Camaro wird Z3-Coupé Ersatz

Mal wieder ein kleines Update:
- bin gerade mal am testen was so verbrauchsmässig zu machen ist (Bundesstraßen, Landstraßen, Ortschaften, Stadt) => sehr vorausschauende Fahrweise, hauptsächlich in hohen Gängen dahinrollen, mit dem Verkehr mitschwimmen (auch mal für ein paar km einfach hinter einem LKW bleiben), wenig Stadtverkehr. Da sind es z.Zt. 11L/100km. Ich denke mal weniger ist nicht drin außer auf langen Autobahnstrecken. Man schwimmt dann halt mit dem Verkehr mit.
- was etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist der schmale Zwischenraum zwischen Kupplungspedal und linker Fußablage. Wenn man mit breiten Füssen "gesegnet" ist und auch noch breite Schuhe anhat, dann wird es recht eng den Fuß links am Kupplungspedal durchzufädeln und dann abzustellen. Zum sportlich fahren also unbedingt schmale Schuhe anziehen. ;)
- die Sicht nach schräg hinten ist auch sehr - sagen wir mal - rudimentär vorhanden. :D
Nach hinten geht's wieder durch die Rückfahrkamera.
- Radio hat Bluetooth und Freisprecheinrichtung und das hat auf Anhieb funktioniert. USB-Sticks werden gelesen und auch selbst gebrannte CD's werden abgespielt.
- das knallen aus dem Auspuff beim Schiebebetrieb ist geil - aber manchmal hab' ich mir schon gewünscht man könnte es abstellen (ähnl. wie beim Mini) => werde ich langsam alt??? &: :sneaky:
Aber da kann man anscheinend was abstimmen/programmieren - muss ich mal genauer recherchieren.

To be continued ...
 
Was sollen wir Z4 QP Fahrer denn sagen. Die Sicht nach hinten ist da auch wirklich sehr eingeschränkt. Schulterblick? Geht nicht :D

Dafür brauchst du wohl keine Hupe schätze ich mal, das Gaspedal sollte reichen ;)
 
Mal wieder ein kleines Update:
- bin gerade mal am testen was so verbrauchsmässig zu machen ist (Bundesstraßen, Landstraßen, Ortschaften, Stadt) => sehr vorausschauende Fahrweise, hauptsächlich in hohen Gängen dahinrollen, mit dem Verkehr mitschwimmen (auch mal für ein paar km einfach hinter einem LKW bleiben), wenig Stadtverkehr. Da sind es z.Zt. 11L/100km. Ich denke mal weniger ist nicht drin außer auf langen Autobahnstrecken. Man schwimmt dann halt mit dem Verkehr mit.
- was etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist der schmale Zwischenraum zwischen Kupplungspedal und linker Fußablage. Wenn man mit breiten Füssen "gesegnet" ist und auch noch breite Schuhe anhat, dann wird es recht eng den Fuß links am Kupplungspedal durchzufädeln und dann abzustellen. Zum sportlich fahren also unbedingt schmale Schuhe anziehen. ;)
- die Sicht nach schräg hinten ist auch sehr - sagen wir mal - rudimentär vorhanden. :D
Nach hinten geht's wieder durch die Rückfahrkamera.
- Radio hat Bluetooth und Freisprecheinrichtung und das hat auf Anhieb funktioniert. USB-Sticks werden gelesen und auch selbst gebrannte CD's werden abgespielt.
- das knallen aus dem Auspuff beim Schiebebetrieb ist geil - aber manchmal hab' ich mir schon gewünscht man könnte es abstellen (ähnl. wie beim Mini) => werde ich langsam alt??? &: :sneaky:
Aber da kann man anscheinend was abstimmen/programmieren - muss ich mal genauer recherchieren.

To be continued ...
Also wenn es dir zu laut ist, biete ich dir einen Fahrzeugtausch an:wm
meiner ist ganz leise und erholsam:D
 
