BMW Z4 e85 CSL Felgen auf Z4M

Ich hatte die Felgen gebraucht aus dem Forum gekauft. Hatten ganz leichte Kratzer und deshalb haben sie einen neuen Anstrich bekommen. Hab allerdings auch einen lacker der tief in meiner Schuld steht, somit sind solche Dinge für mich immer kostenlos. Sonst hätte ich sie auch original gelassen.
 
Hallo zusammen,
ich möchte auf meinem Z4M Roadster die M-CSL Felgen 8,5J19 und 9,5J19 montieren lassen (mit Michelin Pilot Super Sport 235/35x19 und 265/30x19) und benötige das Tragfähigkeitsgutachten von BMW für diese Felgen.
Könnte mir jemand damit weiterhelfen oder einen Tipp geben, wo ich es laden kann?
Mit den Freundlichen würde es sicher 2-3 Wochen brauchen und die Sonne kommt langsam zurück... ;-)
Der "M-Zetti" würde mit so Felgen echt cool aussehen und sicher viel besser fahren können.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
 
Müssen das nicht beim M folgende Dimensionen sein???? &:
235/40 19 und 265/35 19
 
Kommt drauf an ob du tiefer fahren möchtest. Wenn dir Serienhöhe gefällt, bist du mit den Dimensionen gut beraten.
 
Kommt drauf an ob du tiefer fahren möchtest. Wenn dir Serienhöhe gefällt, bist du mit den Dimensionen gut beraten.

Mit diesen Dimensionen (235/35x19 und 265/30×19) fährt man schon tiefer als mit den serienmäßigen Reifen (ca. 1 cm tiefer).
Welche Dimensionen meinst Du als "tiefer"?
 
Mit diesen Dimensionen (235/35x19 und 265/30×19) fährt man schon tiefer als mit den serienmäßigen Reifen (ca. 1 cm tiefer).
Welche Dimensionen meinst Du als "tiefer"?

Nein, nein. Meine Aussage war natürlich auf die Fahrwerkshöhe bezogen. Möchtest du das Serienfahrwerk weiterfahren oder auf ein Gewindefahrwerk umbauen?
 
Nein, nein. Meine Aussage war natürlich auf die Fahrwerkshöhe bezogen. Möchtest du das Serienfahrwerk weiterfahren oder auf ein Gewindefahrwerk umbauen?

Ok, ok.
Zuerst ist nach der TÜV-Abnahme der CSL-Felgen mit dem Serienfahrwerk weiterzufahren geplant.

Nach der nächsten Tour Mitte Juni Richtung Alpen und Pyrenäen werden wir ein bisschen mehr wissen... :-)

Wie viel tiefer fährst Du mit einem Gewindefahrwerk?
 
Ok, ok.
Zuerst ist nach der TÜV-Abnahme der CSL-Felgen mit dem Serienfahrwerk weiterzufahren geplant.

Nach der nächsten Tour Mitte Juni Richtung Alpen und Pyrenäen werden wir ein bisschen mehr wissen... :-)

Wie viel tiefer fährst Du mit einem Gewindefahrwerk?

Das kann man sich natürlich selbst aussuchen, wie tief das hinterher ist. Dafür hat es ja ein Gewinde ;) Generell ist beim M alles bis 40mm unter Serienhöhe legal. Das ist dann aber schon echt verdammt tief. Ich hab meinen vorne 25mm runtergeschraubt und hinten 20mm
 
Da ich gerade günstig an M3 Felgen Styling 220 gekommen bin, setzte ich mich wieder mal mit dem Thema 19" Bereifung auseinander...
Hatte ich eigentlich schon abgehakt und mir neue 224er gekauft.

Originalbereifung z4M

VA 225/45/18 Abrollumfang = 207,3 cm
HA 255/40/18 Abrollumfang = 207,7 cm
CSL Standart
VA 235/35/19 Abrollumfang = 203,3 cm das ist minus 1,9 % zum Original
HA 265/30/19 Abrollumfang = 201,6 cm das ist minus 2,9 % zum Original
oder hohe Reifen
VA 225/40/19 Abrollumfang = 208,2 cm das ist plus 0.4 % zum Original
VA 235/40/19 Abrollumfang = 210.7 cm das ist plus 1,6 % zum Original
HA 255/35/19 Abrollumfang = 207,7cm das ist + / - 0,0% zum Original
HA 265/35/19 Abrollumfang = 209,9 cm das ist plus 1,1 % zum Original

Somit ist für mich die Idealkombination:
VA 225/40/19 Abrollumfang = 208,2 cm das ist plus 0.4 % zum Original
HA 255/35/19 Abrollumfang = 207,7cm das ist + / - 0,0% zum Original

Theoretische Vorteile :
Hohe Reifenflanken, daher mehr Wankmöglichkeiten, und mehr Fahrkomfort
Sehr geringer Unterschied im Abrollumfang VA zu HA
Sehr geringer Unterschied im Abrollumfang im Vergleich zur original Bereifung
In Verbindung mit dem Serienfahrwerk, wenig bis gar kein schleifen an den vorderen Radhausverkleidungen zu erwarten.

Hat dies schon jemand so in die Praxis umgesetzt ?

