BMW Z4 e85 Chiptuning E85/86 (ohne M)

Mein Z hat 146.000 drauf und der 1er schon 160.000 km. :whistle: Also grade gut eingefahren...
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Dann sollte ich es doch machen weil ich bei 124000 bin und jährlich nur so um die 5000 KM dazukommen.
Mich reizt einfach die Veränderung des Drehmoment des Motors.
 
Würde sagen, du wirst es nicht bereuen. Die Leistungsentfalltung ist nochmal um einiges besser als beim sowieso schon guten Serien-M54. Schön gleichmäßig kraftvoll und er dreht freier nach oben raus. Ich habe auch lange überlegt und jetzt sage ich: ich bin froh, dass ich es gemacht habe und ich würde es wieder tun.
 
Hey Jungs, seit ich beim Markus Schmickler war habe ich ein Problem.
Der Motor springt oft erst beim zweiten oder dritten versuch an.
Ansonsten geht nur die Zündung an und wenn ich den Schlüssel weiter drehe, passiert nichts. Kein Anlasser und nichts!
Wenn ich dann ein oder zwei mal die Zündung wieder aus mache (Schlüssel im Schloss lassen, sonst wiederholt sich das Spielchen), kann ich den Motor dann mit dem Schlüssel problemlos starten...
Ansonsten passiert halt einfach garnichts, die Zündung ist nur an aber der Anlasser gibt keinen Ton von sich, licht flackert auch nicht wie beim anlassen - die Zündung ist halt einfach nur an :(

Anbei fer Fehlercode, kommt von der ECU, die bei den Schmickler Jungs ausgebaut wurde. 2F45 ist der Fehlercode.
2016-05-04 23.55.22.png

Eines muss ich aber noch loswerden!
Die Arbeit beim Fahrwerkseinbau, die technische Beratung und Umsetuzung, die Fahrwerksabstimmung und zu guter letzt das Standardmapping war echt super!
Die Jungs sind keine Pfuscher, keine der vielen Idioten und Betrüger (an die ich leider schon viel zu oft geraten bin...), die Schmickler Performance Mitarbeiter und Markus sind außergewöhnlich kompetent!

Was die gute Abstimmung ausmacht dieht man hier:

(mein zweiter Tag am Slovakiaring und das erste mal mit dem Z4 so auf der Rennstrecke!)
Die haben aus meinem kleinen Z4 Coupe 3.0si Automatik eine kleine Rennmaschine gemacht, zu einem fairen Preis!
 
Ich würd mich nochmal mit Schmickler in Verbindung setzen. Die sollten dir weiter helfen können.

Ansonsten, trotz Fehlercode, kenne ich dieses Startverhalten nur von der Wegfahrsperre. Also wenn die EWS den Schlüssel nicht erkennt passiert genau das.
 
Wenn die Wegfahrsperre regelt, dann läuft der Motor kurz an und geht dann wieder aus.
Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.
Könnte ein Problem mit dem Zündschloss sein das es keinen Kontakt herstellt. Versuch mal Kontaktspray reinzusprühen.
 
Ich habe das gleiche Problem bei meinem E46. Das hängt am Schlüssel. Probier mal einen anderen Schlüssel und das Auto geht wieder ohne Probleme an
 
Hallo,
lohnt sich die Sache bei 175000 Km auf dem Tacho noch ???
 
... der Moment, wenn Du Dein Auto abholst und weist, Du hast das Standardmapping ohne irgendeine Leistungsausage bekommen, ist bezahlbar mit fast 600€ :(
Prüflauf ging nicht, da die Automatik Schlupf hat, also konnte kein Individuelles Mapping geschrieben werden. Und keine Aussage halt, was mein Motor mit Standard-Mapping hat...
Verbrauch ist gleichgeblieben, also keine Änderung.
 
