CH-konforme Auspuffanlage ?

looper7

Fahrer
Registriert
21 April 2012
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zäme
Cuul hets o äs paar Schwizer i däm Forum :-)

- Ausgangslage: z4 coupe 3.0si
- Wunsch: Upgrade zu 4-Rohr-Auspuffanlage
- Grund: Will gleichmässigeren Popo des z4
- Sinn-Unsinn-Diskussion: bitte nicht :-)

Frage:
- Hat jemand von euch eine andere 2/4-Rohr-Anlage unterm z4, anstelle der Standard-Zweirohr-3.0si-Anlage?
- Welche Produzenten (Stüber etc) sind in der Schweiz erlaubt?
- Klappenauspuff in der Schweiz hoffnungsloser Fall?
- Wo habt ihr es machen lassen?

Danke viu mau fürd Feedbacks!!!




sent by zroadster.com app
 
Mit der Eintragung meines Stübers hatte ich keine Probleme... Hängt aber definitiv vom Modell bzw. der Ausführung ab.


sent by zroadster.com app
 
Hi,
ich wollte mal das Thema wieder ins Leben rufen und zwar kennt jemand in der Zentralschweiz jemanden der für einen Z4 E89 eine sportliche Abgasanlage verbaut?
Muss eigentlich jede verbaute Abgasanlage eingetragen werden? Oder gibt es da Ausnahmen?
Grüße
Schlafbär
 
keiner? Schade! Die Power ist gut, aber es könnte schon ein wenig Sound sein ;-)

Habe mich schlau gemacht dank Google, da gibt es so einige Händler, die auch eine Eisenmann verbauen GEIL! nur sicherlich die Sport Version, kennt den jemand von euch BMW Kistler? Werde da mal nachfragen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schlafbär.
Grundsätzlich kannst du jede Abgasanlage verbauen, du musst nur schauen das du ein Beiblatt kriegst.
Eintragen muss man sie nicht, nur das Beiblatt immer im Fz. Ausweis mitführen.
Eisenmann kannst du auch bei Rusconi&ulz in Chur (offizielle Eisenmann Vertretung) bestellen und dann in deiner Werkstatt verbauen lassen.
Falls du gerne ab Kat. hättest würde ich bei Bastuck nachschauen da die Preis-Leistung top ist.
Grüessli
 
keiner? Schade! Die Power ist gut, aber es könnte schon ein wenig Sound sein ;-)

Habe mich schlau gemacht dank Google, da gibt es so einige Händler, die auch eine Eisenmann verbauen GEIL! nur sicherlich die Sport Version, kennt den jemand von euch BMW Kistler? Werde da mal nachfragen ;-)

BMW Kistler häd eigeni ESD wo si bi Eisenmann mache lönd, sind grundsätzlich chli lüüter als di normale zueglassene Eisenmann ESD.
 
Wusst ich gar nicht mit Kistler.
Bastuck wird ja glaube ich auch am selben Ort produziert wie Eisenmann.
Ich hatte an meinem z4 3.0i Roadster Bastuck ab Kat.
Hatte nie Probleme damit und Klang auch ordentlich.
An meiner aktuellen z4 M habe ich die Eisenmann ESD drunter, normale Strassenversion.
 
Wusst ich gar nicht mit Kistler.
Bastuck wird ja glaube ich auch am selben Ort produziert wie Eisenmann.
Ich hatte an meinem z4 3.0i Roadster Bastuck ab Kat.
Hatte nie Probleme damit und Klang auch ordentlich.
An meiner aktuellen z4 M habe ich die Eisenmann ESD drunter, normale Strassenversion.

Nein, Bastuck hat nichts mit Eisenmann zu tun. Eine Zeit lang lies Bastuck einen Teil in England produzieren, jedoch gabs da viel probleme mit der Passgenauigkeit.
Die ESD von Bastuck unterscheiden sich auch optisch von Eisenmann, Bastuck sind sehr "gross" bzw. dick die man meistens von hinten und der Seite sieht uns die ESD-Körper von Eisenmann sind sehr schlank.
Die von BMW Kistler sehen genau gleich aus wie ein Eisenmann, nur die Endrohre haben das Kistler Logo und im innern sind diese anders. Wie bei den Reuters ESD aus Deutschland (nicht zugelassen in der Schweiz)
 
Hoi zämme
Ich möchte für meinen e85 3.0si eine neue Auspuffanlage(mit Ch Gutachten), wie ist eure Erfahrung mit Kistler?
Danke für eure Beiträge.
 
Hoi zämme
Ich möchte für meinen e85 3.0si eine neue Auspuffanlage(mit Ch Gutachten), wie ist eure Erfahrung mit Kistler?
Danke für eure Beiträge.

Hallo. Hatte ich montiert.
Kistler montiert Eisenmann-Anlagen mit seiner Aufschrift. Nächste Woche könnte ich dir ein Soundfile liefern sogar. Schreib mich doch per PN mit deiner E-Mail oder so an...
 
