Camaro wird Z3-Coupé Ersatz

Olaf L.

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2004
Ort
Landshut
Wagen
anderer Wagen
Nachdem das QP am 15.12.15 wegging (übrigens nach 11 Jahren und ca. 165000 problemlosen Kilometern) wurde ein neues "Alltagsspielzeug" angeschafft.
Da ich gebeten wurde ein paar Eindrücke zu posten und um den Camaro-Beitrag nicht vollzumüllen schreib' ich hier mal was dazu.
Es ist ein deutscher (also kein Import mit Meilentacho!!!) 2013er Camaro V8 mit LS3-Motor (also 6,2L, 6-Gang Handschaltung mit nominell 432PS) in Inferno-Orange.
Vom Vorbesitzer wurden einige Modifikationen durchgeführt. Z.B.: 20" Schmidt-Felgen, Distanzscheiben, Luftfilter vom Z23, Domstrebe, kürzere Federn, 200-Zeller-Kats, 4 Endrohre, anderer Heckdiffusor, Motorhaubenauslass v. 2014er Modell, Kennfeldanpassung, ...
Die Modifikationen wurden penibelst durchgeführt und dokumentiert, der Wagen nie im Winter gefahren und nach fast jeder Ausfahrt geputzt. Ein Freak eben - aber im positiven Sinne!!!
Zum Fahreindruck: man Startet und das nun ertönende Donnern wird wohl noch so manchen Nachbarn aus dem Schlaf schrecken :p :P (meine Tochter ist bei der ersten Besichtigung gleich mal 3 Meter zurückgesprungen, und die ist von meiner Laverda einiges gewohnt :maledevil:). Aber nach ein paar Sekunden brabbelt er in einem etwas heiseren Leerlauf vor sich hin. Rückwärtsgang rein (die Schaltwege sind knackig kurz, exakt aber es bedarf doch etwas Gefühl) - im Rückspiegel wird durch die Heckkamera ein Bild mit Abstandsstrichen angezeigt - und aus der Ausfahrt raus. Ersten Gang rein und los geht's. Man merkt sofort "oh ja, da sind einige Pferde unter der Haube".
Man kann mit 1000 Touren im 6. Gang durch die Gegend cruisen und dann Gas geben - da gibt es keinen Verschlucker o.ä.. Liegt aber auch an der Kennfeldoptimierung. Schaltet man dann runter geht's los :b. Man merkt zwar, daß da 1,8 Tonnen bewegt werden müssen, aber das Teil schiebt und schiebt und schiebt. 6,2 Liter sind eben nicht zu verachten.
Zum Fahrwerk: ich würde es in etwa mit dem E39-M5 vergleichen. Also meilenweit besser als die alten Amis aber noch nicht so gut wie die aktuellen BMW's.
Innenraum: das ist der größte "Schwachpunkt" am Camaro. Die Verarbeitung ist gut: Leder gut vernäht, Kunststoffe haben eine gute Haptik u. Qualität, es knarzt nichts, Bedienelemente sind gut angeordnet. Aber der Handbremshebel ist ein Riesenteil und die silbernen Ringe um Tacho und Drehzahlmesser gehen gar nicht (die werden wohl als erstes lackiert - wenn ich auch sonst nicht viel an dem Camaro ändern werde).
Das HUD ist toll und der Platz im Innenraum für 2 Erwachsene und 2 Kinder (bis 12) mehr als ausreichend. Kofferraum ist auch groß und die Rückbank kann man umklappen.
Ich bin jetzt erst 200km (fast nur Autobahn) gefahren, deshalb kann ich jetzt noch nicht so viel zum fahren an sich sagen, aber nach den Probefahrten die ich im Vorfeld gemacht habe macht das Teil bestimmt Spaß.
Zuletzt noch ein paar Bilder und Fortsetzung folgt...
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg
 
Inferno!!! Orange eben :-)
Viel Spaß mit dem Spielzeug und schön knitterfrei bleiben!
 
