Chiptuning Boxen Vergleich - Welcher Tuner ist empfehlenswert?

CityCobra

Forum Sponsor
Registriert
28 August 2010
Ort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meinem Fahrzeug eine Leistungsspritze zu spendieren (nicht dem Zetti) und es soll eventuell eine Chiptuning-Box werden aus folgenden Gründen:

https://www.speed-buster.de/speedbuster/technik/tuning-im-vergleich/

In der engeren Auswahl habe ich aktuell die Firma DTE-Systems und Speed-Buster.
DTE-Systems war Testsieger der Zeitschrift eurotuner im Chiptuning-Box Vergleichstest, in der die Speed-Buster Box nicht getestet wurde soweit ich weiß.
Hervorgehoben wurde zu DTE-Systems außer dem satten Leistungsgewinn der hervorragende Service.

Das Tuning-Modul von DTE-Systems besitzt 3 Kanäle, einen Anschluss an Raildruck-, Nockenwellen- und Ladedrucksensor.
Eine integrierte Sicherheitsfunktion bietet Mehrleistung je nach Lastzustand und eine Überwachung der angeschlossenen Sensoren sowie der Motorsteuerung zum Schutz vor Überlastung.
Eine nachträgliche Feinjustierung durch den Nutzer ist per Keypad möglich.

Eine ähnliche Technik bietet auch Speed-Buster.de
Die Box kann sogar per App gesteuert werden.

Beide Tuner bieten eine Motor-Garantie an und ein Teilegutachten zwecks TÜV-Eintragung.
DTE-Systems bietet zusätzlich ein 30-tägiges-Rückgaberecht an.
Preislich ist Speed-Buster deutlich günstiger.
Über Recechip wurde kürzlich im Forum weniger positiv berichtet.
 
Eine Frage weil mir der Vergleich fehlt:
Wie deutlich spürbar ist ein Erhöhung des Drehmoments von 500 auf 580Nm?
Mir geht es bei der Leistungssteigerung überwiegend um ein besseres Durchzugsverhalten z.B. beim stärkeren Beschleunigen bei einem Überholmanöver.

Ich habe mich inzwischen telefonisch mit DTE-Systems in Verbindung gesetzt weil ich noch einige Fragen zur Chiptuning-Box hatte.
Das Gespräch verlief sehr freundlich und alle meine Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet.
 
Die Garantie wird für alle Schäden an nachfolgend abschließend genannten Motorkomponenten und Teilen übernommen, sofern diese nachweislich und ausschließlich durch die Verwendung der Produkte von Speed-Buster entstanden sind:
2.1 Motor: Motorblock, Zylinderkopf, Zylinderbuchsen, Kolben, Kurbelwelle, Kurbelwellenrad, Nockenwelle, Nockenwellenrad, Pleuelstangen, sämtliche mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehende Innenteile, Motorventile, Ventilführung, Kurbelgehäuse, Ansaugkrümmer, Ölwanne.
2.2 Kraftübertragung: Kardanwellen, Achsantriebswellen, Getriebe (mit Ausnahme der in das Getriebe integrierten Kupplungen und Kupplungsteile)


Sicherheitsklausel in der Garantie, wie soll nachgewiesen werden das der Schaden ohne SpeedBuster nicht entstanden wäre. Zum Hersteller kann man in so einem Fall ja auch nicht laufen und fragen... Außerdem darf das Auto nicht älter wie 5 Jahre und nicht mehr wie 100 tsd KM haben..... Ich würde nicht darauf wetten das die Garantie im Schadensfall einspringt.

Trotzdem sind diese Boxen immer mehr im kommen, die Hersteller lassen nicht mehr jeden so einfach auf die Daten im Steuergerät zugreifen und der Einbau und das Rückrüsten geht Zuhause.
 
Eine Frage weil mir der Vergleich fehlt:
Wie deutlich spürbar ist ein Erhöhung des Drehmoments von 500 auf 580Nm?
Mir geht es bei der Leistungssteigerung überwiegend um ein besseres Durchzugsverhalten z.B. beim stärkeren Beschleunigen bei einem Überholmanöver.

Ich habe mich inzwischen telefonisch mit DTE-Systems in Verbindung gesetzt weil ich noch einige Fragen zur Chiptuning-Box hatte.
Das Gespräch verlief sehr freundlich und alle meine Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet.

Das sind knapp 20% mehr Drehmoment. Spüren wird man es defintiv. Solche Zahlen sind aber nicht auschlaggebend. Interessant ist der Drehmomentverlauf über das ganze Drehzahlband.
 
Meine Erfahrung sagt bei Diesel funktionierts bei Benziner eher nicht gibt viele Probleme
 
Meine Erfahrung sagt bei Diesel funktionierts bei Benziner eher nicht gibt viele Probleme

Auch wenn man erfahrungsgemäß beim Diesel eine höhere Leistungsausbeute erzielt, die Leistungssteigerung belastet den Antrieb zusätzlich was sich irgendwann negativ bemerkbar machen muss, oder?