Mal wieder ein kleines Update:
- bin gerade mal am testen was so verbrauchsmässig zu machen ist (Bundesstraßen, Landstraßen, Ortschaften, Stadt) => sehr vorausschauende Fahrweise, hauptsächlich in hohen Gängen dahinrollen, mit dem Verkehr mitschwimmen (auch mal für ein paar km einfach hinter einem LKW bleiben), wenig Stadtverkehr. Da sind es z.Zt. 11L/100km. Ich denke mal weniger ist nicht drin außer auf langen Autobahnstrecken. Man schwimmt dann halt mit dem Verkehr mit.
- was etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist der schmale Zwischenraum zwischen Kupplungspedal und linker Fußablage. Wenn man mit breiten Füssen "gesegnet" ist und auch noch breite Schuhe anhat, dann wird es recht eng den Fuß links am Kupplungspedal durchzufädeln und dann abzustellen. Zum sportlich fahren also unbedingt schmale Schuhe anziehen. ;)
- die Sicht nach schräg hinten ist auch sehr - sagen wir mal - rudimentär vorhanden. :D
Nach hinten geht's wieder durch die Rückfahrkamera.
- Radio hat Bluetooth und Freisprecheinrichtung und das hat auf Anhieb funktioniert. USB-Sticks werden gelesen und auch selbst gebrannte CD's werden abgespielt.
- das knallen aus dem Auspuff beim Schiebebetrieb ist geil - aber manchmal hab' ich mir schon gewünscht man könnte es abstellen (ähnl. wie beim Mini) => werde ich langsam alt??? &: :sneaky:
Aber da kann man anscheinend was abstimmen/programmieren - muss ich mal genauer recherchieren.

To be continued ...

Hallo Olaf,
kannst Du mal wieder was neues vom Fahrzeug erzählen. Vermutlich bist du mittlerweile ja verschiedene Strecken und Straßen gefahren, so dass du deine Erfahrungen ja gerne schildern kannst.:) :-):whistle:

Danke und Grüße
Hans
 
@BMWJack : dein Wunsch sei mir Befehl ;)
Also ich bin nach wie vor begeistert vom Camaro.
Er hat sich als absolut alltagstauglich erwiesen - jedenfalls was meine Ansprüche angeht (tägliche Fahrt zur Arbeit, kleinere/mittlere Einkäufe, kürzere Fahrten mit Familie). Eine längere Ausfahrt (>100km) war bis jetzt noch nicht dabei.
Hab' mich inzwischen auch an die Abmessungen gewöhnt. Einzig den Abstand nach vorne hab ich beim einparken noch nicht so intus - aber das wird.
Der Verbrauch hat sich bei ca. 13 L/100km eingependelt (80% Landstrasse, 10% Stadt, 10% Autobahn). Und da werd' ich nicht mehr überholt. :whistle: (mehr geht natürlich immer)
Ein paar Besonderheiten gibt's natürlich auch.
- Er kann sich nur 4 Reifendrucksensoren merken - dementsprechend muss man nach dem montieren der Winterreifen die Sensoren neu anmelden. Macht entweder eine Werkstatt oder man besorgt sich ein TPMS-Tool (gibt's für ca. €100,- aus den USA).
- Der Tankdeckel wird nicht mit der Zentralverriegelung verriegelt - es ist ein Schloss. Ich glaube das hatte ich zuletzt in den 80ern.
- Die von mir anfänglich kritisierte Umrahmung von Tacho/Drehzahlmesser (silberner Rand) ist gar nicht soooo schlimm. Kommt aber hauptsächlich daher, daß ich die meisste Zeit gar nicht auf Tacho/Drehzahlmesser schaue, weil das beides im HUD eingeblendet wird. Dieses finde ich klasse!!! :thumbsup:
- Der "Hinguck-Faktor" ist natürlich unbezahlbar (verstärkt durch die nicht gerade unauffällige Farbe).
- Die Schaltung ist gut (kurze exakte Schaltwege) - aber da muss man unterscheiden zwischen den US u. den EU-Modellen. Die US haben längere Schaltwege, da gibt es so einige Besitzer die auf die EU-Schaltung umrüsten.
- Beim Fahrwerk bin ich noch am überlegen. Es sind ja KW-Federn eingebaut (3cm tiefer), und die sind schon gut hart. Gerade in Verbindung mit den Sommerreifen (20" Pirelli Zero). Mit den Winterreifen (19") geht's noch. Ich werde wohl im Laufe des Sommers mal auf die Serienfedern rückrüsten (hab ich hier) und mal testen. Alternativen gibt es ein paar (Pedders, KW Var. ?, etc.). Merkt man auch beim "brutalen" Beschleunigen in engen Kurven => das Heck fängt da leicht das "trampeln" an. Für den Track ist diese Kombi also nicht geeignet.

