Codieren E85 3.0

WolfZ4-3.0

macht Rennlizenz
Registriert
6 Oktober 2016
Ort
Deidesheim
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und komme aus der Jeepfraktion, ich habe 2 ( TJ und JK )
Jetzt hab ich mir einen Traum erfüllt und mir einen Z4 Bj 04, 3.0 gekauft.( vor einer Woche )
Mir fehlt so einiges an meinem Z
Tagfahrlicht, 3x Blinken, solche Feinheiten eben ;)
Ich habe mir ein USB Interface kabel bestellt, Die Software war dabei
Nach einigen hin und her und viel lesen, bekam ich diese auch installiert.
Bei dem NCS 5.0 komme ich bis zur Fahrgestellnummer, dann sagt das Program

"fehlerhafte Fahrgestellnummer"
COAPI 2000: Fehler oder in SG Beschreibungsdatei
IFH-0018: Intializing of the interface handler

So die gesamte Meldung

Den Treiber für das Kabel habe ich auch im Gerätemanager aktualisiert.
Ich probiere jetzt seit heut mittag rum, und es geht einfach nicht.

Hat jemand eine Idee, oder kommt aus meiner Gegend,und könnte mir helfen?
Ich komme aus dem Raum Neustadt an der Weinstrasse

Vielen Dank im voraus

Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es damals glaub ich am COM-PORT gelegen.
Wenn ich mich recht erinnere muss man bei der Installation einen auswählen und der muss dann identisch sein mit dem, den man in den Systemsteuerungen hinterlegt.

P.S. das mit dem dreimal blinken geht glaub ich bei deinem noch nicht, sondern erst bei jüngeren LSZ
 
Hallo

geht ja schnell ;)

USB hab ich angegeben, am Lappi
Im Program wird das nicht angegeben, oder?
oder muss ich alles wieder deinstallieren und neu aufspielen
Ist mit der Software ( eine Menge andere von BMW auch dabei ) , die ich habe ein Suchspiel....( war beim Kabel dabei )
Ist ähnlich wie die:


Gruß
 
ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber ich meine bei der Installation muss man der Software muss man den COM-Port für die serielle OBD-Verbindung auswählen.

Hast du mal probiert, ob die Meldung auch kommt, wenn du den Stecker gar nicht am PC anschließt??
 
Hi

So, Software komplett deinstalliert und wieder installiert
Jetzt kommt die Meldung:
Fahrgestellnummer fehlerhaft
COAPI-2000: Fehler in EDIxxS oder in SG-Beschreibungsdatei
IFH-0018: Initialtizing failure of the interface handler

Eigenschaften vom USB Serial Port ( COM5 )

Gerätetyp: Anschlüsse ( com und LPT )


Bei der Installation wird nicht nach einem Anschluss gefragt


Meine Nerven....

Die Meldung kommt auch wenn ich nur das Kabel in das Laptop stecke, ( am OBD abziehe )
Eben noch probiert, ganz ohne Kabel das gleiche
Ich heule gleich ;)

Hab ich eine "kaputte" Software, oder Kabel ?

Auf dem Kabel steht
K+DCAN
USB Interface
(INPA Compatible)

Edit:

was ich noch gefunden und gemacht habe
Bei den erweiterten Einstellungen die BM Einstellungen -> Wartezeit auf 1
wird so beschrieben

Ich deinsatlliere jetzt nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Com-Port hast du im (Windows-)Geräte-Manager dem USB-SerialAdapter zugewiesen? 5?

Welcher Com-Port ist in deiner "obd.ini" (2te Zeilte, direkt unter "[OBD]") eingetragen?

