Bremsen verbessern (Suchfunktion hat nicht geholfen)

So!

Lieben Dank für alle Anregungen. Da mein Zetti wegen der Bremsen z Zt nicht fahrbereit ist, musste eine Eilentscheidung her:
Ferodo DS Performance Beläge mit Textar-Scheiben für die Hinterachse. Dann kann ich zumindest wieder aus der Garage fahren...
Die Entscheidung bzgl der Vorderachse werde ich vertagen. Wärmebehandelte Scheiben mit den vorhandenen BRemsen scheinen ja nicht
viel zu bringen. Ich mache mir noch Castrol SRF Racing rein und werde das nächste mal einfach ohne DSP und etwas sanfter fahren
und mich dann bzgl der VA entscheiden...
Aber eins noch: die BMW PB sieht geil aus!!!

LG
Ich möchte vermeiden das du mich falsch verstehst das ausschalten von DSC ist für ungeübte nicht ungefährlich aufm Track der bessere Weg ist am Anfang das DSC eingeschaltet zu lassen und so zu fahren das es nicht permanent regeln muss erst mit etwas Übung sollte man ohne fahren und sich an die Grenzen heran tasten
 
Gibt's eigentlich irgendeine akzeptable Lösung für den AG Zett an die HA?
Die Porsche Bremse wird wie beim M ja nicht passen. Hat jemand Infos?
 
Ich möchte vermeiden das du mich falsch verstehst das ausschalten von DSC ist für ungeübte nicht ungefährlich aufm Track der bessere Weg ist am Anfang das DSC eingeschaltet zu lassen und so zu fahren das es nicht permanent regeln muss erst mit etwas Übung sollte man ohne fahren und sich an die Grenzen heran tasten

Ist scho recht! Ist nicht mein erster Hecktriebeler, aber meiner erster mit DSC. Davor gab es nut ASC+T in verschiedenen GEnerationen und davor nur ABS. Und ausgeschaltet habe ich es ach schon oft. Nur da es mein erstes Mal auf einer GP-Strecke war habe ich es lieber an gelassen...

Hoffentlich ist das nicht zu "aggressiv" für die regulären Bremsleitungen. Denn in solchen Anwendungsfällen sind meist Stahlflexleitungen verbaut

Und wegen DSC hat Clemens es mit seinem Post #28 gut auf den Punkt gebracht

Das SRF ist laut Castrol mit allen DOT3 und 4 mischbar. kann mir nicht vorstellen, dass es so aggressiv ist. Ausserdem haben Stahlflexleitungen doch eh einen Gummischlauch in welchen sich die Flüssigkeit befindet. Das Stahlgeflecht ist doch nur eine Ummantelung. Und in der ganzen Bremsanage gibt es ja noch weitere Gummidichtungen. Die müssten dann ja auch hops gehen.

Danke aber für die Sorge
 
Machst du korrekte Preis? :D

Ich melde mich wenn es soweit sein sollte. Oder ich spare ein "bischen". Ich bin am Montag 997s gekachelt - der hat ne ganz nette Bremse :) :-)

Guck mal bei ebay.. da gehen die gerade zu guten kurzen weg :) (gleich krieg ich böse post vom Alper :D :D :D )

Gibt's eigentlich irgendeine akzeptable Lösung für den AG Zett an die HA?
Die Porsche Bremse wird wie beim M ja nicht passen. Hat jemand Infos?

Wozu? Die Serienbremse tuts doch auch ;) Aber bei Brembo und AP soll's auch feine Sachen geben :D :D :D

Edit: Ach, die Castrolbrühe kannst du da ruhig reinkippen. Da kann nix passieren. Alternativ kannst du auch das Blaue Zeug von ATE nehmen
 
I
Das SRF ist laut Castrol mit allen DOT3 und 4 mischbar. kann mir nicht vorstellen, dass es so aggressiv ist. Ausserdem haben Stahlflexleitungen doch eh einen Gummischlauch in welchen sich die Flüssigkeit befindet. Das Stahlgeflecht ist doch nur eine Ummantelung. Und in der ganzen Bremsanage gibt es ja noch weitere Gummidichtungen. Die müssten dann ja auch hops gehen.

Danke aber für die Sorge

"Aggressiv" deshalb, weil die SRF höhere Temperaturen verträgt und deshalb sich anders ausdehnen könnte - so meine Überlegung. Der Druck ist vielleicht auf Dauer zu stark für reine Gummischläuche (deshalb haben ja Sportbremsen Stahlflexleitungen)
 
Wenn der Druck so stark wäre, wurde das Zeug entweder oben zum Überlauf raussiffen, oder die Bremse von alleine bremsen.
Desweiteren ist der Druck beim Bremsen ja um ein weites höher, als er je durch reine Ausdehnung sein könnte.
 
Wenn der Druck so stark wäre, wurde das Zeug entweder oben zum Überlauf raussiffen, oder die Bremse von alleine bremsen.
Desweiteren ist der Druck beim Bremsen ja um ein weites höher, als er je durch reine Ausdehnung sein könnte.

Wozu bei "anspruchsvollen" Bremsenkits dann Stahlflexleitungen anstelle "Einfacher" ? Wären ja dann überflüssig bzw. unnötig.

Die Stahlflexleitungen sind erforderlich, dass sie sich nicht ausdehnen können und so ein Bremsdruckverlust eintreten könnte. Je wärmer also die Bremsflüssigkeit wird, desto mehr wird eine reine Gummileitung weicher. Der Leitungsdurchmesser wird weiter.... den Rest überlasse ich der Phantasie
 
Wozu bei "anspruchsvollen" Bremsenkits dann Stahlflexleitungen anstelle "Einfacher" ? Wären ja dann überflüssig bzw. unnötig.

