Carbondach für das Z3(M)Coupé

///MQP

Nr.576/2999
Registriert
22 Oktober 2004
Ort
Österreich
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hat hier im Forum eigentlich schon einer auf seinem Z3 Coupé ein Carbondach montiert?

bin grad vor der Entscheidung, da ich ein paar Sachen zum lackieren hab, auch die Antenne zu entfernen am Dach ...

oder gestern am Abend ist mir die Blitzidee gekommen vielleicht doch das Dach aus Carbon zu ersetzten ... hab mich dann auch gleich um ein Angebot bemüht für ein Solches :)

ja heute in der Früh war es schon da um Uhr 7:13 :O

und ja, das Lackieren vom Dach ist günstiger :D

was meint ihr dazu?

scaled.php
 
Wieso fragst du eigentlich, innerlich hast dus doch eh schon beschlossen, wie ich dich kenne :p :P. Und ja, es sieht gut aus.
Irgendwann wird dein Zetti nur noch aus Carbon bestehen, wenn du so weiter machst....
 
Hey Michi,

woher kann man so ein Dach beziehen?

Danke und Gruß Rene
 
Wird das Dach ersetzt oder kommt auf das vorhandene eine Carbonschale drauf?

Kann mir ja nicht vorstellen das es ersetzt wird - Dach ==> tragendes Teil.

Und da wir hier von Carbon-Michi sprechen kann ich mir nicht vorstellen das er über foliert spricht ;). Wäre foliert ja auch nicht teurer als lackiert, eher anders rum.
 
Dach ==> tragendes Teil.

keine Angst, die Furzdünne Dachaussenhaut trägt ganz bestimmt nichts. Dafür sind die Querspriegel, der Windlauf oben und der Dachrahmen im Seitenrahmen zuständig. Konzeptionell ist unser Coupe ja ein Roadster, die Versteifungen der Bodengruppe und in den Türen fahren wir also (fast) unnützerweise auch spazieren....
 
Dafür sind die Querspriegel, der Windlauf oben und der Dachrahmen im Seitenrahmen zuständig.

Ah, danke! Somit wird nur das "Deckelblech" ausgetauscht.

Gibts es eine Aussage bzgl. Gewichtsgewinn - sprich was wiegt dieser Blechdeckel im Vergleich zum Carbondeckel? Würde jetzt mal 10kg so frei raus über den Daumen schätzen
 
Also es wird die Dachhaut ausgetauscht ... Wenn man ein richtiges Carbon Dach will ...

Echtcarbon auflaminieren wie bei meinem Amerturenbrett oder so will ich nicht machen ... (würde so 350,- kosten)

Die Firma Göke bietet so Carbonteile an... Das Dach kostet netto ohne Lackierung 1050,- ... Lackiert netto 1450,-

Es ist sicher ein wenig leichter, aber wieviel ... Hab ich nicht gefragt
 
Noch was... Das Dach ist nicht auf Lager... Es wird dann extra frisch angefertigt :)
 
Für den Wagen oben von ATD kamen die Teile spezialangefertigt aus Tschechien. Ist sicherlich ratsam mit den Jungs Kontakt aufzunehmen.

Ein Echt-Carbondach ist klasse.

Gruß,
Phil
 
Michi, nachdem bei dir innen alles au Carbon ist, ist ein Carbondach ein must have :t
Ausserdem hättest Du dann das Antennenproblem ruckzuck gelöst :D
 
auch die Antenne zu entfernen am Dach ...

Antenne wird vollkommen überbewertet!

Um möglichen Fragen entgegen zu wirken:
Nein, ich habe die nicht entfernen lassen. Das QP wurde vom Erstbesitzer ohne Hifi anlage bestellt. Daher war da auch nie ein Loch drinnen. Bei Auslieferung hat er dann von BMW die gesamte Audiotechnik nachrüsten lassen. Krank aber wer drauf steht.
Ich bin zumindest froh, dass ich keine Peitsche spazieren fahren muss und kann dir zum die Entfernung der Antenne nur ans Herz legen.
In Kombination mit dem Carbondach kommt das bestimmt super geil :t
 

Anhänge

  • antenne1.jpg
    antenne1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 76
Für den Wagen etwas für's Lager zu produzieren wäre auch ganz großer Blödsinn. Hast du von denen auch eine Info erhalten wie der Einbau abläuft?

Altes Dach raus, Neues rein. :D

Spaß beseite. Habe ATD mal wegen des Dachs angeschrieben gehabt, Preise wurden mir nicht genannt, Tschechien ist aber ein günstiger Produktionsort für solche Carbon- oder auch GFK-Teile.
Das Carbondach wird eingeklebt wie auch beim aktuellen M3 E92.

Gruß,
Phil
 
Anhand von V8Wixxers Bild muss ich aber sagen, dass das ohne Antenne wirklich gut aussieht.
 
Ja es sieht richtig gut aus ohne Antenne :)

Ich hatte es ja bei meinem 2,8er QP auch machen lassen ...

Bin mir nicht sicher wie gut das von dem grünen MQP gemacht ist ... 2cm vom Rand sind schwarz lackiert. Was normal heißt, kein schöner Rand bzw Abschluss. Ich kenne das von der Fahrrad Industrie, da werden hässliche Stellen auch kaschiert!!! :(

ich hab mich vorerst mal für die Antenne weg und neu lackieren entschieden ... :) ... Da es nur 150,- kostet im Vergleich zum Dach 1740,- + Spoiler dann mit Carbon überziehen + 200,- + Dachleisten mit Carbon +200,- + Einbau = 2300,- weil ja dann alles zsamm passen muss (ja, das muss dann sein :) )

Also ist das mal verschoben ... Häuslebauer halt :( ...


Aber ich wäre froh wenn das wer von euch durchzieht :D
 
Ich finds sehr geil, wenns gut gemacht ist :)
Aber ist halt auch n bisschen Teuer der ganze Spaß ^^
Und manchmal sind die Prioritäten halt auch anders verteilt :P
 
Zurück
Oben Unten