BMW Z4 e85 Chiptuning E85/86 (ohne M)

Ich finde diesen Fall mit dem defekten Automatikgetriebe recht interessant. Er bietet die Gelegenheit, mal wieder ein paar Diagramme auszuwerten. Die habe ich mir eben bei Schmickler besorgt.

Nachstehend seht ihr zwei Diagramme. Links der E85 3.0i mit dem defekten Automatikgetriebe, rechts ein serienmäßiger E85 3.0i mit Schaltgetriebe:

161104_E85_def_automatik.jpg


Auffallend ist vor allem die Drehmomentkurve. Erreicht der Serienzustand max. 290 Nm über den gesamten Drehzahlbereich, so erscheint bei dem Automatik-Z4 bereits bei 2.000 1/min ein Wert von 351 Nm. Darüber würde sich so mancher Turbofahrer freuen.

Wie kommt das zu Stande?
Der Motor dreht schnell hoch bis ca. 4.000 1/min, ohne dass sich wirklich etwas tut. Dann beginnt der Wandler - viel zu spät - so langsam seine Arbeit. Bis dahin passen die Drehzahl des Rollenprüfstands und die Drehzahl des Motors überhaupt nicht zusammen. Die direkte Folge ist, dass ein enormes Drehmoment herausgerechnet wird, dass sich dann erst bei ca. 4.000 1/min der normalen Kurve annähert.
Da aus dem auf der Rollen anliegenden Drehmoment letztlich die Motorleistung errechnet wird, bekommen wir so natürlich dann auch eine Leistung von stattlichen 244 PS.
Es ist offensichtlich, dass hier etwas schief läuft. Der Wandler hat ein Problem, daher bringt der Motor die Kraft nicht ans Rad.

Die zweite Auffälligkeit besteht darin, dass bei etwas über 6.100 1/min die Kurven hart abbrechen. Bei dieser Drehzahl gab es einen Schlag, das Getriebe ging auf neutral, und das war's. Der Grund dafür ist unbekannt. Möglich wäre, dass die Raddrehzahlen nicht plausibel waren für die Drehzahl des Motors. Auf jeden Fall ist das näher zu untersuchen.

Aus diesem Grund wurden die Messungen abgebrochen, da die Werte völlig realitätsfremd waren und zudem die heftige Reaktion des Getriebes einen eher schonungsvollen Umgang mit selbigem als ratsam erschienen ließ.

Entsprechend erklärt sich nun auch, warum das aufgespielte Standardtuning nicht als Verbesserung wahrgenommen wird. Der Motor bekommt seine Leistung nicht bis an die Räder. Die Empfehlung kann nur sein, das Getriebe instandsetzen zu lassen. Danach sehen die Diagramme sicher ganz anders aus.
 
Die Empfehlung kann nur sein, das Getriebe instandsetzen zu lassen
Das ist mir doch seit dem Anruf von Markus klar.
Woran muss sich eine Firma Messen lassen? An der Dokumentation. Und wir reden hier nicht über 5€ sondern über einen Gesamtrechnungspreis von knapp 1000€.
Da kann und darf ich doch eine vernünftige Dokumentation erwarten, oder sehe ich das falsch?
 
Das ist mir doch seit dem Anruf von Markus klar.
Woran muss sich eine Firma Messen lassen? An der Dokumentation. Und wir reden hier nicht über 5€ sondern über einen Gesamtrechnungspreis von knapp 1000€.
Da kann und darf ich doch eine vernünftige Dokumentation erwarten, oder sehe ich das falsch?
Ja, Du siehst es falsch. Du suchst jetzt offensichtlich mit aller Gewalt etwas, worüber Du Dich aufregеn kannst. Von Anfang aller Aktionen rund um Schmickler an wurde immer klargestellt, dass das Knowhow nicht im Detail weitergegeben wird. Mittlerweile wird es aber trotzdem gemacht, Du bist das beste Beispiel dafür. Nun hängst Du Dich an einem einzigen falschen Wert in der Tabelle auf, der Einpresstiefe. Geh mal in Dich und überleg mal, ob dafür dieser Sturm im Wasserglas angebracht ist. Oder ob Du nicht eher dankbar dafür sein solltest, dass Dir die Prüfstandsarbeit nicht berechnet wurde, dass Dir Informationen zu Deinem Getriebe gegeben wurden, die Dir helfen sollten, einen größeren Schaden zu vermeiden, dass Dir eine Alternative mit dem Standardmapping angeboten wurde, was auch nicht hätte sein müssen. Und letztlich setze ich mich mit Deinen Kommentaren hier auseinander und dokumentiere noch einmal im Detail, warum das mit dem Prüfstand nicht geklappt hat.

