BMW Z4 e85 CSL Felgen auf Z4M

Ich hab jetzt die Michelin PSS mit 265/30 hinten und 235/35 vorne auf den Orginal CSL Felgen ( 8,5 vorne, 9,5 hinten) . Ganz normal eingetragen. Da schleift nichts und der Abrollumfang passt. Aber der Abrollkomfort und das Verhalten auf "rauher" Fahrbahn ist schon grenzwertig. Ich hab mir schon überlegt das über ein Gewindefahrwerk anzugehen, das ja net automatisch härter ist und eben bisserl Konfigurierbarer ist. Träumen tu ich davon schon lang. Aber irgendwie kann ich mich auch net aufraffen noch 2k+ in sowas zu stecken.
 
Ich habe das ganze mal durch einen Reifenrechner geschickt und werde wohl bei den orig. CSL Reifendimensionen bleiben.
Hierbei gibt es zw. VA/HA einen Unterschied im Abrollumfang von - 0,8%
Wird nur hinten auf 265/35/19 gewechselt, stehen direkt + 3,2% an

Die M orig. 18' Bereifung unterscheidet sich VA/HA lediglich um + 0,2%

Was redest du jetzt das versteh ich nicht
Originalbereifung
VA 225/45/18 Abrollumfang = 207,3 cm
HA 255/40/18 Abrollumfang = 207,7 cm
CSL
VA 235/35/19 Abrollumfang = 203,3 cm das ist minus 1,9 % zum Original
HA 265/30/19 Abrollumfang = 201,6 cm das ist minus 2,9 % zum Original
oder
VA 225/40/19 Abrollumfang = 208,2 cm das ist plus 0.4 % zum Original
HA 265/35/19 Abrollumfang = 209,9 cm das ist plus 1,1 % zum Original

Das sagt mein Rechner
http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm
 
Ich hab jetzt die Michelin PSS mit 265/30 hinten und 235/35 vorne auf den Orginal CSL Felgen ( 8,5 vorne, 9,5 hinten) . Ganz normal eingetragen. Da schleift nichts und der Abrollumfang passt. Aber der Abrollkomfort und das Verhalten auf "rauher" Fahrbahn ist schon grenzwertig.

Der Abrollumfang passt eben nicht die Originalen sind größer.
Eingetragen kriegts die größeren auch
 
@clemens: Es ging mir lediglich um die Möglichkeit, vorne wie hinten 35 er Querschnitt zu fahren, und da passt es eben nicht, da das Verhältniss VA/HA im Abrollumfang zu unterschiedlich gewesen wäre. :sneaky:
 
Moin,

würde mir zeitnah auch gerne meine CSL Felgen eintragen lassen und habe noch eine Frage zum Teile-/ Traglastgutachten. Ich habe bei BMW angefragt und die haben mir auch was geschickt. Allerdings ist das eher ein Schreiben, in welchem Die Traglast der Felgen anhand der Teilnummer bestätigt wird. Ist so etwas für den TÜV ausreichend? Sieht jetzt halt nicht wirklich nach einem "Gutachten" aus...
 
Moin,

würde mir zeitnah auch gerne meine CSL Felgen eintragen lassen und habe noch eine Frage zum Teile-/ Traglastgutachten. Ich habe bei BMW angefragt und die haben mir auch was geschickt. Allerdings ist das eher ein Schreiben, in welchem Die Traglast der Felgen anhand der Teilnummer bestätigt wird. Ist so etwas für den TÜV ausreichend? Sieht jetzt halt nicht wirklich nach einem "Gutachten" aus...

Warum rufst du nicht einfach beim TÜV an und fragst den, ob ihm das reicht? Er wird dir das wohl am besten beantworten können ;)
 
Moin,

würde mir zeitnah auch gerne meine CSL Felgen eintragen lassen und habe noch eine Frage zum Teile-/ Traglastgutachten. Ich habe bei BMW angefragt und die haben mir auch was geschickt. Allerdings ist das eher ein Schreiben, in welchem Die Traglast der Felgen anhand der Teilnummer bestätigt wird. Ist so etwas für den TÜV ausreichend? Sieht jetzt halt nicht wirklich nach einem "Gutachten" aus...

