BMW Z4 e85 CSL Felgen auf Z4M

Das "CSL-Design" hat einige Nachahmer auf den Plan gerufen.
Original dürfte nur die vom BMW-Händler und oder mit der korrekten BMW-Teilenummer sein. Alles andere dürfte ein Nachbau sein.
Zum Thema: Magnesium. Ich hab schon mal gelesen, dass BBS, aus Magnesiumlegierungen gegossene Felgensterne bei „Rennsportfelgen“ verwendet (hat). In den CSL-/Competition kann ich es mir aber nicht vorstellen (bin aber kein Fachmann für Matrialkunde). Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass ein Felgenstern aus einer Magnesiumlegierung, wieder einige Gramm leichter ist. Ob sich das auf einem Straßenfahrzeug: M3 CSL bemerkbar macht?
Ansonsten bleibt zu erwähnen: dass deine Wunschkombi: 8,5 und 9,5 x 19 Zoll – die des M3 CSL ist. Der Competition-Radsatz hat auf der VA: 8,0x19“-ET 47.
Grüße
 
Hab mir mal sagen lassen, dass die meisten Hersteller, wenn sie von Magnesium reden, "Al Si 7 Mg" meinen. Chemie ist leider bei weitem nicht meine Stärke, aber für mich hört sich das Nach einer Alulegierung mit Magnesiumanteil an. Vielleicht kann da ja mal jemand Aufklärung leisten
 
So, vielen Dank für eure Hilfe, folgende Kombination habe ich ohne Probleme beim TüV abgenommen bekommen:

Standard M-FW
Jew. 10mm Distanzscheiben (v./h.)
19" BMW M CSL 8,5x19ET44 / 9,5x19ET27
PSS 235 35 19 / 265 30 19

Vll. hilfts ja, falls jemand, wie ich, wie ein Ochs vorm Berg steht :)

Da ich ja mittlerweile den Wagen von Arlen fahre: die Spurplatten hinten habe ich vor einigen Tagen demontiert. Zunächst aus optischen Gründen, da mir die Räder zu weit rausstanden. Allerdings hat sich diese Rückrüstung sehr positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt. Der Wagen lässt sich so wesentlich "runder" bewegen und wirkt auch dynamischer. Hätte ich so nicht erwartet.

Gruß, Jiro
 
Das "CSL-Design" hat einige Nachahmer auf den Plan gerufen.
Original dürfte nur die vom BMW-Händler und oder mit der korrekten BMW-Teilenummer sein. Alles andere dürfte ein Nachbau sein.
Zum Thema: Magnesium. Ich hab schon mal gelesen, dass BBS, aus Magnesiumlegierungen gegossene Felgensterne bei „Rennsportfelgen“ verwendet (hat). In den CSL-/Competition kann ich es mir aber nicht vorstellen (bin aber kein Fachmann für Matrialkunde). Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass ein Felgenstern aus einer Magnesiumlegierung, wieder einige Gramm leichter ist. Ob sich das auf einem Straßenfahrzeug: M3 CSL bemerkbar macht?
Ansonsten bleibt zu erwähnen: dass deine Wunschkombi: 8,5 und 9,5 x 19 Zoll – die des M3 CSL ist. Der Competition-Radsatz hat auf der VA: 8,0x19“-ET 47.
Grüße

Sorry, ich bleibe ein schwieriger Fall, ich gebs zu :) :-)
Wenn die Original CSL Felgen die ET 44 auf der 8.5" und ET 27 auf der 9.5" Zoll Felge haben, wie verhält es sich dann mit diesem Angebot:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...n-8-5j-und-9-5j/123173559-223-1672?ref=search

Sind das dann keine Original Felgen? Auf dem Foto sehen sie zumindest so aus. Oder wurden die Felgen mit unterschiedlichen ET's hergestellt? &: Hiiiiiiiilfe .....
 
Es gibt noch die competition Felgen vom E46, die sehen genau so aus wie die CSL.. hab aber vergessen, wie die sich voneinander unterscheiden.
Würde auf Fake tippen
 
Sorry, ich bleibe ein schwieriger Fall, ich gebs zu :) :-)
Wenn die Original CSL Felgen die ET 44 auf der 8.5" und ET 27 auf der 9.5" Zoll Felge haben, wie verhält es sich dann mit diesem Angebot:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...n-8-5j-und-9-5j/123173559-223-1672?ref=search

Sind das dann keine Original Felgen? Auf dem Foto sehen sie zumindest so aus. Oder wurden die Felgen mit unterschiedlichen ET's hergestellt? &: Hiiiiiiiilfe .....