So - wenn du (oder jemand anders natürlich) noch was spezielles wissen willst dann gib Bescheid.
Anbei noch ein Bild vom Samstag (30.1.) - frisch gewaschen und versiegelt.
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 234
Ein Bekannter (hat u. a. einen umgebauten Yenko-Camaro 1969) hat gestern mal einen guten Vergleich gebracht, nachdem er eine Runde damit gefahren ist:
"dein Z3-Coupé war ein Degen, die Lotus Exige vom Franz ist ein Florett, der Camaro ist ein Breitschwert, der Yenko eine Keule" => ich denke mal das trifft es ganz gut. ;)
 
Glückwunsch! Auch wenn mich das Auto innen nicht überzeugt (hatte das Model mehrfach in den USA als Mietwagen, und die Verarbeitung ist leider ziemlich mies)
 
Ein Bekannter hatte mal einen Tag das Cabrio:@, ist mal lustig. Kaufen würde ich mir den aber nicht.Vom "Fahrgefühl" ein no go, gerade aus geht ja noch aber in den Kurven...:(

Wünsche Dir trotzdem viel Spaß und knitterfreie Fahrt!;)
 
Ein Bekannter hatte mal einen Tag das Cabrio:@, ist mal lustig. Kaufen würde ich mir den aber nicht.Vom "Fahrgefühl" ein no go, gerade aus geht ja noch aber in den Kurven...:(

Wünsche Dir trotzdem viel Spaß und knitterfreie Fahrt!;)

...diese Aussage bringt leider wenig - denn gerade bei den US "Aufsteigern" ist es extrem wichtig, welches Modell (Baujahr) verglichen wird. Denn gerade die US Cars holen gewaltig auf in Performance und auch Verarbeitung//Materialien/Haptik. Bestes Beispiel ist die Corvette: mit der C5 waren die Performancewerte endlich in etwa auf dem richtigen Weg, aber mit weiter grottiger Haptik und grausamen Innenraum. Ab der C6 war die Vette bzgl. der Performance (und das auf dem Rundkurs und nicht nur der Viertelmeile) auf Augenhöhe und im Innenraum schon deutlich hochwertiger. Die C7 ist vollwertig anerkannt in Sportwagenkreisen und hat sich schon höchsten Respekt erfahren und auch im Innenraum auf Augenhöhe.

Ähnliches ist beim Ford Mustang zu erkennen - das 2015er Modell ist sehr gut und erstaunlich performant geworden.

Auch beim Camaro gibt es extreme Unterschiede - das 2015er Modell ist schon recht ordentlich, das kommende 2016er Modell wird ein kleiner Paukenschlag.

Im Vergleich von Mietwägen in den USA muss man berücksichtigen, welche Ausstattung diese hatten. Der durchschnittliche Amerikaner ist da anders gepolt, als wir Europäer. In den USA haben die US Sportwägen häufig nicht die hochwertigste Innenraumausstattung und meist nicht das dort angebotene Performance-Paket. Wieder Beispiel Corvette: LT3 wäre die Vollausstattung mit Leder sogar auf dem Armaturenträger und Kontrastnähten, dazu gäbe es dann noch ein Echtcarbon-Paket. Das Technik-Paket heist Z51 (in EU-Modellen ist dies Serie, in den USA optional) und hat meist eine völlig andere Fahrwerksabstimmung, geänderte Bremsen und häufig thermisch stärker ausgelegte Motorentechnik).

Somit ist recht schnell klar, dass solch eine Standardaussage recht verzerrt wiedergibt und eigentlich wenig Aussagekraft hat (zumindest ohne weitere Infos zum gefahrenen Modell)...

Dies ist in etwa so, wie wenn man hier ein hochwertig ausgestattetes deutsches (vermeintliches) Premium-Modell fährt, zum Service bringt und als Leihwagen ein Basismodell mit Minimalausstattung der gleichen Baureihe erhält - meist ist man dann Abends heilfroh, diese Karre wieder abgeben zu können und denkt im Stillen, dass man dieses Fahrzeug so niemals auch nur in die nähere Wahl gezogen hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir absolut recht geben @RainerW .
Beim Camaro hat z.B. das EU-Modell ein anderes Fahrwerk (Dämpfer, Federn, Stabis) und eine andere Schaltung (kürzere Wege) als die US-Version - und es gibt in D mehr US als EU-Modelle. Also immer drauf achten welche Variante man fährt.
Was die "miese" Verarbeitung angeht: wenn sich bei einem 6 Jahre alten 7er BMW das Leder am Armaturenbrett löst ist das dann "Premium"??? &:
Wie schon öfter angemerkt: man muss immer Preis/Leistung vergleichen.
Und wenn du bei 80 in den 3. zurückschaltest, Gas gibst, die Räder drehen durch und du überholst den Laster vor dir trotzdem (mit immer noch schwarzen Streifen produzierenden Reifen), dann ist sowieso alles andere wurscht. :b :b :b
 
Chevrolet bringt in der zweiten Jahreshälfte 2016 den neuen Camaro als SS 1LE mit dem Rennstrecken-Paket 1LE.

