Zuerst mal eine kleine Vorgeschichte.
Vor Ca. 6 Wochen kam die Fehlermeldung Bremse gelb + DSC . Darauf hin habe ich mit Inpa ausgelesen " Fehler Dsc Radsensor.
Der Fehler wurde gelöscht , ist aber kurz danach wieder aufgetreten. Darauf hin bin ich zum Freundlichen Gefahren und habe um Rat gefragt. Nach einem kurzen Sichtcheck an der Hinterachse sagt man mir das die Beläge runter sind und es daher kommen könnte. So weit, so gut.
Ich habe sofort die Beläge inkl. Verschleisssensor erneuert. Danach noch mal den Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Es schien bis heute alles gut zu sein. Bin seitdem ca 1800km gefahren ohne Vorkommnisse.
Jetzt zum plötzlich aufgetretenen Problem. Hatte heute eine kleine Tour gemacht und bin ein Stück Autobahn gefahren. Und wie das so ist muss man manchmal auch plötzlich bremsen.
Und bei der Bremsung von ca 160 km/h kam die Überraschung. Ich konnte deutlich merken wie der Wagen hinten in die Federn ging und aus der Spur zog. Ich musste kräftig und schnell gegenlenken um nicht die Fahrspur zu verlassen!
Also schnell von der Bahn runter und erstmal rechts ran. Und selbst bei Bremsungen aus langsamer Fahrt merkt man jetzt deutlich das er nicht so wie man es kennt vorne ein Bisserl eintaucht , sondern hinten.
Darauf hin habe ich auch mal eine Vollbremsung aus ca. 80 km/h probiert....mit dem Resultat , das die Hinterachse auf den ersten Metern blockiert , das ABS dann regelt und kurz vor Stillstand die Hinterräder wieder blockieren und das auf so eine Weise das es das Heck extrem instabil macht.
Meine Frage wäre nun, ob es mit dem Fehler brems+ dsc Warnleuchte zu tun hat ( Drucksensor) oder Hauptbremszylinder ?
Vor Ca. 6 Wochen kam die Fehlermeldung Bremse gelb + DSC . Darauf hin habe ich mit Inpa ausgelesen " Fehler Dsc Radsensor.
Der Fehler wurde gelöscht , ist aber kurz danach wieder aufgetreten. Darauf hin bin ich zum Freundlichen Gefahren und habe um Rat gefragt. Nach einem kurzen Sichtcheck an der Hinterachse sagt man mir das die Beläge runter sind und es daher kommen könnte. So weit, so gut.
Ich habe sofort die Beläge inkl. Verschleisssensor erneuert. Danach noch mal den Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Es schien bis heute alles gut zu sein. Bin seitdem ca 1800km gefahren ohne Vorkommnisse.
Jetzt zum plötzlich aufgetretenen Problem. Hatte heute eine kleine Tour gemacht und bin ein Stück Autobahn gefahren. Und wie das so ist muss man manchmal auch plötzlich bremsen.
Und bei der Bremsung von ca 160 km/h kam die Überraschung. Ich konnte deutlich merken wie der Wagen hinten in die Federn ging und aus der Spur zog. Ich musste kräftig und schnell gegenlenken um nicht die Fahrspur zu verlassen!
Also schnell von der Bahn runter und erstmal rechts ran. Und selbst bei Bremsungen aus langsamer Fahrt merkt man jetzt deutlich das er nicht so wie man es kennt vorne ein Bisserl eintaucht , sondern hinten.
Darauf hin habe ich auch mal eine Vollbremsung aus ca. 80 km/h probiert....mit dem Resultat , das die Hinterachse auf den ersten Metern blockiert , das ABS dann regelt und kurz vor Stillstand die Hinterräder wieder blockieren und das auf so eine Weise das es das Heck extrem instabil macht.
Meine Frage wäre nun, ob es mit dem Fehler brems+ dsc Warnleuchte zu tun hat ( Drucksensor) oder Hauptbremszylinder ?