[FAQ] Lösung: Dach öffnet nicht mehr

Ollihh

Fahrer
Registriert
13 Juni 2011
Hallo,

ich habe mir vor ca 5 Wochen einen Z4 3.0 Bj 03 gekauft. Bei dem letzten Öffnen und auch Schließen hat das Verdeck nur sehr langsam reagiert. Das Schließen hat sicherlich ~40 Sekunden gedauert. Heute hat das Verdeck sich garnicht mehr geöffnet. Die Entriegelung funktioniert noch, danach habe ich aber keine Motoren mehr gehört und das Verdeck hat sich keinen Millimeter mehr gerührt.

Kann ich da selbst etwas prüfen oder muss ich direkt in die Werkstatt? Was kann die Ursache sein?

Vielen Dank für die Unterstützung!

MfG
Olli
 
typische sympthome für abgesoffene verdeckpumpe :mad:

hast du privat oder beim händler gekauft?
sprich, mit gewährleistung oder ohne?
wenn mit garantie hast, darfst du nicht erzählen "hydraulikpumpe ist abgesoffen". denn wasserschäden werden dir nicht auf garantie ersetzt.
du fährst einfach hin und sagst, "schaut euch das mal an, dach geht nicht mehr. bitte das kaputte dach auf garantie reparieren",
offiziell weisst du ja nicht was kaputt ist. :)
Wenn privat gekauft, dann ab nach Hasloch/Main (www.pixelrichter.de)
 
Nein, von Privat. Die Pumpe ist dann unter Wasser und dadurch defekt? Was kostet mich der Spaß denn ca. in einer Werkstatt?
 
ja, wasser wird da im pumpengehäuse stehen.

kosten von ca. 1600 bis 2000 euro.
je nach werkstatt und ob die pumpe noch funktioniert....

aber BMW baut die Pumpe an den alten Platz, also wird das problem in ca. 4 Jahren wieder auftreten.

bei mir kann nach dem Umbau nix mehr passieren, da neuer platz im kofferraum
.
 
Habe ich das richtig gelesen, dass Du Deine Pumpe nur trocknen und nicht austauschen musstest?
 
Naja,nur trocken lassen und etwas muss natürlich gemacht werden, aber 100% meiner umbauten laufen wieder.
du glaubst nicht was die pumpe alles aushält was wasser rost siffe so alles betrifft :)
 
Gibt es denn eine Möglichkeit rauszufinden, ob es die Pumpe ist, bevor jemand da alles ausbaut?
 
Das Dach öffent die ersten paar zentimeter, dann ist schluss, dann hast du zu 99,9% die abgesoffene Pumpe
 
Hallo...

hab seit Samstag das gleiche Problem...obwohl es nicht mal """" hat, denn anfangs gings noch...hab vorhin mal die Ablaufstopfen raus gebaut. Da war weder Dreck drin, noch war was nass. Kann es trotzdem sein, dass die Pumpe kaputt ist? Hatte mal was von einem Microschalter gehört.
Ich werde das Auto wohl zum Freundlichen fahren müssen...trau mich selbst nicht dran. Der Witz ist aber, dass vor 3 Jahren die Pumpe auf Kulanz getauscht wurde! Premium Qualität ist was anderes!

Danke und Gruß
 
im pumpengehäuse sammelt sich das wasser.
da das pumpengehäuse keinen ablauf/überlauf hat, kommt immer mehr wasser hinzu. langsam aber stetig.
somit kann das wasser stetig steigen und auch wenn es "gestern" nicht geregent hatte.....
vermutlich ist auch kondenswasser ein grund, denn es betrifft auch zzzz die nur bei schönem wetter gefahren wurden und noch nie eine waschanlage gesehen haben


.
 
Hallo Lino,

die nähere Beschreibung fehlt. Entriegelt das Verdeck? Leuchten Lämpchen? Macht die Pumpe Geräusche?

Premium Qualität ist was anderes!
... der Z4 ist nur ein Auto der 30.000-Euro-Klasse ... zu meinen, dass es für diesen Preis bessere Qualität als bei Audi oder Mercedes (jeweils gleichwertige Fahrzeuge zu betrachten), halte ich für ein wenig ... naja ... "naiv".

Der Z4 hat halt leider auch ein paar Konstruktionsfehler, diese gilt es nach und nach zu finden und auf eigene Faust zu beheben. ... das ist übrigens bei jedem Auto der Fall.
 
