Cetek 5.0 ladegerät

Traumwagen

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juni 2015
Wagen
anderer Wagen
Brauche bitte eurer Erfahrungen . Kann es sein wenn ich meine Batterie aufladen möchte das es sehr lange dauert ?
Beispiel: Die Anzeige steht auf 2-3 dann lade ich 4 Tage/24 Stunden auf und dann steht die Anzeige auf 5 ! Ich habe auf normal Batterie laden gestellt. Danke im Voraus für eure Rückmeldung.
 
Probiere einmal recond Funktion, wenn es dann nicht mehr geht ist die Batterie hin. Ich habe das 5.0 auch
 
Servus Traumwagen !
Lt. Bedienungsanleitung ( Stufe 5 ist Analysestufe ) kann " die Batterie die Ladung nicht halten und muß ggf.
ersetzt werden " .
Läuft wohl auf neue Batterie raus ! :(
Gruß G.

uuups-Andere waren schneller.......
 
Nach max 12h hat mein 5.0 die ZZZZ Batterie wieder im grünen Bereich.
Bei 4 Tagen Ladezeit hat entweder das cetek oder Deine Batterie eine Macke.
Ordnungsgemäßer Gebrauch selbstverständlich vorausgesetzt ;)
 
Falsche Anwendung schließe ich aus. Da kann man nichts falsch machen . Steht in der Anleitung wenn man falsch anschließen würde
schaltet das Gerät aus.
 
@GTZ4 wo hast du das Gerät angeschlossen an der Batterie direkt ? Ich habe es vorne im Motorraum angeschlossen.
Vielleicht liegt es daran ???
 
Also ich hab meine restlose Batterie mal ein tag angeklemmt.oben in der Wohnung. Nicht unten am Auto gelassen. Stufe vier ist dafür das man anlassen und fahren kann. Dann habe ich nochmals einen tag später bis Stufe sieben geladen. Und siehe da es geht wieder gut. Glaub du musst bis sieben laden. Meist lass es über Nacht . Ansonsten denke ich die Batterie ist hin. Zuviel Verbraucher etc an. Dann ist die oft im Winter platt.
 
Habe direkt an der Batterie angeklemmt.
 
Gut ich werde wenn ich wieder im Winterquartier bin direkt an die Batterie anschließen. Mal sehen was passiert.
Danke für die Rückmeldungen
 
Ist egal am E85/E86 wo man anschließt und lädt da noch kein batteriesensor vorhanden
 
Nimm doch mal ein Multimeter mit und miss die Spannung an der Batterie ohne Verbraucher. Wenn unter 11.5V liegt hat die Batterie evtl. einen Zellenschuss.
 
Is egal wo man lädt.. hab das gleiche Ladegerät und die Batterie ist spätestens nach nem Tag immer voll..
Sogar Traktorbatterien mit 140 Ah sind nach nem Tag voll...

Also irgendwas stimmt dann bei dir nicht..
 
Batterie ist von Oktober 2015 . Da kann es nicht dran liegen.
Doch. Auch eine neue Batterie kann durch einen Herstellungsfehler Schrott ab Werk sein. Ich hatte vor längeren Zeiten, als Akkus noch vor der Inbetriebnahme mit Säure befüllt wurden, so einen Fall. Säure eingefüllt, Batterie wurde sehr warm und war dann fast tot. Du kannst ja zur Sicherheit das Ladegerät an eine andere Batterie anschließen um zu zu testen, ob es da das komplette Ladeprogramm durchläuft. Wenn ja, ist das Ctek in Ordnung und deine Batterie ein Gewährleistungsfall. Den solltest du mit Blick auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten dann unverzüglich reklamieren.
 
Hatte meinen letztens auch am ctek 5.0 hängen und zwar mit recond.
War nach nicht mal 24h durch alle Stufen. Habe das ctek nicht permanent dran.
Komisch ist bloß, dass die batterieeigene Kontrollleuchte nicht besonders grün leuchtete nach der Aufladung, was ich eigentlich erwartet hätte.

