Bremsenupgrade Z3 Coupe

tom83

macht Rennlizenz
Registriert
3 April 2015
Ort
B-4770 Amel
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Nach den ersten Kilometer mit meinem Z3 Coupe musste ich feststellen dass die Bremse nicht viel taugt.

Ich habe nicht vor mit dem Z3 20 Runden am Stück auf der Rennstrecke zu fahren aber zügig Landstraße sollte der Wagen schon aushalten.

Wer hat ähnliche Probleme mit seiner Bremse? Welche Bremse passt ohne die Querlenker und das Fahrwerk zu tauschen? Alles ist erst seit 1000km verbaut. Wie ich mehrfach gelesen habe ist die 330 Bremse eher eine Lösung für die Eisdiele.
 
Was hast du denn alles seit 1000km verbaut?

Nebenbei, habe schon ein Z3 QP mit der BMW Performance Bremse gesehen, also vorne 345mm + 6Kolben.
 
Was hast du denn alles seit 1000km verbaut?

Nebenbei, habe schon ein Z3 QP mit der BMW Performance Bremse gesehen, also vorne 345mm + 6Kolben.

Wenn ihr wirklich auf die Performance umrüsten wollt vorne, dann redet mal mit @$ubZer0 er hat da Erfahrung damit und kann auch Bezugsquellen nennen oder Kits zusammenstellen. Dann hast vorne die 6 Kolben-Performance drauf.
 
Nach den ersten Kilometer mit meinem Z3 Coupe musste ich feststellen dass die Bremse nicht viel taugt.

Ich habe nicht vor mit dem Z3 20 Runden am Stück auf der Rennstrecke zu fahren aber zügig Landstraße sollte der Wagen schon aushalten.

Wer hat ähnliche Probleme mit seiner Bremse? Welche Bremse passt ohne die Querlenker und das Fahrwerk zu tauschen? Alles ist erst seit 1000km verbaut. Wie ich mehrfach gelesen habe ist die 330 Bremse eher eine Lösung für die Eisdiele.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/m-bremse-beim-2-8-er.114726/

Hallo , die 330 i lösung ist sicher keine Eisdielen lösung !
allerdings nur grosse Bremse vorne kann einem sehr unruhiges Heck beim letzte rille Ankern bescheren
Die Hauptfrage ist eigentlich warum ist der AG Z3 nicht mit bremsen kühlkanälen ausgestattet?
dieser Umstand wird sicher jede andere Bremse auch schwer belasten.
Dazu Kommt meiner Erfahrung nach das die Reifen die gesteigerte Bremswirkung auch umsetzen müssen was sogar mit einer 300 mm bremse mit Brembo Sportmax scheiben schon in die ecke extrem high performance oder semis gehen muss weil das ABS sonst die Bremswirkung der grossen bremse vernichtet dazu muss man sich auch imer überlegen das grosse bremsen schwerer als ungefederte Masse am radträger hängen, und bei einem 1350kg auto ist in meinen Augen eher eine 345 mm scheibe eine Eisdielen lösung
... es gibt da einiges zu überlegen , nur die parole viel hilft viel ist nicht immer sinnvoll .
mann bekämpft ja auch nur sinnlos mehr Wagengewicht mit mehr motorleistung
 
Wenn ihr wirklich auf die Performance umrüsten wollt vorne, dann redet mal mit @$ubZer0 er hat da Erfahrung damit und kann auch Bezugsquellen nennen oder Kits zusammenstellen. Dann hast vorne die 6 Kolben-Performance drauf.
Was macht es für einen sinn eine 6 kolben anlage mit 325 x 25 scheiben zu verbauen , hitze wird über material dicke gespeichert und dann abgegebn , also eher 32 mm dicke scheiben selbst wenn sie nur 325 mm haben
Im M forum gibts den Wolfgang der promotet die Performance bremse und kennt wohl auch eintragungs möglichkeiten
 
Ich will erstmal alles was möglich ist ausreizen bevor ich in eine "große Bremse" investiere. Folgendes hab ich an meinem 3.0 verändert:

ATE Scheiben + Ferodo DS Performance

Goodridge Stahlflex

ATE Blue Racing

Bremsenbelüftung welche direkt zum Bremstopf führt.

