Bremsproblem Hinterachse

Totto_71

Fahrer
Registriert
14 Dezember 2008
Ort
Hamm
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Zuerst mal eine kleine Vorgeschichte.

Vor Ca. 6 Wochen kam die Fehlermeldung Bremse gelb + DSC . Darauf hin habe ich mit Inpa ausgelesen " Fehler Dsc Radsensor.
Der Fehler wurde gelöscht , ist aber kurz danach wieder aufgetreten. Darauf hin bin ich zum Freundlichen Gefahren und habe um Rat gefragt. Nach einem kurzen Sichtcheck an der Hinterachse sagt man mir das die Beläge runter sind und es daher kommen könnte. So weit, so gut.
Ich habe sofort die Beläge inkl. Verschleisssensor erneuert. Danach noch mal den Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Es schien bis heute alles gut zu sein. Bin seitdem ca 1800km gefahren ohne Vorkommnisse.

Jetzt zum plötzlich aufgetretenen Problem. Hatte heute eine kleine Tour gemacht und bin ein Stück Autobahn gefahren. Und wie das so ist muss man manchmal auch plötzlich bremsen.

Und bei der Bremsung von ca 160 km/h kam die Überraschung. Ich konnte deutlich merken wie der Wagen hinten in die Federn ging und aus der Spur zog. Ich musste kräftig und schnell gegenlenken um nicht die Fahrspur zu verlassen!
Also schnell von der Bahn runter und erstmal rechts ran. Und selbst bei Bremsungen aus langsamer Fahrt merkt man jetzt deutlich das er nicht so wie man es kennt vorne ein Bisserl eintaucht , sondern hinten.
Darauf hin habe ich auch mal eine Vollbremsung aus ca. 80 km/h probiert....mit dem Resultat , das die Hinterachse auf den ersten Metern blockiert , das ABS dann regelt und kurz vor Stillstand die Hinterräder wieder blockieren und das auf so eine Weise das es das Heck extrem instabil macht.

Meine Frage wäre nun, ob es mit dem Fehler brems+ dsc Warnleuchte zu tun hat ( Drucksensor) oder Hauptbremszylinder ?
 
Kann es sein dass vorne billige Beläge verbaut sind und hinten hochwertige? Wann wurde denn die Bremsflüssigkeit zuletzt getauscht?
 
Negativ... Vorne sind Ferodo Performance ds auf Sandler Sport S Scheiben drin und die neuen hinten sind von Texstar. Die Bremsflüssigkeit ist knappe 2 Jahre drin
 
Wie bereits erwähnt war das Bremsverhalten die letzten 1800 km ganz normal. Es gab und gibt auch keine Fehlermeldung, was mich ja total überrascht wenn die Hinterachse so stark überbremst.
 
Warum tauschst du denn nicht den DSC Sensor an der HA bzw beide? Steht doch sogar im Fehlerspeicher.
 
Weil die Fehlermeldung ja nicht vorliegt. Steuert denn der dsc Sensor den Bremsdruck oder gibt es noch einen druckregler der mechanisch im HBZ untergebracht ist?
 
An die Experten
Der Z4 hat ja eine Bremskraftverstellung oder?
 
Zur Info erwähne ich auch mal dass das DSC regelt und eingreift. Das ABS wie zuvor schon erwähnt auf den ersten Metern kurzzeitig ein Blockieren der Hinterräder zulässt. Das alles ohne eine Fehlermeldung.
 
Es gibt einen Druckregler, der aber wiederum mit dem DSC kommuniziert. Der Fehler ist trotzdem sehr komisch. Der Drehratensensor müsste ja dann eine schnellere Umdrehung hinten als vorne melden,damit es zur Überbremsung hinten kommt. Sehr komisch. Du hast ja generell nur ca. 25% Bremskraft hinten - da können auch die besten Beläge nie so einen Unterschied machen. Der Wagen müsste ja dann allgemein bescheiden bremsen. Bin auch ratlos
 
Von nur 25% hinten merke ich bei meinem Verschleiß nichts. Die sind nach 70.000km fast runter. Vorne noch wie neu. Hinten blockieren hatte ich bisher aber auch noch nie.
 
Welche Rad/Reifen Kombination fährst du?

Wenn er hinten blockiert oder zu stark bremst, dann bekommt er doch anscheinend Falsche Werte der ABS DSC Sensoren an der HA. Die würde ich mal checken/reinigen. Kann man auch gut auslesen und die livewerte anzeigen lassen. Die müssen mit den vorderen überein stimmen.

Sind die Bremskolben alle gängig?
 
Von nur 25% hinten merke ich bei meinem Verschleiß nichts. Die sind nach 70.000km fast runter. Vorne noch wie neu. Hinten blockieren hatte ich bisher aber auch noch nie.

Wenn man häufig sportlich fährt und dabei DTC aktiviert lässt, dann kostet das massiv hintere Bremse, das kommt aber nicht vom normalen Bremsen. Beim e89 wiederum ist es normal dass die hintere Bremse schneller platt ist, das hat aber andere Gründe.

Gruß Sven
 
Welche Rad/Reifen Kombination fährst du?

Wenn er hinten blockiert oder zu stark bremst, dann bekommt er doch anscheinend Falsche Werte der ABS DSC Sensoren an der HA. Die würde ich mal checken/reinigen. Kann man auch gut auslesen und die livewerte anzeigen lassen. Die müssen mit den vorderen überein stimmen.

Sind die Bremskolben alle gängig?

Ich fahre die ganz normale Combi 225/35 19 vo. und 255/30 19 hi. Die Bremskolben sind auch alle gängig. Habe ja erst vor 6 Wochen die Bremsen hinten gemacht und konnte die Kolben locker mit den Fingern reindrücken.
Als nächstes werde ich morgen mal den Wagen auf die Bühne nehmen und die ABS sensoren mit Druckluft reinigen und danach die Sensoren live auslesen. Mal sehen ob es hilft.
 
Zurück
Oben Unten