Carly Pro (die besten anwendungen)

Was genau willst Du damit sagen?
Wenn von den neuen Bedingungen beim Kauf der Carly Pro Version kein Hinweis für den Käufer zu finden ist, gehe ich davon aus noch zu den alten Bedingungen die Pro Version gekauft zu haben.
Sollte sich herausstellen das dies nicht der Fall ist, werde ich eine Beschwerde einreichen.

So steht es in Langform und weniger hart formuliert auf der Carly-Homepage. Und ob die Beschwerde was bringt, bezweifle ich. Zumindest bei Carly. Wenn, dann ggf. bei Apple iTunes am ehesten wegen falscher Bedingungen.

Ich erwarte jetzt einfach mal, dass das Abo nicht billiger sein wird als der Einmalkauf, wenn man es über 3-4 Jahre kalkuliert. Sonst gibt es keinen Grund zur Änderung für die Entwickler. Insofern bin ich froh, die Proversion komplett kostenlos im Dauerabo zu erhalten. Blöd ist, dass ich einige Zusatzmodule bezahlt habe, die ich jetzt dann geschenkt bekomme...
 
Also laut der Infos im Appstore wird Carly jetzt 55€/Jahr kosten. [emoji15] Das ist schon eine Stange Geld, die sich nur lohnt wenn mans oft nutzt und Inpa zu nutzerunfreundlich findet.
 
Finde das schon recht viel. Bin mal gespannt wie lange die das durchziehen, und ob das Geschäftsmodell aufgeht.
 
Finde das schon recht viel. Bin mal gespannt wie lange die das durchziehen, und ob das Geschäftsmodell aufgeht.

Ich warte noch auf Antwort meiner schriftlichen Anfrage...
Wenn es sich bestätigen sollte das ich nun für die Carly Pro Version zukünftig regelmäßig Lizenzgebühren zahlen soll, geht auch eine Beschwerde an Apple.
Wie bereits erwähnt gab es zum Zeitpunkt des Kaufs keinerlei Hinweise auf ein neues Geschäftsmodell, zumindest nicht im Appstore.
 
Ich warte noch auf Antwort meiner schriftlichen Anfrage...
Wenn es sich bestätigen sollte das ich nun für die Carly Pro Version zukünftig regelmäßig Lizenzgebühren zahlen soll, geht auch eine Beschwerde an Apple.
Wie bereits erwähnt gab es zum Zeitpunkt des Kaufs keinerlei Hinweise auf ein neues Geschäftsmodell, zumindest nicht im Appstore.

...wo ist denn das Problem?

Wenn Du vor 16.03. Carly gekauft hast, wirst Du ja eh auf lebenslang umgestellt... Danach gilt halt das inzwischen leider immer üblicher werdende Abo-Modell bei Softwarenutzung (stellen ja langsam fast alle um).

Bis zum 15.03 war kein Hinweis geschaltet, seit 16.03. gab's den Hinweis auf der Website.
 
...wo ist denn das Problem?

Wenn Du vor 16.03. Carly gekauft hast, wirst Du ja eh auf lebenslang umgestellt... Danach gilt halt das inzwischen leider immer üblicher werdende Abo-Modell bei Softwarenutzung Bis zum 15.03 war kein Hinweis geschaltet, seit 16.03. gab's den Hinweis auf der Website.

Ich habe NACH dem 16.03. die Pro Version erworben und für mich zählt was zu diesem Zeitpunkt als Information im Appstore stand.
Und da war von einem Abo etc. nichts zu lesen.
Wenn die Entwickler etwas ankündigen dann sollten die das auch bei dem „Artikel“, sprich der App im Appstore machen.
 
Ich habe NACH dem 16.03. die Pro Version erworben und für mich zählt was zu diesem Zeitpunkt als Information im Appstore stand.
Und da war von einem Abo etc. nichts zu lesen.
Wenn die Entwickler etwas ankündigen dann sollten die das auch bei dem „Artikel“, sprich der App im Appstore machen.


...ahhh, o.k., sorry - das hatte ich irgendwie falsch verstanden. Komisch, dass da im Store kein Hinweis stand, welcher auf der Website seit 16.03. zu sehen war. Da scheint jemand gepennt zu haben.
Entweder rückabwickeln über den AppleStore, oder auf Kulanz von Carly hoffen (also dass Du wie ein Käufer bis 15.03. eingestuft wirst).

Bin gespannt, was die Antwort auf Deine Anfrage ergibt... Drücke Dir die Daumen. ;)
 
Adapter ist heute eingetroffen. Hat mit der Lite Version sofort funktioniert. Deshalb habe ich die Pro Version eben gerade gekauft. Im App Store stand nichts von einem Abo.
Auslesen und Gebrauchtwagencheck ohne böse Überraschungen. Erste Kodierungen habe ich auch schon vorgenommen. Funktionierte Problemlos. Im Lichtmodul habe ich abgebrochen, weil die App einen Fehler meldete beim codieren. War mir dann aber auch zu kalt zum weitermachen.
 
