Bremsflüssigkeit wechseln

PR4000

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
Pattensen
Wagen
anderer Wagen
Liebe Bastlergemeinde,
nach längerem suchen habe ich nichts zu dem Thema gefunden, außer der Information, dass man es alle 2 Jahre tun sollte.
Nun habe ich früher auch schon öfter mal die Bremsflüssigkeit gewechselt, aber nachdem ich heute in die technische Vorschrift geguckt habe und gelesen habe, dass man per Software den Wechselvorgang begleiten soll, bin ich etwas verunsichert. In der Werkstatt geht das so sicher schneller und man braucht weniger Bremsflüssigkeit zum Spülen, aber liege ich richtig mit den Annahme, dass man auch ganz konventionell die Bremsflüssigkeit wechseln kann?
Längste Bremsleitung zuerst, kürzeste zuletzt.
 
Da gibt es mindestens zwei von:
Gunson G4062 Gunson G4062 Eezibleed-Satz
für schlappe 32 Euronen. Oder
Gunson 77021 Gunson 77021 Eezibleed Professional Bremsen-Entlüftungsgerät
Das Teil kostet dann gleich 140 Euros, dabei ist dann gleich ein Auffanggefäß.
Den Druck würde ich mit einem alten Fahrradreifen zur Verfügung stellen, das sollte reichen. Will den Kompressor nicht direkt anschließen. auch
wenn der Druckminderer sich gut einstellen lässt.
Danke für den Tipp @andifossi , welchen von den beiden benutzt Du?
 
Da gibt es mindestens zwei von:
Gunson G4062 Gunson G4062 Eezibleed-Satz
für schlappe 32 Euronen. Oder
Gunson 77021 Gunson 77021 Eezibleed Professional Bremsen-Entlüftungsgerät
Das Teil kostet dann gleich 140 Euros, dabei ist dann gleich ein Auffanggefäß.
Den Druck würde ich mit einem alten Fahrradreifen zur Verfügung stellen, das sollte reichen. Will den Kompressor nicht direkt anschließen. auch
wenn der Druckminderer sich gut einstellen lässt.
Danke für den Tipp @andifossi , welchen von den beiden benutzt Du?

Den für um die dreißig Euro. Kompressor ist da, aber ein gut gefüllter Ersatzreifen reicht auch aus.
Solltest Du ein anderes Auto machen, einfach einen Deckel des Flüssigkeitsbehälters besorgen und einen Schlauch dort verlegen.
 
Den für um die dreißig Euro. Kompressor ist da, aber ein gut gefüllter Ersatzreifen reicht auch aus.
Solltest Du ein anderes Auto machen, einfach einen Deckel des Flüssigkeitsbehälters besorgen und einen Schlauch dort verlegen.

Mach ich mit dem jedes mal im Frühjahr wenn ich die Sommerreifen aufziehe mit dem 30€ Teil, die Bremsflüssigkeit sind keine großen Kosten und die 20 Minuten zusätzlich kein Thema, (hab nen Kompressor)
 
... da muss man aber schon sehr viel Schrauberliebe mitbringen, um sich so einen Aufwand zu Hause an die Backe zu binden .. ich meine, ich hab in der Hobbywerkstatt keine 20 Euro für die Gerätmiete bezahlt.
 
Wie viel kostet die Bremsflüssigkwit einzeln? 10€? Wenn ich dann noch die 20€ Gerätemiete bzw. die Anschaffungskosten runterbreche und meine Zeit dazuzähle, bin ich vermutlich nicht weit von den 50-60€ entfernt, die man in einer Werkstatt für den Bremsflüssigkeitswechsel bezahlt. Selbst, wenn es ein wenig mehr sein sollte, wäre mir meine Sicherheit den Aufpreis wert.
 
Die Teile die Unterdruck am Bremssattel erzeugen, kannst Du vergessen, weil sie immer über den Anschlussnippel Luft ziehen und Du so nicht sagen kannst ist die Luft in der Leitung oder zieht er sie über den Nippel. Am einfachsten ist ein Verschlussdeckel des Bremsflüssigkeitsbehälters mit nem Luftanschluß, Behälter voll, 2 Bar Druck drauf, unten Nippel auf, knapp 200ml rauslaufen lassen, Nippel zu. Aufpassen das der Behälter nicht leer wird.
Behälter wieder auffüllen. Bei allen vier Rädern wiederholen.
Oder ein richtiges Wechselgerät. Dort kommt dann die Flüssigkeit rein. Das wird dann über eine Leitung und Luftanschlußdeckel mit dem Reservebehälter verbunden. Das ganze auf 2 bar aufgepump und dann unten wieder Nippel öffnen. So kann dann auch der Reservebehälter kaum leerlaufen.

Pedalpumpen bitte nicht. Es funktioniert zwar, aber das mag der Hauptbremszylinder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch das Eezibleed daheim... bei meinem MX3 ist das allerdings nicht wirklich benutzbar da der Deckel für den Ausgleichsbehälter nicht richtig passt..
Das Gewinde ist zwar das richtige aber lässt sich nicht weit genug draufschrauben damit es dichtet... somit hat man die totale Sauerei sobald man druck rauf gibt ;)

Wenn ein passender Deckel fürn BMW dabei ist der auch wirklich dicht ist dann sollte das ohne Probleme funktionieren.
 
