Dach nicht verriegelt/ Dachbewegung beeinträchtigt

Wieso gehen diese Hallsensoren
Meist sind es nicht die Hallsensoren, sondern Microschalter.
Hall-Sensoren haben keine beweglichen Teile, Microschalter schon.
Kommt es aber durch Kabelbruch zum Kurzschluss, zerschießt es auch mal den Hall-Sensor
 
Die Relais waren es leider nicht.
Aber zumindest konnte ich mit den Schrauben an der Hydraulikpumpe die Heckklappe wie beschrieben schließen.
Dann kann ich bei trockenem Wetter damit in die Werkstatt fahren.
 
@Crimson Mal eine Frage aus Neugier: Bei welcher Außentemperatur hast du die Bedienung deines Dachs ausgeführt?
 
Ich hatte bis -6 in Erinnerung. Möglicherweise hat sich das auch zwischen vFL und FL geändert.
Aber so kalt war es definitiv nicht. Vor allem nicht IN der Garage.
 
bis -10 Grad darf das Dach bewegt werden
Wer schon einmal versucht hat, eine Teichfolie bei unter 5°C zu verlegen, der weiß, wie hart mitunter Gummi oder andere weichmacherhaltige Stoffe werden können.

Ein Auftreten von Dachschäden wurde hier gehäuft von Leuten berichtet, die ihren Wagen gerne auch mal im Winter offen bewegen und so die schönen Wintertage auskosten. Leider scheint dieses Vergnügen die Haltbarkeit der Dachhydraulik respektive -elektronik massiv zu verkürzen. Die ohnehin labilere, aufwändigere Dachkonstruktion des E89 gegenüber dem E85, der winterliche Dachbewegung noch sehr gut wegstecken konnte, leistet dabei ihr Übriges.

So langsam leitet sich aus diesen Beobachtungen ein Schwarmwissen ab. Die Vorgabe von BMW geht zudem nicht näher auf einen erhöhten Verschleiß ein, sondern bietet nur eine Untergrenze, bei der es noch nicht unmittelbar zu einem Schaden kommt. Ich werde es auch zukünftig so halten und das Dach nur öffnen, wenn sämtliche Teile ausreichend Temperatur aufweisen. Hoffentlich bleibt mir dadurch ein Kabelbruch und/oder eine defekte Hydraulikleitung erspart.
 
Ohne dazu nähere Details zu haben, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass winterliche Cabriofahrten die Langlebigkeit nicht gerade verbessern.
Die beiden letzten Schäden die ich hatte traten zwar eher im Juni auf, allerdings kann der Grundstein für den Mangel ja schon im Winter gelegt worden sein.
Und ich war zumindest immer bei den ersten Sonnenstrahlen offen unterwegs, Temperatur ist nebensächlich. :-)
 
Hallo zusammen, mein Dach macht nun zum zweiten mal Theater...
Ich krieg es nicht mehr komplett zu, vor dem letzten Schritt (Heckfenster vom Dach nehmen und zu machen) bleibt er stehen. Die Endposition vom Heckdeckel wird nicht richtig erkannt und er macht deshalb nicht weiter.

Welche Sensoren sind dafür zuständig? Mein Schrauber ist zZ leider nicht erreichbar, beim letzten mal hat er nur am Heckdeckel justiert. Leider habe ich es mir nicht genauer zeigen lassen :(

Der Wagen steht nun offen in der Garage und ich wäre froh es zügig fixen zu können.
Kabelbäume und Sensoren sind im September letzte Jahr alle in Ordnung gewesen.
 
Meiner ist inzwischen zurück aus der Werkstatt.
Diesmal war es leider kein 'günstiger' Sensor und die Relais waren es ja auch nicht. Die hatte ich ja vorab getauscht.
Leider war bei mir die Hydraulik betroffen. Bei der Fehlersuche wurde dann auf der Beifahrerseite nahe der Kopfstütze eine Undichtigkeit festgestellt.
 