Wenn die Anzeige nie über 5 hinaus war, dann hält die Batterie die Ladung nicht. Dass das Gerät defekt ist, glaub ich nicht. Könntest aber mal ein andere Fahrzeug laden und die Anzeige beobachten.
 
Nein das Cetek hatte ich im Dezember mal angeschlossen da war es auf 7. Habe dann nach ca. 6-7 Wochen erneut das Cetek wieder
angeschossen und es stand auf 3 . Dann wie beschrieben angeschlossen und es ging nur bis 5 .
 
Länger als zwölf Stunden evtl warten. Meine damalige restlos Batterie brauchte auch von Schritt fünf auf sieben etwas länger.
 
Da ist die Batterie schlecht. Recondition ist zum "aufmöbeln" wenn eingemottet, Aber bei normalem aufladen sollten nach 2 Tagen alle grünen LEDs leuchten sonst ist was faul.
Gruß
Frank
 
Bitte prüf mal ob die Spannung stabil anliegt. Wenn nicht neu...
 
3 5 7 das sind doch keine Angaben für eine Batterie Spannung. Messe die Batteriespannung, dann weißt Du auch was lost ist.
Ich habe das Ladegerät von aldi, sieht aus wie das Ctek und funktioniert wunderbar. Kostet keine 20 Euronen. ;)
Ob Deine Batterie einen Plattenschluss hat kannst du nur durch messen der Batteriespannung ermitteln.
 
3 5 7 das sind doch keine Angaben für eine Batterie Spannung. Messe die Batteriespannung, dann weißt Du auch was lost ist.
Ich habe das Ladegerät von aldi, sieht aus wie das Ctek und funktioniert wunderbar. Kostet keine 20 Euronen. ;)
Ob Deine Batterie einen Plattenschluss hat kannst du nur durch messen der Batteriespannung ermitteln.

das war auch auf das ctek gemeint stufe 3 5 7 ...
 
Ich häng mich hier mal dran, da ich wohl das gleiche Problem habe...

Mein Z4 steht seit November in der ungeheizten Garage.
Die Batterie wurde nicht abgeklemmt und auch nicht geladen.
Es ist wohl noch die erste Batterie (Bj 2007), aber wissen tue ich es nicht (Seriennummer 61 21 6 946 333, 80Ah, 640A, Exide)

Am WE habe ich den Versuch unternommen den Z4 mal zu starten, da er in zwei Wochen wieder auf die Strasse darf - dabei bin ich leider kläglich gescheitert...
Der Anlasser hat zwar ein bisschen geruckelt, aber mehr ging nicht. Erst mittels Überbrückung liess sich der Wagen starten.
Seitdem funktioniert die Klimaanlage/Lüftung nicht - habe hier gelesen, dass es möglicherweise daran liegen kann, dass sich der Z4 durch die schwachen Batterie nun im Transportmodus befindet...:-(

Die Batterie habe ich nun zweit Tage an besagtem Ctek hängen gehabt - leider auch erfolglos, bei Stufe 5 war Schluss.
Ich habe vorhin trotzdem mal versucht zu starten - erfolglos.
Diesmal ging gar nix - der Anlasser gab keinen Mucks von sich.
Mittels Fremdstarten ging es dann wieder problemlos...

Ich nehme mal an die Batterie hat es hinter sich oder was meinen die Experten hier?
Sollte nachdem ich das Ctek dran hatte bei Stufe 4 nicht ein Start möglich sein?
 
3 5 7 am Ladegerät abzulesen hilft nicht wirklich weiter.
Da muss man einfach mal die Spannung messen, am besten natürlich unter Last.
Möglicherweise hat sich die Batterie tatsächlich "kaputt gestanden" und hat einen Plattenschluß.
Dann kommt sie auf keine vernünftige Spannung zum starten mehr. Wenn sie "nur" tiefentladen ist
sollte ein gutes Ladegerät die Batterie wieder auf Spannung bringen. Ist mir mit dem Billigteil von
Aldi auch schon gelungen.
Also miss mal die Spannung an der Batterie.
 
Zurück
Oben Unten