Dach nicht verriegelt/ Dachbewegung beeinträchtigt

Mati810

Testfahrer
Registriert
19 Juni 2016
Ort
Ludwigsburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo! Suche einen E89 Dach-Spezialisten in der Stuttgarter/Ludwigsburger/Heilbronner Gegend!
Habe folgendes Problem: es kommt immer wieder eine Fehlermeldung: Dach nicht verriegelt/
Dachbewegung beeinträchtigt.
Dabei ist das Dach 100% geschlossen - das Problem trat auf, wo es die Minus Grade gab
( Fahrzeug steht leider draußen ) und der Wagen nicht bewegt wurde. Teilweise verschwand die Fehlermeldung beim fahren ( Unebenheiten ) kam aber immer wieder. Den Kabelbruch würde ich fast ausschließlichen, da letztes Jahr die Dachhydraulik/Elektronik erneut worden ist.
Auslesung ( in einer freien Werkstatt) ergab :
Mikroschalter rechtes Heckmodul,verriegelt Permanent.
Durch den Fehler lassen sich natürlich die Scheiben sowie der Kofferraum nicht öffnen.
Vielleicht kann mir jemand helfen-bevor ist den Gang zum BMW Händler antrete.
 
Sowas Ähnliches hätte ich auch. Letztlich war ich dann bei BMW, hat nicht die Welt gekostet!
 
Hallo,
hatte denselben Fehler auch ein paarmal.
Schlussendlich musste ich zu BMW, weil das Dach nicht funktioniert hatte und auch kein Zugang zum Kofferraum, somit auch keine Chance zum messen.
Sie haben dann einen Kabelbruch auf der rechten Seite an der Knickstrebe festgestellt. Dazu mussten sie den Kabelbaum aufmachen.
Ich hatte die Option, neuer Kabelbaum oder Reparatur.

Siehe Bilder.

Bis denn dann
 

Anhänge

  • E89 Kabelbruch (1).JPG
    E89 Kabelbruch (1).JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 564
  • E89 Kabelbruch (2).JPG
    E89 Kabelbruch (2).JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 528
  • E89 Kabelbruch (3).JPG
    E89 Kabelbruch (3).JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 539
Ist ne bekannte Stelle, wir hatten es nur auf der linken Seite.
 
@pixelrichter
bei mir ertönt jetzt in der Mitte der Bewegung der Heckscheibe der Störungs-Gong und das rote Dachsymbol. Manchmal bleibt die Heckscheibe sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen in dieser Position stehen und lässt sich nur mit viel Hin und Her bzw. mechanischem Drücken wieder in Bewegung setzen. Was meinst du, sieht doch ganz nach einem Kabelbruch zum Microschalter aus, oder?
 
@pixelrichter
bei mir ertönt jetzt in der Mitte der Bewegung der Heckscheibe der Störungs-Gong und das rote Dachsymbol. Manchmal bleibt die Heckscheibe sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen in dieser Position stehen und lässt sich nur mit viel Hin und Her bzw. mechanischem Drücken wieder in Bewegung setzen. Was meinst du, sieht doch ganz nach einem Kabelbruch zum Microschalter aus, oder?

Ja. Ich würde mal das schwarze Klebeband lösen (sehr fummelige und klebende Angelegenheit) und die Leitungen dann anschauen. Wenn du Glück hast, ist die Leitung noch zu löten.
 
Und das Dach kannst so abstützen.
Da sind von BMW extra Öffnungen dafür.

Dachabstuetz2.jpg




Dachabstuetz1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

muss den Beitrag mal wieder auskramen, habe gerade ein Thema mit meinem E89 Dach.
Bei der ersten Bewegung (hinteres Dachteil) stoppt er ungefähr in der Mitte.
Fehlerspeicher verweist auf den Hallsensor.
Hat jemand eine Ahnung, wo er sich befindet, wie man ihn tauscht und welche Teilenummer das ist?
Danke euch im Voraus für jede Hilfe.