DTE-Systems wie auch andere Tuner bieten alternativ ein "Gaspedal-Tuning" an, was ist davon zu halten?
Man erhält gefühlt mehr Leistung und das Fahren soll damit spassiger werden.
 
Sorry aber das Video erinnert mich stark an die tollen Produkte vom Teleshoppingkanal, für die 200€ würde ich lieber mal gut essen gehen ich glaube da ist das Geld besser investiert.
 
Eine solche Box macht dein Auto keine Millisekunde schneller.

Das hat auch Niemand behauptet.
Nein, diese PedalBox bewirkt etwas anderes.
Einige Leute die es bereits nutzen finden des spaßig und andere unnütz.
Auch wenn das manchen Leuten scheinbar noch nicht ganz klar ist, diese Gaspedal-Box bietet KEINE Leistungssteigerung.
Sie setzt die Gasbefehle nur schneller und direkter um.
 
Die Fragen kannst du dir nur selbst beantworten. Wie oft nutzt du die Sporttaste im Zetti?
Gefällt es dir super gut, wenn du Dreiviertel Gas gibst und die Drosselklappe schon komplett offen ist?
Wenn ja, dann könnte die Pedal Box dir im Benz gefallen.
 
Die Sporttaste im Z4M bewirkt genau das und nur das. Andere Gaspedal-Kennlinie. Weswegen ich diese auch nie genutzt habe.

Es hat sich aber rausgestellt, das bei Automatik Getrieben so ein Pedalbox tatsächlich zu ein wenig mehr Dynamik verhelfen kann. das Automatikgetriebe erkennt nämlich wie schnell das Gaspedal runtergedrückt wird und schaltet bei schneller Bewegung eher runter weil es erkennt das es nun wohl etwas flotter gehen soll. Bei der Pedalbox wird ja ein "schnelles gasgeben" simuliert.
Das ist natürlich nur ein Placebo Effekt, genau wie ein lauter Auspuff oder ein K&N Luftfilter......
 
I
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meinem Fahrzeug eine Leistungsspritze zu spendieren (nicht dem Zetti) und es soll eventuell eine Chiptuning-Box werden aus folgenden Gründen:

https://www.speed-buster.de/speedbuster/technik/tuning-im-vergleich/

In der engeren Auswahl habe ich aktuell die Firma DTE-Systems und Speed-Buster.
DTE-Systems war Testsieger der Zeitschrift eurotuner im Chiptuning-Box Vergleichstest, in der die Speed-Buster Box nicht getestet wurde soweit ich weiß.
Hervorgehoben wurde zu DTE-Systems außer dem satten Leistungsgewinn der hervorragende Service.

Das Tuning-Modul von DTE-Systems besitzt 3 Kanäle, einen Anschluss an Raildruck-, Nockenwellen- und Ladedrucksensor.
Eine integrierte Sicherheitsfunktion bietet Mehrleistung je nach Lastzustand und eine Überwachung der angeschlossenen Sensoren sowie der Motorsteuerung zum Schutz vor Überlastung.
Eine nachträgliche Feinjustierung durch den Nutzer ist per Keypad möglich.

Eine ähnliche Technik bietet auch Speed-Buster.de
Die Box kann sogar per App gesteuert werden.

Beide Tuner bieten eine Motor-Garantie an und ein Teilegutachten zwecks TÜV-Eintragung.
DTE-Systems bietet zusätzlich ein 30-tägiges-Rückgaberecht an.
Preislich ist Speed-Buster deutlich günstiger.
Über Recechip wurde kürzlich im Forum weniger positiv berichtet.


Ich kann der warmen Herzens RaceChip empfehlen.

Vorallem den ultimate mit der Bluetooth connect Funktion.

Fahre ich selber in meinem A45 AMG.

Außerdem kann ich dir reduzierte Preise besorgen.

Falls jemand was benötigt - PN an mich. !
 
Ich kann Boxen nicht "warmem" Herzens empfehlen.

Es wird, egal was auch immer die Verkäufer auf ihren Seiten schreiben, nichts anders gemacht wie dem Steuergerät einen niedrigeren tatsächlichen Ladedruck vorzutäuschen. Mag sein das dies aktuelle Boxen "intelligent" machen indem die Gaspedalstellung und die Drehzahl integriert wird.
Es gibt auch tatsächlich mehr Leistung und auch Motorschutz wird nicht überschrieben. Aber es werden keine Abgasrelevanten Daten oder Einspritzmengen einbezogen und gerade Benziner-Turbos müssen unter Volllast mit Lamda 0.8x laufen. Das können solche Boxen nicht und es besteht bei starker Beanspruchung Gefahr für den Motor.

Das Tuning alle Teile am Auto mehr beansprucht ist sowieso klar, deswegen nie übertreiben.
 
Zurück
Oben Unten