Das ist schon ok, es handelt sich um eine Traglastbestätigung, und nicht um ein Gutachten ;)
 
Moin,

würde mir zeitnah auch gerne meine CSL Felgen eintragen lassen und habe noch eine Frage zum Teile-/ Traglastgutachten. Ich habe bei BMW angefragt und die haben mir auch was geschickt. Allerdings ist das eher ein Schreiben, in welchem Die Traglast der Felgen anhand der Teilnummer bestätigt wird. Ist so etwas für den TÜV ausreichend? Sieht jetzt halt nicht wirklich nach einem "Gutachten" aus...

Mehr hatte ich auch nicht. Reicht aus :) :-)
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann kann ich ja losziehen;)
 
Und 235/40/19 schleift bei mir darum fahr ich 225/40/19 aber die PSS bauen auch sehr breit, Zudem wollte ich an meiner Fahrwerkseinstellung nix änder wär ja noch schöner nur damit der Reifen passt

Hallo zusammen,
möchte auf meinem M-Roadster auch die CSL Felgen montieren...habe das werksseitige M-Fahrwerk verbaut...keine Veränderungen am Fahrzeug.
Werde auch Michelin PS2 oder Super Sport fahren
Irgendwelche Nacharbeiten am Auto kommen für mich nicht in Frage!
Bin wie Clemens auch sehr für hohe Reifen
Hinterachse mit 265/35-19 ist klar
Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen :
Passen beim Serien M-Fahrwerk 235/40-19 an der VA oder muß ich damit rechnen das etwas schleift ?
Hat des jemand eingetragen, wie reagiert der TÜV auf die Tachoabweichung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
möchte auf meinem M-Roadster auch die CSL Felgen montieren...habe das werksseitige M-Fahrwerk verbaut...keine Veränderungen am Fahrzeug.
Bin wie Clemens auch sehr für hohe Reifen
Hinterachse mit 265/35-19 ist klar
Jetzt stellt sich für mich folgende Frage :
Passen beim Serien M-Fahrwerk 235/40-19 an der VA oder muß ich damit rechnen das etwas schleift ?
Werde auch Michelin PS2 oder Super Sport fahren
Irgendwelche Nacharbeiten am Auto kommen für mich nicht in Frage!

an der VA brauchst du 235/30, sonst passt der Abrollumfang nicht,, und nimm die PSS, die sind besser als die PS2
 

Hier der Beitrag von Clemens, mal etwas weiter geführt...

Originalbereifung z4M

VA 225/45/18 Abrollumfang = 207,3 cm
HA 255/40/18 Abrollumfang = 207,7 cm
CSL Standart
VA 235/35/19 Abrollumfang = 203,3 cm das ist minus 1,9 % zum Original
HA 265/30/19 Abrollumfang = 201,6 cm das ist minus 2,9 % zum Original
oder hohe Reifen
VA 225/40/19 Abrollumfang = 208,2 cm das ist plus 0.4 % zum Original
VA 235/40/19 Abrollumfang = 210.7 cm das ist plus 1,6 % zum Original
HA 265/35/19 Abrollumfang = 209,9 cm das ist plus 1,1 % zum Original

Das sagt mein Rechner
http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
5c7122382677a4d55c6a2e541fe4a0b2e.jpg


Das Tachosignal wird ja an der Hinterachse abgenommen.
Die Bereifung der VA ist somit hinsichtlich der Tachoabweichung nicht maßgeblich.
An der HA ist der Abrollumfang bei meiner Wunschbereifung 2,2 cm größer, der Durchmesser statt 66,1 dann 66,8 cm, was ja mit schwindendem Profil wieder weniger wird :-)
Laut Rechner zeigt mein Tacho dann nur 99km/h an wenn ich tatsächlich 100km/h fahre.
Eine Tachoabweichung nach oben ist aber grundsätzlich nicht zulässig... werde wohl mal den Prüfer fragen, der die Kombi dann auch eintragen soll.
Aber erst wenn geklärt ist das an der VA 235/35-19, beim Serien z4M Fahrwerk, nicht schleift.
Wer kann hier aus Erfahrung berichten ?
 
Das wirst du wohl ausprobieren müssen. Ich kenn niemend der mit Serien M Fahrwerk 235/40/19 fährt überhaupt gibt es nur sehr wenige die die 265/35/19 und 235/40/19 bzw 225/40/19 fahren.
Die allermeisten nehmen die 265/30/ und 235/35/19 die gegenüber der größeren Variante außer das sie in der Regel Felgen Gutachten konform sind keine Vorteile bieten.
Die Michelin PSS bauen zudem noch ziemlich breit.Aber was sprich bei Dir gegen einen 225er auf der VA auf der Rennstrecke könnte ich das noch verstehen aber im Alltag nicht. Bei mir auf jedenfall waren die 235/40/19 PSS unfahrbar.
 
