Camaro 2016 - Outcoming Thread

Mal wieder einer von diesen Downsizing?-Oh!-Es-gibt-ja-noch-den-Camaro!-Berichten... q:

https://www.n-tv.de/auto/praxistest/Chevrolet-Camaro-starkes-Open-Air-Festival-article20515325.html

EAB56527-D4C6-404F-84CC-5888A02E299C.jpeg

Natürlich steht auch da wieder einiger Unfug drin. 6,5 Sekunden für das Schließen der Fenster sind schlicht Quatsch, die Bezeichnung des Sounds unterhalb von 3.000 U/Min als „unaufdringlich“ lässt zumindest fragen, welche Autos der Redakteur sonst so fährt. :O_oo:

Immerhin gelingt zum Ende des Artikels aber ein denkwürdiger Satz: :) :-)

„... Gäbe es einen technischen Denkmalschutz, der frei atmende V8 gehörte daruntergestellt. ...“
 
Ja gerade gelesen und die beiden Fahrzeuge kommen mal wieder von Karl Geiger. das ist eigentlich auch beschämend, dass Chevrolet diese Markt so schmählich im Stich lässt.
Das zieht sich bei den Serienmodellen weiter so wie ein roter Faden. Das hat mich u.a auch bewogen mir keinen Camaro zu kaufen.
Sorry für den Ausflug abseits des Tests. :whistle:
2 Super Autos wobei mich wundert, dass die ZL1 1LE nicht mehr rausholt von 0-100 als 4,7 Sekunden bei knapp 660 P.S?:thumbsdown:
 
... das ist eigentlich auch beschämend, dass Chevrolet diese Markt so schmählich im Stich lässt.
Das zieht sich bei den Serienmodellen weiter so wie ein roter Faden. ...
Naja, immerhin gibt es seit einiger Zeit ein paar nette Marketing-Aktionen von GM für die hiesigen Chevrolets, einschließlich ordentlicher Newsletter, mehrerer Leasingangebote und einer Tour der aktuellen Modelle - mitsamt dem Camaro Track Concept - durch Deutschland auf mehreren Events. Am Wochenende übrigens hier in der Gegend. :) :-)

Der (handgeschaltete) Camaro ZL1 1LE braucht für 0-100 km/ übrigens um die 3,6 Sekunden und für 0-200 km/h etwas weniger als 11 Sekunden. Wer langsamer fährt, aus welchen Gründen auch immer, der braucht natürlich länger...
 
Komisch im Heft in der aufgeführten Tabelle steht Fahrleistungen Werksangabe 0-100 km/h beim Camaro 3,9 Sekunden unter Messwerte steht für die gleiche Distanz 4,7 Sekunden?&:
 
Ja gerade gelesen und die beiden Fahrzeuge kommen mal wieder von Karl Geiger. das ist eigentlich auch beschämend, dass Chevrolet diese Markt so schmählich im Stich lässt.
Das wird in diesem Fall auch daran liegen, dass beide Modelle in Europa nicht offiziell zu bekommen sind. Chevy in USA fliegt sicher keine Autos für einen Test nach D ...

Tim
 
Ja Tim das meine ich doch. Chevrolet bietet diese Autos hier in EU erst gar nicht an, warum?

Dann färbt das auch auf das Image der Marke generell ab. Wenn Kunden merken, dass dieser Markt für einen Hersteller offensichtlich nicht interessant bzw lukrativ ist,

dann ziehen doch auch die Verbraucher ihre Schlüsse und kaufen die Produkte nicht, ist eigentlich klar.

Den Bullit kann man doch auch hier bestellen und kaufen. Aber sorry ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen.
 
Ja Tim das meine ich doch. Chevrolet bietet diese Autos hier in EU erst gar nicht an, warum? ...
Beispielsweise deshalb, weil beide Autos ohne erhebliche Änderungen in der EU nicht homologierbar sind. :whistle: Der Bullit, um dein Beispiel aufzugreifen, ist dagegen ein ganz normaler Ford Mustang.

Mithin ist deine Kritik an GM nicht gut adressiert, sondern sollte eher an das EU-Parlament gehen.
 
O.K, richte meine Kritik an an das EU-Parlament:sneaky:
Aber warum klappt dann die Zulassung vom Shelby? Oder sehe ich da etwas falsch?&:
 
Das Thema ist kompliziert, aber die Shelbys (falls ich richtig informiert bin - die Dinger interessieren mich nicht auch nur im kleinsten Ansatz) haben ja keine besonderen zulassungsrechtlichen Auffälligkeiten. Beim ZL1 1LE sind es u.a. die "Canards" vorne und bei der ZR1 wahrscheinlich die zu hohe Motorhaube (und ggf. auch der große Heckflügel), die jeweils gegen EU-Zulassungsvorschriften verstoßen. Das sind aber allesamt wesentliche Bauteile, die man als seriöser Hersteller nicht einfach verändern oder weglassen kann.

Natürlich bekommt ein Importeur wie Geiger dennoch per Gutachten, Einzelabnahme und "Beziehungen" eine Zulassung der Fahrzeuge hin. :cautious: Aber eine ordentliche Homologation der Fahrzeuge durch den Hersteller kann m. E. kaum funktionieren.
 
Ach, und um die Frage schon mal zu antizipieren ... :lipsrseal2 ... das hier mein' ich mit den "Canards":

Camaro_ZL1.jpg
 
Komisch im Heft in der aufgeführten Tabelle steht Fahrleistungen Werksangabe 0-100 km/h beim Camaro 3,9 Sekunden unter Messwerte steht für die gleiche Distanz 4,7 Sekunden?&:

Naja, musst erstmal schaffen mit einem handgeschalteten Fahrzeug unter 4 Sekunden zu beschleunigen. An der Motorleistung liegt es ganz sicher nicht...
Aber 0-100 ist doch auch sowas von egal für die Performance eines Fahrzeugs...
 
Ja das ist egal, aber wenn eine Beschleunigung eines 660 PS Autos 1) fast eine Sekunde von der Werkangabe abweicht und 2) kaum besser als das Grundmodell ist, darf die Frage erlaubt sein warum das so ist und warum ich dann das Auto kaufen soll und nicht "nur" das Grundmodell.
Finde die Frage also berechtigt, in den Foren diskutiert man schon wegen Zehntelsekunden irgendwelcher Autos.......
 
Es ist doch jetzt geklärt, dass die Angaben im Bericht fehlerhaft sind. :rolleyes:

Seit wann wird denn solchen Angaben überhaupt ohne Weiteres geglaubt? 10 Sekunden mit Google hätten dir Aufklärung gebracht... :cautious:
 
Ja das ist egal, aber wenn eine Beschleunigung eines 660 PS Autos 1) fast eine Sekunde von der Werkangabe abweicht und 2) kaum besser als das Grundmodell ist, darf die Frage erlaubt sein warum das so ist und warum ich dann das Auto kaufen soll und nicht "nur" das Grundmodell.
Finde die Frage also berechtigt, in den Foren diskutiert man schon wegen Zehntelsekunden irgendwelcher Autos.......

Praktisch gesehen wirst Du im stehenden Start zwischen dem Grundmodell und dem ZL1 keinen großen Unterschied sehen, sofern beide handgeschaltet sind. Mehr als an der Traktionsgrenze kann man nicht beschleunigen und es kommt viel darauf an, wie materialmordend geschaltet wird...
0-100-Angaben sind bei Vergleichen zwischen Autos mit >400 PS und 2WD meistens sinnlos. Es sei denn, man möchte die Güte des Regelsystems für den Launch-Start beurteilen. Oder den Effekt des Allradantriebs.

Ganz im Ernst: Beschleunige mal ein handgeschaltetes >600 PS-Fahrzeug aus dem Stand ohne LC. Das wird Dir kaum so gelingen, dass sich das sauber und gesund anfühlt. Es tut Dir in der Seele weh.
Kann schon sein, dass ein Testfahrer die Werksangabe mit manuellen Schaltgetriebe mal geschafft hat, ihm ist ja auch das Material wurscht. Praktisch erreicht man das im Alltag nicht.

Meine Meinung: Autos über 400 PS sollte man etweder anhand der Viertelmeile-Zeiten oder 100-200 km/h beurteilen. 0-100 ist für GTI-Fahrer...;)
 
Ja Tim das meine ich doch. Chevrolet bietet diese Autos hier in EU erst gar nicht an, warum?

Dann färbt das auch auf das Image der Marke generell ab. Wenn Kunden merken, dass dieser Markt für einen Hersteller offensichtlich nicht interessant bzw lukrativ ist,

dann ziehen doch auch die Verbraucher ihre Schlüsse und kaufen die Produkte nicht, ist eigentlich klar.

Welchen Schluss ziehen denn die Verbraucher, wenn ein Auto nicht hier in Europa angeboten wird, sondern nur in den USA?
MIr wäre und ist das egal. Manche EU-Richtlinien sind eben so, dass eine Zulassung nur mit zuviel Aufwand möglich wäre (=Fahrzeugmodifikationen). Wenn es über Einzelzulassungen über einen Importeur geht, passt es doch. Steht das Fahrzeug wenigstens nicht an jeder Ecke...:) :-)
 
Ja das ist egal, aber wenn eine Beschleunigung eines 660 PS Autos kaum besser als das Grundmodell ist...
PS sind für die Autobahn. Den Unterschied merkst Du erst obenrum. Meine 453 PS gegenüber den 340 PS von meinem ehemaligen 35is bemerke ich auch erst ab 200 Km/h aufwärts.

Mein SS Cabrio braucht 4,6 laut Angabe und das habe ich auch schon geschafft. Der ZL1 sollte ähnlich oder ein wenig flotter sein - alles andere ist wohl ein Mess-, Übertragungs- oder sonstwas Fehler.

Tim
 
Hatte mir eben den Bericht durchgelesen und die ZL1 scheint tatsächlich ein wenig schwach im Futter gestanden zu sein.
Nicht wegen der 0-100 Zeit, sondern wegen der 14.2 auf 200. Das wären dann nur knapp unter 10 Sekunden von 100-200 und ich wage zu behaupten, dass die 10 Sekunden schon ein normaler SS hinbekommen sollte.
Kann jetzt natürlich viele Gründe gehabt haben, aber normal würde ich 100-200 bei der ZL1 auf ca. 8 Sekunden bzw darunter tippen, wenn man ähnlich motorisiert Fahrzeuge anschaut.

Wegen der 0-100 Zeit bin ich ganz bei Christian, das ist im Alltag wirklich komplett uninteressant und nur für den Stammtisch gut.
 
Mich würde mal die Streuung vom ZL1-Motor interessieren. In den Tests der Sportauto standen die Z06 auch nicht wirklich gut im Futter...
 
Oh je, war in dem Beitrag nirgendwo Zeit für ein kurzes Fazit, d.h. man muss sich die 33 Minuten antun? :confused:

Vermutlich ist der Vergleich - falls man ihn sachlich und neutral durchführt - ohnehin nicht ganz fair, weil der 1LE ja rennstreckenoptimiert ist. Der normale Camaro SS wäre vielleicht der fairere Vergleichspartner gewesen. :) :-)

Wobei das natürlich auch wieder egal ist, wenn der Fahrer ohnehin nur gemütlich geradeaus fährt. :X
 
Zurück
Oben Unten