Hallo,

Ok, ich hatte das Kondenswasser nicht berücksichtigt. Dachte eher an "wenns unten nicht rauslaufen kann, läufts in die Pumpe". Und da die Abläufe trocken waren, bin ich davon ausgegangen, dass es wohl kein Wassereinbruch in der Pumpe sein wird.
Zu den Symptomen:
- Beim letzten kompletten Zufahren, hat die Pumpe extrem lange gebraucht und sich auch so angehört, als ob da keine Kraft mehr da ist, danach gings dann nicht mehr ganz auf und danach dann war Stille angesagt. Jetzt geht nur noch die Entriegelung vorne auf, aber die Pumpe macht nichts mehr.
- Die Kontrollleuchte blinkt rot, als wäre der Vorgang nicht abgeschlossen.
- Fenster fahren normal nach unten
- Sicherungen hab ich gecheckt
- Mircoschalter hängt auch nicht
- Manuelle Entriegelung ist auch richtig eingerastet
Komisch war nur, dass der defekt aufgetreten ist, nachdem ich einen etwas rumpeligen Feldweg langefahren bin (keine Aufsetzer, nur holprig). Könnte es vielleicht damit in Zusammenhang stehen? Also dass sich vielleicht etwas gelöst hat?

Zu meinem Zitat möchte ich zum einen daran erinnern, dass die Pumpe vor 3 Jahren auf Kulanz getauscht wurde und jetzt scheinbar wieder defekt ist. Gerade bei einem Produkt um die 30.000 € erwarte ich, dass mitgedacht wird. Außerdem ist es ja leider nicht die einzige Fehlkonstruktion im Zetti.
Beim Kauf hat man mir noch voller Stolz gesagt, dass man einen Z4 problemlos ganzjährig daußen stehen lassen kann. Verschwiegen hat man mir damals allerdings, dass man dann keinen Wert auf die Verdeckfunktionalität legen sollte. ;)

Schon mal Danke für die Hilfe.
 
glückwunsch zur abgesoffenen pumpe :(
die symptome sind genau passend für wasser im pumpengehäuse.

wenn dir das vor 3 jahren schon mal passiert ist, versuch doch mal der niederlassung zu reden (aber auf keinen fall erwähnen dass wasser schuld ist, bzw. wasser im pumpengehäuse stehen würde). du erwähnst nur, "schaut mal, vor 3 jahren habt ihr das gerichtet, nun schon wieder???*ganz böse gucken*"

ist dein wagen scheckheft? evtl. könntest du da was auf kulanz rausholen. material 100%, lohnkosten 30% oder so.

-
Beim Kauf hat man mir noch voller Stolz gesagt, dass man einen Z4 problemlos ganzjährig daußen stehen lassen kann. Verschwiegen hat man mir damals allerdings, dass man dann keinen Wert auf die Verdeckfunktionalität legen sollte. ;).

waren die da gedanklich noch beim z3 mit manuellem verdeck? &:

.
 
Servus vor 2 Wochen hab ich mich noch gefreut das es mich bis jetzt noch nicht erwischt hat , aber vorgestern war dann die Stimmung im Keller.
Das Verdeck ging bis kurz vor der A-Säule zu und dann war Schluß, kein vor und kein zurück mehr und die rote Leuchte hat sich tot geblinkt. Ich habe meine Freundin schon auf den Ausbau der Pumpe und Reinigung usw vorbereitet ;)
Gestern wollte ich dann schaun ob sie vielleicht nochmal ein kleines Lebenzeichen von sich gibt.
Ich hab dann das Verdeck per Hand aufgemacht und aufs Knöpfchen gedrückt und siehe da es geht bis über die Überrollbügel und dann ist Schluß.
Danach habe ich die Notentriegelung gezogen und wieder auf Knöpfchen gedrückt und die Pumpe läuft wie eine Eins aber nur bei komplett offenem Verdeck.
Also ran an die Fehlersuche;) Freundin ins Auto , Finger auf Verdeck schließen und am Dach gerüttelt und geschüttelt nichts passiert , Endstation Überrollbügel.
Irgendwann hab ich mal am Kabel das auf der Fahrerseite im Verdeck verläuft leicht gedrückt und gezogen und siehe da bei der kleinsten Berührung ging es weiter zu.
Also Himmel runter gebaut und schon war mir klar warum das Verdeck nur bis über die Überrollbügel kommt. (Bilder folgen)
Die Kabel die nach vorne zum Motor für die Verriegelung usw gehen waren links so abgeknickt und auf Spannung das sie irgendwann brechen mussten.
Ich habe dann die Kabelummantelung aufgemacht und gesehn das 2 Leitung kurz vor dem brechen und eine Leitung schon komplett ab war.
Ich hab das Kabel das ab war dann einfach zusammengehalten und siehe da das Verdeck geht wieder ohne Probleme auf und zu.
Morgen Abend werde ich die Kabel alle flicken.

Mfg Benny
 
Zurück
Oben Unten