BMW Z4 e85 Chiptuning E85/86 (ohne M)

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Um eine wenigstens minimale Übersichtlichkeit beizubehalten, kommen hier die Ergebnisse von folgenden Modellen hin:

E85 VFL
E85
E86

Für die M's gibt es ja schon einen Thread, ich werde da aber auch noch mal sortieren.
 
E85 3.0i

Ende Juni war ein 3.0i bei Markus, von dem ich hier die Diagramme posten möchte. Zunächst die Eingangsmessung im Serienzustand:

E85_30i_130625_serie.jpg


Man sieht, dass das Auto gut im Futter stand. Die Leistungskurve bricht dann bei 6.000 1/min scharf ab. Es wurde dann eine individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand durchgeführt:

E85_30i_130625_250.jpg


Achtung: bei den Leistungskurven ist hier ein anderer Maßstab gewählt, so dass sie insgesamt flacher aussehen.

Zunächst fällt der Drehmomentzuwachs über den gesamten Drehzahlbereich, besonders aber bis 4.000 1/min auf. Er führt dazu, dass das Auto entspannter auf der Landstraße gefahren werden kann, weil es besser aus den Ecken herauskommt.
Die Höchstdrehzahl wurde angehoben auf 6.800 1/min. Damit hat man jetzt ab knapp über 5.000 1/min mehr Leistung zur Verfügung als die Höchstleistung vorher war. Der Motor dreht in diesem Bereich jetzt ganz anders und viel williger als vorher. Mit 250 PS ist also auch bei einem schon älteren Auto ein gutes Ergebnis erzielt worden, wobei aber die PS-Zahl allein wenig aussagt. Es ist die Charakterisitik, die man beim Fahren spürt, mehr Drehmoment unten herum, mehr Drehfreudigkeit und Leistung nach oben hinaus.

Vielleicht schreibt der Besitzer ja was zu seinen Erfahrungen.
 
Und wo im groben liegt man preislich bei so einem 3.0 e85? Mir reicht eigentlich zu wissen ob es eine vier oder dreistellige summe ist. Und je nachdem interessiert mich die erste Zahl dieser Summe.
 
Die beiden Diagramme die er gezeigt hat (also natürlich primär das untere) klingen ganz super, (mir gehts auch nicht darum 250ps zu kriegen) sondern dieses gleichmäßigere Drehmoment mit der gierigeren Drehwilligkeit klingen ganz gut. würde ich mir auch wünschen da sich meiner für mich zwischen 2tsd und 4tsd sehr flink und kräftig anfühl aber ab 5500 drehzahlfaul ist. Und so wie ich das interpretiere war der Motor vor der Abstimmung ähnlichem meinem.
 
Hallo,

würde mich auch über ein Angebot freuen. Die Diagramme sehen sehr viel versprechend aus:-) Ziel soll auch ein gleichmäßiges Drehmoment sein und evtl obenrum etwas mehr Leistung.
Ebenfalls ein z4 3.0i bj 2003.
Vielen Dank im Voraus.
 
Diese Autos haben ja alle schon ein paar Jahre auf dem Buckel, viele haben zudem andere Auspuffanlagen. Da muss schon sehr genau gearbeitet werden, um für jedes Auto ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ein Standardmapping wird da kaum ein gutes, spürbares Ergebnis bringen. Deshalb bietet Markus da eine individuelle Abstimmung an, die Kosten dafür liegen knapp unter vierstellig.
 
Hallo,

erstmal vorweg: Tolle Arbeit die ihr da leistet!

Mich würde interessieren wie viel Zeit so ein individuelles mapping in Anspruch nimmt.

Gruß
 
Hallo,

erstmal vorweg: Tolle Arbeit die ihr da leistet!

Mich würde interessieren wie viel Zeit so ein individuelles mapping in Anspruch nimmt.

Gruß
Das passiert an einem Tag. Morgens um 8 Uhr abgeben, dann ist das Auto in der Regel am frühen Nachmittag fertig, wenn es keine Besonderheiten gibt.
 
Hallo,

habe wie oben von Dieter beschrieben meinen E85 3.0i im Juni in Gimmigen gehabt.
Das Ergebnis ist eine Wucht! Der Motor wirkt, wie wenn er einen halben Liter mehr Hubraum hat. Der Drehmomentzuwachs ist über den gesamten Bereich deutlich spürbar. Und obenrum bekommt der Motor die 2. Luft, dreht viel freier und ungestümer Richtung roten Bereich. Somit kann man jetzt sowohl schaltfauler Cruisen, als auch auf der Hausstrecke im forcierten Ritt noch mehr Spaß haben.
A propos Hausstrecke: War erst am Wochende wieder auf meiner Hausstrecke im Schwarzwald und hab mich nicht nur über den gierigen Motor, sondern mindestens genauso über das von Schmickler optimierte M-Fahrwerk gefreut. Kein Untersteuern mehr, sondern Grip und Fahrspaß pur. Genial! Von daher kann ich jedem die Optimierung sowohl des Motors, als auch des Fahrwerks uneingeschränkt empfehlen!
Bzgl. Dauer: Wurde alles an einem Tag erledigt.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Leute,
ich hatte versucht mit Schmickler Kontakt aufzunehmen.

Keine Reaktion von denen über Kontaktseite. Nirgends ist eine email Adresse zu finden.