Die Bremsenbelüftung konnte ich noch nicht ausgiebig testen aber selbst ohne die Belüftung hatte ich keine Probleme.

Ich hoffe ich konnte dir einen Anreiz geben.
 
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/m-bremse-beim-2-8-er.114726/

Hallo , die 330 i lösung ist sicher keine Eisdielen lösung !
allerdings nur grosse Bremse vorne kann einem sehr unruhiges Heck beim letzte rille Ankern bescheren
Die Hauptfrage ist eigentlich warum ist der AG Z3 nicht mit bremsen kühlkanälen ausgestattet?
dieser Umstand wird sicher jede andere Bremse auch schwer belasten.
Dazu Kommt meiner Erfahrung nach das die Reifen die gesteigerte Bremswirkung auch umsetzen müssen was sogar mit einer 300 mm bremse mit Brembo Sportmax scheiben schon in die ecke extrem high performance oder semis gehen muss weil das ABS sonst die Bremswirkung der grossen bremse vernichtet dazu muss man sich auch imer überlegen das grosse bremsen schwerer als ungefederte Masse am radträger hängen, und bei einem 1350kg auto ist in meinen Augen eher eine 345 mm scheibe eine Eisdielen lösung
... es gibt da einiges zu überlegen , nur die parole viel hilft viel ist nicht immer sinnvoll .
mann bekämpft ja auch nur sinnlos mehr Wagengewicht mit mehr motorleistung

Die Performance Bremse hat aber auch Compound Scheiben die deutlich leichter sind als normale Gusscheiben. Bei meiner 325mm Bremse hat der Wechsel von Guss Scheibe auf Compound JE SEITE 1.5kg ausgemacht. Der 6Kolben Performance Sattel ist zudem aus Alu, somit vielleicht sogar leichter als der normale Guss Sattel einer 300mm Lösung.

Ansonsten Stimme ich dir zu.
 
Die sache mit dem gewicht der Compound scheibe stimmt, es ist ein riesen unterschied wie ich die normalen scheiben gegen Compound getauscht habe ( mit guß sattel des 330 i )
Wenn ich die kosten der performance bremse sehe, unter berücksichtigung der strassen nutzung, ist eine 300 mm lösung mehr als 70 % günstiger und bei einer e46 330 i lösung immer noch 50 % je nach wahl der scheibe un dbeläge wenn man z. b. sandtler compound gtr scheiben nimmt oder tarox kann man das sicher noch hochtreiben
 
Ich will erstmal alles was möglich ist ausreizen bevor ich in eine "große Bremse" investiere. Folgendes hab ich an meinem 3.0 verändert:

ATE Scheiben + Ferodo DS Performance

Goodridge Stahlflex

ATE Blue Racing

Bremsenbelüftung welche direkt zum Bremstopf führt.

Die Bremsenbelüftung konnte ich noch nicht ausgiebig testen aber selbst ohne die Belüftung hatte ich keine Probleme.

Ich hoffe ich konnte dir einen Anreiz geben.

Ich habe auf meinem s52 touring mal die kombi mit 325 x 25 mm ATE PD + Ferodo ds performance ,
was mich störte war das die ferodo beläge rot braunen staub auf die felgen verteilten und nicht wenig , und das die PD , nach ca 5000 km unterschiedlich an den nuten verschlissen waren und rubbelten !
daher hab tarox f2000 , mit ate ceramic verbaut was bis jetzt besser ist , und auf dem z3 300 mm brembo sportmax mit ate ceramic das funzt auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht es für einen sinn eine 6 kolben anlage mit 325 x 25 scheiben zu verbauen , hitze wird über material dicke gespeichert und dann abgegebn , also eher 32 mm dicke scheiben selbst wenn sie nur 325 mm haben
Im M forum gibts den Wolfgang der promotet die Performance bremse und kennt wohl auch eintragungs möglichkeiten

Über Sinn und Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren. @Hell046 hatte ja nur gesagt, dass er schon QPs mit dieser Bremse gesehen hat und ich habe lediglich gesagt, wer sich hiermit auskennt und auch schon den ein oder anderen Umbau begleitet hat bzw. plug-and-play Lösungen zusammenstellen kann.
 
Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten. Ich hatte eigentlich nicht vor 6 Kolben Sättel zu verbauen, eher will ich mich an BMW Teilen bedienen und Zubehör Bremsscheiben und Beläge montieren.

