BMW Z4 e85 CSL Felgen auf Z4M

pestl

macht Rennlizenz
Registriert
6 Oktober 2003
Hallo,
leider hilft mir die Suchfunktion nicht wirklich hier, weil sie sowohl das Z4M als auch das CSL als zu kurz befindet
und der begriff "Felgen" alleine endlose Ergebnisse liefert.

Daher meine, vermutlich schon gestellte, Frage:

Sind die orginal CSL Felgen 8,5x19ET44 vorne 9,5x19ET27 hinten
"Plug and Play", d.h. ohne Modifikationen aufzuziehen?
Lt. Felgenrechner
kommen sie vorne 4,3mm , hinten 9,3mm weiter raus. Das sollte m.E. locker passen.
Was mich mehr irritiert ist, dass sie
vorne 9mm und hinten 4mm weiter reingehen.

Haben doch einige drauf. Habt ihr irgendwas gemacht?
Braucht man bez. der Reifen irgendwas bei der Eintragung?
Tragfähigkeitsgutachten für die Felgen hab ich.

Grüße
Franz
 
Hi Franz,

passt problemlos, bei mir waren keine weiteren Verändeurungen am FZG nötig.
Eintragung zwar nur per Einzelabnahme, aber mit dem Festigkeitsgutachten auch kein Problem.

Grüße
Christopher
 
Kann auch nur sagen :

Ja es geht, man kann sogar zur optischen Perfektion Va noch 10er Platten pro Seite verbauen.

Falls du nicht schon fündig geworden bist? ich bekomme ziemlich gute Preise für die Sätze
 
Kann auch nur sagen :

Ja es geht, man kann sogar zur optischen Perfektion Va noch 10er Platten pro Seite verbauen.

Falls du nicht schon fündig geworden bist? ich bekomme ziemlich gute Preise für die Sätze

Also nur vorne, und hinten ohne Distanzen? Wie fährt sich das? (bist du das gefahren?)
 
Also nur vorne, und hinten ohne Distanzen? Wie fährt sich das? (bist du das gefahren?)

Ja, hinten werden Distanzen recht eng je nach Reifen.....

man sollte beim Wechsel schon auf 235/265 wechseln ( wenn schon, denn schon ;))

wenn man auf 225/255 bleibt gehen rundrum 10er Platten.

ich bin die Kombi auf Michelin Cups gefahren (Semislicks) war schon ein Spurrenrenner :( aber denke das war eher wegen den Cups.

Perfekte Laufeigenschaften hätte man natürlich ohne platten.... oder mit 225/255 und Rundrum die gleichen Platten drauf
 
Passt ohne Probleme, CSL Räder mit 235/40 19 und 265/35 19 Michelin Pilot Super Sport habe ich auf auf den Z4M Roadster montiert. Kann auch mit der Kopie der Einzelabnahme dienen.
 
Ja, hinten werden Distanzen recht eng je nach Reifen.....

man sollte beim Wechsel schon auf 235/265 wechseln ( wenn schon, denn schon ;))

wenn man auf 225/255 bleibt gehen rundrum 10er Platten.

ich bin die Kombi auf Michelin Cups gefahren (Semislicks) war schon ein Spurrenrenner :( aber denke das war eher wegen den Cups.

Perfekte Laufeigenschaften hätte man natürlich ohne platten.... oder mit 225/255 und Rundrum die gleichen Platten drauf

Vorne könnte meiner (sind aber auch keine CSL, sondern Competition) einbisschen Distanzen vertragen - hinten ist's perfekt.
Ich habe 225/255 aufgezogen, und das Ding läuft leider jeder kleinsten Rille nach. (der Z4M ist an sich schon nicht spurtreu, aber mit den Competition ist es noch stärker)
 
Vorne könnte meiner (sind aber auch keine CSL, sondern Competition) einbisschen Distanzen vertragen - hinten ist's perfekt.
Ich habe 225/255 aufgezogen, und das Ding läuft leider jeder kleinsten Rille nach. (der Z4M ist an sich schon nicht spurtreu, aber mit den Competition ist es noch stärker)

Finde ich jetzt aber ungewöhnlich.... ob orig. CSL oder Competition sollte da keinen unterschied machen.....
zur Zeit fährt der Wagen (vom Bekannten) den ich damals gefahren hatte orig. CSL 235/35/19 zu 265/30/19 ohne Platten und er ist Top Zufrieden....

was hast noch für Daten?
Tiefer?
Fahrwerkseinstellungen?
Reifenmarke?
 