Kann mir nicht vorstellen das die echt sind. Die ET-Angaben sind seltsam/passen nicht, der Preis ist zu niedrig und es steht überall "Design" dabei...meine Empfehlung: Finger weg und weiter suchen. Gerade bei Felgen würde ich nicht auf den € schauen und was ordentliches kostet halt
 
Es gibt noch die competition Felgen vom E46, die sehen genau so aus wie die CSL.. hab aber vergessen, wie die sich voneinander unterscheiden.
Würde auf Fake tippen

War der Unterschied nicht, dass es die Competition-Größe 8.0" ist anstatt 8.5"?


Kann mir nicht vorstellen das die echt sind. Die ET-Angaben sind seltsam/passen nicht, der Preis ist zu niedrig und es steht überall "Design" dabei...meine Empfehlung: Finger weg und weiter suchen. Gerade bei Felgen würde ich nicht auf den € schauen und was ordentliches kostet halt

Danke, das beruhigt mich. Mir kamen die auch etwas günstig vor. Aber vom Bild her nah dran am Original.
 
Der Unterschied zwischen CSL und Competition liegt nur bei der vorderen Felge- die hinteren sind gleich.
8 Zoll vs 8,5 Zoll
Wenn eine Felge als "xx Design" angeboten wird (bei ebay) sind Sie zu 99% Replikas.
In diesem Fall sind es nicht mal Replikas der CSL Felge, sondern der Design 359- vom 1er M- die unterscheidet sich nämlich von der CSL.
Bei der CSL gehen die Speichen nicht so weit ins Bett und sie wirkt ein bisschen "runder".
 
Magnesium in der Aluminiumlegierung macht das Material etwas härter, aber auch spröder, also etas bruchanfälliger. Die Legierung ist aber mittlerweile ein gewisser Standart.
 
Ich hole den Tread mal wieder hoch :) :-)

Bislang fahre ich auf den CSL Felgen Hankook S1 evo in CSL Größe 235 35 19 u. 265 30 19
Hat eigentlich schon jemand auf der HA 265 35 19 ausprobiert und eingetragen? Hintergrund ist, dass der Hankook S1 evo² nicht in 265 30 19 zu haben ist, und
der Komfort dadurch ein klein wenig besser sein sollte!?
 
Ich hole den Tread mal wieder hoch :) :-)

Bislang fahre ich auf den CSL Felgen Hankook S1 evo in CSL Größe 235 35 19 u. 265 30 19
Hat eigentlich schon jemand auf der HA 265 35 19 ausprobiert und eingetragen? Hintergrund ist, dass der Hankook S1 evo² nicht in 265 30 19 zu haben ist, und
der Komfort dadurch ein klein wenig besser sein sollte!?

Hi Mick,
ich fahre vorne 235/40/19 und hinten 265/35/19.
Michelin PSS
Fährt sich viel besser.
 
Hi Mick,
ich fahre vorne 235/40/19 und hinten 265/35/19.
Michelin PSS
Fährt sich viel besser.

Schleift da nix? Ich glaube Clemens hatte deshalb vorne extra auf 225er gewechselt!?

Wie sieht es mit VA 235 35 19 u. HA 265 35 19 aus? Die e92 M3 fahren ja auch vorne wie hinten 35 Querschnitt...
 
Bei vollem lenkeinschlag schleift es ein klein wenig...
Aber ich fahre eben auch kw3 mit domlagern und recht hohem sturz.
 
Mit 265/25 ist man doch näher am Originalumfang, als mit 265/30. Man muss halt nur einen finden, der einem das einträgt.
Was schreibst denn du da wieder,
265/35/19 ist näher am Original als 265/30/19
Und 235/40/19 schleift bei mir darum fahr ich 225/40/19 aber die PSS bauen auch sehr breit, Zudem wollte ich an meiner Fahrwerkseinstellung nix änder wär ja noch schöner nur damit der Reifen passt
 
Was schreibst denn du da wieder,
265/35/19 ist näher am Original als 265/30/19
Und 235/40/19 schleift bei mir darum fahr ich 225/40/19 aber die PSS bauen auch sehr breit, Zudem wollte ich an meiner Fahrwerkseinstellung nix änder wär ja noch schöner nur damit der Reifen passt

Sorry, da hat sich nen Tippfehler eingeschlichen. Das sollte natürlich 265/35 heißen :D
 
Ich habe das ganze mal durch einen Reifenrechner geschickt und werde wohl bei den orig. CSL Reifendimensionen bleiben.
Hierbei gibt es zw. VA/HA einen Unterschied im Abrollumfang von - 0,8%
Wird nur hinten auf 265/35/19 gewechselt, stehen direkt + 3,2% an

Die M orig. 18' Bereifung unterscheidet sich VA/HA lediglich um + 0,2%
 
Zurück
Oben Unten