Möchte genau das vorgestellte bei meinem alten, aber perfekte erhaltenem e85 3.0i durchführen.

Leider finde (ich persönlich) den ziemlich leistungsschwach. Unten recht wenig Drehmoment und oben zugeschnürt, da wo es gerade anfängt Spaß zu machen.

Viele Grüße
 
Ich war heute dort !! Das warten lohnt.Irgendwann kommt die Antwort u der Termin von Dieter.
 
Sorry, ich muss mich entschuldigen. Bin im Augenblick durch die Nürburgring-Geschichten komplett ausgelastet. Markus war jetzt sowieso in Urlaub, so dass ich da einige Anfragen liegengelassen habe. Kommt aber alles wieder ins Lot. :) :-)
 
siehe meinen Post über Euren. Ich arbeite dran.
 
Jetzt entspann Dich mal, chill ma :-) heißt es doch bei der Jugend :-)

Weshalb? Ich gebe nur die Realtität wieder! Und mit meinem 50 Jahren bin ich wirklich entspannt. Ich hatte als Jungendlicher die "Alten" auch immer belächelt. Aber die Erfahrung zeigt, die Lebenserfahrung entspannt deutlich mit der Zeit. Gefällt Dir vielleicht nicht, aber dann fehlt Dir eben noch die notwendige Lebenserfahrung B;
 
Weshalb? Ich gebe nur die Realtität wieder! Und mit meinem 50 Jahren bin ich wirklich entspannt. Ich hatte als Jungendlicher die "Alten" auch immer belächelt. Aber die Erfahrung zeigt, die Lebenserfahrung entspannt deutlich mit der Zeit. Gefällt Dir vielleicht nicht, aber dann fehlt Dir eben noch die notwendige Lebenserfahrung B;
Dann hast Du die Ironie in meinen Worten nicht gelesen oder gesehen. Na ja, ich denke eher so wie Du und die notwendige Lebenserfahrung habe ich definitiv.
 
Weshalb? Ich gebe nur die Realtität wieder! Und mit meinem 50 Jahren bin ich wirklich entspannt. Ich hatte als Jungendlicher die "Alten" auch immer belächelt. Aber die Erfahrung zeigt, die Lebenserfahrung entspannt deutlich mit der Zeit. Gefällt Dir vielleicht nicht, aber dann fehlt Dir eben noch die notwendige Lebenserfahrung B;

... nur mal so btw mit dem Bj kann ich mithalten, das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun! Man kann wenigstens mal eine PN quasi als 'Eingangsstempel' beantworten; das gehört eigentlich in Deinem/meinem Alter zur guten Kinderstube oder? Ich kann warten, genauer gesagt warte ich schon 9 Jahre auf die Schmickler Geschichte. Warum? Weil ich eben jetzt erst mir wünsche, dass der Wagen mal auf diese Art unter die 'Lupe' genommen wird...
Also in diesem Sinne, immer locker bleiben :cautious:
 
Gaaaaaanz ruhig, der Dieter muss zunächst einmal die Motorsportwelt retten und konkret den Nürbrugring.
Allein für dieses Engagement gebührt ihm höchste Anerkennung und Respekt.
Dass er nebenbei noch seine Erfahrung einbringt und zu solch erfolgreichen Aktionen wie diesen hier führt
kann man nicht hoch genug anrechnen.
Es handelt sich hier um eine Forumsaktion, die er schon gar nicht gewerblich betreibt.
Insofern ein wenig Nachsicht in puncto sofortiger Bestätigung oder "Eingangsstempel".
Er wird sich ganz sicher melden und bestimmt auch eine Lösung für den 2,5er bieten können.
Eure Ungeduld ist nachvollziehbar, es erging mir nicht anders ;)
(Aber ich habe auch gut reden, war ich doch bereits in Gimmigen:whistle:)
 
Gaaaaaanz ruhig, der Dieter muss zunächst einmal die Motorsportwelt retten und konkret den Nürbrugring.
Allein für dieses Engagement gebührt ihm höchste Anerkennung und Respekt.
Dass er nebenbei noch seine Erfahrung einbringt und zu solch erfolgreichen Aktionen wie diesen hier führt
kann man nicht hoch genug anrechnen.
Es handelt sich hier um eine Forumsaktion, die er schon gar nicht gewerblich betreibt.
Insofern ein wenig Nachsicht in puncto sofortiger Bestätigung oder "Eingangsstempel".
Er wird sich ganz sicher melden und bestimmt auch eine Lösung für den 2,5er bieten können.
Eure Ungeduld ist nachvollziehbar, es erging mir nicht anders ;)
(Aber ich habe auch gut reden, war ich doch bereits in Gimmigen:whistle:)


Ich denke einmal, da hat hier keiner etwas dagegen und über das Forum hinaus auch nicht, insofern er Autoverrückt ist.... Nachsicht ist auch soweit für mich ok, lediglich wäre es gut zu wissen, das man auch da angekommen ist, wo man hin wollte... nicht mehr und nicht weniger - wie gesagt, ich habe Zeit, bei 9 Jahren ein solches Auto zu fahren, kann man auch noch ein wenig warten.... Mir ist schon bewusst, dass wir hier alle ein 'add on' sind und freuen uns auf den besagten Moment :-)
 
Zurück
Oben Unten