Codierungen

joelucky

macht Rennlizenz
Registriert
17 Dezember 2017
Ort
Luxembourg und Buchholz i.d.N.
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Ich habe inzwischen mehrere Codierungen durchführen lassen:

- An-/Abklappen der Außenspiegel mit FB = klappt wunderbar, öffnen automatisch, schließen Knopf festhalten
- reale Geschwindigkeit im BC = das Tacho zeigt 3-6 kmh mehr an
- Dach öffnet bis ca. 20 kmh = will es nicht ausprobieren, reicht mir im sehr langsamen Rollen

So macht der Z4 noch mehr Spaß!!!
 
Das mit dem Dach habe ich bei mir bis 40km/h codiert. Macht keine Probleme.
 
Hi,
Du bist noch neu hier, da wollen wir Milde walten lassen.
Es gibt einen Sammelthread über die persönlich favorisierten Codierungen der zroadster Fahrer.
Hier ==> Klick
Ausserdem auch eine Sammlung derer die Codierungen für user anbieten.
Hier ==> Klick
Nichtsdestotrotz sei Dir auch die Suchfunktion nahegelegt mit der Du einen Großteil deiner Fragen und Anregeungen erschöpfend beantwortet bekommen kannst.
Ansonsten viel Spaß weiterhin hier.

Gruß Volker

.... der übrigens ( nicht nur ) mit der 30 km/h Einstellung für das Dach bestens zurecht kam. Auch im VFL ist das also möglich ;)
 
@Merlin carly thread habe ich nicht mit Codierungen verbunden. Sorry
Ansonsten wollte ich nur kund tun was ich machen liess.
Hatte also weder fragen noch anregungen hierfür gesucht.

Ich weiß nicht ob die VFL modelle das gleiche gestänge und Motoren haben wie FL modelle. Deshalb mach ich es nur bei max rollen

Gruss jos
 
Ich weiß nicht ob die VFL modelle das gleiche gestänge und Motoren haben wie FL modelle. Deshalb mach ich es nur bei max rollen

Die Hydraulik wurde verstärkt.

Ab ca. 03/2014 wurden anstattt nur 4 Hydraulikleitungen, sechs verwendet. Also je Seite nun 3, anstatt 2. Dadurch wurden die Spitzendrücke in den Leitungen gesenkt. Mir ist danach persönlich bisher noch keine geplatzte Hydraulikleitung bekannt.

Hier der Link zu den nun jeweils 3 Leitungen Pos. 5, 6 und 7 und der alten Artikelnummer der Hydraulikpumpe. Pos.1 inkl. Bemerkungstext
http://www.realoem.com/bmw/de/showp...008_E89_BMW_Z4_23i&diagId=54_0402#54377220798
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch für die antworten.

ist es nun besser, wenn ich so weiter mache: zu/auf im Stand oder max. im rollen, nicht schneller?

oder hatte niemand bisher - siehe @Merlin und @asot00 - keine probleme bzw. schäden gehabt? wieso hatte dann BMW es nicht von anfang an serienmäßig zugelassen?
 
Ich würde bei Fahrzeugen vor Bj. 04.2014 (bitte nicht auf die EZ verlassen, die kann ja später erst erfolgen *) auf öffnen während der Fahrt verzichten.
Das Schadensbild kann gerne mal bis zu 3000 € sein.
Das Dach ist nur bis öffnen Schrittgeschwindigkeit = 6km/h ausgelegt.

Einer Notschließung, bei z.B. Starkregen etc. spricht natürlich nichts dagegen. Falls dies codiert wurde.

* eine genaue Aussage, wann der BMW gebaut wurde, kann mal hier selber leicht rausfinden: Einfach die letzten Ziffern der VIN hier eingeben https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/online
 
Meiner ist ja Produktionsdatum 03/2014
Kann man irgendwie erkennen ob schon der neue Strang mit den 6Leitungen verbaut ist?
Ich denke schon dass er die neuen Leitungen hat

Ich würde bei Fahrzeugen vor Bj. 04.2014 (bitte nicht auf die EZ verlassen, die kann ja später erst erfolgen *) auf öffnen während der Fahrt verzichten.
Das Schadensbild kann gerne mal bis zu 3000 € sein.
Das Dach ist nur bis öffnen Schrittgeschwindigkeit = 6km/h ausgelegt.

Einer Notschließung, bei z.B. Starkregen etc. spricht natürlich nichts dagegen. Falls dies codiert wurde.

* eine genaue Aussage, wann der BMW gebaut wurde, kann mal hier selber leicht rausfinden: Einfach die letzten Ziffern der VIN hier eingeben https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/online
 
Meiner ist ja Produktionsdatum 03/2014
Kann man irgendwie erkennen ob schon der neue Strang mit den 6Leitungen verbaut ist?
Ich denke schon dass er die neuen Leitungen hat

Folge meinen genannten Link und schau auf deine Pumpe im Kofferraum. Da steht die Artikelnummer drauf.
 
Im Link von Harald steht doch des Rätsels Lösung, wie man erkennt ob neue oder alte Variante:

"Achtung Vereinheitlichung!
Das neue Hydroaggregat wird mit 4
Anschlüssen geliefert, das alte
Hydroaggregat hat nur 3 Anschlüsse.
Leitungsanschluss anlog Altteil,
gegebenfalls bleibt der 4. Anschluss
frei."
 
Und ganz vergessen.
Wer ab Werk die Öffnungsfunktion bis 50km/h aktiv hatte, hat schon das geänderte Dach - Kofferraumkinematik etc.
 
Zurück
Oben Unten