Wenn Du da noch weiteren Gesprächsbedarf hast, sollten wir das per PN klären.
 
Hallo, ich habe in 2 Wochen meinen Termin.
Meine Stammtischkollegen haben mir aber jetzt Angst gemacht und behaupten, das auf auf dem Prüfstand vor allen Dingen die Lebensdauer der Getriebe reduziert wird, weil in der Regel die Kühlung unzureichend ist. Gibt es dazu technische Daten was den Prüfstand bei Schmickler betrifft und welche Werte (m³/h etc.) erforderlich sind.
 
Kurz zum Thema Automatikgetriebe: Das 5HP19 hat eine Prüfstandserkennung, in sämtliche Revisionen und Bautypen. Das verbaute Steuergerät GS8604 ist relativ schlau, was das angeht und nur mit ziehen der Sicherung für DSC zu überreden. Ergänzend dazu: Es ist bekannt, dass der Drehmomentwandler, genauer gesagt die Wandlerüberbrückungskupplung, bei den 5HP19 Getrieben oft defekt ist. Richtig defekt ist da aber nicht die Kupplung selbst, sondern der Dichtring im Wandlerzulauf, sodass kein Druck auf die WÜK aufgebaut werden kann. Misst man so ein Fahrzeug, wird bei ~6000 UPM Motordrehzahl schlagartig der Gang rausgenommen, bzw. der Druck stark reduziert, weil Motoreingangsdrehzahl und Getriebeausgangsdrehzahl nicht zusammenpassen, da der Wandler noch immer ausschließlich im Öl arbeitet ohne Kupplung. Eine Schutzfunktion des GS8604. Vermutlich wird ja im 1:1 Gang gemessen, nämlich 4.
 
So, Termin erfolgreich absolviert.
Leider konnte an meinem Wagen die Abstimmung auf der Rolle aufgrund technischer Probleme (an meinem Fahrzeug) nicht gemacht werden.
Also nur das "kleine" standard Update und das Fahrwerk eingestellt.
Beide Veränderungen sind absolut positiv zu bemerken. Das Fahrwerk ist noch sicherer und der Wagen läßt sich sehr präzise in die Kurve steuern. Der Geradeauslauf ist perfekt, kein Lenkradflattern mehr um die Mittellage. Die Spurrillen bleiben trotz Mischbereifung unbemerkt. Bei hohem Autobahntempo wird ein sehr hohes Sicherheitsgefühl vermittelt, man hat nie den Zwang das man korrigieren muß und das man das Lenkrad richtig festhalten muß. Also schon richtig festhalten aber eben nicht so krampfhaft wie das vorher manchmal der Fall war. Das Setup ist auf jeden Fall ein voller Erfolg.
Die Kraftentfaltung ist noch harmonischer und vor allen Dingen gleichmäßiger wie Serie. Das Drehmoment liegt jetzt schon früher an und das merkt man auch bei jeder Beschleunigung. Der zieht wie am Gummiband, ohne den typischen Knick so bei 3500-4000, in den Begrenzer. Das habe ich aber nur einmal getestet, weil man auch gar nicht so hoch drehen muß um zügig zu fahren.
Im Schmikler-Team waren alle sehr nett und die fachlichen Ausführungen von Markus Schmickler waren wirklich sehr interessant. Die wissen was Sie tun und man merkt das über die Jahre eine Menge an Zetti Erfahrung vorliegt. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und Markus hat alle meine Wünsche perfekt umgesetzt.
:t:t:t
 
Hallo zusammen,

Hätte eine Frage an alle, die bereits ein Chiptuning mit Drehzahlanhebung haben.
Ich bin soweit mit meinem Tuner und dem Chiptuning zufrieden, jedoch gib es ein, ich sag mal Phänomen was mich etwas stört und möchte wissen, ob dies bei dem einen oder anderen auch so ist?