Der Camaro SS 1LE führt das brandneue FE4-Fahrwerk ein. Zusätzlich bekommt der über 400 PS starke V8-Brummer das Dämpfersystem Magnetic Ride Control, eine einstellbare elektronische Differenzialsperre und speziell entwickelte Goodyear-Rennreifen. Sechskolben-Bremsen aus dem Hause Brembo fangen das rasende Muscle Car ein und ein spezielles Kühlerpaket sorgt für die richtigen Öl-Temperaturen. Der Achtzylinder hat als Erkennungszeichen eine in Satinschwarz gehaltene Motorhaube, satinschwarze Außenspiegel und einen dreiteiligen Heckspoiler. Fahrer und Beifahrer nehmen auf den serienmäßigen Recaro-Sitzen platz.

Chevrolet-Camaro-1LE-2016-1200x800-04680e060f00d31e.jpg


Chevrolet-Camaro-1LE-2016-1200x800-a1c81b6c6683d63f.jpg
 
Ein Bekannter (hat u. a. einen umgebauten Yenko-Camaro 1969) hat gestern mal einen guten Vergleich gebracht, nachdem er eine Runde damit gefahren ist:
"dein Z3-Coupé war ein Degen, die Lotus Exige vom Franz ist ein Florett, der Camaro ist ein Breitschwert, der Yenko eine Keule" => ich denke mal das trifft es ganz gut. ;)

Gehört ein Yenko nicht zu dem Typ Auto, bei dem die Alarmanlagen anderer KFZs beim Gasgeben anspringen? :D
 
Gehört ein Yenko nicht zu dem Typ Auto, bei dem die Alarmanlagen anderer KFZs beim Gasgeben anspringen? :D
Da könntest du schon recht haben. Das Teil ist schon etwas sehr "speziell". :maledevil:
Was mich immer wieder wundert ist der Sound, der bei den Oldtimern aus den doch relativ kleinen Auspuffröhrchen rauskommt.
Und dann noch das Motorblubbern (also wirklich vom Motor und nicht vom Auspuff) -> das fehlt bei den neueren/aktuellen Autos fast vollständig. :(
 
Am Sonntag war "Saisoneröffnung" des Camaro-Forums:
37 Camaros (und 1 Mustang durfte auch mit) sind durch die Oberpfalz gebrummelt. ;) :whistle:
Von "kreischend" bis "dumpf-bollernd" waren alle Klangspektren vertreten.
War ganz interessant und es gab keine Ausfälle, Schäden oder Probleme. War ähnlich entspannend wie die Ausfahrten, die ich hier mit dem Forum schon machte (die sind schon ein paar Jährchen her).
Mittendrin hat ein, in den Pulk geratener, ortsansässiger M3-Fahrer (E91) die Nerven verloren und musste auf extrem kurviger Strecke überholen - obwohl es 2 km später 2-spurig wurde. :j
 

Anhänge

  • R_01.jpg
    R_01.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 156
  • R_02.jpg
    R_02.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 153
  • R_03.jpg
    R_03.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 154
  • R_04.jpg
    R_04.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 158
Einfach mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.
Nach knapp 7000km in 5 Monaten kann ich sagen: der Camaro ist absolut alltagstauglich.
An die Abmessungen hab' ich mich mittlerweile gewöhnt - einparken bereitet keine Probleme mehr und enge Straßen sind auch fahrbar.
Es knarzt od. rappelt nix und von Korrosion od. ähnlichem ist auch nichts zu sehen.
Der Verbrauch hat sich auf 13L/100km eingependelt - bei meist flotter aber trotzdem führerscheinbehaltender Fahrweise und ab u. zu ausnutzen der Power (überholen, aus der Ortschaft raus etc.).
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 290 km/h (GPS gemessen - Tacho zeigt 297) - gefahren an 'nem Samstagabend auf der A92. :b
Dabei liegt er erstaunlich ruhig - liegt wohl zum einen an den KW-Federn und am Gewicht. Die hinteren Reifen sind dann mal demnächst fällig - da bin ich am überlegen ob's wieder die Pirelli Corsa werden oder andere (Hankook od. Vredestein werden da oft gefahren).
In 2 Wochen geht's dann mal zu dritt auf 'ne kleine Urlaubstour ins Schwäbische.
Erfreulich sind die positiven Reaktionen: habe schon Daumen nach oben von "älteren" Herren im 5er bekommen, Winken aus anderen Autos etc. Der Sohn (11) einer Bekannten will ab jetzt fleißig lernen, damit er später 'nen guten Job bekommt um sich dann auch einen Bumblebee kaufen zu können. :w
 
