CID Monitor Klappfunktion reparieren

6i6i

Fahrer
Registriert
11 August 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo!

Ich hatte oftmals das Problem, dass die Klappfunktion des Monitors nicht funktionierte. Der Monitor fuhr bis zu einer gewissen stelle auf und danach sofort wirder nach unten.
Ich las im Forum nur über die Möglichkeit den gesamten Monitor auszutauschen.
Da das Bild jedoch immer ohne Probleme dargestellt worden ist, wenn er den mal ausklappte ging ich nur von einem Wackelkontakt aus.
Das bestätigte sich auch, dass die Klappfunktion nach dem Ausbau der Lüftungsdüsen und bewegen des Kabelstrangs funktionierte
Ich habe die Bildschirmeinheit im Jänner mal ausgebaut und zerlegt.
20160222_225444_beschriftet.jpg

Danach habe ich alle Kabel, welche nichts mit dem Bildsignal ansich zu tun haben nachgelötet, bzw. neue Kabel zu den bestehenden dazugelötet.
20160223_205821 (Large).jpg20160223_205828 (Large).jpg
Seither funktioniert die Klappfunktion wieder einwandfrei.

Falls jemand das selbe Problem hat könnte dies eventuell auch so behoben werden.

LG
 
Ob das auch beim E87 geht? Bei meinem T-Car klappt auch manchmal der Bildschirm nicht auf.
 
Ich kenne den E87 Bildschirm leider nicht. Aber wenn dieser ähnlich (blöd) aufgebaut ist dann könntest du es mal versuchen.
 
Servus 6i6i,

Nachdem die Klappfunktion meines nachgerüsteten Monitor bereits am zweiten Tag angefangen hat zu spinnen, das Display selbst jedoch völlig in Ordnung ist, werde ich das Teil wohl auch mal genauer unter die Lupe nehmen müssen.

Soweit ich das mitbekommen hatte, wird ja alle x Sekunden über den IBUS ein Digitales Signal gesendet dass der Monitor aufklappen, bzw. Offen bleiben soll. Insofern kommt das eigentliche Steuersignal an den Motor von der Platine hinter dem Monitor.

Folglich muss es entweder an der Steuerleitung, der Platine selbst oder irgendwelchen Endschaltern zu tun haben.
Ich werde mir das in der kommenden Woche mal ansehen.

Wenn jemand noch ein paar Zusatzinfos hat, bitt her damit.
Äviele Grüße und vielen Dank schon mal
Jens
 
Servus,

ich habe jetzt mein CID ausgebaut und zerlegt.
Wenn ich Deine Fotos richtig interprätiere, hast Due die Stromversorgung und den IBUS-Anschluss neu verkabelt?!

Ich hätte jetzt eher auf den Antrieb oder einen Sensor getippt.

Gruß Jens
 
Hallo Jens!

Ja genau. Es gehen eigentlich nur ein paar Kabel zum Monitor.
.) Darunter R+G+B incl. jeweils einer Masse an jeweils einem farblich Makierten Kabel und Stecker
.) Und IBus, Masse, Masse, VCC mit 4 grauen Kabel mit 4poligen schwarzem Stecker an der Bildschirmplatine

Bitte nicht auf das Pinout im ersten Bild festnageln. Das habe ich mir mehr oder weniger so zusammengereimt.

Ich habe den eigentlichen, Fehler nicht gleich gefunden also hab ich für Kabel die nicht für das Bildsignal zuständig sind neue Kabel verlegt und parallel dazu gelötet. Ist ein bisschen eine Fummellei aber mit einer mehr oder weniger ruhigen Hand möglich.

Hatte zuerst auch den Motor usw. im Verdacht aber nachdem die Klappfunktion bei ausgebauten Lüftungsschlitzen durch wackeln am Anschlusskabelbaum wieder für 2-3 mal funktionierte wusste ich eigentlich, dass es daran liegt.

LG
Martin
 
Offtopic: kann man die Displayhelligkeit zusätzlich mit einem ähnlichen Trick beeinflussen? Wenn es kalt ist, vorallem unter dem Gefrierpunkt ist die Helligkeit die ersten paar Minuten unterirdisch. Ggf ein Elko den man tauschen könnte oder ähnliches?
 
