Camaro 2016 - Outcoming Thread

Hi Andi, dann stelle Dich schon mal mental auf mindestens 1.5-2x höhere Inspektionskosten für den M2 Comp. ein... ;) Wie sieht es denn da eigentlich an der Versicherungsfront aus - hat da der M2 wenigstens ein paar kleine Vorteile?

Ich finde den M2 Comp. ja auch richtig klasse - aber wenn ich ehrlich bin, kann ich Deinen Schritt zwar logisch verstehen, aber mental nicht wirklich nachvollziehen. Aber darüber hatten wir uns ja schon länger unterhalten.
Der M2 in welcher Form auch immer ist sicherlich extrem potent und performant, aber er ist und bleibt halt ein ganz normals "Durchschnittsfahrzeug" ohne den Emotionen eines Camaro und wäre somit für MICH so etwas, wie ein kleiner Rückschritt.
Einen Wechsel auf z.B. einen gebrauchten AMG GT-S oder einer Z06 könnte ich sofort verstehen.:whistle:

Servus Rainer,

Sorry, hatte es erst jetzt gelesen. Ja, die Inspektionskosten sind sicherlich einen Ticken höher, aber dafür ist der Service nicht wie beim Camaro jährlich, sondern alle 2 Jahre fällig. So hebt sich das dann wieder auf, bzw sollte sogar leicht für den Competition sprechen. Versicherung ist die VK 2 Stufen niedriger, sollte ca. 200 € im Jahr weniger kosten, Steuer Camaro um die 500, M2 um die 230 €. Also alles in allem beides in Anbetracht der Leistung im Unterhalt absolut leistbare und bezahlbare Fahrzeuge.
Ausserdem sehe ich es so, wer sich ein Auto >400PS zulegt, dem sollte das auch bewusst sein, dass diese im Unterhalt kein Golf TDI sein werden. Darüber habe ich mich noch nie beschwert und gehört für mich zum Auto fahren dazu.

Der Schritt zum M2 Competition ist für mich eher eine logische Konsequenz. Ich war und bin mit dem Camaro SEHR zufrieden. Jedoch fahre ich sehr gerne Landstraße und wie du weißt, gibt es gerade bei uns in der Gegend sehr viele, aber leider auch sehr enge Straßen. Und da ist der Camaro leider ein wenig oversized, wenn man es mal krachen lässt. Bewusst ist mir das so richtig geworden, als ich den 718er Porsche gefahren bin. Da ich jedoch auch mein sportliches Auto als Alltagswagen das ganze Jahr bewegen möchte, sollte es schon wieder zumindest ein 4 Sitzer sein, der auch einen nutzbaren Kofferraum hat. Unter 6 Zylinder wollte ich auch nichts. Und da gibt es in der Größenordnung leider nicht viel Auswahl.

Nun gut, emotional gesehen wird der M2 C. sicherlich nicht an den Sound des Camaro rankommen. Aber fahrerisch ist dieser sicherlich in aller Munde. Heute ist das Testembargo für den Competition gefallen und die Presse überschlägt sich förmlich an Lob für den Wagen. Ich bin mir also sicher, dass der "Abstieg" nicht so groß sein wird.
Ich hatte alternativ sogar ne Zeit überlegt, ob ich mir den Camaro nicht als "Sonntagsauto" behalten sollte, aber das wäre platz technisch und finanziell unsinnig gewesen. Ich hab ja auch noch ein Firmenauto und meine bessere Hälfte ihren neuen Mini Clubman S, den ich auch regelmäßig mal bewege. Und ich hab leider nur einen Hintern, den ich in ein Fahrzeug setzen kann. ;)
Sollte ich den Wechsel im Nachhinein bereuen, gut, ich bin mit keinem Auto verheiratet. Man kann sich danach noch immer wieder einen 8 Ender holen. Wie du weißt, bin ich ja noch knackig jung (halbwegs), da werden noch viele Dummheiten an KFZs in meinem Leben folgen, so viel ist sicher :D
 
...aber dafür ist der Service nicht wie beim Camaro jährlich, sondern alle 2 Jahre fällig. So hebt sich das dann wieder auf, bzw sollte sogar leicht für den Competition sprechen. Versicherung ist die VK 2 Stufen niedriger, sollte ca. 200 € im Jahr weniger kosten, Steuer Camaro um die 500, M2 um die 230 €. ...

