BMW Z4 e85 Chiptuning E85/86 (ohne M)

Danke für die Antworten. Da die Saison bald beginnt, werde ich mich dann wohl mal um einen Termin kümmern müssen.
 
So,

habe dank der freundlichen Unterstützung von Fr. Fuhs nun auch einen FIXTermin bei Schmickler.

Es wird ein ein individuelles Mapping und ein Abstimmung meines bereits verbauten Gewindefahrwerks vorgenommen.

Leider sind freie Termine ers ab Mitte Juli zu haben, bei mir 17.07.

ABER: Vorfreude ist die größte Freude!

Werde nach der Optimierung gerne Berichten.
Andy
 
So,

habe dank der freundlichen Unterstützung von Fr. Fuhs nun auch einen FIXTermin bei Schmickler.

Es wird ein ein individuelles Mapping und ein Abstimmung meines bereits verbauten Gewindefahrwerks vorgenommen.

Leider sind freie Termine ers ab Mitte Juli zu haben, bei mir 17.07.

ABER: Vorfreude ist die größte Freude!

Werde nach der Optimierung gerne Berichten.
Andy

:whistle: Da bin ich ja froh das ich mich im Januar schon drum gekümmert habe... :D
 
Habe mich gerade mal über die Seite von euch gemeldet. Hätte gerne ein individuelles Mapping für meinen Zetti 3.0i.

Wagen ist von 2003, aber "nur" 75000km runter. Das frühere und das mehr an Drehmoment machen mich schon sehr heiß! :D
 
Lohnt es sich einen 2.0, BJ 2008 zu chippen?

Hast Du nichts gelesen? Warum nicht? Die Drehmomente werden so optimiert sein, dass ständig optimal "Druck" bzw. Schub ansteht und somit wird das Fahrgefühl sicherlich deutlich agiler, dynamischer wirken. Und Spritverbrauch dürfte ebenfalls positiv beeinflusst sein.
 
Ob sich das für 10PS mehr lohnt?

Es geht doch nicht um die PS! Sorry, aber dazu fällt mir kaum was Vernünftiges ein als zu schreiben, dann frag doch mal Dieter. Aber das wäre nicht notwendig, wenn man sich mal all die Diagramme und zufriedenen Kommentare zu Gemüte führen würde. Definitiv wird ein "altes" Auto agiler und dann auch noch Sprit sparsamer.
 
Es geht doch nicht um die PS! Sorry, aber dazu fällt mir kaum was Vernünftiges ein als zu schreiben, dann frag doch mal Dieter. Aber das wäre nicht notwendig, wenn man sich mal all die Diagramme und zufriedenen Kommentare zu Gemüte führen würde. Definitiv wird ein "altes" Auto agiler und dann auch noch Sprit sparsamer.
Für den 6 Zylinder stimmt das ja, aber für den 4Zylinder Sauger? Dieter langt sowas auch nicht an.
 
Aufwand und Nutzen stehen in keinem guten Verhältnis. Warum macht ein Chiptuning bei einem 2.0 4 Zylinder Sinn? Hat der Motor starke Drehmomentdellen oder wird das Ansprechverhalten messbar verbessert?
Am Ende bleibt es ein Motor zum spazieren Fahren.
 
Das liegt , wie so manches , alleine im Auge des Betrachters ...

Die paar PS sind doch wirklich beim Saugermapping relativ nebensächlich , liegen sie doch in Drehzahlbereichen , die man möglicherweise nicht dauernd aufsucht ...

Entscheidend ist der Drehmomentverlauf , der optimiert wird . Die Motorcharakteristik ist und wirkt potenter und damit entspannter .

Ich kann mir durchaus vorstellen , daß jemand , der im Prinzip ebenso viel Spass an seinem 2.0 L, 150 PS Z hat , sich ebenso an dem relativen Gewinn an Souveränität erfreut ...;)
 
Das liegt , wie so manches , alleine im Auge des Betrachters ...

Die paar PS sind doch wirklich beim Saugermapping relativ nebensächlich , liegen sie doch in Drehzahlbereichen , die man möglicherweise nicht dauernd aufsucht ...

Entscheidend ist der Drehmomentverlauf , der optimiert wird . Die Motorcharakteristik ist und wirkt potenter und damit entspannter .

Ich kann mir durchaus vorstellen , daß jemand , der im Prinzip ebenso viel Spass an seinem 2.0 L, 150 PS Z hat , sich ebenso an dem relativen Gewinn an Souveränität erfreut ...;)

Du hast auf jeden Fall recht. Aber auch dieses Mapping gibt es nicht für 100€. Vielleicht läuft ja der 2.0l nach ein paar Ladungen Super+ gefühlt genau so gut wie ein 2.0l mit geänderten Chip. Ein Versuch wärs wert.
 
Nur um mich nochmal abzusichern. Wenn ich plane meine Abgasanlage überarbeiten zu lassen, sollte ich mit dem "Schmicklern" noch warten, bis das fertig ist.
Ansonsten verändern sich ja wieder die Motorwerte?
 
Servus,

Gibt es ein Leistungsdiagramm zu dem 177 PS 2.5L bzw zu dem 218 PS 2.5L Facelift.
Habe mir den Thread durchgelesen und leider nichts gefunden.

Falls es tatsächlich keins gibt würde ich gerne Fragen was man bei dem 177 PS so erwarten könnte :).

MFG Calmioso
 
Da es seit Mai keine Antwort darauf gegeben hat, greife ich dieses Thema nochmal auf. Mich würde ebenfalls interessieren, was aus dem 2.5i mit 177 PS noch so rausgeholt werden kann.
 
Da es seit Mai keine Antwort darauf gegeben hat, greife ich dieses Thema nochmal auf. Mich würde ebenfalls interessieren, was aus dem 2.5i mit 177 PS noch so rausgeholt werden kann.

Schließe mich an. Bin ebenfalls schon längere Zeit darüber am Nachdenken, die 177 PS, die sich nach mehr anfühlen, per Kennfeld weiter optimieren zu lassen. Das Drehmoment von 230 Nm ist ja auch eher wenig für den Hubraum. Insbesondere der sechste Gang könnte manchmal mehr Kraft übermitteln.

Sollte es Erfahrungswerte geben, z. B. was bringt ein serienmäßiger N52 als 2.5i am Prüfstand - von Haus aus vielleicht ja doch locker 184 bis 190 PS und knapp 250 Nm ;) - und wie weit kann er optimiert werden?

In FFM bietet jemand beim baugleichen Aggregat im 523i optimierte 204 PS und 250 Nm an, was ich kaum zu glauben wage, es aber erst für mich richtig interessant wird. Wie kam der Zwitter im E89 als sdrive23i mit 204 PS eigentlich Zustande - nur gedrosselter 218 PS N52???

Die Drosselung auf 177 PS kann doch nicht allein am veränderten Ansaugkrümmer liegen...
 
Zurück
Oben Unten