Und zwar, wenn ich bis max. Drehzahl ausdrehe, ca. 7200, merkt man nach wie vor das eine Art Softbegrenzung aktiv ist.
Es fühlt sich so an, als ob er etwas eingebremst bis zu max. Drehzahl dreht, so zwischen 6800/ 6900 bis 7200.

Kann es sein, dass hier eine Art "Begrenzer Schutz" noch aktiv ist, oder eben nicht miterhöht wurde?

Leider habe ich noch keine Messung gemacht, um zu sehen, ob das Moment und oder auch die Leistung runtergeregelt bzw. gedrosselt wird.
 
Meiner dreht locker bis 8100 U/min wenn Vmax Begrenzung draußen ist darf da nix einbremsen. Ist das in jedem Gang so und wer hats gemacht.
 
Also so hoch dreht mein 3.0si nicht :rolleyes:

Im ersten merkt man es nicht, da er doch recht zügig hochdreht. Müsste ich mal genau darauf achten.
Im zweiten merkt man es am ehesten.
Der dritte zieht der Motor eigentlich ganz gut durch.
Den vierten, fünften und sechsten kann ich bei uns nie wirklich ganz ausdrehen:D

Leider ist es blöd zu beschreiben aus der Ferne, dachte mir nur, vielleicht hatte jemand sowas ähnliches??

Gemacht hats der Sven von SGS Software Solution.

Bei einer späteren Probefahrt hab ich im es nochmals gezeigt, jedoch war er auch darüber erstaunt und sieht sich das nochmals an.
Von daher bin ich ja mit dem Service und dem Tuning sehr zufrieden.

Blöd halt nur, dass wir immer einen Termin finden müssen, wann er wieder mal in der Gegend ist.
 
Also so hoch dreht mein 3.0si nicht :rolleyes:

Im ersten merkt man es nicht, da er doch recht zügig hochdreht. Müsste ich mal genau darauf achten.
Im zweiten merkt man es am ehesten.
Der dritte zieht der Motor eigentlich ganz gut durch.
Den vierten, fünften und sechsten kann ich bei uns nie wirklich ganz ausdrehen:D

Leider ist es blöd zu beschreiben aus der Ferne, dachte mir nur, vielleicht hatte jemand sowas ähnliches??

Gemacht hats der Sven von SGS Software Solution.

Bei einer späteren Probefahrt hab ich im es nochmals gezeigt, jedoch war er auch darüber erstaunt und sieht sich das nochmals an.
Von daher bin ich ja mit dem Service und dem Tuning sehr zufrieden.

Blöd halt nur, dass wir immer einen Termin finden müssen, wann er wieder mal in der Gegend ist.
Clemens hat auch keinen si. :D
 
Servus dwz8,

ich habe einen E85 3,0 si Roadster und überlege da ein Kennfeld draufmachen zu lassen. Gibt es Tuningmaßnahmen die sich vom Preis Leistungsverhältnis rentieren "gleich mit zu machen"?
Die Frage ist ob ich auf meinen originalen Motor ein Serienkennfeld draufmachen lasse oder evtl mit Kats arbeite und/oder Luftfilter bevor ich zu euch komme.
Ich weiss das dies alles beim Sauger nur wenige PS bringt.Die Verhältnisse müssen halt stimmen. Wenn ich mir jetzt für 800 Euro Metallkatalysatoren kaufe und die dann 3Ps bringen, fällt das raus. Ich denke ihr wisst was ich meine... Kosten/Nutzen Rechnung.
Bei meinem E36 M3 3,2 Cabrio brachte ein Kennfeld 22Ps von 311Ps Serie auf 333Ps. Vorher/Nachher Messung auf dem Prüfstand.Das merkte man auch und ich war zufrieden.