Dürfte sicher möglich sein.. ich würde zuerst mal a schauen ob der Dimmwert kodierbar ist..
 
Dimmwert im Sommer für Fahrten im dunkeln dreh ich immer runter, im Winter auf max

Temperaturabhängig wär das mal cool, ggf könnt das Display erst durch die Heizung im Innenraum in Gang? Stand der Technik und so...

Zusätzlich gibt's noch die Instrumentendimmung. Aber 2x täglich umstellen kann schon nerven. Luxusprobleme [emoji6]
 
Ich habe jetzt mal die Stromversorgung + IBUS von Zentralstecker bis Stecker im CID durchgemessen und das Kabel gedreht und verbogen. Dabei habe ich keinerlei Wackler feststellen können.
Auch im angeschlossenen Zustand habe ic die Spannung gemessen die an dem Stecker mit 12V, Ground und I-Bus anliegt gemessen. Alles bestens.

Daraufhin habe ich den Motor aus seinem Blechgehäuse herausgefummelt und auch hier die Leitungen durchgemessen.
Auch hier kein Wackler gefunden.

Prophylaktisch habe ich nun sowohl auf der Motor-Platine, als auch auf der Hauptplatine diverse Lötstellen nachgelötet.
Die ersten Tests haben tadellos funktioniert, jedoch war das Verhalten ja nach dem Ersteinbau analog.
Daher habe ich das CID noch nicht festgeschraubt und bin gespannt was morgen passiert.
Drückt mir die Daumen...

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim Durchmessen auch keinen Erfolg. Deswegen hab ich auch geschrieben, dass ich den eigentlichen Fehler nicht gleich gefunden hatte.
Berichte mal obs nun funktioniert.

LG
Martin
 
Servus,

habe mich heute mal kurz in den Zetti reingeschmissen und die am Zündschlüssel gedreht.
CID ist problemlos aufgefahren und nach Abziehen des Schlüssels wieder zugefahren.
Wäre ja schön wenns funktionieren würde, aber ich bin noch zurückhaltend.

Gruß Jens
 
Gerade eben nochmal 4 x getestet und dann alles wieder ordentlich verschraubt.
Währenddessen und danach mindestens noch 10 x getestet.
Bis jetzt keinerlei Probleme.

Warten wir mal ab bis die Sonne ins Spiel kommt.

Status bleibt erstmal auf "zurückhaltend optimistisch"

Gruß Jens
 
Servus zusammen,

nachdem gestern und auch heute keine Probleme mehr aufgetreten sind, würde ich das Thema jetzt mal als "erfolgreich" verbuchen.
Ein weiteres Mal vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße
Jens
 
Guten Morgen,

ich habe das Problem bei meiner Z4 auch schon länger und jetzt im Sommer fällt es mir wieder vermehrt auf.
Ich hatte bereits das Display ebenfalls ausgebaut und bei den versuchen hat es tadellos funktioniert bis es irgendwann wieder anfing...

Also hast du jetzt alles Lötpunkte erneuert? Da ja anscheinend die Kabel doch in Ordnung sind?

Vielleicht fehlt dem Kabel eine Zugentlastung und daher rupft es quasi immer an den Lötstellen. Werde die nächsten Tage das Display nochmal lose schrauben und schauen woran es liegt.

Gruß
Felix
 
Hallo zusammen,
Hat einer schon mal Probleme mit dem Rädchen zum Aufklappen gehabt?
Zumindest gehe ich davon aus, dass es das Rädchen ist.
Symptome sind beim aufklappen bleibt immer der Monitor ein kleines Stück vor den 90 grad. Wirklich minimal....
kann man das Teil austauschen? Oder könnte es an was anderem liegen?
Was meint ihr.
 
Hallo zusammen,
Hat einer schon mal Probleme mit dem Rädchen zum Aufklappen gehabt?
Zumindest gehe ich davon aus, dass es das Rädchen ist.
Symptome sind beim aufklappen bleibt immer der Monitor ein kleines Stück vor den 90 grad. Wirklich minimal....
kann man das Teil austauschen? Oder könnte es an was anderem liegen?
Was meint ihr.

Ich habe auch Probleme mit dem Navi, aber das bleibt in den unterschiedlichsten Positionen hängen. Würde das mit dem Nachlöten gerne mal probieren. Das ausbauen geht fix, nur habe ich nicht so viel Erfahrungen mit dem Lötkolben und möchte mir die Platine nicht zerschießen.
 