Ups, hatte gar nicht gedacht, dass der M2 tatsächlich in der VK zwei (2) Stufen niedriger ist - vor allem, weil er ja im Vergleich ausstattungsbereinigt deutlich teurer kommt. Das die Haftpflicht aufgrund des Hubraums höher ausfällt, war mir bewusst. &:

... jedoch fahre ich sehr gerne Landstraße und wie du weißt, gibt es gerade bei uns in der Gegend sehr viele, aber leider auch sehr enge Straßen. Und da ist der Camaro leider ein wenig oversized, wenn man es mal krachen lässt. ...

Exakt DIESER Punkt hat mich bisher von Camaro, Corvette, F-Type & Co. abgehalten... ;)
 
Es ist wirklich interessant, völlig wertungsfrei gemeint, wie oft bei Autos wie Camaro, Corvette, AMG-GT usw. immer wieder die Abmessungen angeführt werden. Mir geht das überhaupt nicht so, dass ich die Maße als nachteilig empfinde. :sneaky:

Vermutlich fahr‘ ich zu selten wirklich enge Pässe, aber ich bin oft auf kleinen Handling-Kursen unterwegs - und dort merke ich zwar das Gewicht, die Größe des Camaros stört mich aber überhaupt nicht. Mit etwas Übung lässt der sich nahezu zentimetergenau dirigieren. Und in unseren PKW-Aufzug im Büro komme ich ausgesprochen flott rein, obwohl rechts und links der Spiegel kaum mehr Platz ist. :) :-)

Ist aber, wie gesagt, nur mein Empfinden. Was die Wartung betrifft, da ist mir bei Autos, die ordentlich rangenommen werden, eine jährliche Inspektion allerdings lieber. Offen gesagt lasse ich die Autos innerhalb der Saison sogar in noch kürzeren Intervallen durchchecken.

Dass Inspektionen bei sportlichen Autos etwas kosten dürfen, bei BMW wie bei Chevrolet, das ist natürlich keine Frage. :) :-)
 
Es ist wirklich interessant, völlig wertungsfrei gemeint, wie oft bei Autos wie Camaro, Corvette, AMG-GT usw. immer wieder die Abmessungen angeführt werden. Mir geht das überhaupt nicht so, dass ich die Maße als nachteilig empfinde. :sneaky:

Vermutlich fahr‘ ich zu selten wirklich enge Pässe, aber ich bin oft auf kleinen Handling-Kursen unterwegs - und dort merke ich zwar das Gewicht, die Größe des Camaros stört mich aber überhaupt nicht. Mit etwas Übung lässt der sich nahezu zentimetergenau dirigieren. Und in unseren PKW-Aufzug im Büro komme ich ausgesprochen flott rein, obwohl rechts und links der Spiegel kaum mehr Platz ist. :) :-)

Ist aber, wie gesagt, nur mein Empfinden. Was die Wartung betrifft, da ist mir bei Autos, die ordentlich rangenommen werden, eine jährliche Inspektion allerdings lieber. Offen gesagt lasse ich die Autos innerhalb der Saison sogar in noch kürzeren Intervallen durchchecken.

Dass Inspektionen bei sportlichen Autos etwas kosten dürfen, bei BMW wie bei Chevrolet, das ist natürlich keine Frage. :) :-)

...also dass mit den Abmessungen hat mich bei meinem bevorzugten Einsatzgebiet & Fahrprofil bisher immer extrem gestört - wobei ich nicht ausschließen würde, dass dies nicht auch mit etwas größeren Abmessungen ginge und man sich daran gewöhnen könnte. ABER, wenn nicht, hat man halt reichlich Euros versenkt und da liegt das Hemmnis...
 
Solche Verbräuche sind nur im 4-Zylinder-Modus zu erreichen. Bitte seriös bleiben. :D
 
Solche Verbräuche sind nur im 4-Zylinder-Modus zu erreichen. Bitte seriös bleiben. :D
Aber diesen Modus hat er eben und nutzt ihn auch, wenn es der Verkehr zulässt.
Nach nun bald einem Jahr im roten Camaro und 18.000Km liege ich nach wie vor bei knapp über 12 L/100Km ... also etwa 0,5 Liter mehr, als ich im Z4 hatte.