Klasse, Danke allen Antwortern.
Der ein oder andere bekommt noch ne Mail ;)
Grüße
franz
 
Finde ich jetzt aber ungewöhnlich.... ob orig. CSL oder Competition sollte da keinen unterschied machen.....
zur Zeit fährt der Wagen (vom Bekannten) den ich damals gefahren hatte orig. CSL 235/35/19 zu 265/30/19 ohne Platten und er ist Top Zufrieden....

was hast noch für Daten?
Tiefer?
Fahrwerkseinstellungen?
Reifenmarke?

Original-Fahrwerk.
Was meinst du mit Fahrwerkseinstellungen? Verändert ist da nichts.
Reifen sind Hankook. (genaue Bezeichnung wüsste ich jetzt nicht)
 
Original-Fahrwerk.
Was meinst du mit Fahrwerkseinstellungen? Verändert ist da nichts.
Reifen sind Hankook. (genaue Bezeichnung wüsste ich jetzt nicht)

Naja Sturz der Spurr könnte da Probleme machen, was aber beim Serien-Fahrwerk nicht sein sollte

Reifen sind meiner Meinung nach auch ok

mir grad mit genannten Informationen nicht erklärlich :( warum der Wagen so ne Spurrschleuder sein soll
 
Hey Jungs
also ich fahre Competition vorne und hinten....
Vorne mit 15mm Spurplatten- wegen Optik und da sonst die Performance Bremsanlage nicht drunter passt.
Aber CSL sind ja vorn auch nen halbes Zoll breiter als die Comp.- denke das sollte also auch passen.
Also meiner fährt sich perfekt- mir 235 vorne und 265 hinten.... Hankook Evo S1
Allerdings mit KW 3
Gruss Max
 
Ja, hinten werden Distanzen recht eng je nach Reifen.....

man sollte beim Wechsel schon auf 235/265 wechseln ( wenn schon, denn schon ;))

wenn man auf 225/255 bleibt gehen rundrum 10er Platten.

ich bin die Kombi auf Michelin Cups gefahren (Semislicks) war schon ein Spurrenrenner :( aber denke das war eher wegen den Cups.

Perfekte Laufeigenschaften hätte man natürlich ohne platten.... oder mit 225/255 und Rundrum die gleichen Platten drauf
wie schauts mit komfort und fahreigenschaften aus bei 235/265 R19? sehen die 225/255 auf den CSL felgen nicht bissl mickrig aus?
 
So, dann geb ich hier auch mel wieder meinen Senf dazu.
Der Bekannte von dem Subzero gesprochen hat bin ich.

Hab schon verschiedene Varianten in Kombination mit den CSL Felgen durchprobiert...

Die CSL Felgen mit 235/35 und hinten 265/30 Michelin Pilot Sport Cups.
Die passen ohne Probleme drauf, ob mit oder ohne Tieferlegung, es geht beides ;)

Aufrund der Optik habe ich dann letzte Saison an der VA noch 10mm Platten pro Rad gefahren, würde es aber nicht mehr machen.
Optisch sieht das ganze zwar besser aus, ist aber vom Fahrverhalten her nicht so gut, wie wenn man ohne Platten fährt.
(mit den 10mm Platten hat das ganze dann auch schon geschliffen, somit waren diverse Arbeiten im Radkasten notwendig...)

Diese Saison sind CSL Felgen mit den Hank S1 Evo, auch wieder in den Größen 235/35 und 265/30, und ohne Platten montiert.

Und zur Hinterachse will ich auch noch etwas sagen, hier würde ich nie im Leben Platten verbauen, das haut nicht hin wenn man die Sicherheit beibehalten möchte.
 
So, dann geb ich hier auch mel wieder meinen Senf dazu.
Der Bekannte von dem Subzero gesprochen hat bin ich.

Hab schon verschiedene Varianten in Kombination mit den CSL Felgen durchprobiert...

Die CSL Felgen mit 235/35 und hinten 265/30 Michelin Pilot Sport Cups.
Die passen ohne Probleme drauf, ob mit oder ohne Tieferlegung, es geht beides ;)

Aufrund der Optik habe ich dann letzte Saison an der VA noch 10mm Platten pro Rad gefahren, würde es aber nicht mehr machen.
Optisch sieht das ganze zwar besser aus, ist aber vom Fahrverhalten her nicht so gut, wie wenn man ohne Platten fährt.
(mit den 10mm Platten hat das ganze dann auch schon geschliffen, somit waren diverse Arbeiten im Radkasten notwendig...)

Diese Saison sind CSL Felgen mit den Hank S1 Evo, auch wieder in den Größen 235/35 und 265/30, und ohne Platten montiert.