Der Camaro sieht aus wie neu! Ein richtiges SUPER Gerät! Wünsche Dir viel Spaß mit dem V8 Hammer!:t:t:t:t
 
@BigBlack Z : der steht besser als neu da. Direkt nach dem Kauf bekam er eine Mike Sanders Konservierung. Die Innenkotflügel hat er z.B. entfernt, ein Scheuerschutzband angebracht und dann die Innenkotflügel wieder montiert, denn die könnten ja am Kotflügel reiben und dieser dann nach Jahren von innen her durchrosten.
Ob der Wagen "regensensorgesteuerte" Scheibenwischer hat konnte er nicht sagen, denn bei """" ist er ihn nie gefahren.
Von dem würde ich in ein paar Jahren bedenkenlos u. blind wieder ein Auto kaufen. :t
 
@Catahecass : ja so in etwa denke ich auch. Vergleichbare wurden mit 450-470PS gemessen. Aber das Entscheidende ist jetzt die Kraftentfaltung von unten raus. Wo der Serienmotor im 6. Gang bei 1000 U/min doch etwas ruckelt und lustlos anschiebt, geht es jetzt ruckfrei aufwärts. Ab 3000 "brennt dann die Hütte" :rolleyes5
@Sharky : den neuen Mustang bin ich auch gefahren. Ein tolles Auto, das auch erst in der engeren Wahl war. Bei dem gefällt mir das hohe, runde Heck nicht so und auf den Rücksitzen hat er weniger Kopffreiheit (ich wollte aber ausreichend Platz auf den Rücksitzen, damit da mal 2 Kinder/Jugendliche mitfahren können).
@Altenburger : ja, unauffällig ist er nicht - aber das QP war hier auch gut bekannt und die Motorräder passen auch dazu.

Bin heute mal meine"Hausstrecke" gefahren. Kreisstraßen u.ä. Kleinzeug: da merkt man den Breitenunterschied zum Z3 schon deutlich. Man könnte die Sitzposition evtl. mit einem Panzer vergleichen: durch die hohe Gürtellinie und die schmalen Scheiben kommt da so eine Art "Schießschartenfeeling" auf. Übersichtlich ist was anderes. Aber so bei 100 km/h mit 1300 U/min durch die Gegend cruisen hat auch was.
Jetzt kommen dann mal noch ordentliche Winterpellen drauf und dann schau 'mer mal.
To be continued...
 
Sooo - hab' jetzt mal den "farblich nicht so passenden" Bowtie durch ein schwarzes Exemplar ersetzt (Wintervariante). Im Sommer kommt dann der orangene dran. ;)
Und der Schriftzug auf der Scheibe musste auch weg.
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 222
  • 8.jpg
    8.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 225
  • 9.jpg
    9.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 229
  • 10.jpg
    10.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 235
Fährt der wirklich als hauptauto oder als Zweitwagen am Wochenende?
 
Fährt der wirklich als hauptauto oder als Zweitwagen am Wochenende?
Das ist wirklich das Alltagsauto - wie auch der Zetti war. Für 'nen Zweitwagen (bzw. Drittwagen, denn meine :K braucht auch was zum täglich fahren) fehlt 1. der Platz und 2. die Zeit (denn die Bikes wollen auch bewegt werden).
Ausserdem heisst es ja Kraftfahrzeug und nicht Kraftstehzeug. ;)
 
Die Tankstelle habt ihr beim Kauf dazu bekommen? :D

Auf jeden Fall ein nettes Alltagsfahrzeug.
 
Die Tankstelle habt ihr beim Kauf dazu bekommen? :D

Auf jeden Fall ein nettes Alltagsfahrzeug.

...das ist ein altes, immer wieder hervorgebrachtes Gegenargument - aber gerade diese Corvette-Motoren - hier müsste es ja der LS3 sein - haben vielfach bewiesen, dass er erstaunlich sparsam ist. Kommt halt immer darauf an, wie stark der Bleifuss ist - aber die modernen Downsizing Turbos saufen sich bei etwas "Last" auch zu Tode... ;)

Kleine Anekdote: Endlich wieder V8 fahren
 
Die Tankstelle habt ihr beim Kauf dazu bekommen? :D
Auf jeden Fall ein nettes Alltagsfahrzeug.