Meiner ist inzwischen zurück aus der Werkstatt.
Diesmal war es leider kein 'günstiger' Sensor und die Relais waren es ja auch nicht. Die hatte ich ja vorab getauscht.
Leider war bei mir die Hydraulik betroffen. Bei der Fehlersuche wurde dann auf der Beifahrerseite nahe der Kopfstütze eine Undichtigkeit festgestellt.

War die undichte Stelle unter der Dachverkleidung? Was kostete der Spaß?
 
Hallo Gemeinde.

Beim schließen vom Dach, wenn das Teil mit der Heckscheibe auf den Kofferraumdeckel aufsetzt, empfinde ich dies sehr hart. Daher meine Frage: ob es für die Hydraulik oder den Schließvorgang ein "Problem" darstellt (auf Dauer), wenn man kurz vorm aufsetzen des Heckscheibenteil den Knopf kurz los lässt, um es sanfter aufsetzten zu lassen.
Funktioniert ganz gut und ist eventuell auch schonenden für manche Bauteile.
 
Hallo Gemeinde.

Beim schließen vom Dach, wenn das Teil mit der Heckscheibe auf den Kofferraumdeckel aufsetzt, empfinde ich dies sehr hart. Daher meine Frage: ob es für die Hydraulik oder den Schließvorgang ein "Problem" darstellt (auf Dauer), wenn man kurz vorm aufsetzen des Heckscheibenteil den Knopf kurz los lässt, um es sanfter aufsetzten zu lassen.
Funktioniert ganz gut und ist eventuell auch schonenden für manche Bauteile.
Hallo Olaf :t

Aus meiner Erfahrung, lass es so. Bei mir klatscht es auch ein wenig heftig zu nach der Einstellung bezüglich der "Knarzgeräusche" des Daches. Seit dem keine Geräusche mehr und es sitzt Satt in der Verankerung ;)
Habe nicht das Gefühl, dass dadurch was abnützt oder beschädigt wird.

Nur meine Erfahrung und bescheidene Meinung :w
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, bin neu hier. Seit kurzem Besitzer von einem E89 2.3
Dach schliesst nicht mehr
Servicemobil von :) war da (kostenfrei!)
Ein Hallsensor kann nicht angesteuert werden.
Verdacht auf Kabelbruch (rechter Kabelstrang ist gequetscht)

Kennt jemand in München einen Elektriker, der sich damit auskennt?
Kabel durchmessen, ersetzen etc.

Danke
 
[...]Kennt jemand in München einen Elektriker, der sich damit auskennt?
Kabel durchmessen, ersetzen etc.

Danke
Ich bin es leider (noch) nicht, hoffe aber beim kommenden Treffen in Nürnberg Nachhilfe vom @germinator zu erhalten.

Den wichtigsten Grundlagen-Beitrag zur Fehleranalyse findest Du hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/dach-nicht-verriegelt-dachbewegung-beeinträchtigt.118779/page-2#post-2677943

@germinator
Kannst Du bitte Deine beiden "Meßkabel" nach Nürnberg als Muster mitbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@germinator

Bisher finde ich für das Y-Kabel kein Steckergehäuse als Gegenstück für den X200 "Stecker" am CTM, der ja technisch aus einem Buchsengehäuse und Buchsen besteht. Dieses Buchsengehäuse habe ich heute bei BMW für ca. 14€ gekauft. Vielleicht hast Du eine Idee, was man zum Abzweigen von der Original-X200-Buchse verwenden kann.

Eine Alternative wäre z.B., eine völlige andere 26-polige Buchsen-/Stecker-Kombination zu verwenden und die Originalbuchsen in das alternative Gehäuse umzupinnen. Lieber wäre mir aber, einfach einen passenden Stecker zu verwenden, damit man dieses Kabel auch für die spontane Diagnose bei einem beliebigen Zetti einsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein "neues" Schloß von 2016 gestern wieder gesponnen hat, habe ich es heute ausgebaut, technisch überprüft und dann gleichzeitig die Zugentlastung der Drähte optimiert.

