Business Navi Lautsprecher Upgrade

Enrico P.

Fahrer
Registriert
29 Mai 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo liebe Hifi Pros,

ich habe mir gerade einen 2.5i mit Business Navi gekauft. Die Hifi Ausstattung ist dürftig. Keine Mitteltöner, keine Subwoofer hinten, kein Verstärker hinten. Ich war bei ACR in meiner Heimatstadt und im Autoradioland in Krefeld. Wie man es dreht und wendet, am Ende standen irgendwie immer mindestens 1000 Euro auf dem Zettel. Der Sparplan ist jetzt das Nachrüsten einer Axton DSP Endstufe und der Tausch der Tieftöner im Fussraum und die Dämmung derselben.

Ich habe mir die Hertz Energy EV 165.5 ausgesucht. https://www.amazon.de/Tiefton-Woofe...qid=1527069196&sr=8-3-fkmr0&keywords=hertz+z4

Frage Nr. 1: Passen die und was wären die passenden Adapterringe?
Frage Nr. 2: Hat jemand eine kurze Anleitung zum Ausbau der Lautsprecher im Fussraum?
Frage Nr. 3: Wenn ich hier im Forum richtig recherchiert habe, sind beim Business Navi ohne Verstärker, der Tweeter im Spiegeldreieck und die Bässe im Fussraum parallel geschaltet und der Tweeter hat einen Kondensator als "Weiche". Stimmt das? Wenn ja, müssten sich die Bässe ja problemlos tauschen lassen.
Frage Nr. 4: Die Boxen oben hinten zu tauschen ist ein Riesen Alarm oder hat jemand mittlerweile den Supertrick dafür gefunden?

Ich danke Euch vielmals für Eure fachkundigen Antworten!

Beste Grüße
Tim
 
Hi ....

a. Die Hertz passen mit einem Adapter
b. Der Ausbau ist Easy .... Einstiegsleisten entfernen / Tiefton Abdeckungen anziehen ... auf der Fahrerseite ist sie auch noch verschraubt
c. Der Hochtöner hat eine Weiche der Tieftöner nicht
d. Und jetzt kommt der Haken .....

(wenn keine DSP Endstufe ) nur das austauschen vom Tieftöner bringt nichts .... a. da die Radioleistung zu gering ist und b. es auch keine ordentliche Trennung durch eine angepasste Weiche gibt

Es ist auch zu empfehlen beim E85/6 immer ein 3 Wege System zu verbauen ... warum ? weil der Tiefmittelton unten im Fußraum ( durch den Einbauort ) einfach nicht genug Mittelton nach oben transportieren kann


mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie gesagt, soll ja noch ein Axton DSP Verstärker rein. Somit ist das mit der Radioleistung kein Problem und der Frequenzgang kann per DSP ein wenig geglättet werden. Hast du eine andere Idee wo ich am Ende nicht bei einem 1000ender bin? Vielen Dank!
 
Hi ...

welcher Axton DSP soll es denn werden ?

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
OK ..... unter 1000.-

Als Frontsystem würde sich dieses zusammen mit den Hertz Tieftönern anbieten

Endstufe 300.-
2 Way System 220.-
Tieftöner Amazon 75.-
kein Hecksystem ... das lohnt nicht

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Also du hättest quasi ein zum Hertz passendes MIttel/Hochtöner System mit Weiche? Wie sähe das mit der Verkabelung aus und ist das Aufmachen der Türverkleidung kompliziert? Hättest du die Hertz auch da? Ich kauf ungern bei Amazon, hatte den Link nur gepostet um das System zu zeigen.
 
Ja ...die Hertz hätte ich auch da ;)

Wenn du möchtest kann ich dir das Paket mit passenden Kabeln und Adaptern incl. einer Einbauanleitung zusammenstellen


mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Das klingt gut. Wo lägen wir dann? Die Endstufe hast du auch und den passenden Adapter? Gestern habe ich noch mit einem Kumpel bei BMW gesprochen, der mir erzählte, dass es sein kann, dass ich eine Endstufe im Kofferraum, unter dem Verdeckkasten habe? Ich dachte ich hätte keine und wenn wäre diese im Kasten bei der Batterie? Das muss ich dann wohl noch in Erfahrung bringen.....
 
Hi ..... wenn du keine Woofer hinter den Sitzen hast ..... hast du auch keine Werks Endstufe verbaut


Die neue Endstufe ist nicht mit einem Plug & Play Kabelsatz versehen

Das Set würde mit der DSP Endstufe zusammen etwas über 700.- kosten


mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Ich habe oben hinter den Sitzen welche, unten nicht. Gibt es keinen Kabelsatz? Hatte ich gelesen......Also, was gäbe es jetzt genau für die 700 Schleifen ;)?
 
für ca. 700.- gibt es

die DSP Endstufe
das 3 Way Front System mit Tieftöner und Adaptern
einen Universal Kabelsatz der nicht Plug&Play ist ( quasi zum selber Basteln )

Aufpreis für einen extra angefertigten Plug&Play Kabelsatz 100.-

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Sorry, ich war ein paar Tage im Urlaub. Danke für die Info. Wie sieht denn das aus mit den Kabeln für die Mitteltöner bzw. Weichen? Ich hab ja keine Mitteltöner, somit wahrscheinlich auch keine Kabel in der Tür. Und wie verschalte ich das? Soweit ich weiß sind die Tief und Hochtöner parallel geschaltet wobei der Hochtöner einfach einen Kondensator vorgeschaltet hat. Kann ich da so einfach deine Weiche zwischenschalten? Sorry für die Fragerei, aber ich habe ein wenig Angst, dass ich den Umbau nicht selber hinbekomme, wenn ich jede Menge Kabel neu ziehen und am Radiostecker rumfrickeln muss.
 
Hi ...

In dem Paket findest du neue Weichen für Hoch und Mitteltöner
der Abgriff erfolgt dann von OEM Hochtonkabel .... es muss also kein neues kable in die Tür verlegt werden

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Und dann sind die Tieftöner auch in die Weiche integriert?
 
nein das wird in der Endstufe eingestellt ;)
eine passende Anleitung bekommst du wie ja schon gesagt mit bei

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Dann muss ich doch Kabel ziehen.......wenn ich die Tieftonboxen quasi aktiv mit der Endstufe trenne, muss ich ja die Ausgänge für die hinteren Lautsprecher für die Tieftöner nehmen. Da die Kabel nun mal nach hinten gehen, muss ich ja wohl oder übel neue ziehen. Nochmal, ich bin so mittelmässig handwerklich begabt. Wenn das zu kompliziert wird, macht es für mich keinen Sinn. Sorry für das Generve.
 
Du bekommst einen neuen fertigen Kabelbaum passend zu deiner Endstufe nicht einzelne Kabel die du erst noch sortieren musst ;)

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Zurück
Oben Unten