chiptuning S65 motor

mr.duc

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juni 2007
Ort
Germany
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Dieter,

die bist hier der Vertreter von Schmickler-performance. ich habe ja einen Umbau an meinem Z3 coupe durchgeführt und die gesamte Antriebseinheit vom M3 V8 eingepflanzt.
Da logischerweise die Auspuffanlage und der Ansaugtrakt komplett anders, denke ich mir es wäre sinnvoll, hier eine individuelle Anpassung im Steuergerät durchzuführen.

Habt Ihr da Erfahrungswerte zum o.g. Motor?

Danke

Sage
 
Verstehe ich das richtig, du hasst den S65 Motor im Z3 eingepflanzt? Wie krass ist das denn :-)

Hatte mit dem Gedanken gespielt, den S65 im Z4 E89 einzubauen.
 
Was vergessen, kannst du ein Foto schicken wie der Motor zu den Federdomen positioniert ist?
 
ja richtig, in meinen z3 coupe einen s65. bin der gleichen Meinung...so einen hochdrehzahlmotor wie den s65 wird es nie wieder geben. Und ich finde, dass die Leistung und Leistungsentfaltung zum Fahrzeug super passt. Foto habe ich mal gemacht.... guck einfach mal in die Threads rein...
Ausserdem stehe ich auf reine Sauger....
 
Ist der totale Schwachsinn. , nur leider sind das die besten Umbauten. ..
 
ja richtig, in meinen z3 coupe einen s65. bin der gleichen Meinung...so einen hochdrehzahlmotor wie den s65 wird es nie wieder geben. Und ich finde, dass die Leistung und Leistungsentfaltung zum Fahrzeug super passt. Foto habe ich mal gemacht.... guck einfach mal in die Threads rein...
Ausserdem stehe ich auf reine Sauger....

Wo hast du das machen lassen? Fährt sich das Auto besser als vorher? Unabhängig von der Leistung.
Gibt es irgendwelche Einschränkungen nach dem Umbau oder läuft dieTechnik und Elektronik einwandfrei?
In welchem finaziellen Rahmen bewegen wir uns da?
 
ich habe es selber gemacht. 3 monate am stück. die elektronik habe ich machen lassen. ist schon ein thema die alte bordelektronik mit dem canbus zu verheiraten. ansonsten keine einschränkungen, sieht man davon ab, dass ich all die ganzen informationen nicht auf dem bordcomputer habe. ich wollte aber alles original beibehalten und nicht auch noch alle instrumente übernehmen.
fahren ist um einiges besser. die balance ist optimal. durch die vielen carbonteile am fahrzeug habe ich es geschafft eine genaue 50/50 aufteilung zu erreichen und das gewicht vollgetankt mit mir auf 1375kg hinzutrimmen. ansonsten frage ich alles regelmässig über inpa ab....sollte fehler drauf sein, kann ich reagieren.
einzige problem ist die ölstandskomtrolle....dass die neuen motoren keinen peilstab mehr macht mich fertig. über inpa kann ich das nur über umwege abfragen. ist aber leider keine simultanabfrage....da werde ich das nächste mal was machen müssen.
ansonsten habe ich extrem viel spass. durch die eigens angefertigte auspuffanlage habe ich auch noch 30 zusätzliche pferde bekommen, womit ich nicht gerechnet hatte. jetzt könnt ihr euch ausmalen, wie der wagen sich fährt.....man muss doch manchmal an sich reissen, damit man es nicht übertreibt....auch wenn es unheimlich spass macht die porsches zu jagen oder ihnen davonzufahren......die gesichter sind einfach herrlich anzusehen, wenn so ein alter fast 20 jahre alter z mal gas gibt...
 
ich habe es selber gemacht. 3 monate am stück. die elektronik habe ich machen lassen. ist schon ein thema die alte bordelektronik mit dem canbus zu verheiraten. ansonsten keine einschränkungen, sieht man davon ab, dass ich all die ganzen informationen nicht auf dem bordcomputer habe. ich wollte aber alles original beibehalten und nicht auch noch alle instrumente übernehmen.
fahren ist um einiges besser. die balance ist optimal. durch die vielen carbonteile am fahrzeug habe ich es geschafft eine genaue 50/50 aufteilung zu erreichen und das gewicht vollgetankt mit mir auf 1375kg hinzutrimmen. ansonsten frage ich alles regelmässig über inpa ab....sollte fehler drauf sein, kann ich reagieren.
einzige problem ist die ölstandskomtrolle....dass die neuen motoren keinen peilstab mehr macht mich fertig. über inpa kann ich das nur über umwege abfragen. ist aber leider keine simultanabfrage....da werde ich das nächste mal was machen müssen.
ansonsten habe ich extrem viel spass. durch die eigens angefertigte auspuffanlage habe ich auch noch 30 zusätzliche pferde bekommen, womit ich nicht gerechnet hatte. jetzt könnt ihr euch ausmalen, wie der wagen sich fährt.....man muss doch manchmal an sich reissen, damit man es nicht übertreibt....auch wenn es unheimlich spass macht die porsches zu jagen oder ihnen davonzufahren......die gesichter sind einfach herrlich anzusehen, wenn so ein alter fast 20 jahre alter z mal gas gibt...

Elektronik machen lassen? Von einer Firma?
 
das ist einer, der für eine bekannte forma gearbeitet hat, die sowas entwickelt hat, sich dann von der firma getrennt hat und das nun in eigenregie macht.....

apropos....für einen z4 ist so ein umbau vieel unproblematischer, was die elektrik betrifft....falls du darauf zielst.
 
das ist einer, der für eine bekannte forma gearbeitet hat, die sowas entwickelt hat, sich dann von der firma getrennt hat und das nun in eigenregie macht.....

apropos....für einen z4 ist so ein umbau vieel unproblematischer, was die elektrik betrifft....falls du darauf zielst.

Selbstverständlich Ziele ich darauf, ich rede aber vom e85 und der hat ja auch noch den "alten" CAN.

Ein Kontakt zu der Person (gerne per PN) wäre sehr interessant wenn möglich.

Danke und Gruß Sven
 
sven, e85 hat genau den can, den du brauchst um problemfreier den s65 zu vernetzen. e85 hat schon den neueren canbus....im gegensatz zu e36/7... das ist uralt can und den auch nur teilweise.

wenn du ernst meinst mit deinem vorhaben, kannst du mich gerne kontaktieren.
 
Die Vernetzung (Can IDs usw) passen sicher nicht plug and play.
Ich frage mich, ob ihr das ganze Diagnisefähig hinbekommt. Fände ich genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
sven, e85 hat genau den can, den du brauchst um problemfreier den s65 zu vernetzen. e85 hat schon den neueren canbus....im gegensatz zu e36/7... das ist uralt can und den auch nur teilweise.

wenn du ernst meinst mit deinem vorhaben, kannst du mich gerne kontaktieren.

Du hast eine PN. :) :-)
 
Ich interessiere mich für das Thema auch sehr
 
Zurück
Oben Unten