Bremsleitung tauschen?

Und bevor du die Leitungen auftrennst bitte einen Bremskolben zurückdrücken und dann das Bremspedal durchgedrückt in dieser Stellung mit einem Stück Kantholz blockieren. So ist die Nachlaufbohrung im Vorratsbehälter verschlossen und der ABS Block läuft dir nicht leer.
 
Den Übeltäter haben wir jetzt gefunden
IMG_1016.JPG
IMG_1018.JPG
 
Jauuuhh, wie so oft diese Stelle :-) Bilder nach der Reparatur für 3000,- Euro bitte :-)
 
Okay die Bremsleitung ist voll im Eimer [emoji23]
 
Ich würde mal sagen, gut dass das gefunden wurde. die wäre wirklich bald durch gewesen.
Alter Schwede, bekomm mal ein Auto ohne Bremse zum stehen. :(
Sieh das optimistisch: Gut, dass nichts passiert ist.
Ich will niemandem zu nahe treten, aber da ist viel Rostfrass an dem Auto. :notworthy:
 
Ich würde mal sagen, gut dass das gefunden wurde. die wäre wirklich bald durch gewesen.
Alter Schwede, bekomm mal ein Auto ohne Bremse zum stehen. :(
Sieh das optimistisch: Gut, dass nichts passiert ist.
Ich will niemandem zu nahe treten, aber da ist viel Rostfrass an dem Auto. :notworthy:
Winterbetrieb...normal :-)
 
Wenn man die einfach ab und zu einfettet rostet da nix. Wär ja aber zu viel Aufwand [emoji12]
 
Könnt ihr eigentlich was empfehlen um anfällige Schraubenklöpfe oder blanke Blechteile von außen zu versiegeln? Also wirklich nur Oberflächlich, keine Gewinde montagepaste o.ä.
 
Ich würde, wo es geht, Schrauben gegen nicht rostende austauschen. Wenn eine Beschichtung oder ein Film reist dringt Feuchtigkeit dahinter und kann erst recht nicht mehr weg. :(
Salz von Auto weg halten, so weit es halt möglich ist.
Zum Fluidfilm heißt es:
Am Auto bietet es Schutz für Falze, Türkanten, Hohlräume, Motorraum
sowie für alle anderen korrosionsgefährdeten Teile.
Besonders bei der Stilllegung im Winter

;)
 

Eine super geile Erfindung, allerdings mehr für Blechfalze oder Spalte, wo sich Salz etc. festsetzen kann.
Für blanke Flächen, die mechanischer Einwirkung direkt ausgesetzt sind wie Schraubenköpfe usw. kann ich Mike Sander's Korrosionsschutzfett nur wärmstens empfehlen.
Dieses wäscht sich nicht so leicht von größeren Flächen wie das Fluid-Film.
Beides in Kombination für den Unterboden ist 'ne Wucht.
Hat sich in der Vergangenheit bei uns absolut bewährt. :-)

Wer seinen Wagen bestmöglich winterfest machen will, dem kann ich nur das www.Korrosionsschutzdepot.de an's Herz legen, sowohl die Produkte als auch der technische Support sind erste Sahne !
 
Bei mir sind ebenfalls alle drei Rohrleitungen zur Hinterachse teils stark korrodiert. Deswegen steht jetzt der Austausch an.

Die von @andifossi verlinkten Schneidring Verbinder sind wohl nicht zulässig zur Verwendung an der Bremsanlage?
Jedenfalls wird das hier und in diversen Foren betont.

Daher habe ich nur alle Rohre bei Leebmann bestellt, dazu eine Rohrbiegezange und nun muss ich nur noch schauen, woher ich die nötige Geduld bekomme :confused:
Ich habe mir heute mal die Bremsleitungsverlegung vom Verteiler bis zu den beiden Rädern an der HA genau angeschaut. Ich befürchte, dass die Verlegung des (gebogenen) Rohres durch den Motorraum bis zur Oberseite des Verteilerblocks noch schwieriger wird, als die Verlegung an der HA über dem Tank. An der HA links kann man schön durch die Felge den Weg der Leitung rüber zur rechten Seite sehen, die Strecke ist fast gerade und sollte recht unproblematisch sein.