Die allermeisten nehmen die 265/30/ und 235/35/19 die gegenüber der größeren Variante außer das sie in der Regel Felgen Gutachten konform sind keine Vorteile bieten.
Das sehe ich auch so, erwarte aber etwas mehr Fahrkomfort von den höheren Reifen

Danke für Deinen Beitrag, ich schätze Dich unbekannter Weise als recht erfahren mit den CSL Felgen ein, habe schon einiges von Dir gelesen... hattest Du nicht zuerst auch 235er montiert?
Fährst Du Spurverbreiterungen auf der VA ?

Habe täglich mit solchen Themen zu tun, manchmal hilft wirklich nur probieren, aber solch ein Forum ist auch ein wahrer Schatz an gesammelten Erfahrungen.
Probieren ist halt gleich so teuer, wenn es nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sprich bei Dir gegen einen 225er auf der VA auf der Rennstrecke könnte ich das noch verstehen aber im Alltag nicht. Bei mir auf jedenfall waren die 235/40/19 PSS unfahrbar.
ein 225er Reifen auf einer 8,5 " Felge ist schon grenzwertig, ein 235er würde besser passen.
die 8" Competition Felge, auf der ein 225er besser passsen würde, möchte ich aber auch nicht auf der VA fahren, da diese schon 3mm mehr ET hat, also noch 3mm weiter innen steht und 0,5" schmähler ist, was innen und aussen jeweils noch einmal 6mm weniger ist. Somit steht diese Felge 9mm weiter im Radhaus... wenn ich jetzt bedenke das einige hier schon bei der CSL Felge auf der VA 10mm Distanzen fahren, wären hier dann ja 20er pro Seite angesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Clemens kannste voll und ganz vertrauen...;)

Werf am besten gleich das OEM Fahrwerk mit raus...:s...einer der schlechtesten Fahrwerke in nem M die ich je erlebt hab.
 
Werf am besten gleich das OEM Fahrwerk mit raus...:s...einer der schlechtesten Fahrwerke in nem M die ich je erlebt hab.
Hi Dirk,
kommt nicht in Frage...werde keine Umbauorgie starten, wenn ich richtig schnell fahren möchte...habe ich andere Waffen, und mit einem Roadster muss man ja keine Rennen gewinnen :d
Ich schätze mal Du fährst die CSL Standart Reifengröße an Deinem Coupe !?
 
ein 225er Reifen auf einer 8,5 " Felge ist schon grenzwertig, ein 235er würde besser passen.
.

Das geht schon ein Conti 5P ist in 235/40 auch nicht breiter als ein PSS in 225/40/19 auf einer 8,5x19 guckst du hier
 

Anhänge

  • Z4M_OZ_Formula_3.JPG
    Z4M_OZ_Formula_3.JPG
    334 KB · Aufrufe: 78
Der schmälere Reifen ist immer höher als der breite... oder anders gesagt: Bei Mischbereifung ist der Reifen der VA höher als der an der HA.

Hast recht, mein Fehler :( Aber das mit den größeren Reifen würde ich mir nochmal überlegen, das könnte unter Umständen Schleifen wie sau..
 
Hi Phönix
Dann melde ich mich auch mal zu Wort.
Clemens und ich sind gute spezl und waren glaub ich die ersten die das mit den höheren Reifen ausprobiert haben.
Ich fahre tatsächlich 235/40/19 und 265/35/19 Michelin pss
Clemens und mein kW Fahrwerk war damals fast gleich eingestellt- fast 3 grad Sturz an der Va.
Bei mir gings bei ihm hat es zu sehr geschliffen. Aber meine Radkasten waren zu dem Zeitpunkt auch schon sehr frei gefahren :-)
Die pss bauen halt sehr breit.
Ich fahre die pss auf ultraleggeras in 8,5 und 10 Zoll Breite.

Zum vergleich
Track radsatz competition felgen mit Michelin Cup + in 19 zoll
Va 245/35/19 + 10mm spurplatte
Ha 265/35/19

Ach ja, meine pss sind eingetragen :-)
Wenn du Fragen hast, schiess los.
Gruss max
 
Ach übrigens
Mittlerweile hat mein Roadster gar keine Radkasten mehr. Nur noch kleine Verkleidungen an kritischen stellen.
 
Zurück
Oben Unten