... der Moment, wenn Du Dein Auto abholst und weist, Du hast das Standardmapping ohne irgendeine Leistungsausage bekommen, ist bezahlbar mit fast 600€ :(
Prüflauf ging nicht, da die Automatik Schlupf hat, also konnte kein Individuelles Mapping geschrieben werden. Und keine Aussage halt, was mein Motor mit Standard-Mapping hat...
Verbrauch ist gleichgeblieben, also keine Änderung.
Das Automatikgetriebe hat eben echte Probleme, und daraus erklärt sich der Rest. Bereits beim Fahren auf der Straße dreht der Motor hoch, ohne dass entsprechender Vortrieb kommt, hinzu kommen Geräusche.
Damit bekommst Du auf dem Prüfstand keine aussagefähigen Diagramme hin. Die sind aber die Basis für ein individuelles Chiptuning. Darauf hat Dich Markus hingewiesen. Als Alternative hat er Dir angeboten, ein Standardmapping aufzuspielen, so wie es bei 100 anderen Z4 bereits gut läuft. Dem hast Du zugestimmt. Hättest Du abgelehnt, wären dafür auch keine Kosten entstanden.
Allerdings ist das Automatikgetriebe nicht besser geworden, deshalb kann es auch kein Meßprotokoll geben. Du hast aber ein Meßprotokoll bekommen, das für dieses Mapping typisch ist. Aufgrund es Zustandes des Getriebes ist es verständlich, wenn Du nun kaum einen Unterschied spürst. Meine Empfehlung wäre, zunächst das Getriebe in Ordnung zu bringen. Allein das wird die empfundene Leistung anheben, und dann kann auch auf dem Prüfstand gemessen werden. :) :-)
 
Das Automatikgetriebe hat eben echte Probleme, und daraus erklärt sich der Rest. Bereits beim Fahren auf der Straße dreht der Motor hoch, ohne dass entsprechender Vortrieb kommt, hinzu kommen Geräusche.
Damit bekommst Du auf dem Prüfstand keine aussagefähigen Diagramme hin. Die sind aber die Basis für ein individuelles Chiptuning. Darauf hat Dich Markus hingewiesen. Als Alternative hat er Dir angeboten, ein Standardmapping aufzuspielen, so wie es bei 100 anderen Z4 bereits gut läuft. Dem hast Du zugestimmt. Hättest Du abgelehnt, wären dafür auch keine Kosten entstanden.
Allerdings ist das Automatikgetriebe nicht besser geworden, deshalb kann es auch kein Meßprotokoll geben. Du hast aber ein Meßprotokoll bekommen, das für dieses Mapping typisch ist. Aufgrund es Zustandes des Getriebes ist es verständlich, wenn Du nun kaum einen Unterschied spürst. Meine Empfehlung wäre, zunächst das Getriebe in Ordnung zu bringen. Allein das wird die empfundene Leistung anheben, und dann kann auch auf dem Prüfstand gemessen werden. :) :-)
Das stimmt alles mit dem Automatikgetriebe, auch das ich dem Standardmapping zugestimmt habe.
ABER: ich musste nachfragen, was typischerweise an Leistung rauskommt, das finde ich dann etwas, sage ich mal peinlich.

Und ja, ich habe auch heute mit Markus am Telefon (ging zwar um die Fahrwerkseinstellung), aber mein Fazit: bei mir in der Firma wäre diese Leistung von meinem Kunden nicht bezahlt worden.
Ein Messprotokoll hat Richtig ausgefüllt zu sein, kennt man Werte nicht, dann sind diese beim Kunden zu erfragen oder es wird kein Wert ausgefüllt!
Klassenziel nicht erreicht: 6-
 
Das stimmt alles mit dem Automatikgetriebe, auch das ich dem Standardmapping zugestimmt habe.
ABER: ich musste nachfragen, was typischerweise an Leistung rauskommt, das finde ich dann etwas, sage ich mal peinlich.
Nein, das ist nicht peinlich. Mal abgesehen davon, dass es hier im Forum etliche Diagramme dazu gibt, steht auch immer klar dabei, dass das Standardmapping eben nicht auf dem Prüfstand ausgefahren, sondern einfach aufgespielt wird. Der Leistungszuwachs hängt dann von dem Zustand Deines Autos ab. Da die Eingangsleistung unbekannt ist, ist auch die Ausgangsleistung unbekannt. Wie gesagt, bring das Getriebe in Ordnung. Das ist das eigentliche Problem, das Du nicht bei Schmickler abladen solltest.

Und ja, ich habe auch heute mit Markus am Telefon (ging zwar um die Fahrwerkseinstellung), aber mein Fazit: bei mir in der Firma wäre diese Leistung von meinem Kunden nicht bezahlt worden.
Ein Messprotokoll hat Richtig ausgefüllt zu sein, kennt man Werte nicht, dann sind diese beim Kunden zu erfragen oder es wird kein Wert ausgefüllt!
Klassenziel nicht erreicht: 6-
Das ist völlig überzogen. Es war Dir bekannt, dass es kein Messprotokoll gibt, wenn Du dann trotzdem eines bekommst, ist das schon ein Zugeständnis über die zugesagte und bezahlte Leistung hinaus. Wenn dann ein einzelner Wert (Einpresstiefe), der für die Messung unerheblich ist, falsch eingetragen wurde, ist deshalb das Protokoll nicht unbrauchbar.
 