Hallo, mein ersten Beitrag und gleich ne vielleicht blöde Frage ... Kann man nicht den Motor abklemmen und den Bildschirm einfach ausgeklappt lassen?
 
Hallo, mein ersten Beitrag und gleich ne vielleicht blöde Frage ... Kann man nicht den Motor abklemmen und den Bildschirm einfach ausgeklappt lassen?

...leider nein - es wird ein Taktsignal ausgewertet - bleibt dies aus, fährt der Monitor runter (klappt ein).
 
hmm, ok ... und wenn man das Antriebsritzel vom Motor abzieht? würde das die Elektrik auch merken?
 
MoinMoin, habe nun auch mal gefummelt meines Erachtens hängt das mit den Steptastern (links) zusammen, habe mal per Taster rechts
aufgefahren und dabei den Steptastern für hoch festgehalten, das gleiche für runter, ein paarmal hin und her gespielt mit Taster festhalten und Endlage mit der Hand festlegen, wie auch immer seit ein paar Tagen geht's super.
Werde mich aber, da ich den Zetti und seine Mücken kenne, auch auf vorsichtig optimistisch :) :-) festlegen.
 
Ich habe jetzt mal die Stromversorgung + IBUS von Zentralstecker bis Stecker im CID durchgemessen und das Kabel gedreht und verbogen. Dabei habe ich keinerlei Wackler feststellen können.
Auch im angeschlossenen Zustand habe ic die Spannung gemessen die an dem Stecker mit 12V, Ground und I-Bus anliegt gemessen. Alles bestens.

Daraufhin habe ich den Motor aus seinem Blechgehäuse herausgefummelt und auch hier die Leitungen durchgemessen.
Auch hier kein Wackler gefunden.

Prophylaktisch habe ich nun sowohl auf der Motor-Platine, als auch auf der Hauptplatine diverse Lötstellen nachgelötet.
Die ersten Tests haben tadellos funktioniert, jedoch war das Verhalten ja nach dem Ersteinbau analog.
Daher habe ich das CID noch nicht festgeschraubt und bin gespannt was morgen passiert.
Drückt mir die Daumen...

Gruß Jens

Selbiges habe ich gerade eben durchgeführt. Der erste Test war tadellos, allerdings ist es ja meistens so... :confused:
Zur "Dokumentation" und für die, die es evtl auch machen möchten, folgendes habe ich nachgelötet:
IMG_20190825_131449.jpg

Die drei großen Stecker, Rot Grün Blau, lassen sich nur auf der Unterseite nachlöten, hier sind sie jeweils mit 3 Lötstellen am Board angelötet.
Versucht, eine möglichst spitze Lötspitze zu nehmen da man sonst schnell mal eine Brücke einlötet, gerade am schwarzen Stecker rechts wird es ein bisschen eng.

Drückt mir die Daumen :)

Achja, zur Demontage könnt ihr folgendes Video nutzen:
Das Video ist zwar für den X3 bzw E83, das Radio ist aber nahezu gleich aufgebaut von Aussen. Die 5 Schrauben für den Drehmotor liegen lediglich ein bisschen unterschiedlich, sonst alles identisch (wie auch scheinbar die vollständige Displayelektronik. Man könnte also einen (Spender-)Monitor vom X3 in die Umhausung des Z4 einbauen... vermutlich!).

Weitere Notiz:
Unten rechts im Bild bleibt ein Stecker leer!
 
Servus zusammen,

nachdem gestern und auch heute keine Probleme mehr aufgetreten sind, würde ich das Thema jetzt mal als "erfolgreich" verbuchen.
Ein weiteres Mal vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße
Jens

Gestern Mittag + Abend 3 mal ne Kurzstrecke gefahren, jeweils immer 1-2 Stunden Standzeit dazwischen: keine Probleme!

Heute Kurzstrecke zum Einkaufen: keine Probleme!

Ich sehe jetzt sogar das "Bitte Warten!" vom Navi 🤣 das ist total ungewohnt!
Ich bin ebenfalls zurückhaltend optimistisch, allerdings hatte ich auch sonst spätestens am nächsten Tag Misserfolg. Toi toi toi ☺️
 
Zurück
Oben Unten