...also dass mit den Abmessungen hat mich bei meinem bevorzugten Einsatzgebiet & Fahrprofil bisher immer extrem gestört - wobei ich nicht ausschließen würde, dass dies nicht auch mit etwas größeren Abmessungen ginge und man sich daran gewöhnen könnte. ABER, wenn nicht, hat man halt reichlich Euros versenkt und da liegt das Hemmnis...
Da bin ich ganz bei Jan: Die Situationen, in denen die Abmessungen wirklich "stören" kommen äußerst selten vor und man gewöhnt sich gut an die Ausmaße. Ich fahre ja nun auch kleine Landstraßen und enge Bergstraßen (erst neulich im Tessin waren wir auf so schmalen Straßen unterwegs, dass man zurücksetzen musste bei Gegenverkehr), aber ich komme überall vorbei, wo der e89 auch vorbei kommt.

Tim
 
...da bin ich ganz bei Jan: Die Situationen, in denen die Abmessungen wirklich "stören" kommen äußerst selten vor und man gewöhnt sich gut an die Ausmaße. Ich fahre ja nun auch kleine Landstraßen und enge Bergstraßen (erst neulich im Tessin waren wir auf so schmalen Straßen unterwegs, dass man zurücksetzen musste bei Gegenverkehr), aber ich komme überall vorbei, wo der e89 auch vorbei kommt.

Das stimmt schon und für mich ist dies in erster Linie Kopf- / Gefühl- /Bauchsache. ICH fühle mich mit geringeren Abmessungen auf sehr engen Straße und SingleTracks deutlich wohler, wenn das Fahrzeug nicht allzu groß ausfällt. Das man trotzdem quasi überall durchkommt steht ausser Frage. Ist halt eine Frage des "WIE". ;)
 
Bei den aktuellen Temperaturen ... habe ich heute Winterreifen bestellt für den dicken Ami :D

Conti TS860 in der Serien-Größe, also 245/40 und 275/35 auf jeweils 20 Zoll. Die letztes Jahr erstandenen Felgen (vom Gen5) habe ich gestern zum Pulverbeschichten gebracht - schwarz glänzend sollen sie werden.
Bin jetzt schon gespannt.

Tim
 
Es ist wirklich interessant, völlig wertungsfrei gemeint, wie oft bei Autos wie Camaro, Corvette, AMG-GT usw. immer wieder die Abmessungen angeführt werden. Mir geht das überhaupt nicht so, dass ich die Maße als nachteilig empfinde. :sneaky:

... :) :-)

Der ist so breit wie der alte Porsche Cayenne, 192 cm ohne Spiegel. Das kann man nicht wegdiskutieren. 192 ist nochmal 10 cm mehr als mein M3. Dass hier immer wieder die Abmessungen aufgeführt werden verwundert mich daher nicht :eek: :o

Und am Pass werds halt manchmal sehr eng 8-)

timmels.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, die Abmessungen zu verleugnen oder „wegzudiskutieren“, sondern um die Frage, ob die Fahrzeugbreite objektiv hinderlich ist oder subjektiv so empfunden wird. Im Fall von Tim und mir ist das offensichtlich nicht so.

Wenn 192cm plus Spiegel Angstschweiß verursachen, dann ist die Kiste eben nix. Auf dem von dir gezeigten Foto scheint mir allerdings auch der M3 nicht so wirklich die optimale Lösung des Platzproblems zu sein. :O_oo:
 
Der Nissan kam an manchen engen Stellen aber sicher schneller durch. Vielleicht solltest du umsteigen? :D
 
Der ist so breit wie der alte Porsche Cayenne, 192 cm ohne Spiegel. Das kann man nicht wegdiskutieren. 192 ist nochmal 10 cm mehr als mein M3. Dass hier immer wieder die Abmessungen aufgeführt werden verwundert mich daher nicht :eek: :o

Und am Pass werds halt manchmal sehr eng 8-)

Anhang anzeigen 318552

Schnell mal gegoogelt:
Zumindest laut Wikipedia ist der Camaro 188 cm breit (wohl ohne Spiegel, https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Camaro). Genauso breit wie der aktuelle M3 (https://www.angurten.de/is/abmessungen/1499-bmw-m3) und wohl 5cm breiter als der E90 (https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90).
 