Ich denke, dieses neue Abomodell wird sich nicht lange halten. Die Macher werden damit keinen Erfolg haben. Im privaten Bereich gibt es zu wenige "PowerUser", die so viel Geld für die App ausgeben möchten. Und im professionellen Bereich gibt es bessere Software, die man nutzen kann.
 
Habe gerade mein neues iPhone eingerichtet und die Carly app wird nun zweimal angezeigt. Einmal als Pro- und einmal als Vollversion, die aber noch gekauft werden muß. Das zugehörige Update muss kurz nach dem Erwerb eingespielt wurden sein, deshalb auf dem neuen Handy beide Apps. Wenn ich die Info von Opus One lese habe ich anscheinend gerade noch so Glück gehabt.
 
Also ich habe bei der Android Version noch die alte Version bei dem man die ( für mich unnötigen Sachen ) noch dazukaufen muss. Update ist auch noch keins Verfügbar. Ich denke das sich die Umstellung auf die Aboversion verzögert hat. Desweiteren denke ich, das es rechtlich sehr problematisch ist wenn die einfach ein Datum festlegen und dann aus der App Rückwirkend ab dem festgelegten Kaufdatum eine Aboversion machen. Ich denke, das derjenige der die Kaufversion jetzt noch kauft diese auch behalten wird. Erst wenn man explizit eine Aboversion als App kauft wird ein richtiger Abo-Vertrag draus.
 
Also ich habe bei der Android Version noch die alte Version bei dem man die ( für mich unnötigen Sachen ) noch dazukaufen muss. Update ist auch noch keins Verfügbar. Ich denke das sich die Umstellung auf die Aboversion verzögert hat. Desweiteren denke ich, das es rechtlich sehr problematisch ist wenn die einfach ein Datum festlegen und dann aus der App Rückwirkend ab dem festgelegten Kaufdatum eine Aboversion machen. Ich denke, das derjenige der die Kaufversion jetzt noch kauft diese auch behalten wird. Erst wenn man explizit eine Aboversion als App kauft wird ein richtiger Abo-Vertrag draus.


...sehe ich auch so:thumbsup:
 
Heute hatte ich etwas mehr Zeit um das Programm und den Adapter auszuprobieren. Diagnose funktioniert, Einzelwerte abrufen auch. Bei den Kodierungen konnte ich alle Steuergeräte ansprechen und bis auf eines alle kodieren. Das Licht Modul, für mich das Interessanteste, war das einzigste was immer wieder bei der Kodierung abbrach. Habe den Fehler an die Carly Hotline gesendet. Mal sehen ob und wann ich eine Antwort bekomme und ob diese etwas nützt.
 
Das Problem scheint klar, habe diese Info gefunden.
FRM Versionen:

Leider haben manche FRM2 und FRM3 Steuergeräte (hergestellt zwischen ca. 2007 – 2013) einen seltenen Fehler in der Firmware. Die App erkennt diesen seltenen Fehler und blockiert in diesen Fällen das Kodieren.

Folgendes steht in diesen Fällen in der App beim Kodieren des FRM:

„Carly hat kritische Fehler in deinem FRM gefunden und daher dein Steuergerät NICHT kodiert.“
Abhilfe keine ! Hilft nur neues SG. Sch..... :g
 
Das ist heute Nacht im iTunes AppStore so freigegeben worden. Vorher konnte man beide Versionen kaufen und es gab keinen Hinweis...

Das wird lustig für die, die zwischen dem 20.03. und gestern Abend die alte Pro gekauft haben und dann laut Ankündigung Pech hätten. Ich bin ja gespannt. NAVIGON hat sowas anläßlich des Kaufs durch Garmin auch mal angefangen und ist dann wegen eines ziemlich deutlichen Bewertungsergebnisses im AppStore zurückgerudert...
 
Das kommt erst Ende April. Bisher ist der Funktionsumfang der alten Version Pro der der alten Version Pro.

Die neue Software hat eine Garage. Was sonst noch dazukommt, sehen wir nach der Umstellung.
 
Mein FRM ist auch nach dem Einspielen des aktuellen Betriebssystems mit Carly Pro nicht kodierbar. Mit anderer Software kann man es kofdieren. Ich habe die Jungs von Carly daraufhin angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Die Software Version von deinem Steuergerät ist noch relativ neu.
Sobald wir die Kodier-Informationen für diese Software Version haben, bauen wir diese in einem kostenlosen Update in die App.
Leider können wir dir hierfür kein genaues Datum nennen.

Hoffentlich bald.
 
Zurück
Oben Unten