Also ich hab auch das Eezibleed daheim... bei meinem MX3 ist das allerdings nicht wirklich benutzbar da der Deckel für den Ausgleichsbehälter nicht richtig passt..
Das Gewinde ist zwar das richtige aber lässt sich nicht weit genug draufschrauben damit es dichtet... somit hat man die totale Sauerei sobald man druck rauf gibt ;)

Wenn ein passender Deckel fürn BMW dabei ist der auch wirklich dicht ist dann sollte das ohne Probleme funktionieren.
Beim Eezibleed ist ein passender Deckel für BMW mit dabei. ;)
 
Wie viel kostet die Bremsflüssigkwit einzeln? 10€? Wenn ich dann noch die 20€ Gerätemiete bzw. die Anschaffungskosten runterbreche und meine Zeit dazuzähle, bin ich vermutlich nicht weit von den 50-60€ entfernt, die man in einer Werkstatt für den Bremsflüssigkeitswechsel bezahlt. Selbst, wenn es ein wenig mehr sein sollte, wäre mir meine Sicherheit den Aufpreis wert.
Hab den Thread bisher auch mit Aufmerksamkeit verfolgt. War heute bei BMW zur Inspektion I mit Bremsflüssigkeitswechsel.
Berechnet wurden:
Bremsflüssigkeit 1000 ml DOT 4: 7,90 Euro
Flüssigkeit im [...] Bremssystem erneuern: 34,03 Euro
Macht insgesamt 41,93 Euro, inkl MwSt.
Und das bei einer BMW Vertragswerkstatt.
Damit sind meine Überlegungen, in Zukunft Bremsflüssigkeit selbst zu wechseln ad acta gelegt. ;)

OT: Um meine BMW Werkstatt nicht zu hoch zu loben: Mir wurden mir knapp 15 Euro für 75 ml "Pollenfiltergehäusereiniger" berechnet. Ich musste fast lachen, als ich das gelesen hab. :D

Grüße,
Pascal
 
Hab den Thread bisher auch mit Aufmerksamkeit verfolgt. War heute bei BMW zur Inspektion I mit Bremsflüssigkeitswechsel.
Berechnet wurden:
Bremsflüssigkeit 1000 ml DOT 4: 7,90 Euro
Flüssigkeit im [...] Bremssystem erneuern: 34,03 Euro
Macht insgesamt 41,93 Euro, inkl MwSt.
Und das bei einer BMW Vertragswerkstatt.
Damit sind meine Überlegungen, in Zukunft Bremsflüssigkeit selbst zu wechseln ad acta gelegt. ;)

OT: Um meine BMW Werkstatt nicht zu hoch zu loben: Mir wurden mir knapp 15 Euro für 75 ml "Pollenfiltergehäusereiniger" berechnet. Ich musste fast lachen, als ich das gelesen hab. :D

Grüße,
Pascal

Deswegen hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht es selber zu machen. Eine freie Werkstatt ist da noch mal 5 bis 10 Euro günstiger.
Auto abstellen, Auftrag unterschreiben und mit sauberen Hände, Garagenboden, Parkplatz, Carport- Tiefgaragenstellplatz keine Probleme haben.

Und wenn man es nicht richtig macht, merkt das Luft im System ist, nochmal alles von Anfang? Nö, danke, dieses Sicherheitssystem "Bremse" überlasse ich gerne denen, die das gelernt haben und einsparpotential sehe ich wirklich nicht.
Außer man hat den ausdrücklichen Willen auch dieses "Ding" selber machen zu müssen :whistle:
 
Deswegen hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht es selber zu machen. Eine freie Werkstatt ist da noch mal 5 bis 10 Euro günstiger.
Auto abstellen, Auftrag unterschreiben und mit sauberen Hände, Garagenboden, Parkplatz, Carport- Tiefgaragenstellplatz keine Probleme haben.

Und wenn man es nicht richtig macht, merkt das Luft im System ist, nochmal alles von Anfang? Nö, danke, dieses Sicherheitssystem "Bremse" überlasse ich gerne denen, die das gelernt haben und einsparpotential sehe ich wirklich nicht.
Außer man hat den ausdrücklichen Willen auch dieses "Ding" selber machen zu müssen :whistle:


Es ist einfach durchzuführen und ich wechsle damit mehrere Fahrzeuge.
Noch dazu habe ich nicht den Stress, dass ich nen Termin brauche, derzeit kein Fahrzeug habe, usw....

Bei 4 Autos in der Familie habe ich nach einem Durchgang die Ausgaben wieder drin.
Dreck entsteht dabei keiner, zumindest bei mir sind die Böden nach dem Wechsel immer noch sauber :D

Da ich das Ganze noch dazu dann mache, wenn ich sowieso die Reifen umstecke (Winter --> Sommer oder anders rum, je nachdem wann es zum Wechseln ist),
habe ich keinen extra Zeitaufwand :) :-)
 
Ok, 4 Fahrzeuge, alle 2 Jahre ein Wechsel.