Dann ist aber MM13 nicht der erste mit einem falschen Protokoll. In meinem Protokoll ist der KM-Stand falsch eingetragen, sowie die falschen Felgenwerte und das war nicht schwer, es waren styling 108 drauf. ET stimmt natürlich auch nicht. Wenn die Werte unerheblich sind warum werden sie angegeben?

Das sollte man schon besser hin bekommen.

Man könnte dann natürlich auch vermuten die relevanten Werte sind falsch.
 
Dann ist aber MM13 nicht der erste mit einem falschen Protokoll. In meinem Protokoll ist der KM-Stand falsch eingetragen, sowie die falschen Felgenwerte und das war nicht schwer, es waren styling 108 drauf. ET stimmt natürlich auch nicht. Wenn die Werte unerheblich sind warum werden sie angegeben?
Das sollte man schon besser hin bekommen.
Man könnte dann natürlich auch vermuten die relevanten Werte sind falsch.
Die Tabellen sind für den internen Gebrauch gedacht, nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand einen guten Grund hat, die Werte abzufragen, werden sie so herausgegeben, wie sie ausgefüllt wurden. Meist geschieht das durch Kopieren einer anderen Tabelle.
Ich werde nun anregen, dass absolut nur noch die Werte herausgegeben werden, die - einen vernünftigen Vermesser vorausgesetzt - zur Einstellung nötig sind, und dass alle informativen Werte gelöscht werden. Dann sind sicher alle zufriedener.
 
Manche sind wirklich komisch drauf ich weiß zwar nicht was dem Getriebe fehlt aber wenn zum. B. meine Kupplung im Arsch ist würde ich die auch zuerst reparieren
 
Die Tabellen sind für den internen Gebrauch gedacht, nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand einen guten Grund hat, die Werte abzufragen, werden sie so herausgegeben, wie sie ausgefüllt wurden. Meist geschieht das durch Kopieren einer anderen Tabelle.
Ich werde nun anregen, dass absolut nur noch die Werte herausgegeben werden, die - einen vernünftigen Vermesser vorausgesetzt - zur Einstellung nötig sind, und dass alle informativen Werte gelöscht werden. Dann sind sicher alle zufriedener.

Es hat zumindest bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen.

Nehmen wir z.b auch an das Fahrzeug wird verkauft und das Datenblatt dem Käufer mit gegeben. Dort steht ein komplett falscher KM-Stand drauf, das kommt auch nicht gut. Immerhin hab ich die komplette Doku und weiß was stimmt und was nicht.

Nur so nebenbei, auf der Rechnung stimmt der KM-Stand auch nicht und das Datenblatt ist wohl sicher nicht ausschließlich für den interenen Gebrauch gedacht. &:
 
Es hat zumindest bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen.

Nehmen wir z.b auch an das Fahrzeug wird verkauft und das Datenblatt dem Käufer mit gegeben. Dort steht ein komplett falscher KM-Stand drauf, das kommt auch nicht gut. Immerhin hab ich die komplette Doku und weiß was stimmt und was nicht.

Nur so nebenbei, auf der Rechnung stimmt der KM-Stand auch nicht und das Datenblatt ist wohl sicher nicht ausschließlich für den interenen Gebrauch gedacht. &:
Die Einstellwerte stellen auf keinen Fall ein offizielles Datenblatt dar, sondern dienen nur als Hilfestellung für Notfälle, z.B. wenn jemand weit weg wohnt und einen Unfall hat.
Wenn der KM-Stand nicht gestimmt hat, hättest Du es anmerken können. Möglicherweise hat einer sich verschrieben und der andere hat es übernommen.

Den faden Beigeschmack kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe oft genug mitbekommen, wie das in der Praxis abläuft. Da möchte jemand noch unbedingt die Werte mitnehmen, und dann wird das ausgedruckt, was da ist. Für Schmickler sind Werte wie KM-Stand, Radlasten, ET und ähnliches nur in dem Fall von Interesse, dass das Auto später noch einmal in die Werkstatt kommt und man gleich sehen kann, ob sich etwas geändert hat, was die Abstimmung beeinflusst.
Ich finde es gut, dass überhaupt Daten gespeichert werden und damit wiederherstellbar sind, die Mühe macht sich sonst kaum einer.
 
Zurück
Oben Unten