Optisch wirkt der Camaro recht breit - was aber auch an der geringen Höhe liegt. Ich hatte es schon einmal irgendwo geschrieben .... M4 und Camaro Coupe im Vergleich:

Länge: 4671 zu 4784
Breite: 1870 zu 1880
Höhe: 1386 zu 1340

Tim
 
Keine Frage, der Camaro lässt sich trotz seiner Größe sehr genau lenken und einschätzen.
Trotzdem ist es keine Überraschung, dass ein Fahrzeug, dass z.B. ca. 10cm schmäler ist, sich auf engen Straßen ungleich "streßbefreiter" bewegen lässt. Ganz einfache Situation: Enge Landstraße mit schwierig einsehbaren Kurven, LKW kommt entgegen. Beim Camaro muss man sich jetzt schon konzentrieren, dass man ganz am rechten Rand draussen ist, mit meinem Z4M Coupe (oder Fahrzeugen ähnlicher Größe) war eigentlich immer so viel Platz, dass man trotzdem voll am Gas oben bleiben konnte, ohne sich über den Gegenverkehr groß einen Kopf machen zu müssen. Beim Überholen ist es natürlich das gleiche Spiel.
Trotz der schieren Größe und trotz der kleinen Fenster des Camaros kann man den Wagen aber kurioser Weise gut einschätzen und ich kann damit cm-genau einparken. Viel Anteil daran haben aber sicherlich auch die großen Seitenspiegel.

Nur fühle ich mich persönlich gerade auf engen Straßen bei höheren Geschwindigkeiten in kompakteren Autos deutlich wohler. Dafür kann aber der Camaro nichts, das sind einfach persönliche Vorlieben, die jeder für sich selber rausfinden muss.

Exakt DIESER Punkt hat mich bisher von Camaro, Corvette, F-Type & Co. abgehalten... ;)

Der Punkt zählt aber bei dir nicht Rainer, du hättest für die engen Straßen schließlich noch deine Emma. :D
 
...der Punkt zählt aber bei dir nicht Rainer, du hättest für die engen Straßen schließlich noch deine Emma. :D

Doch Andy, der Punkt zählt für mich leider doch sehr - denn nach langen hin-& grübeln bin ich final bei der Tatsache angekommen, dass ich mir KEINE zwei Spaßmobile hinstelle.

Denn erstens habe ich nur EINE Garage und einen Stellplatz (wo mein Geschäftswagen steht) und was brauche ich als Single drei Fahrzeuge, von denen dann zwei nur 5-8Tkm pro Fahrzeug im Jahr maximal bewegt werden würden...

Wenn ich auf ein neues Spaßfahrzeug wechsle - deshalb müsste mich ein Nachfolger auch wirklich zu 99,98% emotional fesseln - dann muss der Z4M schweren Herzens weichen.

Auch wenn mein Herz etwas anderes sagt, ist das einfach die logischste Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zu gut verstehen, Rainer. Waren ja wie von mir weiter oben erwähnt auch in etwa die Gründe, warum ich den Camaro wohl nicht zusätzlich behalten werde.
Auch wenn mir der Dicke und vor allem dessen Sound sicherlich fehlen wird...
 
Nur mal wieder ein Foto aus dem US-Forum mit den 1LE-Felgen ...

27775D90-1216-4DC5-9E34-44577C3B1B87.jpeg

Die Replica-Versionen davon sind hier eintragbar und bei einigen Fahrern in Gebrauch. Bisher - genau so, in diesem Anthrazit - mein klarer Favorit, falls ich doch mal für mehr Grip auf breitere Reifen wechseln möchte. :) :-)
 
Nur mal wieder ein Foto aus dem US-Forum mit den 1LE-Felgen ...

Anhang anzeigen 318678

Die Replica-Versionen davon sind hier eintragbar und bei einigen Fahrern in Gebrauch. Bisher - genau so, in diesem Anthrazit - mein klarer Favorit, falls ich doch mal für mehr Grip auf breitere Reifen wechseln möchte. :) :-)

:t:t:t ...sieht klasse aus - aber auch der schönere 1LE-Heckflügel... :whistle:
 
Die hintere Bremse wirkt da aber recht verloren? Wobei vorne wird die Bremse bestimmt deutlich größer sein oder?
 
Zurück
Oben Unten