Was hast du denn alles seit 1000km verbaut?.

Eigentlich alles. Querlenker, Domlager, Tonnenlager, Gewindefahrwerk,...


http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/m-bremse-beim-2-8-er.114726/

Hallo , die 330 i lösung ist sicher keine Eisdielen lösung !
allerdings nur grosse Bremse vorne kann einem sehr unruhiges Heck beim letzte rille Ankern bescheren
Die Hauptfrage ist eigentlich warum ist der AG Z3 nicht mit bremsen kühlkanälen ausgestattet?
dieser Umstand wird sicher jede andere Bremse auch schwer belasten.
Dazu Kommt meiner Erfahrung nach das die Reifen die gesteigerte Bremswirkung auch umsetzen müssen was sogar mit einer 300 mm bremse mit Brembo Sportmax scheiben schon in die ecke extrem high performance oder semis gehen muss weil das ABS sonst die Bremswirkung der grossen bremse vernichtet

Ich glaube die Reifen können die Bremskraft verkraften, momentan habe ich den Eindruck dass die Pilot Sport mit Fahrwerk und Bremsen unterfordert sind.

Dein Einwand mit der Belüftung stimmt definitiv, ich habe aber weniger Probleme mit der Temperatur wie mit der Bremswirkung. Wenn ich spät bremse ist einfach zu wenig Verzögerung da, das Pedal ist auch total gefühllos. Man fühlt sich einfach nicht sicher.


Bremsenbelüftung welche direkt zum Bremstopf führt.

Wie hast du das gelöst? Hast du vielleicht Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem s52 touring mal die kombi mit 325 x 25 mm ATE PD + Ferodo ds performance ,
was mich störte war das die ferodo beläge rot braunen staub auf die felgen verteilten und nicht wenig , und das die PD , nach ca 5000 km unterschiedlich an den nuten verschlissen waren und rubbelten !
daher hab tarox f2000 , mit ate ceramic verbaut was bis jetzt besser ist , und auf dem z3 300 mm brembo sportmax mit ate ceramic das funzt auch gut.

Also ich weiß, dass du viel Ahnung hast und das was du schreibst hat eigentlich immer Hand und Fuß, aber die Ceramic Beläge bei sportlicher Fahrweise oder mit sportlich orientierten Scheiben zu empfehlen kann ich jetzt garnicht nachvollziehen. Ich fand die nämlich total käse.

Ich würd erstmal bei der verbauten Bremse bleiben und was standhaftes & bissiges einbauen. Das heißt, z.b eine standhafte Scheibe wie die Tarox Zero (wärmebehandelt) und dazu bissige Beläge (die Scheibe hälts aus, auch ohne Verziehen). Damit sollte man mit Straßenreifen eine vollkommen ausreichende Performance erreichen bei eher mäßigen Kosten.

Edit: Dass bissige Beläge stauben ist halt meistens so. Hier gehts ja aber auch nicht darum die saubersten Felgen zu erhalten :D
 
Hat der 3,0 eine andere Bremse?

Wenn du eine 2.8er hast, ja. Der 3.0 hat eine 300mm Bremse an der VA. Die könntest du nachrüsten, wird sogar momentan günstig hier im Forum angeboten (Sättel und Halter).
 
Wenn du eine 2.8er hast, ja. Der 3.0 hat eine 300mm Bremse an der VA. Die könntest du nachrüsten, wird sogar momentan günstig hier im Forum angeboten (Sättel und Halter).
Ist halt die Frage ob die wirklich besser ist.

Meinst Du die Z4 Bremse im Biete Bereich? Ist das die gleiche wie am Z3?
 
für das upgrade beim 2.8 (Z3) also auf 300mm wird doch nur der Sattelhalter und die größere Bremsscheibe benötigt (Bremssattel bleibt gleich)
 
Ist halt die Frage ob die wirklich besser ist.

Meinst Du die Z4 Bremse im Biete Bereich? Ist das die gleiche wie am Z3?

Hab nur gesehen 300mm. Dürfte auch egal sein ob von Z3 oder Z4.

"Besser" ist so ne Sache. Ist halt etwas größer, daher durchaus etwas "besser". Aber wunder erwarten sollte man nicht.
 
Zurück
Oben Unten