Und zur Hinterachse will ich auch noch etwas sagen, hier würde ich nie im Leben Platten verbauen, das haut nicht hin wenn man die Sicherheit beibehalten möchte.
hast du mal ein bild (gerne auch eines anderen autos:D) mit 235/265 ohne platten? wie zufrieden bist du mit den michelin cups? ich suche etwas für lockere sommerfahrten, keine action auf rennstrecken oder regenbetrieb und sie sollten auch nicht nach 10tkm blank sein.
 
Und zur Hinterachse will ich auch noch etwas sagen, hier würde ich nie im Leben Platten verbauen, das haut nicht hin wenn man die Sicherheit beibehalten möchte.

Könntest Du das etwas erläutern?
Inwiefern haben Platten an der Hinterachse Auswirkungen auf die Sicherheit?
DANKE!
 
Könntest Du das etwas erläutern?
Inwiefern haben Platten an der Hinterachse Auswirkungen auf die Sicherheit?
DANKE!
genau das wollte ich auch schon fragen :b hab dir aber den Vortritt gelassen :D

@Nico, ist es nur bezogen auf die CSL Felgen oder meinst du dies generell?
 
genau das wollte ich auch schon fragen :b hab dir aber den Vortritt gelassen :D

@Nico, ist es nur bezogen auf die CSL Felgen oder meinst du dies generell?

er meint das, auf die CSL Felgen bezogen...

beim 265er Reifen ist da kaum Platz und mann müsste schon platten ohne Mittenzentrierung nehmen, weil es sich hier um 4-5mm handelt....
 
Dachte ich mir fast dass es auf die CSL bezogen ist. :-)
 
@ Xapis:
Ich war sehr begeistert von den Fahreigenschaften welche die Cups auf die Straße bringen!
Jedoch kann ich dir nur davon abraten für dein Einsatzgebiet.
Ich fahre diese Saison jetzt auch ohne Cups, da ich das Potential der Reifen kaum nutzen konnte.
Semis brauchst du eigentlich nur wenn wirklich viel auf Tracks unterwegs bist.

Bilder habe ich leider noch keine gescheiten auf dem die Felgen gut zur geltung kommen, da mein Zetti noch nicht fertig ist, und ich erst dann ordentliche Bilder machen will.

@ Schumi und Kinofan:
Das war rein auf die CSL Felgen bezogen wie Subzero auch schon geantwortet hatte.
Ich persönlich würde bei der 9,5er CSL mit 265er Reifen hinten auf keinen Fall eine Platte drauf machen (nicht mal 5mm), denn da wäre mir das Risiko zu groß bei anständiger Fahrweise einen Reifenplatzer zu riskieren... Es ist einfach zu eng da hinten um mit einer Distanz noch sicher unterwegs zu sein.

Gute Nacht euch allen ;)
 
Es ist einfach zu eng da hinten um mit einer Distanz noch sicher unterwegs zu sein.
Das sehe ich auch so...
Auch optisch braucht man Sie nicht- sieht so super aus.
Bei den etwas schmaleren Compettion Felgen sieht es vorne allerdings bescheiden aus- ohne Platten- deshlab 15mm bei mir- die fallen allerdings nicht negativ auf.
Bei deinem Fahrprofil kann ich dir den Hankook Evo S1 wirklich empfehlen- bis jetzt ist der Reifen bei mir top- und so wahnsinnig teuer ist er auch nicht.
Ich habe dir mal ein Bild angehängt wie das bei mir aussieht:
carMax.jpg
 
oh mann, bei egay geistern einige "CSL"-felgen rum. entweder doch competition oder nachbau oder irgendwas dazwischen....ist die teilenummer eingestanzt, wo ich die echtheit erkennen kann?
@ Xapis:
Ich war sehr begeistert von den Fahreigenschaften welche die Cups auf die Straße bringen!
Jedoch kann ich dir nur davon abraten für dein Einsatzgebiet.
Ich fahre diese Saison jetzt auch ohne Cups, da ich das Potential der Reifen kaum nutzen konnte.
Semis brauchst du eigentlich nur wenn wirklich viel auf Tracks unterwegs bist.
hab ich mir gedacht...was wäre dann deine empfehlung? irgendwas von pirelli fürs cruisen?
 
Ich rüste morgen um:

originale CSL felgen, also 8,5 und 9,5 + Michelin Pilot Sport Cup 235/265

Platten lasse ich erstmal komplett weg... Passt ohne Probleme..

Stehen hinten sogar noch 7mm weiter drin als meine jetzige Kombi.
 
Zurück
Oben Unten