Mal einen neuen Radsatz ausprobiert...
Styling 220

original BMW e92 M3 mit original Reifengröße vom M3
Styl. 220 VA 8,5x19...ET 29...245/35-19

BMW M CSL VA 8,5x19 ET44 + 10er Spurverbr. = ET 34 also 5mm weiter im Radhaus
Styl. 220 HA 9,5x19...ET 23...265/35-19
BMW M CSL HA 9,5x19ET27 also im Vergleich 4mm weiter im Radhaus
M3 Bereifung 245/35 und 265/35 passt zwar ist aber weit weg von optimal !
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Das sagt mein Rechner http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn ich recht verstanden habe, dann gibt es von BMW 2 sehr ähnliche Designs:

Styling 163 und Styling 127.

Die 127 sollen die originalen CSL-Räder sein. Stimmt das? Bekommt man die überhaupt noch beim Freundlichen zu kaufen?

LG, Rene.
 
Da ich gerade günstig an M3 Felgen Styling 220 gekommen bin, setzte ich mich wieder mal mit dem Thema 19" Bereifung auseinander...
Hatte ich eigentlich schon abgehakt und mir neue 224er gekauft.

Originalbereifung z4M

VA 225/45/18 Abrollumfang = 207,3 cm
HA 255/40/18 Abrollumfang = 207,7 cm
CSL Standart
VA 235/35/19 Abrollumfang = 203,3 cm das ist minus 1,9 % zum Original
HA 265/30/19 Abrollumfang = 201,6 cm das ist minus 2,9 % zum Original
oder hohe Reifen
VA 225/40/19 Abrollumfang = 208,2 cm das ist plus 0.4 % zum Original
VA 235/40/19 Abrollumfang = 210.7 cm das ist plus 1,6 % zum Original
HA 255/35/19 Abrollumfang = 207,7cm das ist + / - 0,0% zum Original
HA 265/35/19 Abrollumfang = 209,9 cm das ist plus 1,1 % zum Original

Somit ist für mich die Idealkombination:
VA 225/40/19 Abrollumfang = 208,2 cm das ist plus 0.4 % zum Original
HA 255/35/19 Abrollumfang = 207,7cm das ist + / - 0,0% zum Original

Theoretische Vorteile :
Hohe Reifenflanken, daher mehr Wankmöglichkeiten, und mehr Fahrkomfort
Sehr geringer Unterschied im Abrollumfang VA zu HA
Sehr geringer Unterschied im Abrollumfang im Vergleich zur original Bereifung
In Verbindung mit dem Serienfahrwerk, wenig bis gar kein schleifen an den vorderen Radhausverkleidungen zu erwarten.

Hat dies schon jemand so in die Praxis umgesetzt ?

Ausprobiert haben das schon einige. Clemens und BigBlock42 zum Beispiel. Ich werde den Weg mit meinem nächsten Reifensatz auch gehen. Es kann allerdings passieren, dass der TÜV die 235/40 265/35 Kombi nicht akzeptiert, weil die größer sind als die Serienbereifung und deswegen der Tacho Nachlaufen kann (natürlich nur in der TÜV Theorie ;) )
Ich würde auch nicht pauschal davon ausgehen, dass das nicht schleift. Mit GW passen die nur rein, wenn man das ordentlich hoch schraubt und dann schleifts immer noch.
Mit 235/35 und 265/30 ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und schlecht fahren sich die auch nicht
 
Ausprobiert haben das schon einige. Clemens und BigBlock42 zum Beispiel. Ich werde den Weg mit meinem nächsten Reifensatz auch gehen. Es kann allerdings passieren, dass der TÜV die 235/40 265/35 Kombi nicht akzeptiert, weil die größer sind als die Serienbereifung und deswegen der Tacho Nachlaufen kann (natürlich nur in der TÜV Theorie ;) )
Ich würde auch nicht pauschal davon ausgehen, dass das nicht schleift. Mit GW passen die nur rein, wenn man das ordentlich hoch schraubt und dann schleifts immer noch.
Mit 235/35 und 265/30 ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und schlecht fahren sich die auch nicht

Da hast Du meine Frage wohl nicht verstanden...
235/40 265/35 Kombi ist für mich uninteressant, wegen schleifen unsd Tachoabweichung nach unten.
Mich interessiert ob schon jemand 225/40/19 und 255/35/19 ausprobiert hat und mit 235/35 und 265/30 vergleichen kann... praktisch, nicht theoretisch.

Erhoffe mir folgende Vorteile von den 225/255ern:

Hohe Reifenflanken, daher mehr Wankmöglichkeiten, und mehr Fahrkomfort
Sehr geringer Unterschied im Abrollumfang VA zu HA
Sehr geringer Unterschied im Abrollumfang im Vergleich zur original Bereifung
In Verbindung mit dem Serienfahrwerk, wenig bis gar kein schleifen an den vorderen Radhausverkleidungen zu erwarten.
 
Moin @Phönix.
Ich fahre auf meinen Ultras 225/40/19 und 255/35/19 und bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden (aber das ist natürlich eher subjektiv). Einen Vergleich mit 235/35/19 und 265/30/19 habe ich leider nicht. Aber wenn du magst können wir uns gerne ab April mal treffen (Klassikstadt bietet sich ja immer an ;)) und dann kannst du mal ne Runde drehen.
 
225/40/19 und 265/35/19 PSS
 

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gelöscht da falsche Berechnung.
 

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Der M hat doch 45/40er Querschnitt, Schumi. Zumindest bei 18 Zoll ab Werk.
 
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