Dach öffnet nicht, nach lösen der Haken funktioniert es

Re Aim

Fahrer
Registriert
31 Januar 2011
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
So, nachdem mich dieses Problem schon seid über einem Jahr quält und mehrere Reparaturversuche fehlgeschlagen sind, frage ich hier mal die Experten!

Mitte letztes Jahr hat es angefangen. Das Dach wollte nicht mehr aufgehen. Etwas an der Plastikabdeckung für die Verriegelung gedrückt und schwubbs, springt es etwas auf und fährt dann normal auf.

Dann letztes Jahr, nachdem ich im August einen Unfall hatte und dazu noch die Scheibenwischer nicht mehr gingen, ließ ich das Steuergerät austauschen und neu programmieren (Standartprogrammierung, nix besonderes). Da der Zetti da viel gestanden hat, bis ich mit meinem Vater (gelernter Karosseriebauer) alles repariert hatte und dann schon der Winter kam, bemerkte ich erst im Frühling, dass das Verdeck gar nicht mehr aufging.

Da ich als Schichtarbeiter und Fernstudent da gerade in der Klausurphase war, konnte ich mich nicht darum kümmern und so wurde es Sommer, bis ich mit meinem Vater das Verdeck auseinandernahm um nach Kabelbrüchen zu suchen.

Wir fanden aber nichts.

Aber nachdem wir alles wieder zusammengebaut hatten, hat das Verdeckt plötzlich wieder funktioniert. Ich war happy und fuhr heim. Einen Monat später fuhr ich bei einer Tour mit, doch das Verdeck wollte plötzlich schon wieder nicht aufgehen. Daheim angekommen, habe ich die Haken mit meinem Akkuschrauber aufgedreht (wie auch damals beim auseinanderbauen des Verdecks) und habe dann über den normalen Verdeck-aufmach-Knopf das Verdeck können öffnen.

Weiter habe ich noch nichts gemacht, außer das ich jetzt immer einen Imbusschlüssel im Auto habe ;)

Hat jemand eine Idee, wo da der Fehler sein könnte?
Meine letzte Vermutung war der Hallsensor, aber wenn der nicht mehr schalten würde, dann würde das Verdeck ja gar nicht mehr gehen, oder?

Gruß Re Aim
 
Hallo Re Aim.
Wenn du also den Knopf "Dach auf" drückst, dann leuchtet der Taster rot aber es tut sich gar nichts, auch die Seitenscheiben fahren nicht nach unten?
Wenn du das Dach mittels Inbus entriegelst, dann geht alles normal?

Wo kommst du denn her?
 
Ich komme aus dem Saarland.
Die Scheiben fahren nach unten, aber es leuchtet keine LED und danach passiert auch nichts mehr.
Wenn ich das Dach mit dem Imbusschlüssel entriegele, dann kann ich über den Taster alles normal fahren, ja.
 
Hallo Re Aim
Habe so ein ähnlichen Fehler, was war es denn bei dir?

Gruß
the real
 
Zurück
Oben Unten