Daß sich ein 6,2L-V8-Motor (mit über 400PS) nicht mit 8l/100km fahren lässt dürfte jedem klar sein.
Ich denke mal, daß ich so mit 12l/100km hinkomme - wenn's 13 werden muss ich jetzt auch nicht Beihilfe beantragen.
Als ich ihn geholt habe, bin ich mit 9,8l/100km heimgefahren: erst 15km Landstrasse, dann 200km Autobahn (meisst mit Tempomat 150), dann wieder 15km Landstrasse.
Die letzten Tage - hauptsächlich meine bevorzugten Land-/Kreisstrassen - waren es 14l/100km - aber da war ich auch recht zügig unterwegs um den Wagen mal auszuloten. ;)
@RainerW : genau, es ist der LS3 - wie auch oben geschrieben
@Kinofan : der Preis war angemessen und fair (für beide Seiten) ;). Such einfach mal nach 2-jährigen mit diversen Mods.
 
Olaf, coole Kiste - Gratuliere:t!
Die Amis sind einfach unschlagbar was Preis-/Leistung betrifft - soviel Auto & Motor bekommt man bei den deutschen Fabrikaten nicht;).

Viel Freude mit dem Camaro:) :-)!
 
Haha. Geiles Schiff. Der Sound muss ein Traum sein.
Bin letzte Woche den neuen 5.0 Mustang gefahren. Da nochmal über einen Liter mehr und mit anderen Kats: Stark.
Sowas im Alltagsauto wäre ein Traum von mir.
 
Seit Dienstag sind auch Winterräder drauf (die ich die letzten 2 Tage auch schon brauchen konnte ;)).

Durch die 19"-Felge wurde der Komfort eine ganze Spur besser - da merkt man erst mal, daß die 20"-Sommerfelge in Verbindung mit den Pirellis eine doch recht harte Kombination ist.
Bin angenehm über das Fahrverhalten mit den Winterpellen überrascht.

@Malteser : den Mustang bin ich im Herbst auch mal gefahren. Der hat sich schon deutlich zu den Vorgängern verbessert. Den guten Liter mehr merkt man m.M.n. schon - gerade in den unteren Drehzahlregionen. Man muss halt "beachten", daß der 6. Gang beim Camaro eher ein Schongang ist: bei 100km/h dreht er im 6. gerade mal 1400U/min => er würde theoretisch 430km/h laufen.
Ich muss mal schauen, ob ich ein vernünftiges Soundfile hinbekomme.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 172
Seit Dienstag sind auch Winterräder drauf (die ich die letzten 2 Tage auch schon brauchen konnte ;)).

Durch die 19"-Felge wurde der Komfort eine ganze Spur besser - da merkt man erst mal, daß die 20"-Sommerfelge in Verbindung mit den Pirellis eine doch recht harte Kombination ist.
Bin angenehm über das Fahrverhalten mit den Winterpellen überrascht.

@Malteser : den Mustang bin ich im Herbst auch mal gefahren. Der hat sich schon deutlich zu den Vorgängern verbessert. Den guten Liter mehr merkt man m.M.n. schon - gerade in den unteren Drehzahlregionen. Man muss halt "beachten", daß der 6. Gang beim Camaro eher ein Schongang ist: bei 100km/h dreht er im 6. gerade mal 1400U/min => er würde theoretisch 430km/h laufen.
Ich muss mal schauen, ob ich ein vernünftiges Soundfile hinbekomme.

Von dem 6. Gang war ich beim Mustang auch überrascht, der dreht auch in der Region bei 100km/h. Gefällt mir sehr gut, auch oder gerade auf der Autobahn. Corvette treibt das mit dem 7. Gang wohl auf die Spitze.

Wo wohnst du eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten