Bremsleitung tauschen?

Gabi-p

Fahrer
Registriert
25 März 2016
Ort
Freising
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,
habe gestern meinen E85 zum TÜV beim :) :-) abgegeben,
heute der Anruf, dass es keinen TÜV gibt weil die hinteren Bremsleitung angerostet sind, müssten getauscht werden.

Bei der Frage nach den Kosten fiel mir fast der Hörer aus der Hand : ca 2200,-€ (Hinterachse und Tank müsste raus) Wäre viel Arbeit.

Habe den Auftrag erstmal storniert und hole das Auto wieder ab

Frage: ist das wirklich soviel Arbeit das so ein Preis gerechtfertigt wäre? Hat das schon mal jemand selber gemacht und kann diesen Aufwand bestätigen?


Danke für eine Antwort.
 
Hi Gabi,

ich habe das Thema beim E36 Touring gehabt und habe auch schlucken müssen (war auch umd en Dreh 2000€). Tankausbau ist halt echt viel Arbeit.

Aufwand ist groß, da man die Leitungen wohl biegen muss.
Fahr doch mal in eine Werkstatt und lass das Auto auf die Hebebühne stellen. Dann schaut ihr drunter.
Manchmal genügt es einen Teil der Bremsleitungen rauszutrennen und neu einsetzen zu lassen. Manche Werkstätten können meterweise die Leitung abschneiden und ersetzen.

Das hat bei meinem alten 3.0i auch gereicht und ich bin mit 400-600€ um den Dreh hingekommen.

VG
Patrick
 
Hi Gabi,

ich habe das Thema beim E36 Touring gehabt und habe auch schlucken müssen (war auch umd en Dreh 2000€). Tankausbau ist halt echt viel Arbeit.

Aufwand ist groß, da man die Leitungen wohl biegen muss.
Fahr doch mal in eine Werkstatt und lass das Auto auf die Hebebühne stellen. Dann schaut ihr drunter.
Manchmal genügt es einen Teil der Bremsleitungen rauszutrennen und neu einsetzen zu lassen. Manche Werkstätten können meterweise die Leitung abschneiden und ersetzen.

Das hat bei meinem alten 3.0i auch gereicht und ich bin mit 400-600€ um den Dreh hingekommen.

VG
Patrick
Er war schneller...das geht mit Meterware in einer guten Werkstatt, die meist Oldies machen. Die können Bördeln usw.
 
Hallo Gabi,

ich hatte letztes Jahr im Herbst ebenfalls die rote Karte vom TÜV für eine verrostete Bremsleitung hinten bekommen. Wurde gleich am nächsten Tag in der Werkstatt meines Vertrauens getauscht, keine 300€. War aus der Erinnerung raus nur die rechte Seite (Tankseite?), keine Ahnung ob der Tank dort auch sitzt.

Gruß
 
hier mal ein paar Ideen :-) sowie schon einige Male gemacht...
kaufen und brauchen :-)
http://www.classic-car.tv/know-how/wartung-bremsleitung-biegen/
http://www.ebay.de/itm/Rohr-Biegeza...885240?hash=item1c4da72a38:g:qFsAAOSwol5Y0baP
http://www.ebay.de/itm/291710816551?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
damit kann man schnel die Schdhaften Stellen ausbessern...Bremse entlüften und gut ist. Das sollte jeder gute Mechaniker hin bekommen. Fachmechaniker! Bremse! Aufpassen was man macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal in eine freie Werkstatt fahren und dort mal fragen.
Zum Beispiel Raymond Götz in Hohenbrunn, dort fahr ich immer hin.

(Liegt zwar ganz auf der anderen Seite der großen Stadt, aber wenn es viel Geld spart - und ggf gleich auf Stahlflex wechseln)
 
Ich würde mal in eine freie Werkstatt fahren und dort mal fragen.
Zum Beispiel Raymond Götz in Hohenbrunn, dort fahr ich immer hin.

(Liegt zwar ganz auf der anderen Seite der großen Stadt, aber wenn es viel Geld spart - und ggf gleich auf Stahlflex wechseln)
Stahlflex ersetzt nur die normalen Schläuche, aber die Rohrleitung von links nach rechts ist wieder mal betroffen...Stahlflex als Meterware? Ich muss mal schauen :-)
 
Das mit dem Zwischenrohr wird wohl so sein.
Stahlflex für die Standardschläuche als Ersatz bietet sich trotzdem an wenn eh neue Bremsflüssigkeit reinkommt und entlüftet werden muss.
 