Grüsse
 
Die besten Werte erhältst du, wenn du vorher noch die Auspuffanlage wechselst und dann eine individuelle Abstimmung machen lässt. Angenehmer Nebeneffekt des neuen Mappings ist, das auch die Vmax Sperre rausfliegt. Nur falls es interessiert.
 

Anhänge

  • 8C5CD3D6-9E42-4DCA-A37F-358EA530AA4F.jpeg
    8C5CD3D6-9E42-4DCA-A37F-358EA530AA4F.jpeg
    119,5 KB · Aufrufe: 58
Ja dein Wert deckt sich mit der Angabe in einer Facebook Gruppe. Der hatte ein Racelogic (genau wie ich) und das zeigte 265,x an.
Eine Auspuffanlage ungerne. Ich möchte nicht oder nur sehr wenig lauter werden.
Welche empfehlst du mir?
 
Servus dwz8,

ich habe einen E85 3,0 si Roadster und überlege da ein Kennfeld draufmachen zu lassen. Gibt es Tuningmaßnahmen die sich vom Preis Leistungsverhältnis rentieren "gleich mit zu machen"?
Die Frage ist ob ich auf meinen originalen Motor ein Serienkennfeld draufmachen lasse oder evtl mit Kats arbeite und/oder Luftfilter bevor ich zu euch komme.
Ich weiss das dies alles beim Sauger nur wenige PS bringt.Die Verhältnisse müssen halt stimmen. Wenn ich mir jetzt für 800 Euro Metallkatalysatoren kaufe und die dann 3Ps bringen, fällt das raus. Ich denke ihr wisst was ich meine... Kosten/Nutzen Rechnung.
Bei meinem E36 M3 3,2 Cabrio brachte ein Kennfeld 22Ps von 311Ps Serie auf 333Ps. Vorher/Nachher Messung auf dem Prüfstand.Das merkte man auch und ich war zufrieden.

Grüsse
Ich würde höchstens noch den ESD ändern für die Leistung. Am Ende bringt aber auch das nicht viel, wenn es nicht um Einiges lauter werden soll. Kats würde ich nicht ändern, das lohnt nicht.
 
Das mit dem ESD kann ich aus der Erfahrung bestätigen - der Supersprint ESD hat anscheinend nichts gebracht.
Das Mapping beim 3.0si funktioniert prima, leider habe ich mich nach wenigen Wochen an die bessere Motorcharakteristik gewöhnt und damit fällt dann schnell der psychologische Effekt weg.
Die rationale Performance bleibt natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Das mit dem ESD kann ich aus der Erfahrung bestätigen - der Supersprint ESD hat anscheinend nichts gebracht.
Das Mapping beim 3.0si funktioniert prima, leider habe ich mich nach wenigen Wochen an die bessere Motorcharakteristik gewöhnt und damit fällt dann schnell der psychologische Effekt weg.
Die rationale Performance bleibt natürlich.
Das alte Problem bei Leistungssteigerungen. :) :-)
Wäre aber auch nicht anders, wenn das Auto 350 PS hätte. Es hilft nur eins: Auto auch mal stehen lassen, dann stellt sich das Gefühl nach etwas Zeit wieder ein. Geht natürlich nur, wenn man Alternativen hat.
 
Die besten Werte erhältst du, wenn du vorher noch die Auspuffanlage wechselst und dann eine individuelle Abstimmung machen lässt. Angenehmer Nebeneffekt des neuen Mappings ist, das auch die Vmax Sperre rausfliegt. Nur falls es interessiert.
Hey, cool, hast Du das auf der A44 gemacht? Man sieht noch "Ratingen" und "Meiersberger Straße" :D.
 
Zurück
Oben Unten