Breyton Race LS, 18 Zoll - welche Reifen?

power-eric

Testfahrer
Registriert
1 Oktober 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und fahre seit einigen Wochen einen Z4 Sdrive 28 i, BJ 03/2014. Letzte Woche habe ich mir folgende Felgen nebst Zubehör zugelegt:

VA: zwei Breyron Race LS, 7,5 J x 18 H2, ET 45, plus 2 Distanzscheiben 15 mm nebst Radschrauben 45 mm
HA: zwei Breyron Race LS, 8,5 J x 18 H2, ET 48, plus 2 Distanzscheiben 10 mm nebst Radschrauben 40 mm

Genau diese Kombinationen sind auf der Homepage von Breyton für meinen Z4 aufgeführt, siehe Liste:
http://breyton.com/uploads/files/Application List/8007.pdf

Meine Fragen:
1. Trotz längerer Suche habe ich das Teilegutachten für diese Felgen nirgends gefunden. Kann mir jemand im Forum einen Link dafür schicken?

2. Ich würde gerne vorne Reifen der Dimension 225/40 R18 und hinten 255/35 R18 oder 245/35 R18 - so wie auf der o.a. Liste von Breyton aufgeführt - auf die Felgen aufziehen lassen. Auf der Liste von Breyton sind diese Dimensionen mit gelb (ggf. grenzwertig) gekennzeichnet. Fährt jemand diese Felgen und diese Reifen im Forum? Sind hierfür Nachbearbeitungen der Radhäuser erforderlich? Gibt es Probleme beim TÜV? Falls Nachbearbeitungen nötig wären: Wo sind sie an der Hinterachse geringer: bei den 255er oder den 245ern?

3. Mit welchen Reifenfabrikaten (Hersteller) habt ihr für diese Dimensionen gute Erfahrungen gemacht (ohne Nachbearbeitung der Radhäuser)?

Für Eure Hilfe und Ratschläge schon jetzt herzlichen Dank!

Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

du kannst vorne auf 20er pro Seite gehen und hinten auch locker.
Ich fahre 8,5x 19 mit ET30 V und 9,5 x19 mit ET35 Hinten auf 225/255 Reifen. Da schleift NIX und es wurde nix bearbeitet.

Würde den Goodyear oder Michelin fahren. Je nach Fahrprofil.
 
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und fahre seit einigen Wochen einen Z4 Sdrive 28 i, BJ 03/2014. Letzte Woche habe ich mir folgende Felgen nebst Zubehör zugelegt:

VA: zwei Breyron Race LS, 7,5 J x 18 H2, ET 45, plus 2 Distanzscheiben 15 mm nebst Radschrauben 45 mm
HA: zwei Breyron Race LS, 8,5 J x 18 H2, ET 48, plus 2 Distanzscheiben 10 mm nebst Radschrauben 40 mm

Genau diese Kombinationen sind auf der Homepage von Breyton für meinen Z4 aufgeführt, siehe Liste:
http://breyton.com/uploads/files/Application List/8007.pdf

Meine Fragen:
1. Trotz längerer Suche habe ich das Teilegutachten für diese Felgen nirgends gefunden. Kann mir jemand im Forum einen Link dafür schicken?

2. Ich würde gerne vorne Reifen der Dimension 225/40 R18 und hinten 255/35 R18 oder 245/35 R18 - so wie auf der o.a. Liste von Breytpn aufgeführt - auf die Felgen aufziehen lassen. Auf der Liste von Breyton sind diese Dimensionen mit gelb (ggf. grenzwertig) gekennzeichnet. Fährt jemand diese Felgen und diese Reifen im Forum? Sind hierfür Nachbearbeitungen der Radhäuser erforderlich? Gibt es Probleme beim TÜV? Falls Nachbearbeitungen nötig wären: Wo sind sie an der Hinterachse geringer: bei den 255er oder den 245ern?

3. Mit welchen Reifenfabrikaten (Hersteller) habt ihr für diese Dimensionen gute Erfahrungen gemacht (ohne Nachbearbeitung der Radhäuser)?

Für Eure Hilfe und Ratschläge schon jetzt herzlichen Dank!

Eric
zu 1.: habe jetzt 3min gesucht und die/das Gutachten gefunden?!
Du hast pn. Wenn der E89 nicht drin ist, wird es wohl eine Einzelabnahme.
 
Hallo Jack, hallo HSR,

Danke für Eure schnellen Antworten, sie helfen mir. Anhand der Diskussion hier im Forum hatte ich auch bereits zum Michelin tendiert, auch wenn er etwas teurer ist.

Hinsichtlich der Gutachten für die Felgen: Im Bereich Certification Archiv bei Breyton findet man dazu Dauerfestigkeitsgutachten für beide Felgen, aber leider keine Teilegutachten. Falls Ihr mir einen Link übermitteln könntet, wäre klasse!

Danke,

Eric
 
In dem dritten GA was ich dir geschickt habe, sind zumindest ein paar Fzg aus der e90-Reihe dabei.
Damit sollte es beim Tüv passen.
 
Dem TÜV reicht es, wenn in dem "Papierkram des Herstellers" die Traglasten drin stehen und diese hoch genug sind für dein FZ, dann kann die Rad-Reifen-Kombination per Einzelabnahme eingetragen werden. Wenn sie auf den schwereren E9X Modellen gefahren werden können, paßt schon mal die Traglast.
 
Hallo Jack,

Danke für Deine Hinweise und Danke für das Teilegutachten. Ich habe auf der Basis des von dir übersandten Teilegutachtens weitere Gutachten für diese Felge gefunden, die auch den Z4 mit einschließen. Somit ist der TÜV kein Problem mehr. Du hast mir sehr geholfen!

Eric
 
Hallo Jack,

Danke für Deine Hinweise und Danke für das Teilegutachten. Ich habe auf der Basis des von dir übersandten Teilegutachtens weitere Gutachten für diese Felge gefunden, die auch den Z4 mit einschließen. Somit ist der TÜV kein Problem mehr. Du hast mir sehr geholfen!

Eric
Hi Eric,

danke für das positive Feedback!

Wenn alles fertig ist, dann bitte ein paar Fotos.

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten