Da fehlt Lack

vitaminx_de

Fahrer
Registriert
16 September 2005
Ich hab heute Mittag mal blöd geschaut :O

Beim vorbeigehen am Wagen hab ich festgestellt, dass da Lack fehlt. Und zwar an der Innenseite des Kotflügels zur Kante der Motorhaube hin (s. Bild).

Da ist überall nur grundiert und genau da ist Lack abgeplatzt. Man sieht es von Aussen nicht direkt. Habe den Wagen als unfallfrei gekauft und kann auch nach genauerem hinschauen keine unfallsouren erkennen. Auch der Lack sieht 100% original aus.

Ist das einfach nachlässige US-Qualität?

Leider kann ich gerade kein Bild hochladen - reiche es nach.

Gruß
Thomas
 
AW: Da fehlt Lack

Das Phänomen zeigt sich früher oder später bei jedem Z4.
Selbst die Modelle in der Ausstellung bei meinem Händler sehen so aus.

Ich habe es irgenwann in 2004 mal auf Kulanz vom Händler lackieren lassen - angeblich ist es aber nicht dramatisch...
 
AW: Da fehlt Lack

´So was blödes. Kann Leider kein Bild hochladen. Habs schon paar mal probiert.

Dann könnte man das Ausmaß besser sehen. Da kommt auf einigen cm die Grundierung (weiß) drunter rauas. Wenn man an dem Farblack mit dem Fingernagel dran geht platzt noch mehr ab. Da haben die aber am falschen Ende gespart.

Thomas
 
AW: Da fehlt Lack

Tja, so sind die BMWler... Hab´ ich neulich auch beim neuen X5 gedacht, als ich sah, dass der untere Teil der Heckklappe von innen auch nur matt-schwarz grundiert ist... das sieht man jedes mal, wenn man den Kofferraum öffnet! Und das bei nem 90.000€ Auto :j
 
AW: Da fehlt Lack

Naja, wenn wenigstens die Farbe halten würde ;x

Werde da wohl mal beim :) vorstellig werden. Ok, zugegeben es gibt schlimmeres. Wie gesagt von einem Unfall ist nichtauszugehen. Das ist ja schon mal was.

Thomas
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 42
AW: Da fehlt Lack

Das sieht irgendwie gescheuert aus... Wie sieht denn die Kante Deiner Motorhaube an der Stelle aus?
 
AW: Da fehlt Lack

Die ist in Ordnung. Da hat evtl. der Vorbesitzer dran rumgefummelt. Vielleciht beim Polieren. Oder beim Dampstrahlen zu dicht drauf. Das ist escht bescheuert gemacht an der Stelle. Wie kann man da keinen Klarlack drüber machen.

Nach Chris 79 soll das wohl öfter vorkommen.

Aber wie gesagt nen Unfall schliesse ich aus. Der Aussenlack ist Top und absolut mit dem restlichen Lack identisch.


Gruß
Thomas
 
AW: Da fehlt Lack

Hmm... die Idee mit dem Dampfstrahler ist natürlich auch nicht schlecht... denn hoffe ich mal für Dich, dass sich nicht noch mehr auflöst!
P.S.: poste mal, wenn Du bei BMW was rausbekommst.
 
AW: Da fehlt Lack

An was hattest Du gedacht z-man?

Ich hatte erst an eine schlechte nachträgliche Lackierung gedacht. Aber das schaut alles absolut original aus.

Werd das mal vorzeigen.

@Chris70. Hat bei Dir auch richtig Lack gefehlt und war die Grundierung zu sehen?

Thomas
 
AW: Da fehlt Lack

An die besagte Stelle kommt nur die Grundierung:

Hier bei 7:14 sieht man, dass der Decklack da nicht hin kommt:

Hier der zweite Teil:

Und auch beim E46 sieht man bei 08:21 min, dass es dort ein "Lackproblem" gibt:
 
AW: Da fehlt Lack

@Chris70. Hat bei Dir auch richtig Lack gefehlt und war die Grundierung zu sehen?

Ja, ist bei mir und einigen anderen Mitgliedern aus dem Forum identisch.

Dampfstrahler oder die Motorhaube haben da m.E. keinen Einfluss drauf.
Mein Wagen hat noch nie die Bekanntschaft mit einem Dampfstrahler gemacht, und die Motorhaube ist auch an den Kanten einwandfrei lackiert und ohne Schäden.
 
AW: Da fehlt Lack

An was hattest Du gedacht z-man?
Ich hatte evtl. auch einen Dampfstrahler in Verdacht... Aber wenn´s bei anderen auch vorkommt, die noch nie ein solches Gerät an ihr Auto gelassen haben, kann man diese Idee wohl wieder verwerfen. Denn liegt´s wohl doch einfach an der schlechten Lackierung :#
 
AW: Da fehlt Lack

Naja, was soll man davon halten. Bestimmt Stand der Technik. Ich will jetzt aber garnicht davon anfangen, dasss so ein Z4 locker mal an die 50Teuronen rankommt.

Aber was solls, das Fahren entschädigt für vieles.

Gruß und Danke an Euch.

Thomas
 
AW: Da fehlt Lack

Also die Vids vom Making of hätt ich mit nicht ansehn sollen.
Da bekommt so mancher Mangel ein Gesicht und man kann sich vorstellen wie da Goldkettchen und Pommes in die Wagen kommen.
O Gott das ist ja Meilen von dem QS in M entfernt.
 
AW: Da fehlt Lack

Mir ließ da ja keine Ruhe und ich bin heute auch mal raus und habe unter die Haube geschaut. Dabei mußte ich feststellen, dass bei mir an exakt der gleichen Stelle auch die Farbe anfängt, sich zu verabschieden :#
Was mich jetzt aber viel mehr beunruhigt ist, dass auf der Fahrerseite alles lackiert ist!!! ... :O :O :O ... Ist das bei Euch auch so, oder sind bei Euch beide Seiten nur grundiert? Das würde ja evtl. mal auf einen Austausch des Kotflügels deuten und ich habe den Wagen als unfallfrei gekauft! Ich muß sagen, ich bin jetzt ein bißchen in Sorge :help:
 
AW: Da fehlt Lack

Beise Seiten sind grundiert. Aber ich würde mir da mal keine Sorgen machen. Wenn die Farbe doch so häufig abplatzt wurde das beim Vorbesitzer viellicht schon behoben. Das wäre ja prima, dann fehlt nur noch eine Seite.

Die Lackierung aber aber auch noch zig andere harmlose Grunde haben.

Frag einfach nochmal bei Deinem :) nach.

Kannst Du sonst einen Lackunterschied feststellen? Ich denke das würde man schon sehen können. Wurden Schrauben des Kotflügels gelöst?

Aber wie gesagt ich würd mir da mal keinen Kopf machen.

Gruß
Thomas
 
AW: Da fehlt Lack

Kannst Du sonst einen Lackunterschied feststellen? Ich denke das würde man schon sehen können. Wurden Schrauben des Kotflügels gelöst?
Also, ich war noch mal darußen: Einen Lackunterschied kann ich nicht feststellen. Da mein ZZZZ 06/03 ist, sehen die Schrauben vom Kotflügel natürlich nicht mehr so ganz frisch aus, aber im direkten Vergleich zu den auf der rechten Seite, sehen die "benutzter" aus...
Ich werde denn wohl mal wieder meinen :) besuchen fahren, damit der sich mal im BMW-Net schlau macht... grrr... :g
 
AW: Da fehlt Lack

Hallo aus Vlotho!

Scheint ja weit verbreitet zu sein b: und wurde hier auch schon mal diskutiert:

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-roadster/22499-euerer-so-sparsam-lackiert.html

Es betrifft bei den älteren Modellen nicht nur die Kotflügelkante sondern auch weitere "versteckte" Stellen :O :O :O .

Mein jetziger Zettie (04.2006 FL) hat das Problem (bisher &: ) nicht.
Habe alle Stellen nachgesehen (vor dem Kauf :w ).
 
AW: Da fehlt Lack

Hallo!
Hab vor einigen Tagen auch dieses Problem entdeckt. BJ 5/2003. Möchte dies allerdings nicht so hinnehmen. Händler wollte vorab nicht entscheiden obs auf Garantie möglich ist. Wie lange läuft eigentlich die Werksgarantie beim ZZZZ?
 
AW: Da fehlt Lack

Die Werksgarantie läuft 2 Jahre bei BMW. Und selbst wenn diese wohl noch gültig wäre, wirste daran wohl nix machen können, da fertigungsbedingt!

Schau dir mal das Video ab 6:40min an, wo der Z lackiert, wird das dürfte einiges erklären ;) :

[yt]n92wyHAS74Y[/yt]
 
Zurück
Oben Unten