Ich stell abends mein Auto vor die Werkstatt im Ort und lauf die 500 Meter heim. Am nächsten Abend lauf ich wieder hin und fahr heim.C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_rolleyes.png
 
Dann bist du einer der wenigen Glücklichen.
Meine Werksatt ist leider etwas weiter entfernt, sei es bis zu mir nach Hause oder auch zur Arbeit :unsure:
 
Der Vorteil wenn man aufm Dorf wohnt. Wegen Bremsflüssigkeit fahr nicht nicht zu BMW.
Das wird dann auch immer so hingeschoben, dass das mit dem TÜV passt.
 
Liebe Bastlergemeinde,
nach längerem suchen habe ich nichts zu dem Thema gefunden, außer der Information, dass man es alle 2 Jahre tun sollte.
Nun habe ich früher auch schon öfter mal die Bremsflüssigkeit gewechselt, aber nachdem ich heute in die technische Vorschrift geguckt habe und gelesen habe, dass man per Software den Wechselvorgang begleiten soll, bin ich etwas verunsichert. In der Werkstatt geht das so sicher schneller und man braucht weniger Bremsflüssigkeit zum Spülen, aber liege ich richtig mit den Annahme, dass man auch ganz konventionell die Bremsflüssigkeit wechseln kann?
Längste Bremsleitung zuerst, kürzeste zuletzt.
Mein Tipp : Fahr in eine Mietwerkstatt in deiner Nähe wenn du es selber machen willst. Da kannst du den Wechsel locker in einer Std. mit Profiwechselgerät durchführen. Das ist sehr viel einfacher, sauberer, sicherer und trotzdem noch günstiger:t
...und zudem lernt man immer freundliche Mitschrauber kennen und kann sein Auto bei der Gelegenheit auch mal rundum & untenrum inspizieren (Bühne), das kann nie schaden !
 
Hat zwar lange gedauert, aber letzte Woche habe ich beim Z endlich die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Nach langem überlegen habe ich mir dies Gerät besorgt:
Gunson Eezibleed G4062 Satz
Habe damit die Arbeit vorher schon am T-Car (Touran) durch geführt und kann sagen: geht super.
Als Druckquelle habe ich einen Aldi 50 Liter Kompressor benutzt und die Vorratsflasche direkt angeschlossen.
Dann muss man allerdings einen Druckschnellanschluss am Schlauch anbringen.
Da man nur sehr wenig Druck benötigt um die Bremsflüssigkeit zum fliessen zu bringen, habe ich am zweiten
Druckschlauchanschluss des Kompressors eine Ausblaspistole angebracht um damit den Druckminderer so einzustellen, dass
gerade Luft zischt. Die Druckanzeige am Kompressor ist dafür zu grob. Auf gar keinen Fall darf der Druck zu hoch sein.
Ein Schrauberkollege hat mir eine Horrorgeschichte von einem abgedrückten Vorratsbehälter erzählt. :(
Aber wenn man das berücksichtigt geht es mit dem Gerät sauber und schnell. Wenn kein Kompressor zur Verfügung steht kann man auch
einen prall gefüllten Fahrradschlauch zur Druckunterstützung benutzen. ;)
 
[...] dass man per Software den Wechselvorgang begleiten soll, bin ich etwas verunsichert. In der Werkstatt geht das so sicher schneller und man braucht weniger Bremsflüssigkeit zum Spülen, aber liege ich richtig mit den Annahme, dass man auch ganz konventionell die Bremsflüssigkeit wechseln kann?

Die gleiche Vorgabe gibt's für meinen E91. Hintergrund ist, daß sonst beim Entlüften Luft im ABS-Steuergerät verbleiben kann, da die Ventile des Steuergeräts logischerweise zu bleiben. Der Entlüftungszyklus der Software öffnet alle Ventile einmal und sorgt so dafür, daß keine Luft im Bremssystem verbleibt.

Soweit die Theorie. Hatte mein ABS-Steuergerät mal draußen (war defekt und mußte repariert werden) und habe danach die Bremsen mit dem Eezibleed-Satz entlüftet, klappte hervorragend, Pedal war angenehm fest. Danach ein paarmal hart auf Schotter gebremst, um das ABS auszulösen - alles bestens, Pedal immer noch fest. Bin dann aber trotzdem (zur Sicherheit, sind immerhin die Bremsen ...) noch mal zur Werkstatt zum Entlüften - Ergebnis: War nicht ein einziges Bläschen im System.

Das soll jetzt keine grundsätzliche Aufforderung sein, auf den Entlüftungszyklus per Software zu verzichten - der hat schon seinen Sinn. Nur: Zur Not geht's auch ohne.
 
Es gibt 2 Vorgaben. Einmal die Vorgabe beim Flüssigkeit erneuern wobei dort nichts angesteuert werden muss. Die andere Vorgabe sieht das ansteuern des ABS und DSC Block vor. Aber eben nur wenn dort was "gearbeitet" wurde.
 
Zurück
Oben Unten