Gruß Dave

PS: Anbei noch der Eintrag aus dem FS
 

Anhänge

  • Hallsensor.PNG
    Hallsensor.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 420
Bitte mal im Forum wegen Dach E89 einiges lesen.
Abr vom "Befund" her sage ich mal Kabelbruch :(
 
Ja, da mitten in Bewegung, würde ich auch ich darauf wetten. Meistbietend das Kabel auf der Beifahrerseite im Knick...
Ok, würde es beim Ausfall des Hallsensors stattdessen gar nicht mehr verfahren?
Momentan denke ich mir eher, wenn der FS das doch so eindeutig identifiziert, ob es das dann nicht auch ist?
 
Vermutung: die Verbindung zum Hallsensor ist unterbrochen.
Der Hallsensor hat die Funktion, die Endstellung des bewegten Segments zu erkennen, damit die Sequenz beim Öffnen bzw. Schließen weiter läuft. Das heißt, der Sensor ist am "Ende" der Bewegung gefragt.
Das "mitten in Bewegung" deutet auf Kabelbruch.

Vielleicht hilft dir das angefügte Dokument
 

Anhänge

  • BMW_E89_Hardtop_Switches_Sensors.pdf
    375,6 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Momentan denke ich mir eher, wenn der FS das doch so eindeutig identifiziert, ob es das dann nicht auch ist?
Wie lautet die exakte Fehlermeldung/FehlerNr?
Vermutlich ist der Hallsensor für das Steuergerät nicht mehr "erreichbar", deswegen Deine Fehlermeldung. Aber ob das eine unterbrochene Leitung oder doch ein defekter Sensor ist, kann das Steuergerät m.W. nicht unterscheiden.
 
Vermutung: die Verbindung zum Hallsensor ist unterbrochen.
Der Hallsensor hat die Funktion, die Endstellung des bewegten Segments zu erkennen, damit die Sequenz beim Öffnen bzw. Schließen weiter läuft. Das heißt, der Sensor ist am "Ende" der Bewegung gefragt.
Das "mitten in Bewegung" deutet auf Kabelbruch.

Vielleicht hilft dir das angefügte Dokument
Danke für die Information. So klingt es doch eher nach Kabelbruch. Da werde ich wohl mal die Kabel intensiv untersuchen müssen.
Weiß denn jemand, welche der Kabel (sind ja mehrere) die sind, die zu dem Hallsensor führen? Dann muss ich nicht alle auftüdeln...
 
So, hier mal die Ursache bei meinem Dachproblem:
- mit Tool32 die genaue Position des Fehlers lokalisiert
- bisschen mit dem Kabelbaum "gespielt" während jemand das Dach versuchte zu öffnen
- Kabelbruch am Steckverbinder zum hinteren Mikroschalter
- erstmal provisorisch geflickt, da man die Steckverbinder nicht nachkaufen kann...

Mal schauen womit ich die Kabel wieder richtig verbinde.
 

Anhänge

  • Fehler Hallsensor links.PNG
    Fehler Hallsensor links.PNG
    55,8 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_4536.jpg
    IMG_4536.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 383
Mal schauen womit ich die Kabel wieder richtig verbinde.
Wenn Platz ist, müsstest Du vor der Bruchstelle eine kleine Drahtverlängerung anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. An diesen Draht dann die neuen Steckerchen anbringen.

Hier habe ich jetzt doch den einzelnen Stecker gefunden:
https://www.ebay.de/i/162263315314?chn=ps&dispItem=1
Das Steckergehäuse benötigst Du eigentlich nicht, da der mit einem kleinen Schraubendreher (1mm) zu öffnen ist und wiederverwendet werden kann.
Allerdings benötigst Du zum Befestigen der kleinen Steckerchen eine spezielle Crimpzange. Ich hatte mir zur Verlagerung des Dachmoduls via eBay eine aus China senden lassen, war günstig aber dauerte lange.
Hier was Aktuelles von Amazon. Die guten Crimpzangen von Molex sind halt seeeehr teuer, wenn man nur ein paar Steckerchen crimpen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten