Bremsen verbessern (Suchfunktion hat nicht geholfen)

Yepp! So war es gemeint. Quasi parallel zum Asphalt. ca. 1°. Quasi so:
20131024_220016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun doch die Bremse vom 3.0si an der VA:

Da ich eine E46 330i Komplettbremsanlage inkl. Stahlflexleitungen und neuwertiger wärmebehandelter Tarox Sport Japan Scheiben an der VA für einen sehr günstigen Preis bekommen habe, habe ich diese an meiner VA verbaut. Zusätzlich bessere Bremsflüssigkeit und Jokins Bremsenbelüftung inkl. Modifizierung. Für den Preis von 250,- zzgl. neuer Beläge und neuer Kolbendichtungen ist die Leistung top. Ich habe das Fahrwerk und das Mapping von Schmickler machen lassen und habe 'fast semi slicks' (Yokohama Neova AD08R).

Ich war mit der o. g. Modifizierung einen ganzen Tag und drei halbe Tage auf dem Bilster Berg. Geführtes Fahren und Training von auto motor sport, teilweise mit freiem Fahren. Ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Gegen Ende und beim freien Fahren hat man zwar schon die Grenzen der Bremsanlage gemerkt, v. a. wenn man den 997ern und 991ern hinterher jetzt. Aber es ist ja auch nur eine Baumarktlösung und eine leicht modifizierte Bremse vom 3.0si.

Für das Geld und den Aufwand ist die Lösung top und reicht für mich für gelegentliche Ausritte auf der Srecke aus. Will man regelmäßig auf den Rundkurs, kommt man an was vernünftigem nicht vorbei - aber das war von Anfang an klar.

Was (nicht nur mir) aufgefallen ist: die Bremse hat einen rechts späten und relativ weichen Druckpunkt. Allerdings null fading. Die Bremse wurde auch vom Fachmann verbaut und befüllt! Es ist schon klar, dass nun zwei Kolben mit größerer Fläche bewegt werden müssen und der Hebelweg damit länger wird. Laut ETK sind Bremspedal, Bremszylinder und Bremskraftverstärker bei allen E46/E85/E86 bis auf M gleich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

LG
 
Zurück
Oben Unten