Und zu guter Letzt welches Kabel hast du gekauft? Ich habe hiermit gute Erfahrung gemacht. Anleitung gibt es auf dort auf Mailanfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Üblich" ist ComPort 1. Ändere das am besten. Wenn Du das machst kannst Du auch gleich die Wartezeit auf "1ms" setzen. (Wird empfohlen, ka ob es notwendig ist).

upload_2016-10-10_21-29-52.png

Die "obd.ini" findest du X:\ED**BAS\Bin (je nachdem wo Du es installiert hast.). Ob die von NCS auch genutzt wird, weiß ich allerdings nicht.
 
Danke

Ich habe den ComPort1 jetzt eingestellt
in dem BIN Ordner ist bei mir keine OBD.ini
edit:
die obd ist im Windows ordner
[OBD]
Port=com1
ich geh probieren ;)
 
so

wieder was neues
das OBD Kabel blinkt und das Lichtlein geht dann aus und die Meldung:

Fahrgestellnummer fehlerhaft
COAPI-2020: SG antwortet nicht
IFH-0009: ECU not connected or doesn´t answer

kommt innerhalb von einer Sekunde die Meldung

Ich kann nicht mehr und verkrieche mich ins Bett

kommt jemand aus der Pfalz? der mir helfen kann ?

option2 ist, ich kauf noch das bei Amazon...
oder schraube die hässlichen Tagfahrlichter dran ;(
 
Hast Du die "Wartezeit" auf 1ms runtergesetzt? Zündung auf Pos. 2?

Allgemein ist die Ferndiagnose schwierig. Ob es wirklich am Kabel liegt kann ich Dir daher nicht sagen, würde ich aufgrund der doch sehr positiven Bewertungen jedoch zunächst ausschließen. Vor Ort helfen kann ich Dir leider nicht, da ich aus 27XXX komme.
 
Du solltest im Ordner C:\Edixxxx\bin zumindest die Dateien wie im Screenshot ersichtlich haben:
27093869zm.png


Das konfiguriert den Kommunikationsserver, welchen NC* und auch I*PA verwenden um auf das Fahrzeug zuzugreifen.
 
Hallo und guten Morgen

In der EDxxxBAS steht:

; Description : Connected diagnosis interface
; Default = EDIC
Interface = STD:OBD

; Additional information (in German) :
; Bitte beachten: Der HW-Treiber fuer das Interface muss installiert sein!

; Interface = STD:OBD
; Beschreibung : Serieller Pegelwandler (Nachfolger von ADS / Anschluss an OBD-Dose)
; Installation : \EDIxxAS\HARDWARE\OBD\ODBSETUP (nur noetig fuer WIN NT4, WIN 2000, WIN XP)
; INI-Datei : OBD.ini nur benutzt wenn im Windows-Verzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
der letzte Satz,
bei mir ist der OBD Editor im Windowsverzeichnis
Ist der überhaupt richtig dort, im Windowsverzeichnis ?
ich habe den mal in den Exxx Ordner kopiert
:O ist doppeltpunkt O

[OBD]
Port=Com1
Hardware=STD:OBD
RETRY=ON
;Tracelevel=0xFFFFFFFF
;Tracelevel=0xFFFFFFFF
;Tracelevel=0xF0000000
;Tracelevel=0x0000FFFF
; Bit 0 = Funktionsaufruf
; Bit 1 = io Ergebnis
; Bit 2 = nio Ergebnis
; Bit 3 = Detailinfos
; Nibble 0 = readchar_wait
; Nibble 1 = main
; Nibble 2 = cmd
; Nibble 3 = obd
; Nibble 4 = send_and_receive_...
; Nibble 5 = read_telegram_...
; Nibble 6 = send_telegram
; Nibble 7 = SendData


[UNIT_A]
Port=Com1
Hardware=STD:OBD

[UNIT_B]
Port=Com2
Hardware=STD:OBD

[UNIT_C]
Port=Com3
Hardware=STD:OBD

[UNIT_D]
Port=Com4
Hardware=STD:OBD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die "Wartezeit" auf 1ms runtergesetzt? Zündung auf Pos. 2?