Zuerst habe ich von einem Kabel aus meiner Werkzeugkiste die Hülle abgezogen, auf ca. 10mm Länge abgeschnitten und der Länge nach mit einem Teppichmesser aufgeschlitzt.
Dieses abgewickelte Rechteck habe ich dann so lange schmaler geschnitten, bis ich es nahtlos um die Orignal schwarze Kabelhülle von den 3 Drähten wickeln konnte. Anschließend habe ich diese Umwicklung mit in den Zugentlastungs-Clip eingeklemmt. Zusätzlich habe ich einen kleinen Kabelbinder um den Zugentlastungs-Clip gezogen, damit dieser nicht durch den jetzt höheren Innendruck wieder aufspringen kann. Jetzt sitzen die Kabel absolut fest und können nicht mehr hin und her rutschen.

In ca. 2 Jahren wissen wir, ob auch bei diesem Schloß die Drähte gerissen sind oder gehalten haben. :D

Schloß ausgebaut
20180608_140951_small.jpg

So viel Spiel ist zwischen der Schutzhülle und dem Zugentlasungsclip - dadurch kann er nicht Zzzzugentlasten!
20180608_132636_Links_small.jpg

Irgendeine vorhandene Kabelhülle abgetrennt und aufgeschnitten
20180608_130756_small.jpg

Zugentlastungsclip geöffnet
20180608_130809_small.jpg

Kabelhülle umwickelt

20180608_131003_small.jpg

Clip wieder geschlossen, dabei darauf geachtet, daß die Dräht links vom Clip locker und nicht gespannt sind

20180608_131733_small.jpg

Zur Sicherheit einen Kabelbinder befestigt
20180608_133055_small.jpg

Auf der anderen Seite alle Schritte wiederholt
20180608_132529_small.jpg


Beim Einbau der Schloßplatte im Fahrzeug ist mir folgender Schaden aufgefallen:
20180608_135704_small.jpg

Da muß irgendwann etwas eingeklemmt worden sein, daß die stabile Kunsttoffplatte zum Brechen gebracht hat. Allerdings kann ich mich nicht an so ein Ereignis erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einbau der Schloßplatte im Fahrzeug ist mir folgender Schaden aufgefallen:
Anhang anzeigen 312509

Da muß irgendwann etwas eingeklemmt worden sein, daß die stabile Kunsttoffplatte zum Brechen gebracht hat. Allerdings kann ich mich nicht an so ein Ereignis erinnern.
Interessant. Als ich mein Heckklappenmodul wieder zusammengebaut habe, ist mir an dem Plastikteil auch eine Beschädigung aufgefallen. Längst nicht so extrem wie bei dir, aber man konnte deutlich erkennen, dass dort anscheinend ein permanenter, starker Abrieb an der selben Kante stattgefunden hat.
 
Interessant. Als ich mein Heckklappenmodul wieder zusammengebaut habe, ist mir an dem Plastikteil auch eine Beschädigung aufgefallen. Längst nicht so extrem wie bei dir, aber man konnte deutlich erkennen, dass dort anscheinend ein permanenter, starker Abrieb an der selben Kante stattgefunden hat.
Sehr merkwürdig.

Da an dieser Stelle sich diese Öffnung über den feststehenden Drahtbügel absenkt, kann da gar nichts quer im Weg sein und nichts schleifen.
Bei mir war diese Ecke abgebogen und ich habe sie dann ganz abgebrochen. Da muß was Stabiles im Weg gewesen sein oder das ist beim Ausbauen nach meinem Heckschaden vor 2 Jahren beschädigt worden.

upload_2018-6-8_23-35-33.png
 
Zurück
Oben Unten