-)
 
Der Wagen wird vornehmlich im Alltag bewegt. Ich möchte gelegentlich aber schon noch mal auf die GP-Strecke, aber nicht oft genug, um mir eine Festsattelanlage zu gönnen. Und zum cruisen brauch ich da nicht hin...

Der TE möchte gelegentlich auf die GP-Strecke...2 bis dreimal im Jahr vielleicht !? Mir persönlich wären dann 1,5k bis 2k für ne Bremse an der VA zu viel, er hat auch von einer kostengünstigen Lösung gesprochen. Gehen da die 325er Compound-Scheiben mit entsprechenden Belägen und Jokins Belüftungskonstruktion bzw M-Frontspoiler inkl. Bremsbelüftung gar nicht ? Ich bin schon zweimal sehr forciert auf der GP-Strecke in Hockenheim gefahren ( auch harte Bremsungen vor der Haarnadel), meine Bremse hat gut gehalten, nur die Reifen haben geschmiert. Ich fahre die gelochten Compoundscheiben mit Serienbelägen.
 
Der TE möchte gelegentlich auf die GP-Strecke...2 bis dreimal im Jahr vielleicht !? Mir persönlich wären dann 1,5k bis 2k für ne Bremse an der VA zu viel, er hat auch von einer kostengünstigen Lösung gesprochen. Gehen da die 325er Compound-Scheiben mit entsprechenden Belägen und Jokins Belüftungskonstruktion bzw M-Frontspoiler inkl. Bremsbelüftung gar nicht ?

Sicher geht das entsprechendes Können bzw. Fahrweise voraus gesetzt zudem kommt es immer auf den Kurs an. GP Strecken gehen im allgemeinen mehr aufs Material als z.B. NOS.
Dann kompt es darauf an wieviel Leistung, wie schwer, welches Fahrwerk und vor allem was für Reifen die müssen ja die Verzögerung auf die Straße bringen und natürlich die Außentemperatur. Aber gehen wir mal vom Normalo aus
Der E85 3.0i ist jetzt mit seinen 1360 kg nicht unbedingt schwergewichtig und mit 231 PS auch nicht hoch motorisiert also wird er auf den Streckenabschnitten wo die Bremsen hochbelastet wird z.B. gegenüber dem M deutlich weniger belastet er muß deutlich weniger Bewegungsenergie vernichten.
Der Z4M 4 - 5 Runden am Limit bewegt reichen z. B. am HHR um die Serienbremse bis zum Bodenblech durch zu treten gleiches gilt eigentlich auch für normale Sommerreifen (Hankook S1 Evo) die sind dann auch am Ende.
Sicherlich verbessern größere (bessere) Scheiben und (Renn) Sportbeläge die Situation aber da können wieder andere Probleme auftauchen.
Bei gelegentlichen Trackbesuchen würde ich wenn ich nicht das Geld für ne anständige Bremse in die Hand nehmen will eben entsprechend fahren Ich will jetzt nicht sagen (aufm Track) richtig Bremsen lernen dafür braucht man mehr Übung als 2 - 3 Mal ein paar Runden im Jahr sondern auf den Highspeed Passagen eben früher vom Gas Parabolika zum Beispiel last es da etwas langsamer angehen dafür könnt ihr im Infield wieder ans Limit weil die Bremse dann da noch funktioniert
 
So!

Lieben Dank für alle Anregungen. Da mein Zetti wegen der Bremsen z Zt nicht fahrbereit ist, musste eine Eilentscheidung her:
Ferodo DS Performance Beläge mit Textar-Scheiben für die Hinterachse. Dann kann ich zumindest wieder aus der Garage fahren...
Die Entscheidung bzgl der Vorderachse werde ich vertagen. Wärmebehandelte Scheiben mit den vorhandenen BRemsen scheinen ja nicht
viel zu bringen. Ich mache mir noch Castrol SRF Racing rein und werde das nächste mal einfach ohne DSP und etwas sanfter fahren
und mich dann bzgl der VA entscheiden...
Aber eins noch: die BMW PB sieht geil aus!!!

LG
 
Zurück
Oben Unten