Jetzt zur Hauptfrage: Da ist die Leitungen direkt am Verteilerblock abschrauben/anschrauben muss, wird vermutlich Luft in den Verteiler kommen und ein Entlüften des ABS/DSC Systemes nötig sein. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie geht das, ist unbedingt DIS erforderlich?

Ich bin über jede Hilfe äußerst dankbar :thumbsup:
 
Du musst auf jeden Fall den ABS/DSC Block ansteuern und die Ventile entlüften.

Bördelgerät hast du auch gekauft für die Leitungen?
 
Ja, das hatte ich befürchtet, nur wie steuere ich den Block an? Geht das nur über DIS oder kann INPA das auch?

Bördelgerät ist bei den Leitungen von Leebmann nicht notwendig. Die kommen ab Werk in richtiger Länge mit gebördelten Enden und Überwurfmuttern. Nur Biegen muss man sie selbst.
 
INPA sollte reichen, steck halt mal den PC dran und schau ob du es ansteuern kannst.
 
Ja, das hatte ich befürchtet, nur wie steuere ich den Block an? Geht das nur über DIS oder kann INPA das auch?

Bördelgerät ist bei den Leitungen von Leebmann nicht notwendig. Die kommen ab Werk in richtiger Länge mit gebördelten Enden und Überwurfmuttern. Nur Biegen muss man sie selbst.
Vergiß die Leitungen von Leebmann, viel zu teuer! Du kannst Meterware und Nippel besser selber besorgen. Die Leebmann Leitung ist zu eine Rolle gewickelt mit zwei Nippel drauf und das für 40,- + Euro!!???
Das nimmste besser Meterware und davon etwas mehr und üben mit der Zange.
Die Schneidringe waren im übrigen kein Thema beim Tüv, waren sie noch nie. Benutzen die immer auch an den Oldies. Nur bei sehr weichen, kupferhaltigen Leitungen gehen die nicht. Zu weich das Material und dann wirds abgequetscht. Das hier sind Stahlrohre, da quetscht man so schnell nichts.
 
Fluidfilm ist für sowas zum Schutz etwas zu "flüssig",besser ist PermaFilm,das Zeug bleibt garantiert dauerhaft dort,wo mans hinschmiert!


Greetz

Cap
 
Wenn Du Leebmann das bestellst:
Anhang anzeigen 262666 Nr 1 und 2...


Dann bekommst du das:
Bestell bei Leebmann sagten Sie, is alles fix und fertig vorgebogen sagten sie, geht super fix sagten sie,... (War aber wirklich nicht so teuer... 25€ für eine Leitung, bereits gebördelt und in der richtigen Länge) @Alex85 (für meinen E46)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Du hast Recht @Mattl688 , es waren 20,- und nicht 40,-...das war der Schlauch hinten.
Das habe ich habe ich bekommen von Leebmann
index.php
 
Stimmt Du hast Recht @Mattl688 , es waren 20,- und nicht 40,-...das war der Schlauch hinten.
Das habe ich habe ich bekommen von Leebmann
index.php

Ich hab alle für hinten bestelllt. Also vom Steuergerät raus bis hinten.
War aber nicht so schön gebogen wie auf deinem Bild...
habs dann alles per Hand gebogen mit einem Rohr. Ging ganz gut und ohne Knicke.
Bissl Gefühl braucht man schon. Und Nerven für die Geschichte übern Tank vor allem.
Hab alle Klammern etc ausgetauscht, damit alles wieder hält. Alles durchgerostet nach 14 Jahren...


Hab insgesamt 6h mit entlüften benötigt.
 
Ja, der BMW Preis für die Leitungen ist wirklich nicht ohne. Habe bei Leebmann knapp 110€ für alle drei Rohrleitungen für die HA bezahlt. 6m Leitung + 6 Überwurfschrauben kosten zusammen kaum mehr als 20€. Ich habe allerdings kein Bördelgerät und die billigen scheinen für Stahlleitungen wohl eher ungeeignet zu sein und Kupfer- sowie CuNiFer-Leitungen sind wohl ebenfalls nicht zulässig?