Die Stahlflexleitungen sind erforderlich, dass sie sich nicht ausdehnen können und so ein Bremsdruckverlust eintreten könnte. Je wärmer also die Bremsflüssigkeit wird, desto mehr wird eine reine Gummileitung weicher. Der Leitungsdurchmesser wird weiter.... den Rest überlasse ich der Phantasie
Richtig, die Gummileitung dehnt sich aus.
Du sprachst allerdings von ausdehnender Bremsflüssigkeit.
 
Ist scho recht! Ist nicht mein erster Hecktriebeler, aber meiner erster mit DSC. Davor gab es nut ASC+T in verschiedenen GEnerationen und davor nur ABS. Und ausgeschaltet habe ich es ach schon oft. Nur da es mein erstes Mal auf einer GP-Strecke war habe ich es lieber an gelassen...
...

Du kannst beim $AG Zett auch DTC aktivieren, indem Du die DSC Taste nur kurz drückst, damit wird die Schwelle für Regeleingriffe angehoben (siehe Handbuch) und die Bremse an der HA sollte weniger belastet werden.

Gruß,

Björn
 
...und die Bremse an der HA sollte weniger belastet werden

Ist das tatsächlich so?

In letzter Konsequenz muss es so sein, denn wenn nicht, oder weniger regulierend, eingegriffen werden muss, hat auch die Bremse weniger zu tun.
Doch frage ich mich, wie viel es bringt, DSC nur einmal zu drücken, denn mit dieser Einstellung ist bei mir wiederum auf dem BBDR die VA-Bremse in Rauch aufgegangen. Werde beim nächsten Mal wieder mit DSC I versuchen den Fahrstil dahingehend zu ändern, dass die Bremse nicht mehr überhitzt.

Ich denke, das Thema ist einfach zu komplex und hat vor allem mit den individuellen fahrerischen Qualitäten zu tun, als dass man eine allgemeingültige Aussage über eine Massnahme zur Verbesserung der Bremsen machen kann.

Wobei die PB schon sehr nett zu sein scheint.
Doch dadurch erkauft man sich nicht automatisch einen besseren Fahrstil, oder?;)
 
Die meisten Regeleingriffe an der HA entstehen durch den Schlupf beim Rausbeschleunigen, gerade in langen Kurven dreht aufgrund einer fehlenden Sperre das Kurveninnere Rad z.T. durch. Das war das, was mir am ärgsten aufgefallen ist.
 
Die meisten Regeleingriffe an der HA entstehen durch den Schlupf beim Rausbeschleunigen, gerade in langen Kurven dreht aufgrund einer fehlenden Sperre das Kurveninnere Rad z.T. durch. Das war das, was mir am ärgsten aufgefallen ist.

So sieht's aus. Das naheliegenste wäre es eigentlich, eine Sperre nachzurüsten. Ist aber auch nicht so ganz billig.
 
Ist das tatsächlich so?

In letzter Konsequenz muss es so sein, denn wenn nicht, oder weniger regulierend, eingegriffen werden muss, hat auch die Bremse weniger zu tun.
Keine Ahnung, ich bin lediglich zu der gleichen Schlussfolgerung gelangt wie Du.
Doch frage ich mich, wie viel es bringt, DSC nur einmal zu drücken, denn mit dieser Einstellung ist bei mir wiederum auf dem BBDR die VA-Bremse in Rauch aufgegangen. Werde beim nächsten Mal wieder mit DSC I versuchen den Fahrstil dahingehend zu ändern, dass die Bremse nicht mehr überhitzt.
Und das wäre Dir auf DTC on nicht passiert?
Die Bremse hast Du doch überlastet, weil Du entweder zu schnell warst, oder unnötig/falsch gebremst hast.
Ich denke, das Thema ist einfach zu komplex und hat vor allem mit den individuellen fahrerischen Qualitäten zu tun, als dass man eine allgemeingültige Aussage über eine Massnahme zur Verbesserung der Bremsen machen kann.

Wobei die PB schon sehr nett zu sein scheint.
Doch dadurch erkauft man sich nicht automatisch einen besseren Fahrstil, oder?;)

Rischtisch, ich fahre die PB ja auch, um meine fahrerischen Defizite auszugleichen.
Und ja, die PB ist sehr nett und hat ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis, aber man sie auch grillen.
http://www.zroadster.com/forum/inde...-bremssättel-im-z4m.71907/page-4#post-1926436

Wobei man sagen muss, das Clemens für die meisten von uns kein Maßstab sein dürfte.

Die meisten Regeleingriffe an der HA entstehen durch den Schlupf beim Rausbeschleunigen, gerade in langen Kurven dreht aufgrund einer fehlenden Sperre das Kurveninnere Rad z.T. durch. Das war das, was mir am ärgsten aufgefallen ist.

Quaife oder Drexler, das ist hier die Frage. Und vor allem in was für ein Diff baut man sie ein.

Gruß,

Björn
 
Du kannst beim $AG Zett auch DTC aktivieren, indem Du die DSC Taste nur kurz drückst, damit wird die Schwelle für Regeleingriffe angehoben (siehe Handbuch) und die Bremse an der HA sollte weniger belastet werden.

Gruß,

Björn
Die ersten drei turn hatte ich DSC an, beim vierten - als sich die Bremse auflöste - hatte ich DSC "halb ausgeschaltet". Man muss aber dazu sagen, dass ich hinten einen relativ flachen Sturz habe. Vielleicht hat er deswegen in den Kurven mehr geregelt....
 
Zurück
Oben Unten