Push und Update:

Hallo zusammen, das soll keine "Leichenschänderei" werden, es würde mich einfach interessieren ob es in der Schweizer Community neue Erfahrungen gibt in Sache Abgasanlage. Ich fahre zur Zeit noch einen e36 328i mit Supersprint ESD und der Sound ist einfach eine Wucht. Diesen würde ich gerne in irgendeiner Form beim Umstieg auf einen Z4 3.0si migrieren. Wenn man so in den deutschen Foren liest, stosst man immer wieder auf diesen Stüber. Das kommt bei uns eher weniger in Frage :/

Beste Grüsse
 
Hallo Kamikaze.
Weshalb nicht einfach bei Supersprint bleiben? :) :-)
Bastuck und Eisenmann sind vom Sound her eher satt u d tief.
Mein Eisenmann schreit ab höherer Drehzahl schön sportlich "blechig", bei tiefer Drehzahl satt und tief.
Ich denke das ist immer eine Frage des eigenen Geschmack. Entweder man möchte einen satten tiefen Sound oder doch eher einen "sportlich-schreiender". Auspuffsound ist sowieso immer ein grosses Thema mit X-verschiedenen Ansichten und Meinungen.
Und weisst du was, es gibt keine richtige oder falsche Antwort darauf;)
 
Hallo Kamikaze.
Weshalb nicht einfach bei Supersprint bleiben? :) :-)
Bastuck und Eisenmann sind vom Sound her eher satt u d tief.
Mein Eisenmann schreit ab höherer Drehzahl schön sportlich "blechig", bei tiefer Drehzahl satt und tief.
Ich denke das ist immer eine Frage des eigenen Geschmack. Entweder man möchte einen satten tiefen Sound oder doch eher einen "sportlich-schreiender". Auspuffsound ist sowieso immer ein grosses Thema mit X-verschiedenen Ansichten und Meinungen.
Und weisst du was, es gibt keine richtige oder falsche Antwort darauf;)

Danke Pascal! Darf ich fragen was du im Moment für einen dran hast? :)
Ich mags tatsächlich obenheraus schrill-schreind, kreischend und unten herum schön bassig. Bei leichten Gasstössen darfs auch "crackle'n".
 
Ich habe wie im vorherigen post geschrieben den Eisenmann montiert.
Denke das dir dieser Sound gefallen könnte.
 
Habt Ihr jeweils die komplette Anlage ab Kat eingebaut oder nur die ESD?
Habe mal bei kistler nach einem Prospekt inkl. preisliste angefragt.
 
Beim Z4 3.0i hatte ich die komplette Bastuck Anlage ab Kat montiert, war ziemlich Laut.
Bei meiner Diva genügen die ESD absolut für ein wenig mehr Klang.
Ich spreche aus Erfahrung, bei der Wahl für eine neue Auspuffanlage konnte mir niemand helfen, das war einzig und allein mein Bauchgefühl welches mich zur Entscheidung bewogen hat.
Es wird jeder für sich seinen ganz persönlichen Lerneffekt haben.
Kauf dir das was dir am meisten zusagt;)
Ich denke aber mit Bastuck stimmt das Preis-Leistungsverhältniss absolut.
Bei Eisenmann weiss ich zum Beispiel nicht ob es für die 3.0is Zettis eine komplette Anlage ab Kat gibt oder wie bei der M-Version nur ESD.
Viel Spass beim auswählen:) :-)
 
Hi Leute,

Ich würde gerne eine Eisenmann MSD+ ESD Anlage kaufen (2x90mm, Version Sport).
Kennt Ihr einen guten Store bei welchem Preis/Leistung stimmt? Super ware natürlich wenn der Lieferant/die Garage die Anlage gleich einbauen könnte...

Grüsse au dem Aargau,

Phil
 
Hallo zusammen,
Ich interessiere mich ebenfalls für eine neue Auspuffanlage. Es gibt für den 20i soweit im Internet ersichtlich nur eine in der Schweiz zugelassene Komplettanlage ab Kat, nämlich die von Eisenmann. Ich möchte "legal" bleiben, deshalb kommt nur die zugelassene Version Sport in Frage. Ich wollte deshalb hier nachfragen ob jemand diese Anlage bereits verbaut hat beim 20i oder 28i und wie sich das nun anhört bzw. ob man einen merklichen Unterschied zur Serienanlage hört oder ob man sich das Geld besser spart. Ich danke euch für eure Antworten
 
An cloud-free:
Wie ist das Prozedere beim Stüber eintragen? Es steht eine E-Nummer auf dem Auspuff. Mehr weiss ich nicht. Könntest Du mir vielleicht ein Tipp geben?

LG Volker
 
für die Stassenzulassung einer nicht originalen Auspuffanlage in der Schweiz benötigst du in der Regel ein Beiblatt vom Importeur, welches bestätigt dass die maximal zugelassenen Emissionswerte nicht überschritten werden. Sollte dies nicht verfügbar sein, würde ich empfehlen beim zuständigen Strassenverkehrsamt anzufragen unter welchen voraussetzungen eine solche Anlage montiert werden darf, unter umständen braucht dies eine Messung, und wie immer gilt: Wenn zu laut geht's nicht.

Gruess und einen schönen Sonntag
 
Zurück
Oben Unten