Hi,

sind die richtig schwierigen Leitungen nicht die 4 und die 11.
Die gibt es doch auch nur als gerade Leitung in der passenden Länge und muss dann noch passend gebogen werden.

Da macht doch der Austausch der rostigen Teile mehr Sinn.
Wie oft darf man denn so eine Leitung auftrennen und neu bördeln?

Wie alt sind eigentlich die rostigen Bremsleitungen?

Meine von 2006 habe ich schon vor ein paar Jahren an den rostigen Stellen eingefettet. Mein Tüv-Prüfer hat etwas komisch geschaut, aber alles gut.

Oryx
 
Da gibt es kein festen Anhaltspunkte wie oft und wieviel Flickstellen.
Die Z4 Leitung scheint ungeschützt nicht anfälliger als andere zu sein.
Bei den Oldies kommt entweder alles neu wenn nötig, sonst wird auch geflickt. Hauptsache sicher verbunden und dicht.
 
Hier der Zwischenstand Leitung 2 ist an dem Zwischenstück 3 verrostet und leckt.
 
Hi,

aber da kann der Einbau doch nicht so teuer sein.
Die geht doch fast gerade von vorne nach hinten. Teilweise unter so einer Kunststoffverkleidung. Oder bin ich da völlig neben der Spur?
 
Ich habe schonmal vor langer Zeit bei einem Volvo (doppel 2 Kreis Bremssystem) alle Bremsleitungen selber gemacht.
Es gab damals auf die schnelle keinen Reparatursatz. Günstiges Bördelgerät gekauft und alles selber hergestellt.
Habe mir für schmales Geld einen Ring mit 10 Meter Bremsleitung gekauft. Hat aber nicht gereicht weil jede Leitung doppelt verlegt war.
Habe am Schluss 14 Meter Bremsleitung verlegt. Alles kein Hexenwerk. ;) Aber dass der Tank dafür raus muss kann ich mir nicht vorstellen. :(
Ist konstuktiv dann eine schlechte Lösung. Aber man muss ja auch den Motor anheben wenn man die Wasserpumpe wechseln will. :(
An ein paar Stellen haben die "Konstruktöre" nicht richtig mitgedacht.
 
Hi,

aber da kann der Einbau doch nicht so teuer sein.
Die geht doch fast gerade von vorne nach hinten. Teilweise unter so einer Kunststoffverkleidung. Oder bin ich da völlig neben der Spur?
Die Leitung geht von links nach rechts rüber. Der Ort des Gammels ist oft der Austritt aus der Kunststoffabdeckung hinten links. Dann teilen sich die beiden. Die rechte geht dann hoch über dem Tank nach rechts. Flicken ist oft nur hinten links nötig. Will man aber verlegen wie original in einem Stück, dann wirds aufwendig und teuer.
 
Ich fahre morgen zum Stahlgruber und hole mir Bremsleitungen Rollenware,
Halter für die Bremsleitung und Bremsleitungsverbinder QUICK BRAKE.

Wie ist das mit dem Entlüften von ABS?
 
Bei dem Ebay Angebot Nr.3 von andifossi,braucht man doch noch nicht mal ein Bördelgerät!
Das ist doch mit Ermeto-Schneidringen.
Besser geht doch nicht,einfach Defektes Stück raus neues Teil wieder einschrauben,entlüften fertig.;)
 
Ich fahre morgen zum Stahlgruber und hole mir Bremsleitungen Rollenware,
Halter für die Bremsleitung und Bremsleitungsverbinder QUICK BRAKE.

Wie ist das mit dem Entlüften von ABS?
Nichts besonderes zu beachten...nur nichts leer laufen lassen und rechtzeitig nachfüllen.
Am besten mit Gerät entlüften und nicht über das Pedal.
 
Ich fahre morgen zum Stahlgruber und hole mir Bremsleitungen Rollenware,
Halter für die Bremsleitung und Bremsleitungsverbinder QUICK BRAKE.

Wie ist das mit dem Entlüften von ABS?
Perfekt wäre,wenn du noch einen Alten Deckel vom Bremsflüssbehälter hättest, dann ein Druckluftanschluß reinschrauben und vorsichtig(ca 0,5Bar) mit Kompressordruck entlüften.
Geht Perfekt,mache ich auch immer so.
 
Zurück
Oben Unten