Allgemein ist die Ferndiagnose schwierig. Ob es wirklich am Kabel liegt kann ich Dir daher nicht sagen, würde ich aufgrund der doch sehr positiven Bewertungen jedoch zunächst ausschließen. Vor Ort helfen kann ich Dir leider nicht, da ich aus 27XXX komme.


Ja hatte ich
Danke
 
nochmal probiert...geht nicht

das kommt wieder:
das OBD Kabel blinkt und das Lichtlein geht dann aus und die Meldung:

Fahrgestellnummer fehlerhaft
COAPI-2020: SG antwortet nicht
IFH-0009: ECU not connected or doesn´t answer

ich bestelle das Kabel bei Amazon und berichte dann;)

Ich habe auch jemanden aus Landau angeschrieben, vielleicht meldet sich dieser

Gruß

Wolfram
 
Wegen dem Thread hier hab ich gestern auch das Kabel bei Amazon bestellt...:furious3::D
Morgen sollte es ankommen und spätestens bis zum Wochenende werde ich dann auch berichten
 
Ich vermute weiterhin, wie oben schon einmal angedeutet, dass die Com-Einstellungen noch nicht identisch sind und evtl. auch in der SW selber Ordner/Datenbanken über die Modelle fehlen bzw. ergänzt werden könnten.
Aber wie Hesse schon schrieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute weiterhin, wie oben schon einmal angedeutet, dass die Com-Einstellungen noch nicht identisch sind und evtl. auch in der SW selber Ordner/Datenbanken über die Modelle fehlen bzw. ergänzt werden könnten.
Eben, aber jemand der unwissend ist weiter zu helfen, hat keinen Sinn.... vielleicht sind auch nur zu alten Daten vorhanden. Das ist ne Nadel im Heuhaufen. Vielleicht lief bei der Installation was schief, ist ja auch relativ aufwändig
 
So Wasserstandmeldung

Software gewechselt
Danke an den Spender ;)
Com-Einstellungen stimmen !
Laptop und Z4 verstehen sich nicht, also Kabel

und nur mal nebenbei, wenn ich wissend wäre, hätte ich auch keine Fragen ;)

alles zu wissen, macht auch keinen Spaß, kann man ja nix Fragen ;)
 
Hast du mal INPA probiert? Bei mir gab es mal Probleme mit der Pin-Belegung. Waren wohl Pin 7 und 8 oder so. Google mal, ob es so etwas sein könnte.
 
Pin 7 und 8 ne Brücke einlöten, wenn INPA geht.

Oder das Kabel von Do it Auto kaufen
 
oha,
an die Pin traue ich mich schon mal garnicht...
INPA muss ich mich erst mal versuchen schlau zu lesen, Edit: mach ich morgen, da sollte was vom Z ankommen ( wenn die Pins stimmen )
Wenn icht, war es das dann für mich, ich möchte nichts kaputt machen
Wie gesagt, sobald ich mit dem NCxx drangehe, geht die Leuchtdiode vom Kabel aus
Meine Hoffnung ist, dass das Kabel kaputt ist
Habe mir das von Amazon bestellt
Wenn das mit dem Kabel nicht ist, lass ich die Finger davon
Ich komme aus der Chemie und hab mit Elekronik weniger am Hut

Macht die Codierung auch ein BMW Händler?
Im Prinzip geht es mir hauptsächlich um das Tagfahrlicht

Gruß

Edit:

Ich habe ja noch Hoffnung, dass sich jemand aus meiner Gegend meldet, der mir helfen kann
Raum NW LU MA KL HD KA ?

;)
 
Das ist doch nix, Kabelgehäuse öffnen und mit nem Lötkolben und dick Zinn eine Brücke ziehen. Dauert 2 min

Musst bei den älteren Modellen tun mit den K Dcan Kabeln von eBay

Kann dir auch helfen, allerdings bin ich aus Hessen
 
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