Andererseits blieben ja ca. 90€ Differenz, wofür es doch etwas durchaus brauchbares geben sollte, oder was meint ihr?
Wie viel Leitung braucht man wohl für alle drei Rohrleitungen der HA?
Leitung 2 ist laut ETK 1956mm lang und die zweitlängste Leitung. Nr. 1 ist min. einen halben Meter länger und Nr. 3 ist ca. 1,5m, zusammen 6m. Also wohl besser 7-10m bestellen.

Am einfachsten wäre es wohl, so ein Set für 26€ zu kaufen, welches 5m ATE Rohrleitung und 6 Schneidringverbinder beinhaltet. Dann könnte ich die korrodierten Stücke einfach rausschneiden und ersetzen. Diverse Aussagen bzgl. Unzulässigkeit von Schneidverbindern in der Bremsanlage haben mich aber abgeschreckt. Was ist, wenn wirklich mal etwas passieren sollte und einem Gutachter fällt auf, dass unzulässige Arbeiten an der Bremsanlage durchführt wurden? :poop:


@Mattl688 du sprichst vom E46, nicht vom E86, richtig?
Kannst du den Aufwand als vergleichbar bezeichnen, da du beide Modelle gut kennst?
 
Ja, der BMW Preis für die Leitungen ist wirklich nicht ohne. Habe bei Leebmann knapp 110€ für alle drei Rohrleitungen für die HA bezahlt. 6m Leitung + 6 Überwurfschrauben kosten zusammen kaum mehr als 20€. Ich habe allerdings kein Bördelgerät und die billigen scheinen für Stahlleitungen wohl eher ungeeignet zu sein und Kupfer- sowie CuNiFer-Leitungen sind wohl ebenfalls nicht zulässig?

Andererseits blieben ja ca. 90€ Differenz, wofür es doch etwas durchaus brauchbares geben sollte, oder was meint ihr?
Wie viel Leitung braucht man wohl für alle drei Rohrleitungen der HA?
Leitung 2 ist laut ETK 1956mm lang und die zweitlängste Leitung. Nr. 1 ist min. einen halben Meter länger und Nr. 3 ist ca. 1,5m, zusammen 6m. Also wohl besser 7-10m bestellen.

Am einfachsten wäre es wohl, so ein Set für 26€ zu kaufen, welches 5m ATE Rohrleitung und 6 Schneidringverbinder beinhaltet. Dann könnte ich die korrodierten Stücke einfach rausschneiden und ersetzen. Diverse Aussagen bzgl. Unzulässigkeit von Schneidverbindern in der Bremsanlage haben mich aber abgeschreckt. Was ist, wenn wirklich mal etwas passieren sollte und einem Gutachter fällt auf, dass unzulässige Arbeiten an der Bremsanlage durchführt wurden? :poop:
Dann würde ich mir ein Bördelgerät kaufen. Etwas mittelpreisiges, danach hier im Forum dem nächsten wieder anbieten...

sowas ist vollkommen ausreichend... zBsp.
http://www.ebay.de/itm/BGS-8917-Bre...hl-KuNiFer-Leitung-DIN-boerdeln-/361793034847
 
Genau dieses Bördelgerät habe ich auch gerade gefunden, allerdings von "Kunzer" für 49,50€. Das finde ich wirklich interessant, funktioniert es denn auch gut mit Stahlrohrleitungen?
Laut meinem verlinkten ebay Angebot ist es "besonders geeignet für KuNi-Leitungen (Kupfer-Nickel)", was mich zwischen den Zeilen lesen lässt, dass es mit Stahlleitungen Probleme hat.

Ist "DIN convex Bördelung" die richtige Form? Bisher las ich nur von "F-Bördel".
Edit: ja, DIN convex ist DIN Bördel F, die in Europa gängige Bördelform und so an unseren BMW verbaut.
 
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