Wir waren jetzt mal 5 Tage unterwegs: Anreise nach HN (300km mit 90% Autobahn) - Touren durchs Hohenloher Land und die Heilbronner Gegend (fast nur Landstraßen) - Hochzeit v. Cousin (mit standesgemäßem Corso) - Heimfahrt (320km mit 80% Autobahn).
3 Personen mit Gepäck, Verpflegung (hatten Ferienwohnung mit Selbstversorgung) und Festkleidung (wegen Hochzeit) passen locker in den Camaro. Dabei ist auf der linken Seite der Rückbank sogar noch Platz für einen Haufen Kuscheltiere.
Auf der Autobahn lassen sich lange Strecken locker zurücklegen - Tempomat rein und cruisen ist angesagt. Der Verbrauch pendelt sich dann bei 10,5-11 Litern ein (incl. ein paar Zwischenspurts wenn die Bahn mal frei war bzw. ein Vertreter mal unbedingt drängeln musste).
Gut ausgebaute Landstraßen sind dann das bevorzugte Revier - davon gibt's ja im Hohenloher Land ein paar.
Man fällt definitiv auf mit dem Gerät - was natürlich auch an der Farbe liegt. Aber die Rektionen sind zu 95% positiv - wurden auf der Heimfahrt sogar mal von 'ner Cabriobeifahrerin fotografiert. Und beim Hochzeitscorso mussten alle hupen außer mir - ich sollte nur "gib Gaaaaaasssss" machen. :b
Die Sitze sind auch bei längeren Fahrten angenehm, Heizung und Klimaanlage funktionieren und alle übrigen Funktionen (autom. Fahrtlicht, selbst abblendende Spiegel, Bluetooth, Freisprecheinrichtung, etc. pp.) tun einwandfrei ihren Dienst. Also nicht besser oder schlechter als bei deutschen/europäischen/japanischen Autos auch.
Auf der Rückbank sitz man natürlich etwas "ab vom Geschehen" denn die hinteren Seitenscheiben sind ja nicht gerade gross und können (zumindest beim Coupé) nicht versenkt werden - aber das ist bei vergleichbaren Sportcoupés (M3, M4, S5, Mustang) auch nicht viel anders. Aber für Kinder (bis ca. 14) reichen Platz und auch Knieraum.
 
Um mal wieder was zu schreiben;
letzten Freitag war (kleine) Inspektion. Motoröl, Ölfilter und Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Handbremse nachgestellt und mal "TÜV-mässig" ums Auto geschaut (weil der fällig war). Alles zusammen €320,- Sogar die von mir gelockerte Schelle am Auspuff haben sie entdeckt und festgezogen. :b
Heute war dann HU/AU. War noch nie so schnell fertig. Der Prüfer hat sich mehr für alles mögliche vom Camaro interessiert als sonst was. ;) Ohne Probleme bestanden.
Einzig beim Luftfilter haben sie zu zweit etwas "diskutiert" - aber mein Hinweis, daß der ja nicht offen sondern geschlossen ist sobald die Haube zu ist, hat dann geholfen. Ausserdem hat er eine GM-Prägung weil er vom Z28 ist - das hat auch Zustimmung gefunden. :b:b:b
Nächste Woche kommen dann neue Hinterreifen drauf - die sind jetzt bei 1,8mm (schön gleichmäßig abgefahren).
 
Nach genau 14 Monaten habe ich heute die 20000km vollgemacht. Bisher keine Probleme - nicht mal bei den Schneeverhältnissen im Januar. Ich würde den Maro sofort wieder kaufen.
War vor ein paar Wochen mal kurz auf einer Hebebühne und habe mir den Unterboden etc. angeschaut => kein Rost/Korrosion erkennbar. :t
Die Versiegelung, die ich im Oktober drauf gemacht habe (Menzerna Power Lock U.P.), hat auch ganz gut gehalten - die wird die nächsten Wochen mal wieder aufgefrischt wenn es etwas wärmer wird.

Ach doch - eins gibt es noch: der Pollenfilter müffelt. Der muss unbedingt getauscht werden. Neuer ist bestellt (€33,-) und wird dann gleich gewechselt (dauert ca. 5 Minuten :) :-)).
 
Zurück
Oben Unten